Welches PC‑Gehäuse ist euer Favorit / Wunschmodell & warum? (Und was habt ihr aktuell?)

xSnowFallx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich würde gerne von euch wissen:

1. Welches Gehäuse habt ihr aktuell in eurem PC verbaut?
    • Marke & Modell (wenn möglich)
    • Was gefällt euch daran?
    • Welche Nachteile oder Schwächen habt ihr festgestellt?
  2. Welches Gehäuse wünscht ihr euch (für euren nächsten Build oder generell)?
    • Marke & Modell oder Wunschkriterien (z. B. „maximaler Airflow“, „komplett schwarz“, „mit Glasfront“, „Mini‑ITX“)
    • Warum gerade dieses bzw. diese Kriterien?
    • Welche Nachteile seht ihr bei diesem Wunschmodell?

1. Welche Kriterien sind euch beim Gehäuse besonders wichtig?
    (z. B. Kühlung/Airflow, Lautstärke, Kabelmanagement, Platz für große Grafikkarten/Radiatoren, Staubfilter, Design/Optik, Budget)

Ich freue mich auf eure Beiträge! Erzählt ruhig ausführlich sowohl positives als auch negatives. So bekommen wir einen guten Einblick, was die Community wirklich nutzt und wünscht. 😊

Aktuell habe ich ein Phanteks Eclipse. Bin damit grundsätzlich sehr zufrieden, da ich Platz für alles habe und es mir optisch zusagt. Mit dem Vorteil Platz geht auch der Nachteil einher: Größe und Gewicht. Also auf eine LAN-Party würde ich damit nur bedingt wollen :ugly:

Mich würde mal ein Gehäuse mit rückseitigen Anschlüssen interessieren. Vorzugsweise im Mikro-ATX-Format. Es wäre also kleiner (und damit hfftl auch leichter), aber man ist nicht ganz so eingeschränkt wie bei Mini-ITX. Bin mir auch noch nicht sicher, wie ich das dann mit der dedizierten GPU mache!? Das wären ja auf jeden Fall Kabel, die man sehen könnte. Folglich wäre ein Fenster Pflicht! Bei den Gehäusen gibt es da auch genug Auswahl...
Was mich davon abhält? Einfach mal gucken, wie viele Boards es gibt, die das unterstützen :-( und in alte Technik investieren möchte man ja auch nicht. Und am besten nicht zu teuer :D

Ich mag das Torrent. Das Meshify 3 (XL) ist aber vielseitiger. Bin gespannt auf Tests und Reviews zum HAVN BF360.

Und du, @xSnowFallx?
Aktuell habe ich ein Phanteks Eclipse. Bin damit grundsätzlich sehr zufrieden, da ich Platz für alles habe und es mir optisch zusagt. Mit dem Vorteil Platz geht auch der Nachteil einher: Größe und Gewicht. Also auf eine LAN-Party würde ich damit nur bedingt wollen :ugly:

Mich würde mal ein Gehäuse mit rückseitigen Anschlüssen interessieren. Vorzugsweise im Mikro-ATX-Format. Es wäre also kleiner (und damit hfftl auch leichter), aber man ist nicht ganz so eingeschränkt wie bei Mini-ITX. Bin mir auch noch nicht sicher, wie ich das dann mit der dedizierten GPU mache!? Das wären ja auf jeden Fall Kabel, die man sehen könnte. Folglich wäre ein Fenster Pflicht! Bei den Gehäusen gibt es da auch genug Auswahl...
Was mich davon abhält? Einfach mal gucken, wie viele Boards es gibt, die das unterstützen :-( und in alte Technik investieren möchte man ja auch nicht. Und am besten nicht zu teuer :D
Beide sehr ansprechend!!:-)

Ich habe ein CORSAIR iCUE Link 6500X RGB Tempered Glass mATX Mid-Tower und bin sehr zufrieden!!:D

Gefühlt schon 20 Jahre im Gebrauch ein Corsair Carbide Series 200R. Leider komm ich mit dem Air-Flow bei der aktuellen Hardware an die Grenze.

Ich hab Gefallen gefunden an Mini ITX und bin eher bei P/L und deshalb vom Deepcool CH160 angetan. Wenn es das CH160 Plus (etwas grösser) ebenfalls als Mesh gäbe wäre Das vermutlich mein nächstes Gehäuse. Als Standardware finde ich das Lian Li Lancool 216 und BQ Pure Base 500DX ganz ordentlich, passt viel rein, brauchbare Lüfter, guter Airflow, Preis nicht übertrieben und nicht allzu gross. Das Lancool 217 sieht mir nicht verkehrt aus wenn man auf Holzakzente steht und als Aquariumgehäuse finde ich P/L das Montech Xr interessant und das Phanteks Evolv X2 mit einer NV FE recht stylish.

Aktuelle das Corsair 5000D Airflow. Bietet ausreichend Platz für den Einbau und wie der Name schon sagt, einen guten Airflow.
Finde die Nachfolger "Frame" der 4000 und 5000 Serie ebenfalls gut.

InWin 305 Black seit 2.2018.
Sehr gut verarbeitet und hat bis jetzt alles gekühlt, was verbaut war. Hitzköpfe aka RX 390 Nitro+BP, RX Vega 64 Nitro, RX 6900XT Nitro SE und z.Z. die 9070XT :D
Gruß T.

Fractal Define 7 seit ein paar Wochen.
Viel Platz für Kabel und auch für Hardware. Vielseitige Möglichkeiten zum gewünschten Einsatz.
Der Airflow beeindruckt mich. Klappfront werde ich nicht verbauen und auch nicht die Lamellenfront. (Verhindert nach meiner Sicht viel Frischluftzufuhr) Dafür habe ich Magnetbänder gekauft und Meschfilter, was ich zuschneiden kann.
Die Fractal 140mm Lüfter sind schön leise.
Negatives: Der Platz über dem Mainboard zum Gehäusedeckel mit installierter Lüfter ist sehr knapp zu den Durchführungen für die Kabel. Gerade P8 Anschlüsse haben mir inklusive Föhn viele Minuten gekostet, dass ich diese überhaupt anschliessen konnte. Auch wenn ich 2 Scythe Kaze Flex Slim 120mm Lüfter oben verbaut habe.
Für den CPU Kühler immerhin noch einen normalen Scythe Kaze Flex 120 kaufen können.
Ob ich die Spaltmasse für das Gehäuse als negativ ansehen kann, bin ich noch unschlüssig. Manches Plastikteil hat mich in Schnappatmung versetzt, dass es nicht zerbricht, wenn ich es versuche zu entfernen.:schief:

Was ich gerne wieder hätte ein Sharkoon Tauron. Wenn die Lüfter nicht vernietet wären, das Gehäuse etwas breiter ist, und auf der Rückseite Platz für Kabel vorhanden ist. Klar damals war es überteuert für 280 in 2014.

Zurück