Mein neuer i7 14700k wird zu heiß

Ich kann leider kein Foto machen. Bin auf der Arbeit.
Mein Gehäuse ist mindestens zehn Jahre alt, die Lüfter habe ich mal neu gemacht aber die sind zu laut, glaube ich.
Bei meinem i9900k brauche ich sie nicht.
Du hast Hardware für (sehr) gutes Geld verbaut und sparst am Gehäuse??? Ein großer Fehler! Es gibt gute Tower für ~100€ oder knapp drunter.

Gönn deinen Komponenten ein gut belüftetes "Zuhause" und check dann nochmal die Temps. Zusammen mit den anderen vielen Tips hier von uns sollten diese sich verbessern...

Gruß
 
Natürlich lässt sich damit ein Prozessor problemlos kühlen, aber ihr werdet keine Wunder mit einer AIO bewirken!

Meine Grafikkarte kann ich problemlos mit einer Wasserkühlung von 75 °C auf nur noch 40 Grad herunterbekommen und das ist eine Differenz von 35 °C. Mit meiner Wasserkühlung bekomme ich aber meinen Prozessor nicht 35 °C kühler, sondern gegenüber einem Luftkühler um 10 - 15 °C. Mehr ist da nicht drin und erst recht nicht mit einer AIO, denn ich habe eine Wasserkühlung mit einem Mora, einem 420er + 240er Radiator verbaut und betreibe das ganze mit zwei Pumpen, die 200 l/h mit max. Drehzahl befördern können.

Es geht hier auch nicht um einen kleinen Luftkühler, denn der Dark Rock Pro 4 oder ein Noctua D15 Kühler, sind gute große Doppelturmkühler und da fällt die Differenz zu einer AIO noch geringer aus. Mit einem Dark Rock Pro 4 habe ich bereits mit 256 Watt auf 95 °C kühlen können.
Ich will da jetzt keine Debatte vom Zaun brechen aber ich hatte, bis die 360er AIO da war, einen Dark Rock 4 Kühler auf meinem 13900F und das Ding lief eigentlich permanent in das Temp-Limit. Cyberpunk war immer bei über 90 Grad. Bei Stresstests war das Ding immer bei 100 Grad und R23 Punkte im Multi gingen nach wenigen Minuten bereits runter, also deutlich unter das theoretische Leistungsmax.

Ich finde den Unterschied zu meiner 360er AIO schon mehr als beachtlich. Wunder bewirkt das natürlich keine aber es ist ein gigantischer Unterschied zum DR4, gerade im Sommer. Letztlich hab ich den DR4 dann verkauft. Der konnte den 12900K im anderen PC schon nicht gescheit kühlen.
 
Man muss auch nicht zwingend ein neues Gehäuse kaufen, es kommt immer ganz darauf an, was darin verbaut werden kann. Ich mag auch mein Gehäuse und nutze es bereits seit 2016.

Damals noch mit Luftkühlung.
K1600_20161015_133534.JPG


Sieht heute so aus:
IMG_20221213_223901.jpg

Aber der Luftstrom muss trotzdem passen, auch mit einer Wasserkühlung.
Ich will da jetzt keine Debatte vom Zaun brechen aber ich hatte, bis die 360er AIO da war einen Dark Rock 4 Kühler auf meinem 13900F und das Ding lief eigentlich permanent in das Temp-Limit.
Wieso, mit was für eine Temperaturdifferenz rechnest du? Was ist verkehrt dran, wenn ich 10 - 15 °C ansetze? Das ist nämlich genau der Fall, wo sich manche User wundern, wieso sie mit einer AIO trotzdem ins Temperaturlimit rennen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch nicht zwingend ein neues Gehäuse kaufen, es kommt immer ganz darauf an, was darin verbaut werden kann. Ich mag auch mein Gehäuse und nutze es bereits seit 2016.


Aber der Luftstrom muss trotzdem passen, auch mit einer Wasserkühlung.
Ersteres stimmt auch wieder. Ich persönlich bin halt der Meinung, daß nach 10 Jahren auch ein neuer Tower fällig werden KANN;)

Wenn du mit deinem Case seit Jahren zufrieden bist, dann ist doch für dich alles supi. Meist nutzt man ja auch Netzteil/Unterbau und Moni nen längeren Zeitraum...

Gruß
 
daß nach 10 Jahren auch ein neuer Tower fällig werden KANN;)
Aber nicht muss, wenn das alte noch Zeitgemäß ist.

Mein EVGA DG-87 ist jetzt auch mehr als 7 Jahre alt, aber lässt sich dennoch noch kühl betreiben da damals schon richtig eingekauft wurde. Kommt also immer drauf an, was man gekauft hatte und ob das noch für heutige Hardware passend ist.
 
Wieso, mit was für eine Temperaturdifferenz rechnest du? Was ist verkehrt dran, wenn ich 10 - 15 °C ansetze? Das ist nämlich genau der Fall, wo sich manche User wundern, wieso sie mit einer AIO trotzdem ins Temperaturlimit rennen. :D
In meinem Fall sind es mehr als 20 Grad Unterschied unter Last... Im idle könnten die 10-15 Grad allerdings hinkommen.

Hab beim DR4 sogar 3 verschiedene Pasten probiert, die mitgelieferte von be quiet, die MX4 und dann die grizzly kryonaut... waren immer nur minimale Unterschiede von höchstens 2 Grad. Dann hab ich den Luftkühler rausgeschmissen und die AIO eingebaut und seitdem bin ich glücklich.
 
Aber nicht muss, wenn das alte noch Zeitgemäß ist.

Mein EVGA DG-87 ist jetzt auch mehr als 7 Jahre alt, aber lässt sich dennoch noch kühl betreiben da damals schon richtig eingekauft wurde. Kommt also immer drauf an, was man gekauft hatte und ob das noch für heutige Hardware passend ist.
Was anderes habe ich ja auch nicht gesagt;) Ein Beispiel meinerseits: meinen i7-4770k samt Unterbau und dem Fractal Design Arc 2 hatte ich 8 Jahre, weil diese für meine Belange gut aus reichten...

Gruß
 
In meinem Fall sind es mehr als 20 Grad Unterschied unter Last... Im idle könnten die 10-15 Grad allerdings hinkommen.
Muss eine besonders gute AIO sein, denn das bekomme ich mit 1x 420 + 240 + großen 360er Mora nicht hin. Mit der Grafikkarte jedoch schon. Da sind es um die 30 - 35 °C. Das Problem ist der Prozessor und nicht unbedingt die Wassertemperatur, denn die bekomme ich mit C23 sogar auf nur 24 °C runter.

Mit zunehmender Wassertemperatur, was mit einer AIO der Fall sein wird, steigt auch zugleich die CPU-Temperatur mit an. Natürlich laufe ich mit 250 Watt nicht ins Temperaturlimit. Aber ab etwa 350 Watt ist selbst bei mir mit meinem 13900 K Prozessor Schluss. Mit OC und R23 habe ich auch mal ein Rekord aufgestellt, aber dazu musste ich die Fenster aufmachen, da es draußen Eis kalt war. So habe ich die Wassertemperatur auf nur noch 16 °C bekommen und kam erst später in das Temperaturlimit. In diesem Test habe ich an die 400 Watt erreicht und das Problem war nicht mein OC, sondern die Temperatur unter dem Temperaturlimit zu halten.

Das ganze aber mit meiner Wasserkühlung, ohne hierzu Flüssigstickstoff verwenden zu müssen.

Anmerkung: Ich spreche die ganze Zeit von einer Last wie mit CR23.

In Games oder normaler Anwendung, wo der Prozessor nur ein Bruchteil dieser Last anliegen hat, ist es was anderes. Hier kann der Kühler ausreichend Wärme abführen. Aber in diesem Szenarium fällt der Luftkühler auch nicht schlechter ab. Da es dem Prozessor mit diesem Szenarium egal ist, ob der jetzt 65 oder 75 °C anliegen hat.

Mit seinem Kühler sollte er aber in Games keine 90 - 100 °C erreichen.
Hier stimmt jedenfalls mit seinem Aufbau was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede hier nicht von R23 sondern von einem wirklichen maximalen Stresstest der CPU wie bspw. Prime oder OCCT. Ich nutze dafür OCCT.

Vielleicht war auch mein DR4 nicht besonders gut, keine Ahnung. Das Ding war schon beim 12900K grenzwertig. bei meiner aktuellen CPU war das gar nicht mehr tragbar.

Also mit meiner 360er AI0 kommt die CPU ans Leistungslimit und zwar dauerhaft bevor jegliches Temperatur-Limit greift.. hab es eben nochmal mehrmals getestet... nie über 90 Grad: Bei maximalem Stresstest der CPU pendelt sich die Leistungsaufnahme bei um die 300 Watt ein.. peaked auch mal auf 340 Watt kurz, aber selbst da bleibt die CPU bei 89 Grad... Das sind auch deutlich mehr als 15 Grad Unterschied, weil ja der DR4 die CPU bereits bei 100 Grad unter 250 Watt gedrosselt hatte. Da die CPU ins Limit lief, lässt sich gar nicht genau sagen, wie viel Grad das nun wirklich sind, denn egal was du an Kühler montierst, bei Intel ist mit 100 Grad schluss. Egal, ob der Power Draw der CPU bei 100 Watt liegt und du bereits im Limit mit 100 Grad hängst oder bei 300 Watt.

Mit dem DR4 war ich hier faktisch immer bei 100 Grad.. Leistungsaufnahme der CPU erreichte nicht einmal konstant die 250 Watt. Also für mich ist das schon ein gigantischer Unterschied. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

EDIT: ich hatte mit dem DR4 bei Cyberpunk genau dasselbe Problem, dass die CPU eigentlich immer über 90 Grad war. Das hat ja erst dazu geführt mich mit AIOs zu beschäftigen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-26 131123.png
    Screenshot 2024-02-26 131123.png
    9,6 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2024-02-26 133102.png
    Screenshot 2024-02-26 133102.png
    11,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ne AIO mag hier und da besser sein aber garantiert nicht leise. Das ist mal Fakt.
Ne, hast ja auch 3 Lüfter dran. die 280er AIO im PC von meinem Sohn ist z.B. leiser als die 360er von meinem.. was ja logisch ist. Hinzu kommen noch 5x 140er Gehäuselüfter. Ich habe aber die Lüfterkurven so eingestellt, dass nur bei wirklicher Last, die Lüfter anfangen zu rotieren. Das geht ja heute zum Glück recht entspannt.

Die Pumpe unserer AIOs hört man an sich zum Glück kaum. Ich kenne Leute, da machen die echt komische Geräusche.

Wenn ich einen Silten PC will, muss ich schon etwas Abstriche bei der Leistung machen... Deswegen ist es immer gut zu wissen, was genutzt wird. Wenn der Gamer nur League of Legends, Valorant, Fortnite und andere Competative Games spielt, dann kann man das Setup schon sehr angenehm leise bauen, eigentlich fast geräuschlos.

Aber wenn ich an meinem 10 Liter Mini-PC von 2016 denke mit GTX 1080 und 6700k... dagegen sind unsere neuen PCs echt flüsterleise. Das Ding ist damals abgehoben bei hoher Last... da hat sich schon viel getan. Die übertrieben fetten GPU-Kühler helfen da schon sehr dabei. Meine 4090 ist extrem leise.
 
Was, natürlich können Sie das.
Ist aber halt die frage meinst du unter last oder im IDLE?
Unter last gewinnt fast immer eine AIO , im Idle kommt es drauf an wie laut die Pumpe ist je nach AIO ist das kaum hörbar oder halt Tinnitus.
Genau.. die Pumpen sind oft das Problem... die machen im idle mitunter komische Geräusche. Wir hatten da Glück, mein Sohn und ich. Ich kenne aber 2 Fälle, da habe ich dann zur Rücksendung geraten.
 
im Idle kommt es drauf an wie laut die Pumpe ist je nach AIO ist das kaum hörbar oder halt Tinnitus.
Mir reicht schon minimales kleckern und Tschüss AIO.

Lüfter höre ich kein Stück im Idle.

Und man hat es sehr lange was bei einer AIO nicht der Fall ist.

Aber auch beim Gaming geht das Leise. Bei einer AIO hat man immer die Pumpe die Nerven tut.
 
Mir reicht schon minimales kleckern und Tschüss AIO.

Lüfter höre ich kein Stück im Idle.

Und man hat es sehr lange was bei einer AIO nicht der Fall ist.

Aber auch beim Gaming geht das Leise. Bei einer AIO hat man immer die Pumpe die Nerven tut.
kann man so aber pauschal nicht sagen. Unsere Pumpen hört man gar nicht, selbst das langsamste drehen der 140er Silent Wings ist lauter... Ein Kumpel hatte aber eine MSI AIO ...da hab ich dann echt gesagt: "schick den Schrott zurück". Die Pumpe war selbst ohne Last immer zu hören.

Edit: Wegen Langlebigkeit. Klar, dass kann bei einer AIO ein Thema sein. Aber wenn ich sehe, dass die 5 Jahre alte AIO von einem Kumpel noch läuft ohne zu Mucken, würde ich jetzt nicht sagen, dass das die Regel ist. Viel länger muss ja kaum. Nach 6 Jahren lege ich die PCs sowieso auseinander und der Kram wird einzeln verkauft. Als Gesamt-PC bekommst meist weniger.
 
Mir reicht schon minimales kleckern und Tschüss AIO.

Lüfter höre ich kein Stück im Idle.

Und man hat es sehr lange was bei einer AIO nicht der Fall ist.

Aber auch beim Gaming geht das Leise. Bei einer AIO hat man immer die Pumpe die Nerven tut.
Das kommt halt davon wenn man die letzten ratz AIO hat ohne AGB, und mit billig Pumpen.
So eine Alphacool AIO hält sehr lange.
Zwar ist auch diese wieder nicht wartungs Frei, dafür aber wartungs leicht, einfach mal bissle Kühlmittel dazu und fertig ist.
Ein Kollege con mir hat einer der Ersten Eisbars bei sich im einsatz, die hat sicher schon 7 jahre oder so auf dem Buckel und mittlerweile 3 Gens an CPUs.
 
Zurück