• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Markentreue bei Grafikkarten/GPUs

Seid ihr einem GPU-Hersteller treu?

• Ja, bleibe immer bei meiner Marke (Ati)

Stimmen: 193 12,4%
  • Ja, bleibe immer bei meiner Marke (Nvidia)

Stimmen: 392 25,2%
  • Ja, bleibe immer bei meiner Marke (andere)

Stimmen: 2 0,1%
  • Ja, aber eher zufällig (hatte zuvor auch Ati)

Stimmen: 181 11,6%
  • Ja, aber eher zufällig (hatte zuvor auch Nvidia)

Stimmen: 182 11,7%
  • Ja, aber eher zufällig (selber anderer Hersteller wie zuvor)

Stimmen: 26 1,7%
  • Nein, habe von Nvidia zu Ati gewechselt

Stimmen: 264 17,0%
  • Nein, habe von Ati zu Nvidia gewechselt

Stimmen: 183 11,8%
  • Nein, habe von einem anderen Hersteller zu Ati gewechselt

Stimmen: 7 0,5%
  • Nein, habe von einem anderen Hersteller zu Nvidia gewechselt

Stimmen: 18 1,2%
  • Sonstiges/Weiß nicht

Stimmen: 107 6,9%

• Umfrageteilnehmer
    1.555
  • Umfrage geschlossen .
Der Hersteller ist mir völlig egal, Hauptsache das Produkt ist gut. Bei den 3D -Karten gehts bei mir hin und her:

Voodoo 2
GeForce256
Radeon 9800Pro
Radeon X1900XTX
GeForce 8800GT
Radeon HD4870
GeForce GTX285

Im Moment stehts also 3:3 Unentschieden zwischen Rot und Grün - die Voodoo2 hat sowieso Kultstatus :D

[X] Ja, bleibe immer bei meiner Marke (Nvidia)

Zwar auch eher zufällig, aber ich denke, das "Ja, aber eher zufällig (hatte zuvor auch Nvidia)" bezieht sich auf Radeon-Besitzer...

Gruß:ugly:
Mazzel

Ja, bleibe immer bei meiner Marke (Nvidia)

nur ein wort ,treiber.
Die ati bzw amd treiber sind bei nen fehler von netframeworks nee qual.System neu aufsetzen
Und das bei den heutigen modestandard DRM.

Was für eine nervige angelegenheit.delizensieren deinstallieren dann formatieren und wieder drauf mit dem scheiss DRM

bei nvidia karten ist dieser net frameworks fehler nicht möglich,wer häufiger mit einigen programmen damit zu tun hat weiss das dies instabil ist.

Hatte über die Jahre Nvida gehabt und seit den letzten Jahren bei ATi geblieben. Anfangs Anno 1999 besaß ich eine ATi 128 Rage Fury.:devil:

Derzeit ist bei ATi das beste P/L Verhältnis und da kann Nvidia überhaupt nicht mitreden.
Anfang des Jahres, also im Monat Februar, kaufte ich mir eine PowerColor 1GB HD4850 OC und bin absolut zufrieden damit. Wenn aktuelle Games im Durchschnitt mit 40 FpS laufen, was will man mehr?;)

Von irgendetwas Fan sein, nee das kommt mir gar nicht in die Tüte...:daumen2:
Ist genau dasselbe wie mit Intel und AMD.:schief:

[x]sonstiges

Wenn ne neue Grafikkarte ran muss, werden Benchmarks, Rewies etc aktueller und kommender Grakas miteinander verglichen, geprüft welche Karte auf Grund dessen das beste P/L-Verhältnis im oberen Leistungsbereich bietet und die wird dann gekauft.

Leider hat mich in den letzten Jahren irgendwie nur noch ATI überzeugt.

Eventuell sollte man das aber mal noch als Option angeben:
[ ] immer der Hersteller mit dem besten P/L.

mfg

[X]sonstiges.
Die Marke ist mir egal, auf die Eigenschaften kommt es an. Die vorrangehende Karte war zwar von ATI, aber "gewechselst" habe ich imho nicht.
Ich habe, nach Ausfall des Mainboards und Wechsel der Schnittstelle, schlichtweg komplett neu entschieden, was es sein soll - und das war in dem Fall Nvidia.

Zugegeben: Im Laufe der Zeit waren sie das mehrfach, aber immer aus der Situation begründet. Unterm Strich ergibt das
Nvidia RivaTNT (nen Tick besser als Voodoo Banshee, von ATI war eh keine Rede)
STB KyroII (besser als GeForce 2)
Nvidia Gf4Ti4400 (besser als Radeon 8xxx, zumindest was die Treiber und OpenGL angeht)
Nvidia Gf6800GT (besser als Radeon x800)
ATI RageII (definitiv schlechter, aber das einzige, was im Haus rumlag, als die GT ausfiel)
Nvidia Gf6800GT@Ultra (definitiv n Fehlkauf, wenige Tage später wurde die 7800GS bestätigt. Konnte die Karte aber ohne zu großen Verlust weiterverkaufen)
ATI RageII (jep, die gleiche - hab ich schon mal erwähnt, dass mich die Performance von ATI anno2006 nicht wirklich überzeugen konnte? :ugly: )
Nvidia Gf7800GS G70 (deutlich besser als Radeon x850...)
ATI RageII (... aber nicht haltbarer als NV40 -> back to PCI)
Nvidia Gf7800GS G71 (auf Garantie, dank Wakü extrem gut zu übertakten)
ATI HD3850AGP (da konnte auch viel Übertakten nicht gegenhalten)
Nvidia Gf9800GTX+ (vermeintlich leichter in Wakü-kompatibler Form zu bekommen, als ne HD4850...)

[x]Ja, aber eher zufällig (hatte zuvor auch Ati)
Hatte vorher ne 2900 Pro mit 1GB DDR4. Danach entschied ich mich für ein 790FX-Mainboard, was durch Crossfire dann doch wieder zu ATI führte.

Ich kaufe mir die Karte wo ich das beste Preis-Leistung-Angebot bekomme. Nvidia und ATI finde ich beide interessant. :-D

[x]Ja, bleibe immer bei meiner Marke (Ati)

...es sei denn morgen gibts ne GTX285 für 100,- im Laden um die Ecke.:schief:
Ich weiss, ich bin inkonsequent.;)

Ne, bin ATI schon seit dem Jahre 2001 treu (Radeon 8500) und werde das auch in Zukunft sein. Meine erste Graka Voodoo 3 3000 v. 3dfx (die ja dann von n(ie)Vidia "kaputt" gemacht worden sind und eine GeForce 6800GT AGP bildeten dabei die Ausnahme der Regel.

Hab zwar jetzt schon die 3. Nvidia Karte in folge, aber eigentlich mehr aus zufall.
Zuerst wars die 6610XL ausm Komplettpc, dann die 7950GX2 weil der Preis sooo extrem gesunken ist und jetzt eine 8800GT weil sie zu ihrer Zeit preislich auch extremst atraktiv geworden ist!

Mal schaun was als nächstes kommt!

Letzten drei Karten waren ATI.... allerdings ist es mir wurscht ob ich ATI oder nVidia drinnen habe, das Preis-Leistungsverhältnis muss einfach stimmen. Zum Zeitpunkt meiner Käufe war eben ATI besser.

Dieses Fanboy gehabe ist so oder so das schlimmste in vielen Foren.

- Ja, bleibe immer bei meiner Marke (Nvidia)

Habe in sämtlichen meiner Systeme nur NV bisher verbaut, da sie mich qualitativ und vor allem treibertechnisch (Stabilität, kaum Bildfehler in Games) bisher überzeugt.

Mein einziger und auch letzter Ausrutscher war ne ATI 9800XT, die Karte war geil, der Catalyst eine reine Katastrophe. Systemcrashes, Fehler im Controll-Center und massive Bildfehler in Spielen bei aktiven AA. Paradebeispiel war hier Act of War, welches ironischerweise beim Start noch "powered by ATI" anzeigte, Gott waren das miese Darstellungen der Schatten die mittendrinn über den kompletten Spielbereich huschten.

[x] Ja, aber eher zufällig (hatte zuvor auch Ati)

Als GPU habe ich immer Nvidia im rechner, aber ATI hatte ich auch schon mal, und meine nächste GraKa wäre beinahe eine HD 4890 Toxic gewesen, aber doch eine GTX 285...Also eher zufall !

Bin mit meiner Geforce sehr zufrieden hatte vorher aber schon mal Ati. Physix und die bessere Kantenglättung bewegten mich damals zum Wechsel. Die Zukunft wird zeigen ob ich nun treu bleibe oder wieder wechsel.

Zurück