Meine erste (low Cost) Wasserkühlung, jetzt nicht mehr lowcost und mittlerweile ein Haufen neuer Ideen

AW: Meine erste (low Cost) Wasserkühlung

Leck hab ich keins, aber ich habe festgestellt das die komplette Flüssigkeit aufgeschäumt ist, wahrscheinlich noch durch Reinigungsmittel aus einem der Radis,denke mal der Schaum löst sich nach und nach auf und deswegen wird das Volumen geringer, hab vor 2 Tagen wieder nachgekippt aber diesmal hat der Wasserstand nicht abgenommen.
Womit hast du denn die Radis gereinigt????
Als ich meinen 360er reinigte hab ich pures Priel so ~ 10 min einwirken lassn und dann 5 mal mit normalen Leitungswasser ausgespült.Anschließend dann 3x mit Destwasser um die Reste rauszubekommen. Hatte da keinen Schaum usw....... Naja beim nexten service vll mal gründlicher nachspüln ;)
 
AW: Meine erste (low Cost) Wasserkühlung

Ja wenn die nächste Woche der Kühler für die Grafikkarte endlich kommt spüle ich alles nochmal komplett durch und es kommt auch nochmal komplett neue Kühlflüssigkeit rein.

Kann mir jemand sagen ob die Ram-Wasserkühler von EK Waterblocks auch bei meinem GSkill Sniper Rams passen, und ob ich da die Heatspreader dran lassen kann ?
 
AW: Meine erste (low Cost) Wasserkühlung

...und die Sniper-Heatspreader sind unabhängig vom Kühler extrem schlecht geeignet. Damit die Wärme gut übertragen werden kann, muss der nunmal gut aufliegen - strukturierte Heatspreader mit Motiv (wie die Sniper) sind da sehr hinderlich. (überhitzen würde natürlich trotzdem nichts - aber nur deswegen, weil der RAM sowieso keine spezielle Kühlung braucht)
 
AW: Meine erste (low Cost) Wasserkühlung

Wie schaut das mit den Mips Kühler aus, kann ich die verwenden und die Sniper Heatspreader runter bauen?
 
AW: Meine erste (low Cost) Wasserkühlung

Nächste Frage: hab hier so Liquid Metal Pads von Coolaboratory, kann ich die verwenden zur Montage des Grafikkartenkühlers (z.B. für die Rambausteine auf der Karte) ?
 
AW: Meine erste (low Cost) Wasserkühlung

Nächste Frage: hab hier so Liquid Metal Pads von Coolaboratory, kann ich die verwenden zur Montage des Grafikkartenkühlers (z.B. für die Rambausteine auf der Karte) ?

Nein.
Zum einen sind sie effektiv zu dünne (soll halt schmelzen), um sie als Ersatz für Pads zu nehmen, zum anderen ist es schon schwer genug, die nötige Schmelztemperatur auf ner CPU oder GPU zu erreichen (Pumpe muss man auf alle Fälle anhalten...), auf anderen Bauteilen ist es unmöglich.
 
AW: Meine erste (low Cost) Wasserkühlung

Nein.
Zum einen sind sie effektiv zu dünne (soll halt schmelzen), um sie als Ersatz für Pads zu nehmen, zum anderen ist es schon schwer genug, die nötige Schmelztemperatur auf ner CPU oder GPU zu erreichen (Pumpe muss man auf alle Fälle anhalten...), auf anderen Bauteilen ist es unmöglich.

also nehm ich die dann lieber für die GPU ?
 
AW: Meine erste (low Cost) Wasserkühlung

So bei mir gehts heute endlich weiter, Kühler für Grafikkarte kommt heute oder morgen an, dazu noch ein dicker 120er der den dünnen 120er an der Rückseite ersetzen wird. Ne halbwegs anständige Digicam hab ich nun auch von daher kann ich das Ganze auch endlich mal gescheit ablichten.

Update: Eben noch einen Mips Ram Kühler für 50€ geschossen, wird dann auch am Wochenende verbaut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine erste (low Cost) Wasserkühlung

Kühler für die Asus6950 DC 2 2GB von Liquid Extasy gefertigt, leider hab ich im Moment keine bessere Kamera.

DSC00014.JPG DSC00015.JPG
 
AW: Meine erste (low Cost) Wasserkühlung

Der Kühler kommt wohl so um die 100€ wenn den dann mehrere Leute bestellen, im Moment hat der Shop ja geschlossen.
 
AW: Meine erste (low Cost) Wasserkühlung

So, mittlerweile hab ich ne halbwegs fähige Kamera, hier mal ein Bild von der Baustelle:
DSCF0512.jpg

Eigentlich war die Wasserkühlung schon komplett mehrere Wochen in Betrieb aber ich hab mich dann dazu entschlossen alle Anschlüsse auf Bitspower umzurüsten, den EK-Bay AGB rauszuwerfen und Norprene Schlauch zu verwenden,außerdem hab ich die Innovatek Hpps+ durch eine Laing mit Koolance Deckel ersetzt. Der schiefe AGB fliegt übrigens dann auch wieder raus, das ist nur eine Übergangslösung bis ich meinen Phrozen-Q Behälter endlich habe.
 
AW: Meine erste (low Cost) Wasserkühlung

Low Cost leider nicht mehr wirklich, naja ich hab die ganzen Bitspower Sachen gebraucht gekauft von daher gehts, ansonsten hätte ich ja schon gut 200€ an Anschlüssen bezahlt :ugly:.

Habs mittlerweile schon wieder ein wenig umgebaut, der 240er ist jetzt oben in der Front, die Schläuche(vor allem die beiden mit den langen Wegen) hab ich etwas eleganter verlegt und die SSD/HDD Laufwerke sind nun nach ganz unten versetzt. Im Boden ist jetzt sogar rein theoretisch noch mal platz für nen 140er :), der muss da zwar nicht rein aber da hier eh einer rumliegt werd ich den wohl auch noch implantieren sobald ich mehr Lüfter und Anschlüsse bekomme.
 
AW: Meine erste (low Cost) Wasserkühlung

Kleines Update, in echt schaut das nun schon wirklich richtig cool aus, ich bin nur irgendwie zu doof anständige Bilder zu machen scheint es mir, hier mal ein paar weitere Bilder von der Baustelle:
(DIE BILDER SIND TEILWEISE ECHT FURCHTBAR UND UNSCHARF,SORRY DAFÜR!!)

DSCF0520.jpg DSCF0521.jpg DSCF0522.jpg DSCF0523.jpg DSCF0524.jpg DSCF0525.jpg DSCF0526.jpg DSCF0527.jpg

Den Schlauch vom 120er Radi zum Ramkühler werde ich noch kürzen damit der komische Bogen da noch rausgeht, den andern Schlauch am 120er Radi werd ich auch noch irgendwie kürzen oder einen Winkel verwenden. Zu der Verschlauchung muss ich dazu sagen das ich da nur mit den Teilen arbeite, die ich gebraucht in Sammlungen erstehen konnte, nichts davon ist bei einem Händler bestellt, ausser dem MDPC-X Sleeve hab ich alles aus dem Marktplatz hier oder im Luxx erstanden oder getauscht.
Ich hoffe das jetzt vor den Feiertagen die restlichen Bitspoweranschlüsse eintreffen damit ich die Verschlauchung endlich eleganter lösen kann, desweiteren fehlen mir noch ein paar Noiseblocker für den 240er Radi. Außerdem überlege ich ob ich die Apollish Lüfter nicht doch lieber in Silver mit weißer Beleuchtung nehmen soll,passt später besser zum Carbon Thema.

Der 240er Radiator kommt in die Front nach oben, die Laufwerke setze ich soweit wie möglich nach unten und außerdem werde ich mir über die Feiertage noch eine Midplate aus Echtcarbon basteln.
Wie schon gesagt bin leider nicht der beste Photograph, besser bekomme ich das leider nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine erste (low Cost) Wasserkühlung

So, neues Motherboard, komplettumbau, jetzt hat mich das Fieber gepackt,ich führe mal ein Post aus einem anderen Thread hier weiter:

Leider ging mein Post von gestern komplett verloren. Also ich hab ja ein neues Mainboard und das ist auch schon fleissig mit Wasserkühlung bestückt:

Anhang anzeigen 504449

Ich weis jetzt nicht, was ich mit dem Passivkühler des Z68 Chips unten machen soll.
Sollte es ein Wasserkühler werden,müssen die Anschlüsse so liegen,das die genau zwischen den beiden PCI Slots sind, da dort 2x6950 verbaut werden.
Jetzt hab ich folgende möglichkeiten überlegt:
-Einen EK mit Plexitop zuverbauen so im Look des Mosfetkühler (also mit Nickelboden)
-Einen Kühler mit Acetal/POM holen und das mit Echtcarbon überziehen wie ich es beim Ramkühler gemacht habe(sieht man auf dem Bild noch nicht, das Laminat trocknet noch immer durch!)
-Den Passivkühler einfach drauflassen und mit ner Carbonplatte covern,entlacken und hochglanz polieren(hab ich mit den Leisten außen am Gehäuse so gemacht,oder vernickeln lassen.
-Den Watercool NB1 in Silver Nickel
-Oder Irgendetwas cooles, was ihr mir vorschlagt.....

Danke schonmal für eure Hilfe!!

Hier sind noch mal paar Bilder um zu verdeutlichen, wie eng das ganze wird, leider habe ich keine 2x6950 da im Moment ums richtig zu verdeutlichen

DSCF0559.JPG DSCF0560.JPG

Am liebsten würde ich den hier verbauen: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER SB Rev3.0 Nickel Watercool HEATKILLER SB Rev3.0 Nickel 14414 aber denke da wirds zu eng.


Außerdem wirds Radiatortechnisch wieder änderungen geben: Der 240er ist bereits verkauft, die Laufwerkskäfige werde ich nun längs unten in den Käfig verschweißen, so das in der Front nochmal nen 480er reinkommt, sofern ich den Zuschlag auf ein Gebot bekomme :) 420+480+120 = genug Radifläche für 700RPM :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück