Metro Exodus Enhanced im Technik-Test: Das erste "echte" Raytracing-Spiel?

Tja, aber RT wird in Zukunft der Standard sein. Deal with it:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
In Zukunft vielleicht, so, wie es jetzt implementiert ist, aber ganz bestimmt nicht.
 
Quark, hab die Vergleichsbilder angeschaut und Raytracing ist hier ein riesen Schritt zu realistischer Darstellung. In Realität gibts auch keine harten Kontraste, Sonnenlicht sorgt für eine weiche Beleuchtung.

Einziger Kritikpunkt ist das es extrem viel Leistung kostet. Das gurkt ja schon in der ollen 1080p Auflösung nicht wirklich in hohen FPS Bereichen rum, wie soll das erst in WQHD aussehen?
Ja wenn es gut gemacht ist aber das sieht so aus wie bei einem schlechten Hdr Film, einfach nur total verwaschen.
Kein Kontrast und 0 Durchzeichnung
 
In Zukunft vielleicht, so, wie es jetzt implementiert ist, aber ganz bestimmt nicht.
Ehm doch, genau so. Wie soll es denn anders implementiert werden? Alle Fake-Lights wurden entfernt und RayTracing übernimmt in Metro jetzt die Beleuchtung. Genau das wird in Zukunft der Standard sein.

Abgesehen davon siehts auch besser aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ehm doch, genau so. Wie soll es denn anders implementiert werden? Alle Fake-Lights wurden entfernt und RayTracing übernimmt in Metro jetzt die Beleuchtung. Genau das wird in Zukunft der Standard sein.

Abgesehen davon siehts auch besser aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich bitte dich: Es ist der Versuch, der Realität nahe zu kommen, es gelingt hier aber nicht. Es ist einfach nicht gut genug.
 
Wieso nicht? Untermauer deine Aussage doch mit Argumenten und sag nicht einfach nur "ist so!"
Ich finde es schöner, realistischer und natürlicher. Stellenweise finde ich es einen Ticken zu hell, aber ob das nun falsch ist oder nicht, kann ich so nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in alten Spielen filtert man den Grau und Weißfilter eigentlich immer wieder extra heraus. :-P
Und die erhöhte Helligkeit ist auch eine Frage des Geschmacks, ob man es etwas heller oder halt düsterer haben möchte.
Ich habe nur die Ursprungsversion und keine Raytracing Karte, aber auf den Bildern in Originalgröße sieht das jetzt immer noch nicht so aus, als wäre es zwingend notwendig.
Wer sich jetzt extra dafür eine 1, 2 oder gar 3000 Euro teure Karte gekauft hat, sieht das sicherlich genau anders herum.
Vermutlich ist das wie die Diskussionsrunden "muss es 4K sein, oder reicht auch WQHD?" und "muss es immer Ultra sein, oder reicht auch Hoch?"
Ist so wie mit dem HBAO von nVidia, kostete damals viel Leistung, die einen brauchten es unbedingt, die anderen sahen darin kaum bis gar keinen Unterschied zu vorher, einigen war das Bild dadurch an einigen Stellen zu sehr abgedunkelt.
Jeder wie er es mag. Solange man alles an und aus machen kann ist es doch super und bringt mehr Spielraum für den eigenen Geschmack.
Die beleuchtung sieht zwar schön aus, aber dieser Schleier/Nebel der sich über das Bild legt und die Darstellungsdistanz offensichtlich mindert gefällt mir überhaupt nicht.
Ja, der Schleier ist komisch. Zu viel Weißfilter, da werden einige vielleicht wieder Reshader nutzen. ^^
 
Wieso nicht? Untermauer deine Aussage doch mit Argumenten und sag nicht einfach nur "ist so!"
Ich finde es schöner, realistischer und natürlicher. Stellenweise finde ich es einen Ticken zu hell, aber ob das nun falsch ist oder nicht, kann ich so nicht beurteilen.
Aha, kommen wir zu deiner argumentativen Basis: Du findest es schöner, realistischer und natürlicher.

Ich nicht.
 
Es ist schön zu sehen wo die Reise mit RT hingeht und ich bin gespannt was da in Zukunft noch kommt.

Stand jetzt lasse ich RT aber mit meiner RX68 erstmal links liegen, es kostet mir einfach zu viel Leistung und ohne RT sehen die Spiele ja zur Zeit auch noch sehr gut aus.
 
Ja, der Schleier ist komisch. Zu viel Weißfilter, da werden einige vielleicht wieder Reshader nutzen. ^^

In echt gibt es bei einem gewissen Sonneneinfall aber eben auch diesen Schleier. Der eine achtet mehr darauf, der andere weniger. Was in Metro imo nicht ganz passt ist, dass das Spiel generell jetzt zu hell wirkt. Vorher war es bedeutend trister, grauer und deprimierender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, kommen wir zu deiner argumentativen Basis: Du findest es schöner, realistischer und natürlicher.
Meine argumentative Basis ist, dass es die Zukunft ist, weil es den Entwicklern massiv Arbeit abnimmt, Zeit spart, es dynamischer und realistischer ist. Ray Tracing berücksicht die Farbe und Beschaffenheit der Objekte. Fake-Lights tun dies z.B. nicht.
All dies siehst du in den beiden von mir verlinkten Videos, die du dir unter Garantie nicht mal angeguckt hast, denn dafür kam deine Antwort viel zu schnell :)

Wer sich jetzt extra dafür eine 1, 2 oder gar 3000 Euro teure Karte gekauft hat, sieht das sicherlich genau anders herum.
Die wenigstens werden sich wol wegen RT eine neue Graka kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine argumentative Basis ist, dass es die Zukunft ist, weil es den Entwicklern massiv Arbeit abnimmt, Zeit spart, es dynamischer und realistischer ist. Ray Tracing berücksicht die Farbe und beschaffenheit der Objekte. Fake-Lights tun dies z.B. nicht.
Mag sein, dass es irgendwann mal an Bedeutung gewinnt (mir fehlt die Glaskugel), aber dann sollten sich Entwickler auch bemühen, es entsprechend umzusetzen. Sonst wird es in der Nische bleiben, so, wie auch das damals sehr gehypte PhysX.
 
Was passt dir denn an der aktuellen Umsetzung nicht und wie sollte es anders umgesetzt werden?

Sonst wird es in der Nische bleiben, so, wie auch das damals sehr gehypte PhysX.
PhysX ist heute DER Standard, wenns um Physik-Spielereien geht. Es ist in jedem Unreal Engine 4 Spiel zu finden und ich glaube bei Unity und der CryEngine ist es auch enthalten.
 
Ich habe das Gefühl, dass wir hier 2 Lager sehen:

Ein Lager, dass Wert auf realistischere Beleuchtung legt und ein Lager, dass in Reshade die Kontraste pumpt.

Wisst Ihr was? Beides ist ok. Hauptsache der Nutzer ist am Ende glücklich ;)

Nur weil das hier die PCGH Foren sind, müssen wir ja nicht wieder einen Glaubenskrieg drauß machen. Grillt Euch ein Steak und habt ein schönes Wochenende!
 
Ja wenn es gut gemacht ist aber das sieht so aus wie bei einem schlechten Hdr Film, einfach nur total verwaschen.
Kein Kontrast und 0 Durchzeichnung
Natürlich wenn man von der Sonne angestrahlt wird und da reinschaut.
Die ganzen Tech sides feiern die Beleuchtung und hier wird wieder was ganz andres erzählt.
So glaubwürdig wie Vladimir Putin.
 
Ein erstklassiger Test! Besten Dank an das Team.
Richtig gut find ich den Umfang und die technischen Details (auch im Vergleich zur Ursprungsversion).

An all die Meckerer: RT ist eine Option, ihr müsst es (am PC) nicht nutzen, wenn ihr nicht mögt. Das ist doch das tolle am PC.
Was ich allerdings als gerechtfertigte Kritik sehe, ich die geänderte Lichtstimmung in einigen Szenen. Eine tristere Darstellung passt besser zu der Stimmung der Metro Reihe.
 
ich weiß nicht warum, aber ich kann bei den Benchmarkergebnissen die Auflösung nicht ändern. Das Dropdownfeld will einfach nicht. Weder in Edge noch in Chrome. Mag mir jemand kurz sagen, welche Daten die 6800XT in WQHD ausspuckt?
 
ich weiß nicht warum, aber ich kann bei den Benchmarkergebnissen die Auflösung nicht ändern. Das Dropdownfeld will einfach nicht. Weder in Edge noch in Chrome. Mag mir jemand kurz sagen, welche Daten die 6800XT in WQHD ausspuckt?
4660DF6A-028A-4064-A728-F164BD04C0F1.png
 
Also die Urpsrungsvariante fande ich da stimmiger. Das wirkt alles irgendwie einfach nur drauf geflanscht und völlig überstrahlt, wie als wenn man am Panel die Helligkeit zu hoch dreht via Software.

Die min Fps sind ja auch mal grotten schlecht.

Interessant fand ich auch den Umstand das Hairworks hier einfach völlig sinnfrei einen Großteil der Leistung zieht. Natürlich Nvidia Like wieder ganz massiv auf Radeons, ein schelm wer an FFXV denkt.... :rollen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Der neue Grundsatz in der Spielentwicklung, getreu dem Motto die Hand die mich Füttert ist sowieso ein Krebsgeschwür.
 
Zurück