Mein neuer i7 14700k wird zu heiß

PS: Du hast ein MSI-Brett. Such mal auf Youtube nach MSI Lite-Load. Meist haun die Boards "ab Werk" mehr Spannung wie nötig auf die CPU's. Per Lite-Load kannst du im UEFI relativ easy verschiedene Spannungsstufen auswählen und diese dann z.B. mit ein paar Durchläufen im aktuellen Cinebench testen.

Was ich gesehen habe, (je nach Chipgüte natürlich) die Spannungen/Temps gingen teils deutlich zurück bei kaum messbarem Leistungsverlust.

Das nur als Tip/Hinweis zum probieren...

Gruß
 
Ist hier zu finden:
K1600_MSI_SnapShot_04.JPG K1600_MSI_SnapShot_03.JPG

Habe damit keine gute Erfahrung machen können.
War irgendwie nicht stabil. Mit Auto wurde bei mir die Stufe 9 verwendet.

Besser ist eigenes UV, damit bin ich unter Last von 1,400v auf nur 1,320v gekommen.
Das ist ein Thema von mir, aber noch mit meinem alten Username.
Habe damit keine gute Erfahrung machen können.
War irgendwie nicht stabil. Mit Auto wurde bei mir die Stufe 9 verwendet.
Kann man natürlich versuchen, da jeder Prozessor mit der Güte anders ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich an den 13900K von meinem Sohn gemerkt.

Ich komme mit meinem 13900K Prozessor mit COD auf 1,400v (Last) und er auf 1,380v. Mein UV habe ich auch bei ihm versucht, aber damit lief sein System nicht immer stabil. Hätte es aber normalerweise, weil er ja etwa 20 mv weniger anliegen haben muss. Wenn die Spannung mit UV oder OC ermittelt wird, kann es passieren, dass es für gewisse Anwendungen, die man normalerweise nutzt, immer stabil bleibt. Man sagt auch deshalb, dass keine Stabilität ausgetestet werden kann, sondern nur ab wann ein System instabil wird.

Da er aber auch mit Streaming von Games zu tun hat, kann es sein, dass er dann doch mit mehr Leistung eine Instabilität hineinbekommen hat. Da ich normalerweise mit seinem System nichts zu tun habe und er sich damit auch nicht gut auskennt, läuft sein System weiterhin mit Stock. Ich bin auch der Meinung, dass zumindest, mit MSI die Spannung ab dem Alder-Lake bereits gut ausgelotet wird.

Früher war es aber eher die Regel, dass Mainboard zu viel Spannung drauf gegeben haben. Muss man sich halt selbst damit etwas beschäftigen. Denn mit weniger Spannung lässt sich auch etwas Temperatur reduzieren. Es geht hier ja nicht direkt um Stromsparen, da es nicht so viel ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist aber, der Prozessor in Spiel wie zum Beispiel Palworld Zwischen 75 und 100° schwankt. Vielleicht hab ich irgendeinen Fehler gemacht beim einbauen?
Ich habe keine Gehäuselüfter
 
Früher war es aber eher die Regel, dass Mainboard zu viel Spannung drauf gegeben haben.
CPU's/GPU's sollen/müssen ja unter den verschiedensten Bedingungen/Ungebungen laufen wie vom Hersteller angegeben.

Da wird eben mehr "Saft" gegeben wie in 99% der Fälle eigentlich nötig. Das Feintuning bleibt dann eben dem Käufer überlassen, wenn er sich denn dafür interessiert und rantraut...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Gehäuselüfter
:klatsch:
Mach mal n Foto von dem Ding, jetzt ahne ich was übles...

Hier mal ein Beispiel von mir mit Modern Warfare III.
Anhang anzeigen 1453551
Du bist aber auch einer der wenigen die in Warzone im GPU Limit sind.
Der 13900K ist nicht langsam und der TE hat ne 4080.
Das kann ggf. hier schon wieder etwas anders aussehen.
Apropos @LiniXus , schmeiß mal AMD FSR 3 Nativ Framegen in MW an, läuft auch auf Nvidia Karten super geil.
Musst aber nach dem aktivieren einmal neu starten, sonst fliegst du aus der Runde.

Noch dazu, Palworld ist echt nicht geil programmiert, da kanns schon sein das ein Kern richtig warm wird.
Ich kann aber nicht viel dazu sagen, mein Ryzen verhält sich komplett anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU's/GPU's sollen/müssen ja unter den verschiedensten Bedingungen/Ungebungen laufen wie vom Hersteller angegeben.

Da wird eben mehr "Saft" gegeben wie in 99% der Fälle eigentlich nötig. Das Feintuning bleibt dann eben dem Käufer überlassen, wenn er sich denn dafür interessiertund rantraut...
Das muss jeder für sich im Einzelnen austesten.
Ich denke nicht, dass ich unerfahren bin, habe aber damit keine gute Erfahrung gemacht.
  • Mit einem 12900K war kaum was zu machen, alles, was ich versuchte war nicht mehr 100 % stabil.
  • Mit einem andern 13900K genauso.
  • Mit meinem 13900K konnte ich aber 80 mv gut machen.
 
So ne 420mm AIO falls richtig Montiert läuft kreise um einen Dark Rock Pro (klar kostet auch das Doppelte).
Wie gesagt ist eine Alternative zu Drosselung der Leistung Aufnahme oder damit leben das die CPU am Temp Limit arbeitet.

Selbst meine 360er AIO kühlt den 13900F so runter, dass er bislang in keiner Situation im Temp Limit war, nichtmal bei OCCT Stresstests. Im Normalbetrieb bleiben die Lüfter sogar oft aus. Da reicht der Radiator zum kühlen schon aus.

Da sind schon Welten zu einem normalen Lüftkühler.
 
Vielleicht hab ich irgendeinen Fehler gemacht beim einbauen?
Ich habe keine Gehäuselüfter
Zum einen gibt es das Problem, dass sich der iHS des Prozessors beim Einspannen verziehen kann. Aus diesem Grund habe ich ein CPU-Frame verbaut.

Hier nähere Infos dazu:

Natürlich muss der Airflow im Gehäuse stimmen, denn sonst staut sich die Wärme im Gehäuse und die Kühler sind von der Temperatur im Gehäuse mit abhängig. Deshalb ist auch wichtig, dass Gehäuselüfter verbaut sind, die frische Luft rein fördern und warme Luft wieder heraustransportiert.

An der Kühlermontage selbst kannst du nicht viel falsch machen.
 
Selbst meine 360er AIO kühlt den 13900F so runter, dass er bislang in keiner Situation im Temp Limit war, nichtmal bei OCCT Stresstests. Im Normalbetrieb bleiben die Lüfter sogar oft aus. Da reicht der Radiator zum kühlen schon aus.

Da sind schon Welten zu einem normalen Lüftkühler.
Natürlich lässt sich damit ein Prozessor problemlos kühlen, aber ihr werdet keine Wunder mit einer AIO bewirken!

Meine Grafikkarte kann ich problemlos mit einer Wasserkühlung von 75 °C auf nur noch 40 Grad herunterbekommen und das ist eine Differenz von 35 °C. Mit meiner Wasserkühlung bekomme ich aber meinen Prozessor nicht 35 °C kühler, sondern gegenüber einem Luftkühler um 10 - 15 °C. Mehr ist da nicht drin und erst recht nicht mit einer AIO, denn ich habe eine Wasserkühlung mit einem Mora, einem 420er + 240er Radiator verbaut und betreibe das ganze mit zwei Pumpen, die 200 l/h mit max. Drehzahl befördern können.

Es geht hier auch nicht um einen kleinen Luftkühler, denn der Dark Rock Pro 4 oder ein Noctua D15 Kühler, sind gute große Doppelturmkühler und da fällt die Differenz zu einer AIO noch geringer aus. Mit einem Dark Rock Pro 4 habe ich bereits mit 256 Watt auf 95 °C kühlen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider kein Foto machen. Bin auf der Arbeit.
Mein Gehäuse ist mindestens zehn Jahre alt, die Lüfter habe ich mal neu gemacht aber die sind zu laut, glaube ich.
Bei meinem i9900k brauche ich sie nicht.
 
Ich kann leider kein Foto machen. Bin auf der Arbeit.
Mein Gehäuse ist mindestens zehn Jahre alt, die Lüfter habe ich mal neu gemacht aber die sind zu laut, glaube ich.
Bei meinem i9900k brauche ich sie nicht.
Wie bereits geschrieben, muss der Luftstrom passen.
Du kannst ja mal den Gegentest mit offenem Seitenteil machen und dann siehst du, ob sich Wärme im Gehäuse anstaut.
 
Zurück