Meine erste (low Cost) Wasserkühlung, jetzt nicht mehr lowcost und mittlerweile ein Haufen neuer Ideen

AW: Meine erste (low Cost) Wasserkühlung

So, hab nun fast alles verbaut,ausser 3x140mm Lüfter am 420er Radi, das mach ich am Wochenende muss erst längere Schrauben holen.

Wassertemperatur ist jetzt schon ohne die 3 Lüfter so zwischen 19-22°, denke mal das ist ein guter Wert oder?

Was krass ist: Nach nur 1 Woche Betrieb sind die Schläuche schon gut angelaufen und die Kühlflüssigkeit total trübe.

Bzgl. dem trüben Wasser:
Hast du die Radis ordentlich sauber gemacht, bevor du sie eingebaut hast?
N paar hast du ja gebraucht gekauft, wie ich gesehen habe, die sollte man prophylaktisch vorm Einbau reinigen.
Man weiß ja nie, was der Vorbesitzer für Farb-/Wasserzusätze (Primochill ist z.b. die Pest, eigene Erfahrung mit gemacht ^^) oder so eingesetzt hat.
N passendes Tutorial dazu gibts hier irgendwo im WaKü Unterforum :)

Ja, die 2 gebrauchten hab ich komplett durchgespült und gereinigt, den Kühler auch. Was krass ist die Schläuche sind echt übelst angelaufen und das Kühlmittel ist auch leicht klebrig. Hab jetzt erst mal wieder frisches reingefüllt und das alte in eine Flasche gefüllt, mal schauen ob das neue nun auch so schnell wieder trüb wird.

Guten Tag,
Modvision bietet Wasserkühlungsteile an.
Gruß Tim

Ist ein Reseller von Aquatuning, haben exakt das gleiche Angebot sogar die Produktabbildungen sind die gleichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo axxo,
Modvision hat andere preise als Aquatuning und bietet daher einen Vorteil.

Hast du deine Wasserkühlung so gereinigt, wie es im How To steht?

Gruß Tim

Ja hab gerade mal geschaut die sind wirklich ne ganze Ecke günstiger, da werde ich das nächste Mal ordern, hatte mit Aquatuning jetzt leider die letzten beiden Wochen eher suboptimale Erfahrungen.

Gereinigt hatte ich alles mit grünen Cilit Bang, vielleicht ist es ja das verwendete Kühlmittel (Phobya UV-Blue / Clear Fertiggemisch) das die trüben Schläuche verursacht hat.

edit: Habe gerade noch eine Kaltlichtlampe verbaut (für 5,99€, langt vollkommen um alles ausreichend anzuleuchten), nun schaut die Kombination aus UV-Blue/Clear Schläuchen und dem klaren UV-Blue Fertiggemisch echt gut aus, fast wie als wenn die Schläuche UV-Weiß wären und ein wenig mit blauem Licht angestrahlt werden, habe leider keine Kamera die das gescheit aufnehmen kann im Moment.

Zuletzt bearbeitet:

push! Kann mir keiner die Frage im Post vorher beantworten ?

Lass das Ding weg, wenn du das Teil drinnen hast brauchst dich nicht wundern das der Durchfluss so scheise ist weil der Durchflussmesser ist die Megabremse.

Ja aber dann brauch ich ja auch den Aquarero oder so um den Durchfluss anzuzeigen oder?

Bei dem Ding das ich verlinkt hatte, war das geniale, das es ein Signal ausgibt, das man dann in l/h umrechnen lassen kann.

Jopp bracuhst du darum hab ich mir das damals auch gekauft, aber das ding hat so gebremst das ich in wieder rausgebaut habe.

Wie gesagt aquastream xt oder aquareo mit aquacomputer High Flow durchflussmesser, wenn du durchfluss messen willst, der bremst fast gar nicht und liefert exakte Werte.

Also wären das dann noch mal 140€, nur damit ich den Durchfluss messen kann? Rechnet sich für mich irgendwie nicht. Meine Lüfter sind gesteuert, Temperatursensoren hab ich auch, und alles weitere wäre doppelte Anschaffung.

Neue Frage: Alle 3 Tage muss ich so 50-100ml nachkippen, damit der Wasserstand wieder über "Min" ist, habe die Kühlung nun so in der Form 10 Tage im Dauerbetrieb. Sind das immer noch Luftblasen, die sich rausdrücken, weil ich kann nirgends austretendes Wasser feststellen?

Weiß denn niemand eine Antwort, das Problem besteht immer noch, kann jede Woche gute 100-150ml nachkippen, aber nirgendswo läuft was raus.... ?

Also wenn du so viel nachfülln musst hast du wo ein leck ^^ - schau überall nach, bau auch mal das MB aus-.....
Ich hab vll 50 mliter verlorn aber die sind als wassertropfen in AGB ;) also so viel wie du verlierst is ohne leck net möglich

Zuletzt bearbeitet:

Leck hab ich keins, aber ich habe festgestellt das die komplette Flüssigkeit aufgeschäumt ist, wahrscheinlich noch durch Reinigungsmittel aus einem der Radis,denke mal der Schaum löst sich nach und nach auf und deswegen wird das Volumen geringer, hab vor 2 Tagen wieder nachgekippt aber diesmal hat der Wasserstand nicht abgenommen.

Zurück