• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Neubau

Schaf

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Kann man nichts mehr von gebrauchen.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x ASUS ProArt PA278QV
Budget
2600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Guten Tag liebe PCGH - Community,

ich möchte mir ein neues Gaming/Working-System zusammenstellen und benötige daher eure fachliche Expertise, da ich nicht mehr bei allen Dingen auf dem aktuellen Stand bin.
Mein jetziges System reicht zwar für meinen Office-Bereich voll aus, da ich aber für meinen Job immer mal wieder kleine Videos schneiden und Bilder bearbeiten muss quält er sich schon rum.
Neben den oben genannten Dingen, möchte ich wieder durchaus aktuelle Titel auf dem PC spielen, da ich mich von TV und Konsole getrennt habe und so etwas mehr Platz in meiner Wohnung schaffen konnte, muss der PC wieder der "Alleskönner" werden. Jedoch kein 4k oder höher.

Aktuell läuft noch ein alter i7 2600k mit einer passenden GPU auf meinen System. Entsprechend benötige ich einen kompletten neuen PC samt Gehäuse. Ein Case mit Glaswand muss nicht sein, da der PC unter dem Tisch stehen wird, ebenso wie RGB-Beleuchtung.





Unten findet ihr meine Zusammenstellung, vielleicht könnt ihr mir beim Mainboard, Kühlung und Case Anregungen liefern:

Prozessor: Intel Core i7-14700K, 8C+12c/28T, 3.40-5.60GHz, boxed ohne Kühler

CPU-Kühler: Kompaktwasserkühlung oder Luft ???

Mainboard: GIGABYTE Z790 AORUS Master X (Rev. 1.0) ODER ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WIFI II ODER Alternative?

Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 SUPER 12G Ventus 2X OC, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

M2 SSD OS /Programme: Corsair Force Series MP600 Pro XT 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4, Kühlkörper

M2 SSD Games/laufende Projekte: Corsair Force Series MP600 Pro XT 4TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4, Kühlkörper

SSD/HDD für abgeschlossene Projekte: ???

RAM: G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC

Gehäuse: ???

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0




Besten Dank für eure Zeit
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Kannst Du uns noch sagen, welche Software für Video/Bildbearbeitung Du nutzt?

Grafikkarte:
Ist dir RT wichtig und/oder brauchst Du Nvidia wegen besonderer Features (CUDA / NEnc) ? Ansonsten lohnt sich auch ein Blick in Richtung AMD, weil es da zumeist mehr Rasterleistung und mehr Speicher pro Euro gibt.
Ansonsten würde ich bei dem Budget ernsthaft eher über eine 4070 Ti Super nachdenken, wegen der 16GB Speicher, wenn Du dazu tendierst, mit dem nächsten Upgrade wider so lange zu warten, wie diesmal. :)

Netzteil:
Viel zu groß. Wahrscheinlich reichen 850W, würde ich dimensionieren, sobald CPU/GraKa festgelegt sind.
 
Aus welchem Grund wählst du so teure Motherboards? Nimm eins so um 220-250 Euro, steck die Differenz in die restliche Hardware. Der Ram hat RGB und Expo, du braust einen mit XMP.
Wenn das Board Kühlkörper für die M2 Nvmes hat, brauchst keine Nvmes mit einem Kühlkörper kaufen. Grafikkarte solltest langfristig gesehen eine mit 16 GB VRam nehmen.
Netzteil tuts eins mit 850 Watt, das Pure Power 12 hat alle Anschlüsse dabei, brauchst keine Adapter bei der Grafikkarte.
Gehäuse hab ich ein paar genommen damit du es preislich siehst wo man liegt. Geht natürlich weit teurer auch. Ein Gehäuse such dir selber aus, du verwendest und siehst es jeden Tag. Eine Glaswand lässt sich tlw nicht vermeiden.
Beim Gehäuse darauf achten das es Mesh ist (luftiger), auf die Grakalänge und Cpukühlerhöhe wegen Seitendeckel.
Bei manchen Gehäusen sind Gehäuselüfter verbaut, vorne brauchst mindestens zwei, hinten einen.

Ist AM5 für dich eine Option? Oder nimmst du wegen Bild/Videobearbeitung Intel?


Grafikkarten:

Motherboards:

M2 Nvme mit 2 TB:

Cpu Kühler:

Ram:

Gehäuse:

Netzteil:

Zusätzliche Gehäuselüfter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück