• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarten-Kaufberatung bis 950€

Mike_alive

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
- Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
- RAM: Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4 CL16
- CPU: AMD Ryzen 7 5700X3D
- Aktuelle GPU: RTX 2070 Super
Monitor(e)
Samsung Odyssey OLED G93SC 49"
Budget
950
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
3
Hallo Zusammen, da ihr mir das letzte Mal schon so super bei der Frage nach einem neuen Prozessor geholfen habt, möchte ich eure Beratung auch diesmal in Anspruch nehmen.
Ich möchte meinen Gaming PC finalisieren und nun schlussendlich meine Grafikkarte aufrüsten. Da ich das über meine Firma kaufen werde, ist mein Budget 950€ Brutto. Welche Grafikkarte könntet ihr mir empfehlen? Ob Nvidia oder AMD ist mir egal, bisher war ich Nvidia treu, bin aber offen, AMD auch mal auszuprobieren.
Und falls ich Infos vergessen habe, bitte lasst es mich wissen. Danke euch!
VG Michael

Wie schon geschrieben die Hellhound

oder falls du etwas mehr Raytracing-Leistung möchtest würde ich eine RTX 5070 Ti von MSI empfehlen

Wie schon geschrieben die Hellhound

oder falls du etwas mehr Raytracing-Leistung möchtest würde ich eine RTX 5070 Ti von MSI empfehlen

Top, danke dir!

Bei Deiner Auflösung vom G93SC (5120x1440, was pixeltechnisch nahe an 4K dran ist) würde ich nichts unterhalb einer Radeon 9070XT oder RTX 5070Ti reinstecken. Bei einem Budget bis zu 950€ würde ich die 5070Ti wählen, da Dir in Deiner Auflösung höherwertige Upscalingmethodiken für hardwarehungrige Titel im Zweifel zur Seite stehen.

Und das verbreitetere DLSS statt FSR.
Aber AMD hat wohl die Zeichen der Zeit erkannt und bessert da nach.
Und 4x Frame Generation hat auch nur Nvdia.
Wenn man denn das alles nutzen möchte.

Danke euch!
Und der Unterschied zwischen der 5070Ti und der 9070XT ist "nur" die Raytracing performance?

In erster Linie schon. AMD bietet dir im Rasterizing i.d.R. ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis (zu Lasten von etwas geringerer Raytracing und deutlich geringerer Pathtracing Performance). Hinzu kommen noch die Unterschiede im Upscaling (DLSS vs. FSR) und Framegenerierung (MFG vs. FMF).

Wirklich falsch machen kann man mit beiden Karten nichts.

Zurück