• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC / Mini ITX?!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Puhhh..... Es gibt so viele coole und schöne Sachen!

Aber, ich bin echt einfach zu 99% der Surfer und Office Arbeiter der 1x im Jahr paar Bilder und Videos bearbeitet. Und ich will echt einfach nur einen schönen 27" auf dem Schreibtisch stehen haben und einen PC der kaum sichtbar ist und leise im Hintergrunde seine Dienste verrichtet. Von daher bleibe ich bei der ersten Zusammenstellung von dir. Nehme auch den von dir vorgeschlagenen Lüfter, der ist laut Datenblatt sogar 1mm flacher als den, den ich gefunden hatte. Zur Not dann mit Flex dran ;-) (der Boxed passt gar nicht denke ich...)

So soll bestellt werden...

Ich weiss das es besser & schneller geht, aber so wie von Dir vorgeschlagen das passt schon sehr gut zu dem was ich möchte! Bzw. zu meinem "Anwendungsgebiet"!

Danke Dir für die Mühen, evtl. melde ich mich nochmal wenn ich was nicht hin bekomme ;-) , wovon ich jetzt erst mal nicht ausgehe....
 
Aber, ich bin echt einfach zu 99% der Surfer und Office Arbeiter der 1x im Jahr paar Bilder und Videos bearbeitet. Und ich will echt einfach nur einen schönen 27" auf dem Schreibtisch stehen haben und einen PC der kaum sichtbar ist und leise im Hintergrunde seine Dienste verrichtet
Dann hol dir einfach einen Intel NUC. Oder was von Minisform oder Beelink. Die kannst Du per Vesa Mount direkt hinter dem Display anbringen. So hat man quasi eine "Apple Optik".


 
MOIN!

Also. das finde ich jetzt nicht OK. Da war ich schon fast durch mit dem auswählen, da schlägst du mit Beelink vor. Zack - SCHOCKVERLIBT! ;-)
Von der Optik sehr schön und was man liest, auch alles super! Jetzt ist nur noch die Frage, welcher... Bei Amazon gibt bei es bei einigen Modellen heute noch paar Rabatte.

DIESEN hier, der meiner WUNSCHLISTE schon nahe kommt. Halt weniger Speicher, aber da ich eh ne NAS habe ist das noch OK. Nachrüsten ginge ja auch noch.

Oder (Preis/Leistung evtl besser) DIESEN. Schwächere CPU aber ansonsten ähnlich. Und abzüglich Rabatt bei 299€.... Schwer....

Ähnlichen für 280€ abzüglih Rabatt... Oh mann.... ODER hier 350€ (<< zZ mein Favorit)

Wie gesagt, 99% Surfer und Office anwenden. Gaaanz selten mal ein Video schneiden oder so. Linux sollte bei allen installierbar sein denke ich...

Interessant wäre noch zu wissen, wie gross der (Performance) Unterschied ist zwischen Desktop und Mobile CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge... Ist da ätzend bei den ganzen Möglichkeiten und Konfigurationen. ASRock X300 ist noch nicht raus... Im laufe des tages muss ne Antwort bei mir her ;-)
 
Um dir etwas weiter zu helfen...

Ein Ryzen 7735HS ist potenter als ein 5700G. Im Gegensatz zum 5700G ist dort auch eine Radeon 680M als iGPU vorhanden. Diese ist auch deutlich leistungsstärker. Dazu bekommt man schnelleren DDR5 RAM. Was der Leistung der iGPU auch entgegen kommt. Diese muss sich ja des Rams bedienen als VRAM. Grob von der Performance kann man das im Bereich einer RX470 oder GTX780 einordnen. Das reicht um CS Go in FHD flüssig zu spielen. Und auch für Video Editing ist die iGPU zu gebrauchen.

Quasi alle aktuellen Displays haben auf der Rückseite die Möglichkeit für ein "VESA Mount". Mit einem entsprechenden "Mounting Kit" kann man dann den Beelink direkt auf der Rückseite des Displays montieren. Von vorne wirkt es dann optisch wie ein Mac.

Kostentechnisch fangen die einfachen VESA Mounts bei ein paar Euro an. Was vernünftiges liegt dann bei 10-15€. Die Montagelöcher zum verschrauben sind genormt. Da sollte es kein Problem mit einem Beelink geben.
 
Danke für deinen Post. Hat mir geholfen...
Ich habe mir gerade einen BEELINK bestellt. 490€....
Montag kommt dann mein 27" Dell und der Beelink. Bin gespannt!
 
Aber, ich bin echt einfach zu 99% der Surfer und Office Arbeiter der 1x im Jahr paar Bilder und Videos bearbeitet.
Dann schau Dir die kleinen NUCs an. Da gibt es für 600,-€ tolle Pakete. Hier fehlen dann immer noch RAM und SSD, aber diese bieten richtig viel Leistung. Wäre sowas prinzipiell ein Ansatz? Dann kann ich Dir schnell alles zusammenstellen
Danke für deinen Post. Hat mir geholfen...
Ich habe mir gerade einen BEELINK bestellt. 490€....
Ich bin zu spät. Schönes Ding! Viel Leistung und guter Preis! Viel Freude damit
 
Ja danke! Montag weiß ich mehr... Mit dem Ladestecker bin ich gespannt ob das was ist. Aber gibt wohl lebenslang Garantie auf das Netzteil. Ich meine auch mal gelesen zu haben das man das Gerät via USB mit Strom versorgen kann.

Kann einer sagen wie leicht man eine SSD nachrüsten kann? Also Gehäuse Deckel runter, und der Slot ist dann schon sichtbar?

500 GB reichen mir wohl erstmal, zudem ich alles auf der NAS habe. Aber SSD kosten ja auch nichts mehr. Und der Steckplatz ist ja da...
 
So, alles da! Linux Mint läuft, der Dell Monitor und die neue Dell Tastatur & Maus tun auch ihren Dienst.
Danke für euren Support.
Noch eine Frage:
Windows 10 (?) war vorinstalliert, und habe ich ja aufgrund der Neuinstall. gelöscht. Wie ist das wenn ich nun wieder Win drauf haben möchte (evtl. Verkauf)? Key habe ich nirgends gesehen. Ist das evtl. auf dem MB schon hinterlegt?
 
Kann einer sagen wie leicht man eine SSD nachrüsten kann? Also Gehäuse Deckel runter, und der Slot ist dann schon sichtbar?
Bei Beelink und Minisforum ist das so.
Wie ist das wenn ich nun wieder Win drauf haben möchte (evtl. Verkauf)?
Frag den Support des Herstellers? Der sollte doch per EMail erreichbar sein. Dann weißt Du es zu 100% und bist nicht auf Informationen aus 2ter oder 3ter Hand angewiesen.
 
Hallo! Der PC läuft mit Linux Mint wie er soll. Trotz NAS sind mir die 500 GB zu knapp zum Arbeiten. Ich möchte daher eine 2 TB SSD nachrüsten und bin nach Recherche auf diese gestoßen:

Kingston KC3000

Kann ich die einfach gegen die alte austauschen? Sollte doch von der Größe her kein Problem sein sein oder? Zur Zeit ist eine Crucial P3 500GB PCle M.2 2280 SSD verbaut.

Gruß Stefan
 
Zurück