Also in alten Spielen filtert man den Grau und Weißfilter eigentlich immer wieder extra heraus.
Und die erhöhte Helligkeit ist auch eine Frage des Geschmacks, ob man es etwas heller oder halt düsterer haben möchte.
Ich habe nur die Ursprungsversion und keine Raytracing Karte, aber auf den Bildern in Originalgröße sieht das jetzt immer noch nicht so aus, als wäre es zwingend notwendig.
Wer sich jetzt extra dafür eine 1, 2 oder gar 3000 Euro teure Karte gekauft hat, sieht das sicherlich genau anders herum.
Vermutlich ist das wie die Diskussionsrunden "muss es 4K sein, oder reicht auch WQHD?" und "muss es immer Ultra sein, oder reicht auch Hoch?"
Ist so wie mit dem HBAO von nVidia, kostete damals viel Leistung, die einen brauchten es unbedingt, die anderen sahen darin kaum bis gar keinen Unterschied zu vorher, einigen war das Bild dadurch an einigen Stellen zu sehr abgedunkelt.
Jeder wie er es mag. Solange man alles an und aus machen kann ist es doch super und bringt mehr Spielraum für den eigenen Geschmack.
Die beleuchtung sieht zwar schön aus, aber dieser Schleier/Nebel der sich über das Bild legt und die Darstellungsdistanz offensichtlich mindert gefällt mir überhaupt nicht.
Ja, der Schleier ist komisch. Zu viel Weißfilter, da werden einige vielleicht wieder Reshader nutzen. ^^