Mein neuer i7 14700k wird zu heiß

pelle9

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe meinen alten in Rente ( eBay) geschickt. Nur der neue wird in spielen wie Palworld oder the last of us zwischen 90und 100 grad heiß .
Hier mein neues System
I9 14700k
Msi z790 p
Msi 4080 super gaming x Trio
DDR5 32 gig
be quit dark Rock 4 pro
Habe schon die L1 auf 125 und L2 auf 200 gestellt.
In 3d Mark wird er zwischen 60 -80 grad heiß, nur CPU Test kommt er auf 90°.
Was soll ich tun??
 
In 3d Mark wird er ans Limit gebracht, da sind die Temperaturen okay.
Aber in einem Spiel sind doch 90-100° zuviel.
Bei einer Auslastung von 30 % in palworld.
 
Teste in Cinebench wie die Temperaturen aussehen, ich kann es bisher noch nicht ganz glauben das du in Games höhere Temperaturen als als in Benchmarks hast, das ist mehr als untypisch, vllt. auch ein Auslesefehler, unwahrscheinlich, aber wer weiß.
 
Hast du zufällig im Bios oder MSI Center bei art der Kühlung Tower Cooler angeklickt ?
Das ist ein OC Profil ......boxed bedeutet @ stock bei Msi
 
Hast du zufällig im Bios oder MSI Center bei art der Kühlung Tower Cooler angeklickt ?
Das ist ein OC Profil ......boxed bedeutet @ stock bei Msi
LOL stand auf Water Cooler 😂
Da ich aber schon vorher L1 und L2 eingestellt habe macht das glaube ich keinen unterschied oder?
Ich bilde mir ein, sie etwas runtergegangen aber immer noch 90° in palworld .
Nabend ,

überall Folie entfernt vor der Montage falls vorhanden
(soll schon vorgekommen seien das sie vergessen wurde)

lg
Der dark rock ist noch aus meinem. Alten system
Teste in Cinebench wie die Temperaturen aussehen, ich kann es bisher noch nicht ganz glauben das du in Games höhere Temperaturen als als in Benchmarks hast, das ist mehr als untypisch, vllt. auch ein Auslesefehler, unwahrscheinlich, aber wer weiß.
Da hat er auch 75- 100°
Dankeschön für eure antworten
 
Die Einstellung im Bios bezieht sich nur auf das Limit, was dazu gesetzt werden soll.
Kühlung.JPG


Das lässt sich aber auch manuell selbst wieder umstellen.
K1600_MSI_SnapShot_17.JPG


Würde dir aber empfehlen einen CPU-Frame zu nutzen, denn beim Einspannen kann sich ggf. der IHS verziehen und dann können die Temperaturen auch schlechter ausfallen.

Möchte dich auch auf dieses Thema mal anstoßen:

Und zu guter Letzt auch dieses hier:

be quit dark Rock 4 pro
Diesen Kühler habe ich mit einem 12900K Prozessor und in einem Testlauf mit Cinebench R23 konnte ich mit 256 Watt Leistungsaufnahme knapp unter 100 °C bleiben. Der Kühler ist auch für 250 Watt ausgelegt und daher finde ich ihn auch sehr gut.

Da es sich nicht um meinen Rechner handelt und dieses möglichst ohne meine Aufsicht gut laufen soll, habe ich als P2 188 Watt bestimmt und P1 mit 125 Watt. Damit läuft der Prozessor mit Games und normalen Anwendungen problemlos mit etwa 65 - 75 °C. Natürlich wird hierbei die Leistung des Prozessors mit erreichen eines Limit etwas reduziert, aber bisher gab es dazu keinerlei Probleme.

Die Leistungsaufnahme ist auch vom Game und der Grafikkarte abhängig, denn als Beispiel im selben Spiel erreicht mein 13900K Prozessor mit meiner RTX 3080 Grafikkarte um die 100 Watt und mein Sohn mit demselben Prozessor, aber mit einer RTX 4080 Grafikkarte um die 120 Watt. Natürlich gibt es auch Games, die eine höhere Leistungsaufnahme erreichen, besonders wenn sie eher im CPU-Limit laufen.

Das siehst du auch mit 3DMark, denn hier läuft ein GPU-Limit und erst im CPU-Test wird der Prozessor voll ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir deshalb auch immer die durchschnittliche Temperatur an und nicht, was mal als maximale Temperaturspitze mit dabei war.
 
Dauerhaft oder sind das nur kurzzeitige Spitzen
Ich habe Afterburner im Hintergrund laufen. Da schwankt immer so zwischen 70 und 100°.
Die Einstellung im Bios bezieht sich nur auf das Limit, was dazu gesetzt werden soll.
Anhang anzeigen 1453355

Das lässt sich aber auch manuell selbst wieder umstellen.
Anhang anzeigen 1453357

Würde dir aber empfehlen einen CPU-Frame zu nutzen, denn beim Einspannen kann sich ggf. der IHS verziehen und dann können die Temperaturen auch schlechter ausfallen.

Möchte dich auch auf dieses Thema mal anstoßen:

Und zu guter Letzt auch dieses hier:


Diesen Kühler habe ich mit einem 12900K Prozessor und in einem Testlauf mit Cinebench R23 konnte ich mit 256 Watt Leistungsaufnahme knapp unter 100 °C bleiben. Der Kühler ist auch für 250 Watt ausgelegt und daher finde ich ihn auch sehr gut.

Da es sich nicht um meinen Rechner handelt und dieses möglichst ohne meine Aufsicht gut laufen soll, habe ich als P2 188 Watt bestimmt und P1 mit 125 Watt. Damit läuft der Prozessor mit Games und normalen Anwendungen problemlos mit etwa 65 - 75 °C. Natürlich wird hierbei die Leistung des Prozessors mit erreichen eines Limit etwas reduziert, aber bisher gab es dazu keinerlei Probleme.

Die Leistungsaufnahme ist auch vom Game und der Grafikkarte abhängig, denn als Beispiel im selben Spiel erreicht mein 13900K Prozessor mit meiner RTX 3080 Grafikkarte um die 100 Watt und mein Sohn mit demselben Prozessor, aber mit einer RTX 4080 Grafikkarte um die 120 Watt. Natürlich gibt es auch Games, die eine höhere Leistungsaufnahme erreichen, besonders wenn sie eher im CPU-Limit laufen.

Das siehst du auch mit 3DMark, denn hier läuft ein GPU-Limit und erst im CPU-Test wird der Prozessor voll ausgelastet.
Danke, du hast mir sehr geholfen mit deiner Übersicht, ich will mir aber kein 400 € Prozessor kaufen, um ihn dann runter zu regeln.
Bin gerade dabei, Windows neu aufzusetzen, auf einer anderen SSD.

Hab jetzt mal ein paar bench durchlaufen lassen.
3d mark : gesamt 25759. CPU. 21730
Cinebench 24: 1688
Cinebench 23: 28706
Sind die Werte okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will mir aber kein 400 € Prozessor kaufen, um ihn dann runter zu regeln.
Dann musst du dir solch eine Kühlung verbauen, wenn er mit einem Limit nicht herunterregeln soll und trotzdem nicht ins Temperaturlimit rennen soll. :D
20240226_094802.jpg

Mein Prozessor erreicht in Games dadurch um die 45 -55 °C und mit Spitzen um die 65 °C.

Aber ich habe trotzdem ein Limit auf 241 Watt gesetzt, was nach 56 Sekunden auf 125 Watt regeln würde. In 95 % meiner Games erreiche ich aber dieses Limit nicht, da ich im GPU-Limit um die 100 Watt erreiche. Solange dieses Limit nicht erreicht wird, läuft der Prozessor mit voller Leistung. Selbst wenn, sind es nur um die 200 - 300 MHz von 5,5 GHz und in einem Test habe ich sogar mit 4,5 GHz auf alle Kerne noch ein GPU-Limit halten können. Wie stark heruntergeregelt wird, hängt von der Leistungsaufnahme und dem Limit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal ein paar bench durchlaufen lassen.
3d mark : gesamt 25759. CPU. 21730
Cinebench 24: 1688
Cinebench 23: 28706
Sind die Werte okay?
Die werte sind etwas Niedrig solltest schon richtung 33000 Punkte beim R23 kommen.
Mit "Stock" limits PL1-PL2 254 Watt (ist das bei Intel meine ich).
Also ich würde wie folgt vorgehen PL1-Pl2 auf 254 Watt stellen.
Und Cinebench durchlaufen lassen. Der wird sicher 100 Grad warm aber das kann der ab.
Welche Punktzahl erreichst du dann ?

Alternativ auf etwas Leistung verzichten, und PL1 auf 125 Watt und PL2 auf 251 watt belassen.
Sollte eigentlich dabei helfen das er bei längeren Runs nicht zu warm wird.

Oder halt einen Fetteren Kühler kaufen sowas z.b:
 
Oder halt einen Fetteren Kühler kaufen sowas z.b:
Damit wird er bestenfalls nur um die 10 °C besser hinbekommen und dazu müsste der Radiator auch die Luft aus dem Raum beziehen können. Sein Kühler ist normalerweise nicht schlecht und mit Gaming oder sonstige normale Anwendungen ausreichend.

Mit "Stock" limits PL1-PL2 254 Watt (ist das bei Intel meine ich).
Hängt immer vom Mainboard ab.

Zum Beispiel mit MSI.
Kühlung.JPG

Mit 4096 Watt wird nichts mehr limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wird er bestenfalls nur um die 10 °C besser hinbekommen und dazu müsste der Radiator auch die Luft aus dem Raum beziehen können. Sein Kühler ist normalerweise nicht schlecht und mit Gaming oder sonstige normale Anwendungen ausreichend.
So ne 420mm AIO falls richtig Montiert läuft kreise um einen Dark Rock Pro (klar kostet auch das Doppelte).
Wie gesagt ist eine Alternative zu Drosselung der Leistung Aufnahme oder damit leben das die CPU am Temp Limit arbeitet.

(Achtung der AMDler in mir kommt raus):
Oder man nimmt halt den 7800x3d hat sehr ähnliche Spiele Leistung, bei ca der hälfte des Verbrauchs.
 
Kurzzeitige Tempspitzen von 90 oder knapp drüber sind kein Problem für eine CPU. Wie hier schon geschrieben, wie sieht denn deine durchschnittliche Temp beim daddeln aus?

Mit HW64 kannst du das wunderbar mitloggen. Sonst halt PL1/PL2 bearbeiten, das musst du allerdings selbst für dich austüfteln...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So ne 420mm AIO falls richtig Montiert läuft kreise um einen Dark Rock Pro (klar kostet auch das Doppelte).
Nö, macht er nicht. ;)

Ein Dark Rock Pro 4 ist schon ein Doppelturm Kühler mit zwei Lüfter und wenn der Luftstrom im Gehäuse gut umgesetzt ist, kann er problemlos um die 260 Watt kühlen (für 250 Watt freigegeben). In einem Test mit 256 Watt kam ich auf etwa 90 - 95 Watt. Der Prozessor hatte aber auch ein CPU-Frame mit verbaut, damit sich der iHS beim Einspannen nicht verzieht.

Prozessoren lassen sich selbst mit einer Wasserkühlung schwer kühlen. Ganz davon abgesehen muss man nicht täglich mit Prime95 oder Cinebench R23 spielen und sobald eine normale Anwendung läuft, verschwinden solche Probleme von ganz alleine.
 
Der Intel Prozessor erreicht eine so hohe Kerntemperatur, dessen Temperatur ab einer bestimmten Leistungsaufnahme nicht mehr schnell und gut genug abgeführt werden kann. Daher kommt er bestenfalls vielleicht 10 °C besser hin. Im besten Fall sind es um die 15 °C, aber mehr ist da selbst mit solch einer AIO nicht drin.

Mit der Grafikkarte kann eine Wasserkühlung mehr bewirken.

Selbst mit meinem Mora stoße ich da ab 280 - 300 Watt an meine Grenzen. Glaube max. 350 Watt habe ich mal erreichen können und da sind mir bereits ein paar Kerne ins Temperaturlimit gerannt. Hierbei hatte ich sogar nur eine Wassertemperatur von 28 °C anliegen und solch eine AIO wird keine 28 °C halten können, sondern eher an die 40 - 45 °C kommen. Dementsprechend fallen auch die Temperaturen schon höher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück