Metro Last Light im Benchmark-Test: 15 Grafikkarten geprüft - reicht Ihr Modell für alle Details?

PCGH-Redaktion

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Der neue Shooter der 4A Games Studios, Metro Last Light, sieht dank aufwendiger DirectX-11-Optik herausragend gut aus und bringt bei allen zugeschalteten Details einen großen Hardware-Hunger mit. Dennoch läuft das Spiel auch mit älteren Grafikkarten rund, wenn man die richtigen Schalter betätigt. Unser Test klärt Sie auf.

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Ist wohl eines der wenigen Spiele wo die 660ti schneller als die 7970ghz ist :D
 
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auweia,aber da kommen sicher noch Treiber ;) für AMDler

@laggy

Ja,würde mich auch interessieren, was am meisten fps schluckt
 
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Oh ha, AMD muss durch Treiberupdates ca 40% mehr Performance rauskitzeln. Heftig.

Aber ansonsten reichen mir die 40 FPS eigentlich. Mit der ein oder anderen deaktivierten Grafikoption sollten 50-60 FPS machbar sein. Absolut gesehen sind die Anforderungen gegenüber 2033 fast nicht gestiegen.

Gibts eigentlich wieder so ne Option wie das DoF bei Metro 2033 das die FPS so stark einbrechen lässt?
 
AW: Metro Last Light im Benchmark-Test: 15 Grafikkarten geprüft - reicht Ihr Modell für alle Details?

Titan auf 876MHz limitiert?

Soviel also zur angeblich besseren Architekturen: Es ist alles nur eine Frage der Software.
 
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Oha.. Und schon find ich meine Mühle lahm. Alles unter der Titan finde ich unspielbar. Bei der Titan sind die Minimum FPS wenigstens noch bei 62.. Ab der GTX 680 sinken die auf 44 FPS.. Dreck :daumen2:
 
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@Beldoin, Treiber abwarten, dann ist sie wieder zwischen 680 und Titan
 
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Titan auf 876MHz limitiert?

Yep.

Soviel also zur angeblich besseren Architekturen: Es ist alles nur eine Frage der Software.

Yep. In diesem Fall ist bei AMD aber definitiv etwas kaputt, das verraten auch die Schattenfehler in einigen Levels.

MfG,
Raff
 
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Naja, mal abwarten, schaut ja schonmal von den Frames her akzeptabel aus (zumindest bei den Grünen). Ein neuer Catalyst sollte da noch Leistung bringen können und auch müssen... außer, es wurde "geschickt" tesseliert.:D Aber dafür gibts ja den x16-Regler.;)
 
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Soweit ich mich erinnern kann, gab es schon zu Zeiten des ersten Teils Probleme mit dem Schattenwurf bei AMD.
Bei meiner damaligen 6950 hat mich das extremst genervt. Und bis das dann endlich mal per Update behoben war, hatte ich es schon durchgespielt.

Das AMD hier nochmal nachlegen muss (und auch wird), ist schon klar.
Ich drücke da den AMDlern mal die Daumen. (wenn ihr im Gegenzug die Daumen für mich bei TR fester drückt ^^)

Ehrlich gesagt bin ich froh, das Metro scheinbar schon gleich zu Beginn einwandfrei und mit guten FPS bei mir laufen wird.
Da war ich nämlich schon in Sorge.

Außerdem habe ich den Kauf meiner GTX680 langsam mal genug bereut^^.
 
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Sieht nach Überstunden aus für die Devs bei AMD :D. Auffällig ist jedoch, dass die 680 bei 2x SSAA extrem einbricht, während die 7970 trotz vorhandener Handbremse bei weitem nicht so viele FPS verliert.
 
AW: Metro Last Light im Benchmark-Test: 15 Grafikkarten geprüft - reicht Ihr Modell für alle Details?

Erstaunlich, wie viele FPS hier erreicht werden. Aber in 1440p wird meine 680 bestimmt wieder au revoir sagen :(
 
AW: Metro Last Light im Benchmark-Test: 15 Grafikkarten geprüft - reicht Ihr Modell für alle Details?

Sieht nach Überstunden aus für die Devs bei AMD :D. Auffällig ist jedoch, dass die 680 bei 2x SSAA extrem einbricht, während die 7970 trotz vorhandener Handbremse bei weitem nicht so viele FPS verliert.

Da ist ja auch die Hardware die Bremse - das Speicherinterface vom kleinen Kepler.
 
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Ich finde es eher erschreckend, wenn bei einem neuen Release ausschließlich über die Grafik gesprochen wird. Das entwertet doch den Rest des Spiels komplett. Aber gut, das war eigentlich zu erwarten, da das Spiel ja auch als absolut nichts anderes vermarktet wird. Spiele wie The Witcher 2 schauen grandios aus und kommen ohne sprücheklopfende Entwickler aus. Der Unterschied mag wohl darin liegen, dass solche Spiele mehr als nur die Grafik zu bieten haben. Spricht jetzt nicht wirklich für die Entwickler von Metro: LL, dass wieder nur über die Grafik geblubbert wird, die zwar wie schon im Vorgänger enorm Performance schluckt, aber nichts wirklich bahnbrechendes oder innovatives auf den Tisch legen kann.
 
AW: Metro Last Light im Benchmark-Test: 15 Grafikkarten geprüft - reicht Ihr Modell für alle Details?

Da ist ja auch die Hardware die Bremse - das Speicherinterface vom kleinen Kepler.
Ist mir schon klar. Habe mich als GTX 680 Besitzer lang genug mit Kepler und dessen Stärken und Schwächen beschäftigt ;). Interessant an der Stelle wären Werte mit übertaktetem Ram.

Ich finde es eher erschreckend, wenn bei einem neuen Release ausschließlich über die Grafik gesprochen wird.
Wir sind hier in einem Hardware- und Technik-Forum, was erwartest du bitte? Ist doch völlig normal, dass über die Grafik diskutiert wird. Wenn dich das stört, dann darfst du in Threads wie diesen nicht reinschauen.
 
AW: Metro Last Light im Benchmark-Test: 15 Grafikkarten geprüft - reicht Ihr Modell für alle Details?

Schön zu sehen, das die grünen bei einem neuen Game auch mal wieder vorne liegen:D Bei den roten werden kommende Treiber sicher für einen Performance-Schub sorgen (BF3, ick hör dir trapsen...)

Mit meiner übertakteten GTX670 werde ich wohl auf very high keine Probs haben, da ich keine 60 Fames brauche:daumen:

Gruß
 
AW: Metro Last Light im Benchmark-Test: 15 Grafikkarten geprüft - reicht Ihr Modell für alle Details?

Schön zu sehen, das die grünen bei einem neuen Game auch mal wieder vorne liegen:D Bei den roten werden kommende Treiber sicher für einen Performance-Schub sorgen (BF3, ick hör dir trapsen...)

Mit meiner übertakteten GTX670 werde ich wohl auf very high keine Probs haben, da ich keine 60 Fames brauche:daumen:

Gruß


Vllt auch erst ein Jahr nachm Release...
 
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