Systemupgrade: Intel Core i9 12900KF oder Intel Core i7 13700K

AffenBaendiger

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich würde gerne mein System erneuern und von meinem i9 9900k auf etwas neueres umsteigen.

Ich habe nun folgende CPUs im Blick, konnte mich aber noch nicht final entscheiden:

Intel Core i9 12900KF 16 (8+8) 3.20GHz
oder
Intel Core i7 13700K 16 (8+8) 3.40GHz

Welche CPU würde man für einen normalen PC mit Gaming eher nehmen? Preislich sind sie 20 EUR derzeit auseinander.

Leistungstechnisch hat der i7 zwischen 7-10% bessere Werte.

Vermutlich soll die CPU auf ein Gigabyte Z790 GAMING X AX Intel Z790, DDR5 RAM und einer 4080/4090. Ob Luft oder AIO Kühlung habe ich noch nicht final entschieden.

Hat zufällig jemand Praxiserfahrung mit einer/beiden CPUs und kann mir helfen bei meiner Kaufentscheidung?
 
Dumm gefragt muss es Intel sein?
Denn als Spiele CPU ist der 7800x3d eigentlich im moment unschlagbar.
Ansonsten ganz klar den 13700k
 
Eine allgemeine Kaufberatung mit verschiedenen Modellen von AMD und Intel findest du hier:

Ansonsten empfehle ich für den reinen Gaming-PC auf jeden Fall einen Ryzen 7 7800X3D. Wenn auch gearbeitet werden soll, sind Ryzen 7900X3D und 13600K(F)/13700K(F) einen Blick wert. Alder Lake würde ich nicht mehr kaufen, Raptor Lake ist in jeder Hinsicht besser, schon ein 13600K überflügelt den 12900K.

PS.: Wenn du die korrekte Leistung vergleichen willst, dann bitte Leute vom Fach fragen:
 
Danke für die Antworten. An Ryzen hatte ich bisher nicht gedacht, habe seither immer nur Intel Systeme gehabt.

Nach ein wenig googlen habe ich nun auch gelesen, dass z.B. Escape from Tarkov auch von der AMD CPU profitiert. Dann werde ich dort mein neues Hardware Bundle mal zusammen stellen.
 
Also aus eigner Erfahrung kann ich sagen das der 7800x3d für Tarkov ein Traum ist.
Ich hänge zwar im GPU limit, aber die Frametimes sind sehr klatt. Etwas was mit meinem 5600x nicht immer der fall war.
 
Also aus eigner Erfahrung kann ich sagen das der 7800x3d für Tarkov ein Traum ist.
Ich hänge zwar im GPU limit, aber die Frametimes sind sehr klatt. Etwas was mit meinem 5600x nicht immer der fall war.
Kannst du mir bitte mehr über deine Erfahrungen mit den 5600x und Tarkov erzählem?
Ich habe ein 5700x mit einer 4070 und bin immer in CPU Limit. Laut Ryzen Master taktet die CPU in Tarkov auch relativ niedrig (unter 4 Ghz) bei Streets of Tarkov sogar manchmal nur auf 1600 Mhz.
 
Kannst du mir bitte mehr über deine Erfahrungen mit den 5600x und Tarkov erzählem?
Ich habe ein 5700x mit einer 4070 und bin immer in CPU Limit. Laut Ryzen Master taktet die CPU in Tarkov auch relativ niedrig (unter 4 Ghz) bei Streets of Tarkov sogar manchmal nur auf 1600 Mhz.
Tarkov sollte keine Spiel Bench sein. Schlecht optimiert und jeder Server ist russisch Roulette. Auch wenn es sich gebessert hat. Bei EFT hilft nur viel single Core Power. Die 3D Modelle von AMD sind da schon eine Macht.
 
Intel Core i9 12900KF 16 (8+8) 3.20GHz
oder
Intel Core i7 13700K 16 (8+8) 3.40GHz
Nur mal so zur Information, deine Angaben beziehen sich auf den Grundtakt, der nie anliegen wird. Der 12900K hat ein Turbo Boost von bis zu 5,2 GHz und taktet auf alle P-Kerne in Games auf 4,9 GHz. Weil der Turbo Boost sich nur auf einen Kern bezieht, solange andere Kerne nicht stark mit ausgelastet sind.

Beim 13700K kann ich es nicht genau sagen, aber der hat einen Turbo Boost von bis zu 5,4 GHz und müsste mit Last auf alle P-Kerne auf 5,1 GHz kommen. Mein 13900K Prozessor hat als Beispiel ein Turbo Boost von bis zu 5,8 GHz und taktet in Games auf 5,5 GHz. Die E-Kerne kommen hierbei nicht richtig zur Geltung und mit manchen Games macht es auch keinen (großen) Unterschied, ob sie mitlaufen oder deaktiviert sind.

Der 13700K ist aber der bessere Prozessor (gegenüber dem 12900K), denn der hat eine etwas bessere Leistung. Hatte selbst den 12900K verbaut und in CB R23 habe ich selbst mit OC die Punkte von einem 13700K Prozessor nicht ganz erreichen können.

Meine Angeben beziehen sich aber nur, solange sich auch die Mainboard-Hersteller an die Intel Spezifikationen halten. Zumindest ist dieses mit drei Intel System, die ich bei uns mit einem MSI-Board und dem Sockel 1700 aufgebaut habe, der Fall. Denn fällt der Turbo Boost auch unter Last auf alle Kerne höher aus, wird der Board Hersteller seine eigene Suppe kochen.

Zum Escape from Tarkov Spiel kann ich aber nichts aussagen, da ich das Spiel nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde gerne mein System erneuern und von meinem i9 9900k auf etwas neueres umsteigen.
Warte auch einen i7-14700 oder kaufe heute einen AMD Ryzen 7800X3D. Das Ding ist umwerfend für Zocker.

Und wenn Du sparen willst, nimm einen
 
Kannst du mir bitte mehr über deine Erfahrungen mit den 5600x und Tarkov erzählem?
Ich habe ein 5700x mit einer 4070 und bin immer in CPU Limit. Laut Ryzen Master taktet die CPU in Tarkov auch relativ niedrig (unter 4 Ghz) bei Streets of Tarkov sogar manchmal nur auf 1600 Mhz.
Wie meinst du das genau ?
Ich kann nur sagen das, es beim Rennen durch die Welt immer mal wieder zu kurzen microrucklern gekommen ist.
Etwas was ich seid ich den 7800x3d habe so nicht mehr gesehen habe.
Problem ist wie gesagt das kann an den Servern liegen oder es wurde einfach gepacht.
CPU limit ist es dann wenn deine GPU unter 95% auslastung ist nur so als Info die CPU auslastung und der Takt sind erstmal nichts sagend.

Ich hoffe du hast 32Gib RAM.
 
Und wenn Du sparen willst, nimm einen
Jap, der "kleene" i5 hat ganz schön Dampf unter der Haube. In Games mischt er vorne mit und auch für Anwendungen isser zu gebrauchen:daumen:

In Sachen Effizienz kann er natürlich nicht mit AMD's X3D's mithalten...

Gruß
 
Wie Facehugger schon schreibt. Der i5 geht sehr gut und EFT benötigt auch nicht viele Kerne. Zumindest aktuell. Schnelle CPU und schnellen RAM dazu.... Abfahrt
 
Wie meinst du das genau ?
Ich kann nur sagen das, es beim Rennen durch die Welt immer mal wieder zu kurzen microrucklern gekommen ist.
Etwas was ich seid ich den 7800x3d habe so nicht mehr gesehen habe.
Problem ist wie gesagt das kann an den Servern liegen oder es wurde einfach gepacht.
CPU limit ist es dann wenn deine GPU unter 95% auslastung ist nur so als Info die CPU auslastung und der Takt sind erstmal nichts sagend.

Ich hoffe du hast 32Gib RAM.


meine GPU erreicht sehr oft, gerade die 50 % an Auslastung und ja, ich habe 32 GB Ram.
 
Zurück