Mechwarrior 5: Mercenaries im Benchmark-Test - Radeons mit enttäuschender Vorstellung

AW: Mechwarrior 5: Mercenaries im Benchmark-Test - Radeons mit enttäuschender Vorstellung

Eben, ist halt die Unreal Engine. Bei Battlefront 2 und BF5 mit der Frostbite Engine sieht die Welt schon wieder ganz anders aus und man muss sagen so prall sieht MW5 nicht wirklich aus. Für die Performance und mit den begrenzten Mittel die Piranha Games hat, ist klar das sie da die Engine eher auf Nvidiakarten optimieren, aufgrund des Marktanteils. Muss man im Grunde nicht wirklich großartig drüber diskutieren.

AW: Mechwarrior 5: Mercenaries im Benchmark-Test - Radeons mit enttäuschender Vorstellung

Wenns gefixt ist, wirds gekauft. als alter Mechwarriorsuchti :D
Bin seit der ersten Stunde dabei und es gab sogar mit Teil 2 den Versuch mit VR. Ich habe mir damals extra "Pirat`s moon" aus den USA geholt.
Vllt haut ja auch noch AMD einen Treiberpatch für das Spiel raus.
Gruß T.

Ist Fortnite nicht auf ein UE Spiel welches gut mit AMD GPUs klar kommt und DX12 mitbringt ?

Bei UE Spielen generell davon auszugehen das sie nen Beta Status haben finde ich nicht ganz fair. Unreal Tournament läuft hier astrein auf reiner AMD Hardware.

Es liegt wohl eher am Entwickler das Spiel vernünftig umzusetzen!

epic exclusive wurde geschrieben nicht unreal engine. oder meinst du etwas anderes?

Enttäuschung ist relativ:
Kommt sicher auf die Szene an. Ansonsten ein rel. normales Ergebnis für UE@DX11.
(da fragt man sich, wann EPIC mal auf DX12/VLK wechseln will)

Spätestens wenn PS 5 und Xbox Series X die Bühne betreten wird sich das fast zwangsläufig änden! RDNA 2 wirds fast richten, ab RDNA 3 dürfte es so aussehen wie bei Ryzen vs. Comet Lake etc.!

wenn es denn mal NICHT nur bei epic zu kaufen ist
UND
man die radeon-schwäche ausgeräumt hat, könnte ich es mir kaufen.
abwarten....
hab mechwarior damals gern gezockt.
schön übrigens das man es als singleplay belassen hat, nicht 'nurnoch online mehrspieler'
das finde ich gut!

Gerade mal geschaut, Nvidia hat über 70% Marktanteil und wird sich auch nicht ändern solang der Großteil bei selber Leistung eher zu Nvidia greift und die Entwickler entsprechend daraufhin ihre Games optimieren. Gerade bei kleineren Studios, nichts außergewöhnliches.

Grafikkarten - Marktanteile von Nvidia und AMD bis Q3 2019 | Statista

Das ÜProblem ist, das AMD oft zu spät kommt.
Mit Navi ist AMD wieder näher dran, an Nvidia. Im gleichen Marktsegment (RTX2020S). Absolut natürlich bei weitem abgeschlagen (RTX2080TI). Aber wenn ich jetzt eine GPU kaufen müsste, dann wäre es wohl eher eine RTX2070S, als eine 5700XT. Im Schnitt ist die Nvidia minimal schneller, minimal sparsamer und man hat RT mit an Board.

Dazu kommt noch, seit wann gibt es die 5700(XT) zu kaufen und seit wann die Turing Karten. AMD kommt später mit weniger! Früher kam der spätere immer mit mehr Leistung, als der Konkurrent. Oder gleiche Leistung aber für weniger Geld.

Enttäuschend sind nicht die Radeons, enttäuschend ist dass diese Firma mal wieder nur für NVidia optimiert hat.

Ist Fortnite nicht auf ein UE Spiel welches gut mit AMD GPUs klar kommt und DX12 mitbringt ?

Bei UE Spielen generell davon auszugehen das sie nen Beta Status haben finde ich nicht ganz fair. Unreal Tournament läuft hier astrein auf reiner AMD Hardware.

Fortnite lief schon vor einer Weile relativ gut mit AMD-GPUs.
Borderlands 3 ist nach den letzten Patches auch schneller geworden und nun funktioniert auch DX12 sauber. Da ist AMD nun tatsächlich auch schneller als Nvidia (selbst im CPU-Limit und da vielleicht sogar am deutlichsten). Gears 5 (ebenfalls DX12) läuft auch sehr gut mit AMD-GPUs. Radeons und UE4 sind also nicht zwangsläufig wie Katz und Hund, aber offenbar sind umfangreichere Anpassungen bei der Engine nötig, um diese Performance zu realisieren.

So krasse Performance-Unterschiede bei Nvidia und AMD wie in Mechwarrior 5 habe ich aber bislang glaube ich noch nie gesehen... nicht mal in Ark. Aber mal sehen, wenn da nun tatsächlich noch Raytracing kommen soll, muss ja auch DX12 (oder Vulkan) supportet werden... vielleicht rückt sich das also noch zurecht.

Gruß,
Phil

Das ÜProblem ist, das AMD oft zu spät kommt.

Mal bedacht das AMD auf zwei Hochzeiten tanzt, sprich im GPU, als auch in der CPU Sparte. Und mit dem Entwicklungsbudget was AMD gegenüber Intel und Nvidia hat. Können wir im Grunde noch froh sein, AMD als Marktplayer noch zu haben und das sie im GPU Sektor im unteren High-End Segment überhaupt noch vergleichbare Produkte produzieren. Verstehe nicht wie das der Großteil hier nicht einsehen will und auf AMD immer nur rumhackt und solang wir deren Produkte nicht kaufen, wird sich daran auch nichts ändern. Für jeden der unter einer 4K Auflösung, sprich in 1440p bzw. FullHD zockt, reicht eine Vega56/64, 5700(XT) vollkommen aus. Und solang RT sich in der breiten Entwicklung der Games nicht etabliert hat, ist es nur ein nettes Gimmick. Vor allem wenn man eine 500-700€ GPU brauch um damit unter FullHD einigermaßen performant zu spielen. Ist aber bei den paar Games die man an einer Hand abzählen kann, irrelevant.

Borderlands 3 ist nach den letzten Patches auch schneller geworden und nun funktioniert auch DX12 sauber. Da ist AMD nun tatsächlich auch schneller als Nvidia (selbst im CPU-Limit und da vielleicht sogar am deutlichsten).

Um so verwunderter war ich, dass man beim RX 5500 XT-Test Borderlands 3 immer noch ausschließlich mit DX11 gebencht hat: https://www.pcgameshardware.de/Rade...-Benchmark-Review-Release-Date-Preis-1339073/

Fairer/Neutraler wäre es AMD mit DX12 zu benchen und von mir aus Nvidia mit DX11, wenn die Geforce-Karten immer noch mit DX12 wackeln.

Um so verwunderter war ich, dass man beim RX 5500 XT-Test Borderlands 3 immer noch ausschließlich mit DX11 gebencht hat: https://www.pcgameshardware.de/Rade...-Benchmark-Review-Release-Date-Preis-1339073/

Fairer/Neutraler wäre es AMD mit DX12 zu benchen und von mir aus Nvidia mit DX11, wenn die Geforce-Karten immer noch mit DX12 wackeln.

Das ist erst mit einem der letzten Patches so und tatsächlich gewinnt auch Nvidia durch DX12 (zumindest Turing) - Im CPU-Limit sogar richtig krass, bei AMD sind's plus ca. 80 Prozent Leistung, bei Nvidia immerhin +~70 %. Aber das war zum Launch der RX 5500 eventuell noch nicht so gegeben (bzw. kurz davor, wir haben die Karten ja schon ein paar Tage und wann genau der Patch für geschmeidiges DX12 kam, kann ich nicht genau sagen, aber es war nach meinen letzten Tests für die Ausgabe 01/2019).

Aber ja, für's nächste Mal könnte man DX12 nutzen.

Gruß,
Phil

1. wird nicht wirklich für nvidia optimiert weil das wirklich reine gaming karten sind. und wenn es so wäre sieh dir mal den marktanteil da ists nur logisch das man mit nvidia gehen würde

Spätestens wenn PS 5 und Xbox Series X die Bühne betreten wird sich das fast zwangsläufig änden! RDNA 2 wirds fast richten, ab RDNA 3 dürfte es so aussehen wie bei Ryzen vs. Comet Lake etc.!
So wie bei der aktuellen Konsolengeneration, gell?

Die UE4 hat ein paar Eigenheiten, die nur dank Nvidias Treibereingriffen performat laufen. Der Code selbst ist eine Katastrophe.

Joa, und die finde ich gar nicht mal so schlecht, ansonsten würden Entwickler auch nicht so breit darauf setzen, wenn an dem Geschwätz hier im Forum so viel dran wäre, meistens Polstern ja nur User die einen Verantwortlichen für die schwächere AMD Leistung unter UE4 @ Directx11 suchen.

Klassischer AMD Treiberoverhead, sieht man an den Min FPS.

In anderen Szenen siehts garantiert besser aus.
Das Gegenteil ist der Fall. Der AMD Treiber macht überhaupt nichts. Die GPU nimmt den Code so wie er vom Spiel kommt und wenn der Code katastrophal ist, dann ist die Performance katastrophal. In DX11 wird vom Entwickler erwartet, dass er gewisse Sheduling Basics beachtet. In DX12 braucht er das nicht mehr. Wie vernünftiges DX11 Sheduling aussieht, zeigt die Frostbite Engine, in welcher AMD GPUs im CPU Limit kein Stück langsamer als Nvidia GPUs sind.

Der AMD Treiber hat somit überhaupt keinen Overhead, weil er garnicht eingreift. Der Nvidia Treiber hat Overhead und ist bei ordentlicher CPU Nutzung damit sogar langsamer als AMDs Lösung. Das hat man auch schon in einigen sauber programmierten Spielen gesehen.

So wie bei der aktuellen Konsolengeneration, gell?

Die Konsolen von 2013 waren für das Gaming ein Bremsklotz. Selbst bei der Xbox One X, die sogar PCs aus der oberen Mittelklasse bei manchen AAA-Titeln (z.B. RDR2) in Verlegenheit bringt, ist der CPU der Flaschenhals. Die Performance dürfte in etwa einem i3 entsprechen, die Grafik nominell einer RX580/1060. Entwickler wie Rockstar haben damals um einen weiteren halben Kern bei der Xbox One gebettelt, den ihnen MS sogar irgendwie freigeschaufelt hat.
Die neue neue Generation soll mit ZEN2 und RDNA2 kommen. Das sind vollkommen andere Voraussetzungen als damals mit Jaguar und 1,75 GHz.

Mal bedacht das AMD auf zwei Hochzeiten tanzt, sprich im GPU, als auch in der CPU Sparte. Und mit dem Entwicklungsbudget was AMD gegenüber Intel und Nvidia hat. Können wir im Grunde noch froh sein, AMD als Marktplayer noch zu haben und das sie im GPU Sektor im unteren High-End Segment überhaupt noch vergleichbare Produkte produzieren. Verstehe nicht wie das der Großteil hier nicht einsehen will und auf AMD immer nur rumhackt und solang wir deren Produkte nicht kaufen, wird sich daran auch nichts ändern.
Also ist jedwede Kritik an AMD zu unterlassen und wird als "rumhacken" diffamiert. Des Weiteren sollte man AMD immer einen Bonus einräumen weil sie es ja so schwer haben und hatten (höchstwahrscheinlich natürlich selbst unverschuldet). Hat es Intel nicht auch gerade schwer mit der Fertigung? Hat es NVIDIA nicht auch schwer sich wiederholt immer gegen millionenfache Konsolenverkäufe mit AMD Hardware und Software Optimierungen zu behaupten bei Games? Entweder man setzt bei allen die gleichen Maßstäbe an oder schaut durch die gefärbte Brille.

Zuletzt bearbeitet:

Joa, und die finde ich gar nicht mal so schlecht, ansonsten würden Entwickler auch nicht so breit darauf setzen, wenn an dem Geschwätz hier im Forum so viel dran wäre, meistens Polstern ja nur User die einen Verantwortlichen für die schwächere AMD Leistung unter UE4 @ Directx11 suchen.

Klassischer AMD Treiberoverhead, sieht man an den Min FPS.

In anderen Szenen siehts garantiert besser aus.

"Klassischer AMD Treiberoverhead" von Poly

So krasse Performance-Unterschiede bei Nvidia und AMD wie in Mechwarrior 5 habe ich aber bislang glaube ich noch nie gesehen... nicht mal in Ark. Aber mal sehen, wenn da nun tatsächlich noch Raytracing kommen soll, muss ja auch DX12 (oder Vulkan) supportet werden... vielleicht rückt sich das also noch zurecht.

Gruß,
Phil

"So krasse Performance-Unterschiede habe ich (glaube ich) noch nie gesehen"

Mhm... wer da wohl Recht haben wird.

Wenn auf 90% der Engines bzw. wenn auf allen Engines bei vernünftiger Programmierung AMD zumindest kompetititiv ist, und in einer / wenigen Fällen absolut unterirdisch - dann ist das weder "klassisch" oder "typisch". Hat auch mit Forengeschwätz nichts zu tun. Es gibt auch hier Zahlen, die das Ganze untermauern, nur die sieht Mr. PolyBiasPolymer nicht.

Zurück