Metro Last Light im Benchmark-Test: 15 Grafikkarten geprüft - reicht Ihr Modell für alle Details?

AW: Metro Last Light im Benchmark-Test: 15 Grafikkarten geprüft - reicht Ihr Modell für alle Details?

Die HD7870 ist aber nun einmal nicht Highend und kabbelt sich eher mit der GTX660/Ti. Ich glaub, dieser Bereich wird auch Performance genannt. Das wollte ich nur verdeutlichen. Und ja, die HD7950 könnte man fast zur Oberklasse dazurechnen:D

Die "normale" HD7970 habe ich bei der Einteilung editiert...

Gruß

Sag doch sowas nicht. :D
Die günstigsten HD7950 sind mittlerweile mit 1000 MHz minimal schneller als ne HD7970 mit standardtakt und damit über ner GTX670. Wobei viele HD7870 auch schon auf HD7950 niveau kommen.

Die AMD chips haben eben so viel taktpotential, dass die fast durchgegehend als OC versionen verkauft werden, während bei nvidia Karten entsprechend Aufpreis fällig ist. Vor allem die GTX670 gibts ja glaub zwischen 300 und 400€ zu haben.

AW: Metro Last Light im Benchmark-Test: 15 Grafikkarten geprüft - reicht Ihr Modell für alle Details?

Fazit für mich mit einer 7870oc:Nicht spielbar-nicht kaufen!
Vielleicht sollte man sich je nach Spieleoptimierung die passende Graka einbauen.Nur gut das es nur 2 Hersteller sind!
Gruß Yojinbo,der jetzt im Keller Seine alte 8800gt rauskramt

Sag doch sowas nicht. :D
Die günstigsten HD7950 sind mittlerweile mit 1000 MHz minimal schneller als ne HD7970 mit standardtakt und damit über ner GTX670. Wobei viele HD7870 auch schon auf HD7950 niveau kommen.

Die AMD chips haben eben so viel taktpotential, dass die fast durchgegehend als OC versionen verkauft werden, während bei nvidia Karten entsprechend Aufpreis fällig ist. Vor allem die GTX670 gibts ja glaub zwischen 300 und 400€ zu haben.
Ich rede ja auch von den Leistungen @stock. Schließlich kann man jede Karte ocen... Hier nochmal was zum Leistungsgefüge:

Gruß

Liebes PCGH-Team

Erstmal besten Dank für die Benchmark-Tests! =)

Wäre es nicht möglich, dass ihr in Zukunft auch die GTX 690 bencht? Ich weiss, es ist halt keine Single-GPU Karte, aber der Vergleich wäre trotzdem enorm spannend (vorallem für Besitzer).

@PCGH
Eine Spoiler Warnung vor dem Video mit der Benchmark Sequenz wäre m.M.n. angebracht gewesen. ;)

Mit AMD gehen nur Haare schön :-D

Fazit für mich mit einer 7870oc:Nicht spielbar-nicht kaufen!
Vielleicht sollte man sich je nach Spieleoptimierung die passende Graka einbauen.Nur gut das es nur 2 Hersteller sind!
Gruß Yojinbo,der jetzt im Keller Seine alte 8800gt rauskramt

Heißer Tipp direkt aus dem Testlabor:
Mit Tessellationsabschaltung via Treiber-Panel sind die Fps-Einbrüche kaum noch vorhanden.

Ich finde es ehrlich gesagt traurig , dass die Amd Karten so stark einbrechen. Die HD 7970 ist gerade mal auf den Niveau einer GTX 660 ti. Von meiner HD 7850 brauche ich erst gar nicht sprechen. Habe das Spiel schon vorbestellt. Wenn ein passender Treiber das nicht richtet , will ich mein Geld wieder zurückhaben. Klar , das Spiel ist Nvidia bevorzugt. Aber sollte nicht trotzdem Gerechtigkeit zwischen den beiden Grafikkartenherstellern herrschen? Schließlich hat doch jeder sein Sümmchen dafür bezahlt.
Geld zurück... weil AMD ihre Treiber noch nicht verbessert hat... :schief:
Vorbestellen und sich noch beschweren... ihr seid mir am liebsten! :lol:

Die Option „Advanced PhysX“ kennt nur angehakt oder eben nicht angehakt. Kein Niedrig, Mittel oder Hoch.

Alles klar.
Wieviel % bricht die Performance ein?

Von Very High auf High bringt ja +20%. Wenn dann aktiviertes PhysX auch um die 20% verschluckt, wäre es ja kaum bemerkbar. Ich vermute aber mal das PhysX wesentlich mehr verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:

Heißer Tipp direkt aus dem Testlabor:
Mit Tessellationsabschaltung via Treiber-Panel sind die Fps-Einbrüche kaum noch vorhanden.

Ich dachte Tessellation kostet nur 6 FPS? Oder bezug sich das nur auf dem Baum? :lol:

Geld zurück... weil AMD ihre Treiber noch nicht verbessert hat... :schief:
Vorbestellen und sich noch beschweren... ihr seid mir am liebsten! :lol:

Wie gesagt , wenn die passende Treiber für AMD Karten herauskommen , nehme ich meine Meinung wieder zurück. Ansonsten bleibe ich dabei. Mir ist eben nur wichtig , dass ich im Spiel eine ähnliche Leistung wie die GTX 570 bekomme(habe eine HD 7850). Und somit auch alle anderen AMD Karten an die richtige Leistung der Geforce Karten angepasst werden. Momentan ist der Unterschied einfach noch viel zu groß. Mehr wollte ich dazu auch nicht sagen.

Alles klar.
Wieviel % bricht die Performance ein?

Von Very High auf High bringt ja +20%. Wenn dann aktiviertes PhysX auch um die 20% verschluckt, wäre es ja kaum bemerkbar. Ich vermute aber mal das PhysX wesentlich mehr verbraucht.

Schließe mich bei der Frage an, wieviel Leistung kostet PhysX bei NV Karten?

Ah, schau an. Dann ist es wirklich der Baum, der die 6FPS bringt.

Also muss wohl auch eine neue Benchmarkszene her, wenn Tessellation so leistungsfressend ist.

Ah, schau an. Dann ist es wirklich der Baum, der die 6FPS bringt.

Also muss wohl auch eine neue Benchmarkszene her, wenn Tessellation so leistungsfressend ist.

Du wirst lachen, aber wir ziehen auch einen Tessellation-Worstcase in Erwägung – davon ist "The Crossing" noch weit entfernt, wie sich in unseren Folgetests in mehreren Kapiteln herausstellte.

MfG,
Raff

Wahrscheinlich ist das Ganze ein Marketing-Ding: Nvidia bundelt das Spiel ja mit einigen Grafikkarten. Wenn "Metro: Last Light" jetzt auch auf dem AMD-Karten von Anfang an super laufen würde, gäbe es ja keinen Grund eine Nvidia-Karte zu kaufen ;)

Das ist für mich ein Grund KEINE NV zu kaufen...

Welchen Kaffee hast du denn getrunken:what: Die HD7870 ist keine Highend-Pixelschleuder, sondern Mittelklasse. Karten der Oberklasse wären GTX670/GTX680 und HD7970/7970 Ghz-Edition, Highend dann die Titan/GTX690/HD7990...

Gruß

Ich meine im Vergleich 460/7870 ist der Unterschied deutlich größer als bei 680/7870.

Wahrscheinlich ist das Ganze ein Marketing-Ding: Nvidia bundelt das Spiel ja mit einigen Grafikkarten. Wenn "Metro: Last Light" jetzt auch auf dem AMD-Karten von Anfang an super laufen würde, gäbe es ja keinen Grund eine Nvidia-Karte zu kaufen ;)

Ersetzte noch die durchgestrichenen Worte mit: AMD,Nvidia und Tomb Raider....Das gleiche Ergebniss,nicht ?

Yeah 23 FPS mit einer 7870 :D Egal spielt man halt nicht auf ganz hohen Details. ;)

Yep. In diesem Fall ist bei AMD aber definitiv etwas kaputt, das verraten auch die Schattenfehler in einigen Levels.

MfG,
Raff

Das sehe ich auch so.
AMD wird sicher rasch mit einem neuen Treiber reagieren.

Zurück