• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC / Mini ITX?!

Stefan077

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
IMAC 27 Zoll Mitte 2011
i5 2,7 Ghz
8 GB DDR3
AMD Radeon HD 6770M 512 MB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Müsste ich neu haben. Möchte einen 27" 4K Monitor. Den suche ich mir....
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Edele / schlanke Tastatur & Maus
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1024
Hallo!

Möchte mir wieder einen Desktop PC zulegen. Die letzten 3 Jahre hatte ich einen gebrauchten IMAC. Finde den echt schick und auch das alles im Monitor ist gefällt mir sehr. Kein klobiger Tower usw. Aber leider geht das geschwindigkeitstechnisch gar nicht mehr. Zumal ich jetzt auch ein paar 4K Videos meiner GoPro bearbeiten und schneiden möchte. Die hatte ich mir vor dem Urlaub zugelegt. Aber will mir das mit dem jetzigen Rechner nicht antun da was zu schneiden oder so... von daher soll da jetzt was neues kommen.

Hardwaretechnisch bin ich schon lange raus. Als ich fit war was HW angeht, war der Athlon XP gerade aktuell. ;-) So Basics ist das alle kein Thema, und zusammenbauen ist auch kein Ding. Nur gibt es mittlerweile sooooo viele verschieden Dinge... Und da hoffe ich hier einiges an Input zu kriegen.

So kurz paar Fakten:

- PC wird hauptsächlich zum Surfen genutzt
- möchte paar 4K Videos der GoPro schneiden
- wenn es ginge wäre es cool CSgo mit spielen zu können, ist aber kein muss!

Was ich möchte:

- Neuer 27" 4K Monitor soll zusätzlich angeschaft werde. (also ist nicht im Budget berücksichtigt, den suche ich mir noch raus...)
- Daneben/drunter soll dann so was in der Art IMac Mini stehen, aber zum normalen Preis. Dachte da an MiniITX (Beispiel)
- Bevorzuge AMD, bin da aber offen. Preis / Leistung sollte passen.
- SSD .M2 1 TB (NAS vorhanden) oder reicht SATA?
- 32 GB RAM
- GraKa notwendig?! Evtl. APU???
- NT 550w?
- Betriebssystem wird eineLinux Mint oder Ubuntu...

Budget ist halt ein +/-... Also kommt mir jetzt nicht auf 100€ an... Aber will auch nicht mehr ausgeben als nötig für mein Vorhaben.

Ich hoffe das reicht an Infos! Wenn nicht, einfach fragen!

Danke euch schonmal!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich klicke dir gerne ne Liste zusammen, mit GPU liegen wir bei 600€.
Ohne GPU bei unter 500€.

Aber...
Ohne Optik.
Für Optik bzw. nen kleinen Rechner brauch ich Budget oben drauf, was wäre dir das wert?

Gruß
 
Hi. Also geht denn was mit dem Gehäuse was oben ich verlinkt habe? Also was ich genau mit Optik meine, ist eher die grösse. Also muss jetzt nicht Aluminium oder Edelstahl mit Glas sein. Klein Dezent... Entweder wie von mir Verlinkt oder einfach ein kleiner Würfel der kaum auffällt und neben dem Monitor steht... Wie DIESER zb...
 
Also was ich genau mit Optik meine, ist eher die grösse. Also muss jetzt nicht Aluminium oder Edelstahl mit Glas sein. Klein Dezent...
Gut, da hab ich mehr in Richtung Mac gedacht und wollt dir was schönes raussuchen :P
Da hatte ich die beiden Kollegen (mit GPU) direkt im Kopf:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da kannst du ohne riesen Probleme nen "Standard" Rechner einbauen, einfach aufrüsten und das Gehäuse quasi ewig weiternutzen.

Ohne GPU würde ich auf nen Deskmini setzen:
Da hast du das passende Mainboard, Netzteil etc. direkt dabei.
Preislich wirst du das mit dem Silverstone nicht schlagen.
Auch bei dem Silverstone brauchst du das entsprechende externe Pico Netzteil.
Dann passen keine großen Kühler rein etc.
 
Was es nicht alles gibt... Das ASRock DeskMini X300 ist genau das was ich meine... Schlicht, schön klein... Wusste gar nicht das es sowas incl MB schon gibt. Also nur noch bestücken und gut ist. Also AMD Ryzen mit APU dann? GrKa ist ja nicjt denke ich mal, bei 1,9 L ;-) RAM und ne SSD. Ich guck mir mal bisschen was an und poste das später hier. Danke erstmal!
 
Perfekt, wie gesagt, ich klick dir das gerne schnell zusammen:

SSD hab ich dir eine schnelle mit DRAM Cache und eine günstige ohne DRAM Cache reingepackt.
Leider kannst du auf den 5000er APUs kein PCI-E 4.0 fahren (die Kingston kann das schon).
Der DRAM Cache der Kingston dürfte trotzdem hier und da Vorteile bringen.

Kühler kannst du mit dem AMD inklu. Teil versuchen.
Sollte der zu laut werden, dürfte z. B. der Thermalright passen.

Deskmini Wifi Kit ist auch mit drin, dann hast du W-LAN und Bluetooth an Board.
Ist beim initialen Zusammenbau sehr einfach.
(das Wifi Modul sitzt quasi unter der SSD, mach das direkt mit, dann musst du da nie wieder ran.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey sehr cool, MEGA! Danke fürs zusammenstellen, sieht gut aus. Wifi Kit brauche ich nicht, ist direkt per Kabel am Netzwerk. Das gesparte Geld stecke ich dann lieber in den Kühler. Schafft die APU CSgo? Wäre nice to have, kein muss....
 
Wenn es CSGO noch gäbe, würde das Butterweich laufen.
Gerade alte Titel - Battlefield 3 etc. steckt die APU echt gut weg.

Leider kam ja gerade CS2, das wird irgendwie laufen, mit entsprechenden Einstellungen vielleicht sogar in FHD mit 60 FPS.
Wichtig wäre, dass du der APU im Bios 2GB besser 4GB RAM als Grafikspeicher zur Verfügung stellst.
Außerdem kannst du im Game ja noch mit FSR Upsampling in einer geringeren Auflösung rendern lassen.

Wie toll das dann aussieht - keine Ahnung - aber das wird laufen, nicht super gut, aber auf keinen Fall schlecht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also...

4k in welcher Software auch immer, DaVinci Resolve bietet sich an, nur über die CPU zu rendern macht dauerhaft keinen Spaß. Die Arbeit auf der Timeline ist dann wirklich sehr laggy. Da hilft auch die olle APU in einem 5600G oder 5700G nicht wirklich Bei 4k solltest Du eine dGPU mit mind. 8gb VRAM nutzen. In Resolve liegen AMD 7000 und Geforce Karten nahe bei einander in der Performance. Die RDNA2 Karten fallen da deutlich.

Für knapp unter 600€ bekommt man ein ITX Build mit einem 5700G in einem NR200P. Und dadurch die Option eine GPU zu verbauen. Was ich wie schon geschrieben dringend empfehlen würde.
 
umsetzbar ist das
für 4k schnitt ist zwingend ein 8 kern cpu notwendig die min 5ghz schafft

Das wäre
r7 7700x 330€
b650m 130€
32gb ddr5 5200 (2 *16gb) 100€
Inter tech cxc2 50€
bq pure power 11 500w 70€
kingston kc 3000 2tb 110€
kingston nv2 2tb 95€
endorfy fortis 5 40€
win 11 pro 150€


Als Schnittsoftware rate ich zu davinci resolve
Als export format crf 26 medium h265 jeweils 2160p
kann sein das dass Programm nur cbr anbietet demzufolge das maxed nehmen was 250mbit cbr hohe Qualität (h264)
Wichtig flag fürs 10bit setzen auch wichtig umwandeln wird dann schwierig dazu handbrake dürfte 10 bit unterstützen.
 
4k Footage schneidest Du mit keiner Ryzen CPU/APU zufriedenstellend. Und wie bereits geschrieben ist die Arbeit auf der Timeline dann alles andere als flüssig. Da würde eine Intel CPU mit Quicksync schon mehr Sinn ergeben. Wobei man "langfristig" dann eh eine dGPU möchte.
 
Öh nö
das laden der daten ist primär vom Datenträger abhängig und da kann die cpu so schnelle sein wie sie will solange die ssd da nicht hinterherkommt stockt alles.
Darum nur m2 ssd und keine usb oder andere bremsende Faktoren
zudem ist intels so1700 nicht mehr so zackig unterwegs da der Systembus wieder auf dem mainboard ist bei amd ist das nicht der fall.
Wenn intel nur bis so1200 also bis ci 11th gen.
quicksync hat im übrigen nur den vorteil weil man damit cbr schneller arbeitet cbr sollte man meiden da damit qualität verloren geht und extrem hohe bitrate erforderlich werden.
ein h264 720p film langsame szenen in crf 20 erreicht etwa 4mbit auf cbr müssen es min 20mbit sein für das gleiche Bild zusätzlich entstehen dadurch Klötzchen im Bild.
 
Öh nö
das laden der daten ist primär vom Datenträger abhängig und da kann die cpu so schnelle sein wie sie will solange die ssd da nicht hinterherkommt stockt alles.
Hast Du selber jemals ohne GPU Beschleunigung mit 4K@60FPS Footage auf der Timeline gearbeitet? Das klingt nämlich nicht so. Es ist erstmal egal was "hinten" rauskommen soll. Du musst den Kram ja erstmal verarbeiten. Ob die Scratchdisk da nun 3000,4000,5000 oder 7000MB/s liefert spielt nur eine untergeordnete Rolle. Und wenn die in den SLC Cache kommen bricht die Performance dann eh ein.
Wenn intel nur bis so1200 also bis ci 11th gen.
Nein. Man möchte wenn 13th Gen weil die iGPU deutlich besser wurde. Der Vorteil ist auch nicht per se der Encoder sondern der Decoder.
Something not shown in these results, however, is how much more capable Quick Sync is at working with HEVC compared to using a GPU for decoding.
Und was Resolve und Codecs angeht:
 
Wie gesagt, zocken ist kein muss. Und was den Videoschnitt angeht muss ich jetzt auch nicht das Non-Plus-Ultra haben. Wenn es länger dauert ist das so. Meine Hauptprio liegt im kleinen Formfaktor / Gehäuse. Und da ist das ASRock echt schick! Dann noch einen neuen 27" 4K Monitor und ich habe das, was ich jetzt habe in "schnell"... Wie gesagt, Videoschnitt ist einmal im Jahr nach den Urlauben. 98% wird damit gesurft. Und ich denke das ich mit Setting von eXquisite das optimum für mein Budget bekomme. Klar, nach oben gibt es keine Grenzen aber Preis / Leistung passt fü mein Anwendungsbebiet.

 
ups itx habe ich gar nicht beachtet dann nersetze das board mit dem
und dem Kühler
Und dem gehäuse plus itx netzteil
 
Und was den Videoschnitt angeht muss ich jetzt auch nicht das Non-Plus-Ultra haben. Wenn es länger dauert ist das so.
Es geht nicht um die Renderzeit am Ende. Ich glaube das begreifst Du gerade nicht. Es geht um deine Arbeit auf der Timeline. Oder wie willst Du das Material sonst cutten? :ka: Und da wird es dann ruckeln. Vor allem wenn dann ggf. ein oder zwei Effekte dazu kommen. Und da ist QuickSync von Intel dann im Vorteil. Zumindest wenn Du H.265 nutzt - was ich empfehlen würde.

Also entweder Intel CPU die über eine iGPU verfügt(Keine mit der Endung F zBsp. 13400F). Oder Du nimmst eine AMD CPU und später dann mehr oder weniger gezwungener Maßen eine dGPU dazu. Eine dGPZ passt aber nichts in den ASrock Deskmini. Dessen musst Du dir bewusst sein.
Alle amd ryzen 7000 haben eine rdna2 igp mit 128cu demzufolge auch decoder
Der aber nicht Hardwarebeschleunigung in Resolve bietet. Hör doch bitte mit dem Blödsinn auf.
ups itx habe ich gar nicht beachtet dann nersetze das board mit dem
Du baust da was für AM5 zusammen was WEIT jenseits dessen liegt was der TE ausgeben möchte. Bitte lese dir das Thema ganz durch bevor Du etwas dazu von dir gibst. Du liegst mind. 300€ über dem eigentlichen Budget. Dafür kann man eine dGPU kaufen die das alles in allem DEUTLICH performanter supported.
 
Dasn Punkt
itx ist allgemein teuer. auch auf am4
Die nvenc funktion bei nvidia sowie amd unzureichende vce wird oft nicht unterstützt und intel quicksync funktioniert nur in cbr
Ich halte von hardware beschleunigten encoding nur soviel bis es gleiche Qualität in vbr bietet wie crf bzw cqp
Nvidia nvenc hat nen inoffiziellen support von constant quality (cqp) das wertet dem export auf. Ist aber primär an cbr orientiert spricht die min bitrate wird gehalten die maxed schwankt klassisch vbr. 4k material läuft deswegen langsam weil die Datenträger zu langsam sind und da gilt je besser komprimiert desto besser das abspielen auf HDD und anderen Geräten Ohne Bildqualitätsverlust
Bis 1080p sind 20-125mbit noch brauchbar aber ab 2160p das achtfache an daten notwendig mit den hardware encoder. alles darunter verliert Bildqualität
Wichtig dabei ist das die Quelldaten schon ordentlich aufgenommen wurden ne 4k cam die aber in h264 cbr 60mbit aufnimmt ist die Qualität extrem mies.
Erforderlich für 2160p ist min 200mbit bis 1gbit darum halt ich persönlich nix vom marketing 4k cams
 
Und ich bin jetzt bisschen verwirrt von dem ganzen geschreibe ?

So, das mit dem 4K schneiden jetzt mal außen vor gelassen und die Priorität auf einen kleinen Desktop PC zum Surfen und ein wenig mit "arbeiten", dann ist die vorgeschlagen Konfiguration doch OK oder? Klar ist das etwas teurer in dieser Größe, aber das ist OK.

Würde dann nur noch den Kühler gegen einen bisschen teuereren Noctura Nah L9a AM4 tauschen. Mit dem vorgeschlagenen wurde es laut Rezessionen sehr eng....

Ansonsten kann ich das doch so bestellen denke ich...
 
So, das mit dem 4K schneiden jetzt mal außen vor gelassen und die Priorität auf einen kleinen Desktop PC zum Surfen und ein wenig mit "arbeiten", dann ist die vorgeschlagen Konfiguration doch OK oder? Klar ist das etwas teurer in dieser Größe, aber das ist OK.
Die Frage ist halt was erwartest du, sicher ist eine Grafikkarte und ein aufrüstbarer, größerer Rechner irgendwo Sinnvoll für Videoschnitt und CS2.
Aber dir ist ja selber absolut klar, dass du keine DeskMini Kiste für unter 500€ mit einem Rechner mit Grafikkarte für ca. 800€ vergleichen kannst.
Du weißt, was du da kaufst und wenn man da mit einer 500€ Erwartungshaltung ran geht, dann ist der DeskMini wirklich sehr gut.
Mein früherer Ausbilder arbeitet komplett auf so einem Ding, den alten A300 mit 3400G, der hat 3 Monitore dran und sich Performancetechnisch noch nie beschwert.
Das du mit nem Deskmini aber nicht den nächsten Kinofilm produzierst oder mal die Timelineauflösung runterstellen musst für ne flüssige Preview auf nem 4K Monitor, dürfte dir absolut klar sein.

Würde dann nur noch den Kühler gegen einen bisschen teuereren Noctura Nah L9a AM4 tauschen. Mit dem vorgeschlagenen wurde es laut Rezessionen sehr eng....
Noctua kannst du auch nehmen, sieht halt gut aus und ist teuer.
Ich hab mir das gerade mal durchgelesen :ugly: Also ne Flex hab ich nicht gebraucht...
Ich weiß nicht mehr genau wie, aber ich hab den einfach ohne nachzudenken eingebaut :ugly:
War aber auch der Deskmini A300.

Und solltest du warum auch immer doch Bock auf ne Grafikkarte haben, guck dir nochmal die Geschichte hier an:
Ich sag mal irgendwo zwischen DeskMini und dem Ding liegt wahrscheinlich die Optimale Lösung, aber die gibt es halt nicht.
 
Zurück