Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmender Herausforderer Merkels?

Wieso war ?
ist wäre treffender, der ist doch als AM die gleiche Kanaille und der Wechsel zu seinem neuen Posten ist für mich reiner Opportunismus. So kann er auch eine Wahlniederlage glänzend überleben als Parteibonze.

Was nach der Wahl ist, steht ja noch nicht fest. Es zeichnet sich aber ein trend ab.
Wenn Schulz verliert, kann Gabriel seinen Job als Außenminister problemlos weiter machen. Er hat sich ja rechtzeitig aus dem Gerangel um den Führungsjob verabschiedet.

Das Saarland zeigt, jetzt schon, dass der Schulz Effekt vorbei ist.
So wie es aussieht, verliert die SDP deutlich und die CDU hat 40%.
Ich glaube, bei Gabriel knallen heimlich die Sektkorken. :D

Die ersten Hochrechnungen im Saarland zeigen gerade dass der Schulzzug wohl gerade krachend entgleist. ?

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Die ersten Hochrechnungen im Saarland zeigen gerade dass der Schulzzug wohl gerade krachend entgleist. 

Und das obwohl man dem Wähler in den Medien die letzten Wochen beinahe täglich erklärt hat wie angesagt die SPD dank Schulzilein doch jetzt ist. :ugly:

Und das obwohl man dem Wähler in den Medien die letzten Wochen beinahe täglich damit zugebombt hat wie angesagt die SPD dank Schulzi jetzt doch ist. :ugly:

Jeder hat schon damit gerechnet, dass die SPD das Ruder übernimmt und mit den Linken regiert.
Man, hab ich gelacht, als ich die Hochrechnungen für die Grünen gesehen habe. :D
Mal gucken, wann sich die Partei Spitzen äußern und wie immer wird dann gesagt, dass das ein Erfolg war und dass man das erst analysieren muss. Bla bla bla.

Ich hab einem Kumpel aus dem Saarland gestern noch gesagt dass die Annegret doch eh weiter macht. Er meinte ich solle mir da nicht so sicher sein. Anscheinend hatte ich recht. ? Bleibt jetzt nur die Frage wie die fake Zahlen für die SPD i letzter Zeit zustande gekommen sind.

Recht einfach. Aber zuerst einmal sind das keine fake-zahlen sondern Prognosen. Zur Wahl im Saarland waren diese auch recht genau.

Es gibt zum einen einen U terschied zwischen Landtagswahlen und Bundestagswahlen und zum anderen werden bei Prognosen zum Bunfestag, ja nicht ausschließlich Leute aus dem Saarland befragt.

Ich hätte den Schulzeffekt ja sowieso nicht auf die Landtagswahlen übertragen, den kann man mMn größtenteils nur mit der Bundestagswahl in Zusammenhang bringen.

Der einzige Gradmesser für die Bundestagswahl ist sowieso nur die Landtagswahl in NRW, und ich hoffe dass NRW endlich wach wird und es dem Saarland nach macht Grüne und SPD abzuwählen.

HaHa, Null komma Nix hat die SPD zugelegt und das obwohl Linke, Piraten und Grüne verloren haben. Schlechter geht es kaum noch. Anscheinend fallen doch nicht so viele Wähler auf den Dampfplauderer herein. :D

70% Wahlbeteiligung, gar nicht mal so übel.

Aber man merkt, dass Personenwahlkampf funktioniert:
Landtagswahl Saarland 2017

Was mich freut: AfD von der Zweistelligkeit recht weit entfernt. Man merkt, außer Flüchtlings.- und Ausländerpolitik haben sie nichts zu bieten, und der Wähler merkt das auch.

Das ist wohl eher so Leuten wie Björn Hoecke zu schulden und nicht dem dass die AfD angeblich nichts anzubieten hat.

Das ist wohl eher so Leuten wie Björn Hoecke zu schulden und nicht dem dass die AfD angeblich nichts anzubieten hat.
Was hat diese Partei denn zu bieten?
Wenn die Einwohner mit der Politik zufrieden sind, macht die AfD keinen Stich, da das typische Nach unten Treten nicht funktioniert.

Ich finde es zu herrlich wie der Schulz gegenüber der CDU bei einem Abstand von ca. 11% von deutlich aufgeholt spricht, wo man doch sogar noch 1% eingebüßt hat...

*edit* Vor allem scheint er auch wirklich daran geglaubt zu haben das die SPD sich ein Kopf an Kopf rennen mit der CDU liefern würde. Der Mann scheint wirklich auf den Medienrummel um seine Person völlig reingefallen zu sein und selbst geglaubt zu haben das schon alleine die angeblich herrschende Popularität seiner Person dafür auszureichen scheint das die SPD auch bei dieser Landtagswahl aus dem politischen Keller kommt.
s000.gif

Amtsbonus schlagt Schulz-Effekt

Zuletzt bearbeitet:
Dass die CDU so zulegt ist doch kein Grund, hier aus Schadenfreude in Jubelstürme auszubrechen. Sollte es am Ende für Schwarz/Gelb reichen wäre das noch schlimmer als Schwarz/Rot. Nachher muss Mövenpick gar keine Steuern mehr zahlen.:schief:

Das ist nicht "auf dem Land" konservativ, das ist DIE Definition von konservativ...
Aber es korreliert in sofern mit geringerer Bildung, als das Wissenschaft und Kultur, aber auch sozialschaffende Bereiche progressiv denkende Leute anziehen. Das heißt dieses ziehen systematisch weg vom Land und rein in die (Uni-)Stätte, wo man sie dann konzentriert antrifft. Ausnahmen von dieser Regel und auch vom Klischee-Stadt-Wahlverhalten findest du in reinen Industriesstätten.
(mit links/rechts hat das ganze übrigens nur eingeschränkt etwas zu tun, wie man am NSDAP-Beispiel sieht: Man kann prinzipiell auch progressiv richtig rechts tendieren. Aber dazu muss man gerade im heutigen Deutschland schon arg verquerte Wertvorstellungen haben, so dass sich zur Gleichung Stadt = gebildeter = nicht konservativ auch noch = links hinzu gesellt)

Ich meinte eher nicht im Sinne von konservativ wählen, sondern Konservative wählen.;) Ist vielleicht etwas ungenau formuliert.

Aber genau diese Denkweise zeugt von verdammt wenig Überblick und sehr engstirnigen Denken. Jeder, der auch nur fünf Sekunden über Wirtschaft nachdenkt, kommt unweigerlich zu dem Schluss, dass stabile Bedingungen für Landwirte feste staatliche Regelungen brauchen. Vor allem solche, die die Produktionskapazitäten senken und die Produktionsqualuität steigern. Wenn man den Markt einfach machen lässt, dann kommt bei einem Produkt mit extrem klar vorgegebener Nachfrage (und die Menge an benötigten Lebensmitteln ist nun einmal sehr eng definiert) ein extrem harter Preiskampf heraus, in dem nur sehr wenige große Anbieter überleben können. Da die Bauern nach der Freigabe vieler Bereiche alle massiv investiert haben, gibt es nun einmal enorme Überkapazitäten. Die kann man entweder abbauen, in dem man z.B. ein Güllekataster und harte Vorschriften mit Strafabgaben einführt, so dass jeder Viehhalter die Zahl der gehaltenen Tiere reduzieren muss - oder in dem man abwartet, bis alle außer die am kosteneffektivsten produzierenden Großbetriebe Pleite gegangen sind.

In Zeiten, wo so viel Nahrungsmittel weggeschmissen werden, ist die Nachfrage leider nicht mehr so klar vorgegeben. Die Mengen, die z.B. in Supermärkten weggeschmissen werden, weil die nicht (mehr) den Qualitätsstandards entsprechen, müssen ja auch irgendwie produziert werden.:ugly:

Im Ernst, Regeln wären sicher sehr hilfreich. Aber man hat sich ja auch ewig nicht an die EU-Milchquote gehalten...
Aber wenn ich mir z.B. angucke, dass Deutschland beim Weizen sowohl unter den größten Importeuren als auch unter den größten Exporteuren ist komme ich schon zu dem Schluss, dass dieser Markt vollkommen bescheuert ist und in der Tat Regelungen braucht.

Also wenn du nicht gerade selbst Harcore-Rassist bist, solltest du den Fehler in diesem Satz binnen 0,02 Sekunden finden...
:wall:

Oh, stimmt natürlich. Das war Blödsinn.

edit: Was die AfD so zu bieten hat hat doch Böhmermann schon ziemlich gut zusammengefasst.:D

Ich finde es zu herrlich wie der Schulz gegenüber der CDU bei einem Abstand von ca. 11% von deutlich aufgeholt spricht, wo man doch sogar noch 1% eingebüßt hat...

*edit* Vor allem scheint er auch wirklich daran geglaubt zu haben das die SPD sich ein Kopf an Kopf rennen mit der CDU liefern würde. Der Mann scheint wirklich auf den Medienrummel um seine Person völlig reingefallen zu sein und selbst geglaubt zu haben das schon alleine die angeblich herrschende Popularität seiner Person dafür auszureichen scheint das die SPD auch bei dieser Landtagswahl aus dem politischen Keller kommt. :ugly:

Amtsbonus schlagt Schulz-Effekt
Aber er kann doch nicht als Lokführer zugeben dass der Zug entgleist ist^^ das geht doch nicht.

Das Saarland zeigt, jetzt schon, dass der Schulz Effekt vorbei ist.
So wie es aussieht, verliert die SDP deutlich und die CDU hat 40%.
Ich glaube, bei Gabriel knallen heimlich die Sektkorken. :D
Das Saarland ist klein und es war ne Personenwahl. Was hat man denn über die SPD Kandidatin schon groß gehört in den Medien?
Gabriel ist niemand der sich über das Unglück von Parteigenossen freut, so schätze ich ihn nicht ein.
Der einzige Gradmesser für die Bundestagswahl ist sowieso nur die Landtagswahl in NRW, und ich hoffe dass NRW endlich wach wird und es dem Saarland nach macht Grüne und SPD abzuwählen.
Ja und bei uns in der NRW Union rechnen trotz all der Verfehlungen von RG wenige mit einem Sieg.

Ja, NRW war schon immer SPD Kernland und welche Landtagswahl ist keine Personenwahl? In BaWü haben die Grünen auch nur wegen dem Kretschmar gewonnen.

Das Saarland ist klein und es war ne Personenwahl. Was hat man denn über die SPD Kandidatin schon groß gehört in den Medien?

Landtagswahlen sind immer personenbezogen.
Nicht ohne Grund holt die FDP in Schleswig Holstein so viele Stimmen -- sie haben Wolfgang Kubicki.
Und Hannelore Kraft wird in NWR ja nicht wegen ihrer tollen Politik gewählt, die sie da macht, sondern weil sie bei den Leuten beliebt ist.
Merkel wurde jahrzehntelang auch immer gewählt, weil sie beliebt ist und weil man sie nicht mit der Regierung in Verbindung gebracht hat.

Zurück