News Sony bremst PC-Portierungen: PS5-Exklusivkurs für Singleplayer bestätigt

Der Erfolg von Sony und der Untergang von Xbox liegen aber nicht an Exklusivtiteln.

Sony hat das bessere Paket gebracht. Sieht besser aus, performt besser, gutes Marketing etc.

Xbox hat eine extrem schwache Series S released (hab die hier, das Teil kann nix - das ist ein verstaubter Mediaplayer).
Und dazu eine nicht gerade berauschende Series X, die immer noch nicht an der PS5 Pro vorbeikam und kaum Interesse weckte.
Bescheidenes Marketing, kaum neue Spiele (die NICHT exklusiv sein müssen, aber auf einer Konsole zuhause sind).
Ohne viele neue Spiele die dann entsprechend die Konsolen-Verkäufe ankurbeln (egal ob exklusiv oder nicht, möge das bessere Gerät gewinnen) - da verkauft sich eben auch alles schleppend.

Sony hatte das gleiche Problem. Es kamen einfach kaum Spiele und entsprechend lief der Verkauf schleppend.

Wir haben z.B. GTA6 vor der Nase. Das wäre doch der ideale Zeitpunkt, eine neue Konsole auf den Markt zu schieben, damit auch das Spiel dann flüssig rennt. Und wenn man die gleiche Leistung bietet wie die Konkurrenz, aber 20-30% günstiger ist, dann fliegen die Geräte auch aus dem Regal.
Das ist eine bewährte Strategie, wie man schnell Marktanteile bekommt - ja, es frisst die Marge auf, aber die Gewinne kommen eh aus dem Shop und dem Zubehör.
GTA6 ist DAS SPIEL welches die Konsolen-Verkäufe massiv ankurbeln wird. Weil PC Port wieder mal zu spät kommt (Rockstar weiß aber wenn sie ein gutes Produkt haben, da warten die Leute gerne).
Diese Gelegenheit auszulassen und vorher noch die Preise der Konsolen hochzuschrauben ist ein selten dämlicher Move. Viele die sich da ne Konsole gekauft hätten, würden eher auf den PC-Release warten (wenn PC vorhanden ist).

Deine Vergleiche sind etwas unfair.
Wenn dann musst du die Series X mit der PS5 vergleichen. Und da ist, so sehr ich MS hate in jüngerer Zeit für ihre planlosigkeit und Umgang mit der Marke und Fans, die SX eigentlich das bessere Paket.

Quasi lautlos, stärker als die PS5
Mehr abwertskompatiblität etc.

Die PS5 Pro ist schlicht ein anderes Kaliber. Und dem hat MS nichts entgegen gesetzt da sich selbst die normalen Varianten nicht gut verkauften.

Auch das Marketing war am Anfang nicht schlecht. Im Gegenteil, eigentlich hat man eher sogar Sony gehatet für das PS5 Design (was ich nicht verstehe, fand sie von anfang an schick, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden).

Zuerst hatte ich die SX hier und die hat mich gut durch die Mining Krise getragen. Habe über 300 Titel für Xbox. Aber durch MS ihrer diversen Entscheidungen und Aktionen hat es mich immer mehr zur PS getrieben wo ich inzwischen auch knapp 200 Titel habe und den Dualsense immer mehr lieben gelernt habe, auch wenn der Xbox Controller besser in der Hand liegt.

Ging mit dem nur sau teuren Speicher los (bis heute), weitete sich aus mit dem Controller dessen Tasten geklicke mich absolut nervte, aus und ging mit dem komplett werbeverseuchten Dashboard weiter. Und dann kamen letztlich nicht mal Spiele. Da hab ich mich dann gefragt... Wozu die Xbox überhaupt? Ich hab n PC und die PS sowieso für exklusives, wozu das Ding dann noch? PlayAnywere, was in der Theorie ja die Brücke schlägt zwischen PC und Konsole, ist viel zu selten auch vorhanden. Hab den Elite Controller ein paar mal hier gehabt, ging ständig an den soll bruchstellen kaputt, während andere Controller X Jahre halten und gehalten haben. Uswusf.

Und genau das ist der Punkt. Für was brauch ein PCler oder Playstation User eine Xbox? Und bei Nintendo wäre es vermutlich noch schlimmer wenn sie ihre Titel für alle freigeben würden. Wer würde denn eine switch kaufen wenn man (um in der Kategorie zu bleiben) das auch auf einen Steam Deck inkl allen anderen games spielen kann?

Die SS sehe ich als zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite gibt es kein Gerät für um 300 (gebraucht gar oft 150 und weniger) was es möglich macht halbwegs anständig jedes Tripple A game zu spielen. Ist mit ein Grund warum mein Sohn sie hat. Auf der anderen Seite bremst sie alles aus und die 512GB sind ein Witz. Ich bleib dabei das MS die mal als Cloud Sprungbrett gedacht hat. "kein Speicher? Drück einfach auf streamen" ;)

Da aber auch deren cloud Dienst erst die letzten Monate qualitativ halbwegs annehmbar geworden ist ging auch dieses Vorhaben wohl baden.

MS hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben alles gegen die Wand zu fahren, aber ich glaube auch das sie eh aus dem HW Geschäft raus wollen, so wie in fast allen anderen Bereichen auch (Windows Phone etc) . Cloud und Abos sind halt king bei MS und das seit Jahren. Man achte nur auf Nadellas Statement zu dem Thema als er den Posten übernommen hat. Das ist aus heutiger Sicht viel erklärend bezüglich allem was bei MS und nicht nur Xbox passiert.

Zuletzt bearbeitet:
MS hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben alles gegen die Wand zu fahren, aber ich glaube auch das sie eh aus dem HW Geschäft raus wollen, so wie in fast allen anderen Bereichen auch (Windows Phone etc) . Cloud und Abos sind halt king bei MS und das seit Jahren. Man achte nur auf Nadellas Statement zu dem Thema als er den Posten übernommen hat. Das ist aus heutiger Sicht viel erklärend bezüglich allem was bei MS und nicht nur Xbox passiert.
Aus dem Hardware-Geschäft auszusteigen wäre hier praktisch eine komplette Aufgabe vom Konsolen-Geschäft an Sony und Nintendo.
Streaming von Spielen in hoher Qualität braucht immer noch ordentlich Rechenleistung und Bandbreite, das ist kein Netflix. Entsprechend wird das auch teuer.

Starke und günstige Konsolen sind der einzige Weg, wie Xbox an der PS vorbeikommt.
Wenn MS aber keinen Bock hat und jede Gelegenheit (wie das erwähnte GTA6 Release) verstreichen lässt, so sei denen der Untergang in diesem Bereich gegönnt.

Wie gesagt, ich denke du siehst das aus ein wenig - für mich - falschen Blickwinkel :) aber das ist auch völlig in Ordnung. Wäre ja sonst langweilig.

In den letzten Jahren hat MS fast jeder meiner Thesen (leider) bestätigt oder gar übertroffen. Und man muss sich nur anschauen womit MS Geld verdient und womit eben nicht. Der Schritt zum hybrid, sowie die Namensänderung und die Tatsache das man die Marke was die Hardware angeht lizenziert (Ally) zeigt einen deutlichen weg. Prinzipiell hat man die Marke jetzt sogar schon soweit eigenständig gestaltet das man sie Ausgliedern könnte :fresse:

Und als weiteres Augenzwinkern: all das was MS die letzten Monate macht, hat man auch mit Windows Phone gemacht. Fast 1:1.

Wir werden sehen. Im Kreis drehen geht ja auch nichts :)

Zurück