• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Kauft ihr noch einmal DDR4-Mainboards?

Neukauf von DDR4-Platinen – noch eine Option?

• Ja, ich überlege (m)ein AM4-System nochmal aufrüsten.

Stimmen: 28 10,0%
  • Ja, ich überlege, von (m)einer älteren DDR4-Plattform auf AM4 zu wechseln.

Stimmen: 4 1,4%
  • Ja, ich überlege (m)ein DDR4-Sockel-1700-System nochmal aufzurüsten.

Stimmen: 5 1,8%
  • Ja, ich überlege von (m)einem AM4-System auf DDR4-Sockel-1700 zu wechseln.

Stimmen: 1 0,4%
  • Ja, ich überlege von (m)einer älteren DDR4-Plattform auf DDR4-Sockel-1700 zu wechseln.

Stimmen: 3 1,1%
  • Ja, ich überlege irgendwas anderes mit einem neuen DDR4-Mainboard zu machen. (bitte angeben)

Stimmen: 9 3,2%
  • Nein, ich warte, bis ich (m)ein DDR4-System durch bezahlbaren DDR5 (oder 6) ersetzen kann.

Stimmen: 95 34,1%
  • Nein, ich und alle in meine Umgebung sind schon auf DDR5 gewechselt

Stimmen: 132 47,3%
  • Nein, ich kaufe sowieso nur Komplettsysteme oder Notebooks

Stimmen: 2 0,7%

• Umfrageteilnehmer
    279
  • Umfrage geschlossen .
Versteh ich nicht:
Du hast ein System mit DDR4.
Du willst es aktuell nicht ersetzen, sondern wartest ab. Wieso passt dann "ich warte, bis ich ein DDR4-System durch bezahlbaren DDR5 (oder 6) ersetzen kann" nicht?

Oder bist du dir sicher, dass du nach Ersatz des DDR3-Rechners (die hatte ich zugegebenermaßen nicht mehr bewusst auf dem Radar) den DDR4ler noch so lange weiternutzen wirst, dass er erst nach dem Ende von DDR6 ausgetauscht wird?
Wenn ich irgendwann mal aufrüsten muss, dann würde ich das DDR4 System mit dem System aus meiner Sig ersetzen und dafür dann etwas neues kaufen.

Wenn es danach ginge, hätte ich nen 9800x3d und ne 5090 im PC. Rentiert sich ja über die Nutzungszeit. :ugly:
Bei mir dito.

Regel gilt selbstverständlich nur für... "speziellen Einsatzzweck" bzw. "individuellen Bedarf"
Für Videos codieren oder 80 % der Sachen (die ich am PC mache) brauchts keinen 900-Euro-RAM
und 4.000-Euro-GPU.

Wenn - dann spiele ich relativ genügsame Games - Grim Dawn mal wieder (kommt bald neues DLC)
und neuere haben oft/meistens Upscaling (das bei meiner Kiste sehr hilft).

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat noch ein (ur)altes AM4 Board und da muss GANZ dringend Win10 -> Win11 upgedatet werden. :D
Ich hab mich noch nicht endgültig entschieden ob ich cheate oder ein Board kaufe und RAM und CPU übernehme.
(Die macht nur surfen und Office, da reicht die CPU und das RAM in dem PC auch noch für weitere 5 Jahre oder so...)

brauchts keinen 900-Euro-RAM
und 4.000-Euro-GPU.
Bei mir gab es seit 2018 6 Kerner und die haben für meinen Bedarf ausreichend Leistung gehabt. Ich brauche einfach nicht mehr. Und wie gesagt sitze ich nicht so oft vorm privaten PC. Da sind mir 400+ für RAM einfach zu viel. Aber bisher spielt der 5600 noch locker mit, von daher komm ich sicher auch noch eine Weile mit ihm aus.

Wenn mein Wunschmainboard hoffentlich noch diesen Monat erhältlich ist, werde ich von einer DDR3 Plattform auf DDR5 wechseln. Den RAM dafür habe ich aus offensichtlichen Gründen schon vor vier Monaten gekauft.

Ist nicht geplant. Ich nutze zwar noch zwei AM4-Boards und plane auch, die noch ein paar Jahre zu nutzen, aber ein DDR4-Mainboard würde ich mir nur kaufen, um mein aktuelles System im Falle eines Mainboard-Defekts wieder zum Laufen zu bekommen. Eher würde ich mir noch eine AM4-CPU gönnen, um mein Zweitsystem mit dem Ryzen 5 3600X auf ein neueres Modell aufzurüsten. Aber die Preise für 5700X sind mir in letzter Zeit auch zu sehr gestiegen.

Zurück