News Intel Raptor Lake Refresh offiziell: Alle Daten zu Core i9-14900K, i7-14700K und i5-14600K sowie die neuen Features

noch ein Intel Koffee Shake gefällig? ^^
Dann gibts das halt seit Alder Lake nicht mehr ^^
das wurde mit Dave abgeschafft, damit er bei den PCGH-Tests nicht durcheinander kommt ;-)
Alle begeistert hier :)
Aber hallo!
Alles sagen im Schnitt 3%, Intel glaubt an magische äh 26% oder so?
Jetzt müssen wir alle nur wieder noch die künstlichen AMD Limits aus den Testkonfigurationen heraussuchen, das ist doch interessant und macht Laune?
Ist es die schwächere Kühlung?
Ist es der schlechtere RAM?
Der Gefrierkühlschrank der 5 äh "6Ghz" Intel-CPU hinter dem roten Vorhang?
Man sollte ein Gewinnspiel daraus machen. ;-)
1080p und keine näheren Angaben sind jedenfalls immer schon mal sehr verdächtig, um zumindest ein paar Ausreißer nach unten besser "abzudeckeln".
Aber nun gut, das machen außer PCGH ja viele, weil ... ja warum eigentlich ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder is es die Gute alte Brechstange,
Manche Dremeln, Intel setzt die Energie Brech-Stangen-Keule an. ;- :D :-D:-P:-P;););)
(Bitte die smilies in dem sinne zu entschuldigen, Das soll nur die Witzigkeit des Textes hervor heben)
 
Netburst ist zurück? 6GHz? Dann ist ja jetzt nicht mehr weit bis zum 10GHz Prozessor? Intel macht wohl alles richtig und verbrät sicherlich pro frame 2-3x mehr Watt als ein vergleichbarer AMD. Aber den Kiddies ist das meist egal - intel/nvidia-Kombi muß drin sein. Papa zahlt; auch die Stromrechnung...
 
Das meiste Plus wird wohl aus der Intel Application Optimization zusammen mit Intel Thread Director und dem optimierten Scheduler von Windows 11 22H2 geholt.

Die Zeiten wo solche "Software" die Konkurrenz extra ausbremsen ist hoffentlich vorbei.


Viele Grüße,
stolpi
 
Erinnert an die 14 nm Zeiten. Mal sehen wie lange intel jetzt alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen will.
 
Also im Durchschnitt 2 % schneller, dafür zieht es mehr Strom aus der Steckdose ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dieser Release macht keinen Sinn.
 
Jetzt müssen wir alle nur wieder noch die künstlichen AMD Limits aus den Testkonfigurationen heraussuchen, das ist doch interessant und macht Laune?
Ist es die schwächere Kühlung?
Ist es der schlechtere RAM?
Der Gefrierkühlschrank der 5 äh "6Ghz" Intel-CPU hinter dem roten Vorhang?
Du vergisst: Die wichtigste Frage wird natürlich sein "Warum testet ihr in 720p???" ;)
Bald wissen wir mehr.
 
Du vergisst: Die wichtigste Frage wird natürlich sein "Warum testet ihr in 720p???" ;)
Na, Hoffe sie ist Fachlich relativ Richtig.
Weil das das CPU Limit ist und man damit an Besten sehen kann wie viel FPS in diesen fall die CPU in der Lage ist zu leisten. Unabhängig davon was die GPU könnte.
Ab Ca.. 1440p ist das Verhältniss nicht mehr so relevant und in höhre auflösungen richtung 4k ist es irrelvant da man in GPU limit hängt und damit es weniger bedeutung hat. Die CPU kann die angestrepten FPS erreichen.

So oder so ähnlich wäre meine begründung zur 720p Test Methode.
 
@derneuemann
Hm, also doch keine höhere Speicherspec.
Auch gerade gesehen.

Das ist wirklich leider ein Witz.

Auch wenn Raptor Lake immer den selben Ram Takt geschafft hätte, wären die Stock Benchmarks entsprechend aufpoliert gewesen. Aber so, verstehe ich das ganze auch gar nicht.

Was will man also verkaufen?
200MHz mehr Boost, wenn das TDP limit und die Temperatur es hergeben, bei einer CPU, die schon oberhalb des Sweetspots arbeitet?

Für mich wäre ein etwas untertakteter 13700kf / 13900k ja interessant, oder eben ein 13600kf, aber sicher nicht nochmal mehr Spannung, um die nicht sinnvollen 200MHz mehr raus zu quetschen.
 
200MHz mehr Boost, wenn das TDP limit und die Temperatur es hergeben, bei einer CPU, die schon oberhalb des Sweetspots arbeitet?
Ich frage mich aktuell ob es überhaupt 200MHz mehr Boost in allen Szenarien werden. Aktuell sehen die Specs verdächtig nach 13900KS aus und der boostet Allcore "nur" 5,6GHz bei 6GHz Single Core Boost. Ich bleibe dabei, das Teil wird quasi eine Punktlandung auf dem 13900KS.
 
Und mich würd mal ein aktueller Test interessieren bezüglich der "Killer" Netzwerkfeatures (gibts die auf allen Plattformen/PCHs oder nur auf den Highendmodellen?)
Was möchtest du denn wissen ?

Theoretisch beworben sind diese mit besseren Ping/hitdetection auf Clientebene
Meist gepaart mit einer QoS Software (ebenfalls Client Ebene)


In der Praxis bringt dir das 0 .. die Daten durchsatz raten sind genauso hoch wie bei anderen Netzwerk Adaptern..

Für ne gute Hitdetection deaktivierst du am besten alle Features im Netzwerktreiber Menü.
Und.das QoS muss eh auf Router Ebene stattfinden.. dafür hängen meist zuviele Geräte (Handy, andere Rechner. TV ect) an der Leitung.

Ich hab im Laufe der Zeit mehrere "Killer nics" gehabt.. und dabei immer bereut
 
Ich frage mich aktuell ob es überhaupt 200MHz mehr Boost in allen Szenarien werden.
Ich denke nicht in allen Szenarien.
Aktuell sehen die Specs verdächtig nach 13900KS aus und der boostet Allcore "nur" 5,6GHz bei 6GHz Single Core Boost. Ich bleibe dabei, das Teil wird quasi eine Punktlandung auf dem 13900KS.
Ohne eine höhere Ram Spec hätte sich Intel das wirklich sparen können.

Hoffe das dann wenigstens das ein paar junge gebrauchte 13700kf dabei abfallen ;)
 
Ohne eine höhere Ram Spec hätte sich Intel das wirklich sparen können.
Können, Aber sie müßen ja mit Brechstange die Krohne ein verleiben. Koste was es will. Man möchte mit den Top model halt die sätze sagen könne, "Beste Gaming CPU des Planeten, is 14900k." Damit die leute es kaufen. Ob wohl es nicht besser ist.
Und die Brechstangen Methode sehe ich seit sie damit angefangen haben 11 Generation oder so als Problematisch an.
Neben den Mainbord-herstellern die die Pferde stärken einfach die leine los lassen. Da muss der otto Normal anwender dann nicht wundern wiso ne halbe Kern schmelze in sein gehäuse Stattfindet. Weil die Bord settings halt so garnicht Spezifikations technisch laufen wie die CPU die drauf gesattelt wurde.
 
Was möchtest du denn wissen ?

Theoretisch beworben sind diese mit besseren Ping/hitdetection auf Clientebene
Meist gepaart mit einer QoS Software (ebenfalls Client Ebene)


In der Praxis bringt dir das 0 .. die Daten durchsatz raten sind genauso hoch wie bei anderen Netzwerk Adaptern..

Für ne gute Hitdetection deaktivierst du am besten alle Features im Netzwerktreiber Menü.
Und.das QoS muss eh auf Router Ebene stattfinden.. dafür hängen meist zuviele Geräte (Handy, andere Rechner. TV ect) an der Leitung.

Ich hab im Laufe der Zeit mehrere "Killer nics" gehabt.. und dabei immer bereut
naja Durchsatz ist mir egal, bei meiner Leitung, es geht mir tatsächlich eher um Ping, Paket loss etc.
Dass der Router mitspielen müsste ist schon klar, aber mich würde interessieren ob es einen Unterschied gibt wenn alles eingerichtet ist
 
Können, Aber sie müßen ja mit Brechstange die Krohne ein verleiben.
Das wird ja ohne schnelleren Ram und nu rmit 200MHz mehr wohl nicht so ganz klappen.
Koste was es will. Man möchte mit den Top model halt die sätze sagen könne, "Beste Gaming CPU des Planeten, is 14900k." Damit die leute es kaufen. Ob wohl es nicht besser ist.
Ich persönlich finde je nach Anwendungsfall den 13900k nicht schlechter, als den 7800X3D.
Die haben beide die eigenen Stärken.
Und die Brechstangen Methode sehe ich seit sie damit angefangen haben 11 Generation oder so als Problematisch an.
Neben den Mainbord-herstellern die die Pferde stärken einfach die leine los lassen.
Das ist sowieso ein Unding, das die Boardhersteller so viel außerhalb der Specs als Basis nutzen.
Da muss der otto Normal anwender dann nicht wundern wiso ne halbe Kern schmelze in sein gehäuse Stattfindet. Weil die Bord settings halt so garnicht Spezifikations technisch laufen wie die CPU die drauf gesattelt wurde.
 
naja Durchsatz ist mir egal, bei meiner Leitung, es geht mir tatsächlich eher um Ping, Paket loss etc.
Dass der Router mitspielen müsste ist schon klar, aber mich würde interessieren ob es einen Unterschied gibt wenn alles eingerichtet ist
Das macht beim Spielen genau 0,0 Unterschied was Hitdetection und ingame Latenz angeht.

Meist sind diese Netzwerkkarten sogar instabiler wegen der Treiber ect..


Generell ist der Windows netzwerkstack per Default auf Durchsatz und CPU Leistung und Energiesparen Optimiert.. auf Kosten der Latenz

Willst du besseren Ping/hitdetection empfehle ich dir im netzwerktreiber alle Offloads, Interrupt moderations.. flow Control und Energiesparmodis abzuschalten

Wenn du das ganze dann noch mit nem anständigen QoS Router paarst der Fq_codel oder cake beherrscht (also keine Fritzbox.. eher sowas wie n Netduma)
Dann kannst du schon cheatlike gute hitdetection erreichen wo du aus einen ingame Magazin wirklich deine 4-5kills raus bekommst..

Das ist dann aber ca 80% Router und 20% nic setting
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH: Werdet ihr auch OC Tests machen? Also nicht nur All Core OC sondern auch den Turbo OC auf 2 Cores?
Würde mich ja schon interessieren was aus dem 14700 und 14600 noch zu quetschen ist oder ob sie gar auch 6Ghz auf zwei Cores schaffen.
 
Das wird ja ohne schnelleren Ram und nu rmit 200MHz mehr wohl nicht so ganz klappen.
Naja Leistungsaufnahme ist das was da die Brechstange ist. Und das gefällt mir Persönlich gesagt überhaupt nicht.
Ich persönlich finde je nach Anwendungsfall den 13900k nicht schlechter, als den 7800X3D.
Die haben beide die eigenen Stärken.
Mag sein, Aber Intel möchte aufs verrecken nr 1 Bleiben. Egal wie egal mit welchen mitteln.
Und amd packt halt den 3d V-Cash drauf und ist in games intel überlegen zum teil. Dass ist das was ich nicht mag.
Ich möchte zwei CPU Hersteller haben die eine Generation vorne sind die andere dann hinten, Ein kopf an kopf Rennen wer die Bessere Leistung bietet ohne die Brechstange mit Leistungsaufnahme nutzen zu müßen.
Das ist sowieso ein Unding, das die Boardhersteller so viel außerhalb der Specs als Basis nutzen.
Und so lange dies nicht sich ändert, muss erst ne Mainbord ausfall serie aller hersteller passieren das ne medialer Shit storm kommt damit die dann nahe an den Spec arbeiten. So sehen sie keine Notwendigkeit. Funktioniert ja. Der geneigte 08/15 Anwender ist überfragt und am ende wundert der sich dass man 100 Grad hat und mehr und die CPU trotz AiO Truckschluss das teil nicht kühlen kann. Das ist sehr zweifelhaft und da ist die frage bis wo hin kann man das treiben.
Werdet ihr auch OC Tests machen? Also nicht nur All Core OC sondern auch den Turbo OC auf 2 Cores?
Was soll das Bringen. Nur welche 2 Cores in PCGH-Sampel die besten sind und dann die anderen schreien. So was wie, "Meine CPU kann aber mit core 2,5 und 8 aber nicht die 5,8Ghz reisen. Meine cpu ist mist." Nein sie ist nicht mist sie hat Silizium und hast halt ne samel erwischt das halt nicht so gut performet.
Overlocking ist out, Untervolten is in.

Würde mich ja schon interessieren was aus dem 14700 und 14600 noch zu quetschen ist oder ob sie gar auch 6Ghz auf zwei Cores schaffen.
Wenn intel ein unbewustes "Non-K-OC" für diese modelle eingebaut hat klar könnte man schauen. Aber wenn die Boost Spec nicht von 6Ghz Reden dann werden sie die auch nicht erreichen. Sind ja keine K modelle.
Beachte dies einfach bei den ganzen cpus.
 
Zurück