• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Markentreue bei Grafikkarten/GPUs

Seid ihr einem GPU-Hersteller treu?

• Ja, bleibe immer bei meiner Marke (Ati)

Stimmen: 193 12,4%
  • Ja, bleibe immer bei meiner Marke (Nvidia)

Stimmen: 392 25,2%
  • Ja, bleibe immer bei meiner Marke (andere)

Stimmen: 2 0,1%
  • Ja, aber eher zufällig (hatte zuvor auch Ati)

Stimmen: 181 11,6%
  • Ja, aber eher zufällig (hatte zuvor auch Nvidia)

Stimmen: 182 11,7%
  • Ja, aber eher zufällig (selber anderer Hersteller wie zuvor)

Stimmen: 26 1,7%
  • Nein, habe von Nvidia zu Ati gewechselt

Stimmen: 264 17,0%
  • Nein, habe von Ati zu Nvidia gewechselt

Stimmen: 183 11,8%
  • Nein, habe von einem anderen Hersteller zu Ati gewechselt

Stimmen: 7 0,5%
  • Nein, habe von einem anderen Hersteller zu Nvidia gewechselt

Stimmen: 18 1,2%
  • Sonstiges/Weiß nicht

Stimmen: 107 6,9%

• Umfrageteilnehmer
    1.555
  • Umfrage geschlossen .
[x] Ja, bleibe immer bei meiner Marke (Nvidia)

Bleibe bei Nvidia weil ich noch keine schlechten Erfahrung gemacht habe und weil ich die ATI´s zu laut finde.

[x] Nein, habe von Ati zu Nvidia gewechselt

Meiner ersten 2 Karten waren von ATI und dann wollte ich mal nVidia ausprobieren. Das kann sich aber irgendwenn auch mal wieder ändern.

[x]Nein, habe von Ati zu Nvidia gewechselt
Hatte vorher ATI 9800Pro, 850xt-pe, 1950pro danach bin ich zu NVidia übergelaufen, zu Zeiten des G80 Chips. Hatte eine 8800GTS 640 und jetzt die GTX285 beide von XFX. Ich denke, dass ich auch bei den grünen bleibe. Bin gut zufrieden mit den Karten.

[x] Ja, aber eher zufällig (hatte zuvor auch Nvidia)

Ich hatte bisher eine Radeon 9200, eine X1600 Pro, eine 9600GT und die HD4870. Die Nvidia Karte war eher Zufall da es keine HD3870 mehr gab;).

grüße, Railroads

[x] Ja, aber eher zufällig (hatte zuvor auch Ati)

Leider hatte ich mit meinen (wenigen) bisherigen ATI-Karten immer irgendwelche Probleme.
Deshalb bin ich immer zu Nvidia zurückgekehrt, die ohne Probleme funktionierten.
Hätten die ATI's so funktioniert, wie sie sollten, könnte es jetzt durchaus auch anders aussehen.

[x]Ja, bleibe immer bei meiner Marke (Nvidia)

Hatte bisher ne Geforce 4200ti, 7800gt und aktuell die 8800GTS(512MB) und war/bin immer zufrieden gewesen. Davor bin ich sehr gut mit 3Dfx gefahren (Voodoo 1, 2 und 3) welche ja bekanntlich von Nvidia gekauft wurden, weswegen man wohl davon sprechen kann das ich immer bei meiner Marke geblieben bin.
Einzigste Ausnahme war die S3 Virge die die ersten beiden Voodoo Generationen begleitet hat.

wollte mir eigentlich immer eine AMD-Karte kaufen, aber immer wenn ich mir ne Karte gekauft habe hat Nvidea nen Preisleistungshammer rausgebracht Geforce 4Ti 4200, dann eine 6600GT und jetzt die 8800GT.
Mal gucken ob ich mir bei DirectX11 jetzt ne AMD-Karte hole. Würde ja wenn ich meine 8800GT losbekomme ne 4870 kaufen.

Ich bin immer hin und her gesprungen ^^

9600 Pro + 2600+
6800GT + X2 3800+
X1950 Pro + E4400
88GT + E6300

Letztere Kombo hab ich bis heute

#Nein, habe von Ati zu Nvidia gewechselt#
Hatte vorher nur ATI, hab aber seit 2008 nVidia. Bereue es eigentlich gar nicht, aber wenn von ATI wirklich was gutes kommt, dann könnte ich wechseln. Dabei muss ich sagen, dass die nVidia-Karten viel weniger probleme machen, als zB meine relativ alte sapphire 3870. Treiber sind ATI's schwachstelle nummer 1, leider... Ja, nVidia kosten mehr, aber die qualität hat ihren preis.

Beste P/L verhältnis

Zur Zeit sieht es als beispiel so aus: Warum eine 285GTX nehmen wenn man für 150€ eine 4890 nehmen kann die fast genauso schnell ist? Die 285GTX bekommt man für 260€.

... :P

Also erstens, so weit ich weiß frießt GTX weniger strom (ist mir eigentlich egal)

zweitens: 4890 ist nur FAST so schnell wie 285 GTX, und nur die sapphire 4890 toxic mit 1000 MHz. Die GTX kann man aber auch übertakten.

drittens: PhysX, zB Cryostasis ist mit meiner GTX 285 spielbar (alles auf max, physik an). Ob das spiel mit einer 4890 genau so spielbar wäre (wegen PhysX) bezweifle ich sehr

[x]Ja, bleibe immer bei meiner Marke (Ati)
Hatte nur einmal eine Geforce 7900 GS in meinem Laptop(und eine Geforce 2MX in nem uralt PC), sonst 9600, X800, 3870x2 und jetzt dann hoffentlich bald die 5870 ;) War aber mit allen Karten zufrieden, nur die Leistung der G2MX war logischerweise unterirdisch, was aber bei einer Lowendkarte nicht verwundert.

@Ripper:
Was dann aber auch das einzige Spiel für dein Beispiel wäre ;)

Ich habe mit 3DFX angefangen, dann Nvidia.
Seit ich mit ATI dazwischen schwer eine Bruchlandung hingelegt habe, kaufe ich seit der 6xxx Generation wieder Nvidia.
Aktuell eine GTX 260.

Meine erste Karte war eine ATi Rage 128 Xpert mit 32MB RAM(!) im damaligen Fujitsu-Siemens Multimedia 650-PC von LIDL.
Danach folgten eine Leadtek WinFast Geforce 2 MX und eine Guillemot Hercules 3D Prophet 4500 64MB (Kyro II-Chip).
Seitdem nur noch ATi (Sapphire R9500/128, Sapphire R9800 Pro/128, Mad-Moxx X800 GTO 16P/256 (alle AGP), Sapphire X1950 XT/256,
HIS HD3870 IceQ3/512, aktuell Gainward HD4850 GS/1.024 (alle PCI-E)).

[x] Ja, ich bleibe (villt.) immer bei meiner Marke Nvidia...

hatte seit Voodoo 2, ausser mal ersatzweise eine Ati Radeon 7000, nur Nvidia... bin auch ein kleiner Fan, doch wie es in der Zukunft wird, kp.
da jetzt Notebook-User (mom. GTX 280M) :daumen:

Die Umfrage ist komisch. Geht nur von einer Marke zur anderen. Aber mehrmaliges wechseln ist ausgeschlossen.

Wer das bessere Produkt bietet bekommt das Geld, Ob das 2010/2011 Nvidia/Ati/Intel sonstiges ist, wer weiß. Wer nach Marke entscheidet wird von Werbung beeinflußt ob bewusst oder unbewusst.

Zurück