Sesambrötchen
Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen,
ich möchte hier gerne mein neues Projekt vorstellen.
Seit meinem letzten Tagebuch ist schon etwas zeit vergangen, und der PC verrichtet seinen dienst noch sehr gut.
Da mir beim letzten Tagebuch mit Problemen sehr gut geholfen wurde, und man mit gleichgesinnten diskutieren kann, habe ich mich entschlossen dieses Projekt auch in einem Tagebuch zu dokumentieren.
Also auf gehts
Ich habe mir eine RTX4090 gekauft und eine kettenreaktion in gang getreten...
Da der derzeit verbaute i9 9900k dann der limitierende faktor sein wird, muss also ein neuer Prozessor her.
Neuer Prozessor -> neues Mainboard -> neuer RAM
Pumpe könnte auch wieder ins Gehäuse, PC anders aufstellen,... Basteldrang...
Viele Punkte kommen zusammen und jetzt habe ich einen Punkt überschritten an dem es kein zurück mehr gibt.
Mein plan ist wie folgt:
PC mit Custom Wasserkühlung, Farbgebung Schwarz/Lila.
Das neue Gehäuse möchte ich aus platzgründen vom Schreibtisch verbannen. Der Boden ist natürlich keine option.
Also werde ich evtl. ein Regalbrett oberhalb vom Schreibtisch an der Wand anbringen und den PC dort aufstellen.
Um das zu bewerkstelligen benötige ich aber ein invertiertes Gehäuse.
Da die Auswahl recht überschaubar ist, wird es denke ich ein Lian Li O11 Evo.
Derzeit habe ich schon folgende Hardware hier liegen oder diese ist auf dem weg zu mir:
- i9 13900k
- ASUS ROG Strix Z790-E Gaming Wifi
- ASUS RTX 4090 Tuf OC
- Samsung 990Pro 1TB
- 2x Crucial P5 Plus 2TB
Für die Waserkühlung werde ich teilweise auf vorhandene Komponenten zurückgreifen:
- Aquastream XT Ultra
- Aquaero 6LT
- Aquacomputer High Flow
- 360mm Radiator (glaube ein Alphacool Nexxos ST30, sehr alt )
- Alphacool Eiszapfen Anschraubtüllen
Bestellt und auf dem weg:
- RTX 4090 Wasserblock Phantecs Glacier G40
- 1x Alphacool Nexxos XT45 360 Radiator
- 1x Alphacool Nexxos ST30 360 Radiator
Die drei Radiatoren sollen in das Gehäuse, und ich werde eine Option für externe Radiatoren einplanen.
Hier hätte ich noch einen 420+140mm Radiator und Schnellkupplungen zur verfügung.
Alles mit 13/10mm Hardtubes wie beim letzten PC, evtl. Satin Rohre.
Für die Kühlflüssigkeit habe ich noch 1L DP Ultra in Rot hier. Habe jetzt 1L DP Ultra Blau bestellt. Mal gucken ob ich einen schönen Farbton mischen kann.
Benötigt wird jetzt noch:
- Gehäuse
- Netzteil
- RAM
- Lüfter
- Wasserkühler für Sockel 1700. (ich denke der EK-Velocity wird nicht passen, und ein umrüstkit habe ich nicht gefunden)
Das wars erstmal. Sobald es etwas neues gibt werde ich weiter berichten.
ich möchte hier gerne mein neues Projekt vorstellen.
Seit meinem letzten Tagebuch ist schon etwas zeit vergangen, und der PC verrichtet seinen dienst noch sehr gut.
Da mir beim letzten Tagebuch mit Problemen sehr gut geholfen wurde, und man mit gleichgesinnten diskutieren kann, habe ich mich entschlossen dieses Projekt auch in einem Tagebuch zu dokumentieren.
Also auf gehts
Ich habe mir eine RTX4090 gekauft und eine kettenreaktion in gang getreten...
Da der derzeit verbaute i9 9900k dann der limitierende faktor sein wird, muss also ein neuer Prozessor her.
Neuer Prozessor -> neues Mainboard -> neuer RAM
Pumpe könnte auch wieder ins Gehäuse, PC anders aufstellen,... Basteldrang...
Viele Punkte kommen zusammen und jetzt habe ich einen Punkt überschritten an dem es kein zurück mehr gibt.
Mein plan ist wie folgt:
PC mit Custom Wasserkühlung, Farbgebung Schwarz/Lila.
Das neue Gehäuse möchte ich aus platzgründen vom Schreibtisch verbannen. Der Boden ist natürlich keine option.
Also werde ich evtl. ein Regalbrett oberhalb vom Schreibtisch an der Wand anbringen und den PC dort aufstellen.
Um das zu bewerkstelligen benötige ich aber ein invertiertes Gehäuse.
Da die Auswahl recht überschaubar ist, wird es denke ich ein Lian Li O11 Evo.
Derzeit habe ich schon folgende Hardware hier liegen oder diese ist auf dem weg zu mir:
- i9 13900k
- ASUS ROG Strix Z790-E Gaming Wifi
- ASUS RTX 4090 Tuf OC
- Samsung 990Pro 1TB
- 2x Crucial P5 Plus 2TB
Für die Waserkühlung werde ich teilweise auf vorhandene Komponenten zurückgreifen:
- Aquastream XT Ultra
- Aquaero 6LT
- Aquacomputer High Flow
- 360mm Radiator (glaube ein Alphacool Nexxos ST30, sehr alt )
- Alphacool Eiszapfen Anschraubtüllen
Bestellt und auf dem weg:
- RTX 4090 Wasserblock Phantecs Glacier G40
- 1x Alphacool Nexxos XT45 360 Radiator
- 1x Alphacool Nexxos ST30 360 Radiator
Die drei Radiatoren sollen in das Gehäuse, und ich werde eine Option für externe Radiatoren einplanen.
Hier hätte ich noch einen 420+140mm Radiator und Schnellkupplungen zur verfügung.
Alles mit 13/10mm Hardtubes wie beim letzten PC, evtl. Satin Rohre.
Für die Kühlflüssigkeit habe ich noch 1L DP Ultra in Rot hier. Habe jetzt 1L DP Ultra Blau bestellt. Mal gucken ob ich einen schönen Farbton mischen kann.
Benötigt wird jetzt noch:
- Gehäuse
- Netzteil
- RAM
- Lüfter
- Wasserkühler für Sockel 1700. (ich denke der EK-Velocity wird nicht passen, und ein umrüstkit habe ich nicht gefunden)
Das wars erstmal. Sobald es etwas neues gibt werde ich weiter berichten.