Lohnt der Umstieg von SATA3 auf eine M.2 PCIe SSD?

Sorry, aber du suchst immer nach Ausreden.

Andere wollen dir helfen aber du willst die Hilfe nicht annehmen.

Das hab ich getan, nichtmal die Herstellerseite scheint sicher zu sein, neben der URL ist ein durchgestrichenes Schloss-Symbol.

Weil das SSL ja soooo wichtig ist bei Seiten wo man keine Login-Information, etc. benötigt.
Der SSL-Hype ist genauso schlimm wie der "Jede Software muss signiert sein"-Hype.
 
... ich lese mir die Beschreibungen meist durch, bevor ich was installiere ...

Das Wort "meist" ist hier gut gewählt ... ich erinnere dich kurz an dein UEFI-Debakel, da hast du es mal wieder nicht gemacht. Gerade beim Flashen wäre es wichtig sich Beschreibungen wirklich mal durchzulesen. :D

PS: Der Software HD Tune kannst du vertrauen ... echt jetzt, also installieren (von der Herstellerseite dein UEFI war ja auch von MSI und nicht von Chip ) und das Ergebnis hier veröffentlichen!
 
Sicherheitslücken
Bei einem Programm, das aus einer Datei besteht, 2-3 Minuten läuft und im Paranoiafall mglw. sogar ohne Netzwerkverbindung funktioniert?

So langsam glaube ich auch, dass der mit seiner Rechnerarmada nicht viel mehr macht als Probleme zu suchen und Angst zu haben.
Da ich auf Sicherheit bedacht bin, installiere ich grundsätzlich nur Programme, die digital signiert sind.
Und ich "installiere" Programme, die nur aus einer Datei bestehen, grundsätzlich nicht.
Ach, egal aber wie gründlich überprüfst du denn deine Zertifikate oder woran würdest du merken, dass irgendwas faul ist?

Ich will mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, daß die Software deswegen nun unsicher sein muß, aber sehr vertrauenserweckend finde ich das Ganze nun nicht gerade:
* Die freie Version ist hoffnungslos veraltet (etwa aus Windows XP Zeiten).
Und das grundsätzliche Problem daran ist?
Sie könnten sie auch ganz entfernen. Wärst du dann glücklicher?

* Die Webseite scheint nicht so sicher zu sein, wie andere mir bekannte Herstellerseiten.
Das hab ich getan, nichtmal die Herstellerseite scheint sicher zu sein, neben der URL ist ein durchgestrichenes Schloss-Symbol.
So, was ist das nächste Problem oder muss es erst noch ausgedacht werden?


* Die kostenpflichtige Version der Software hat nur eine begrenzte Laufzeit, wenn man sie nicht kauft, also kann ich sie auch nur relativ kurz nutzen, wozu dann überhaupt installieren?
Natürlich soll bei dir eine Testversion unbegrenzt sein, in Laufzeit und Funktionen.
daß ich bereit bin all diese Kompromisse und eventuellen Risiken einzugehen?
Zieh doch den Stecker. Sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hab ich getan, nichtmal die Herstellerseite scheint sicher zu sein, neben der URL ist ein durchgestrichenes Schloss-Symbol.

Ich will mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, daß die Software deswegen nun unsicher sein muß, aber sehr vertrauenserweckend finde ich das Ganze nun nicht gerade:

* Nichtmal der Download der kostenpflichtigen Version kommt von einer https-Seite!

Zugriffszeiten der SSD ermitteln kann?
Bist Du wirklich so oder tust Du nur so?
Du nicht in der Lage ein einfaches Testprogramm zu installieren, welches jede Software als sicher einstuft?
Aber von der Spamschleuder chip und Konsorten lädts Du Programme runter?
Ich glaube, es hackt.

Wenn Du auch nicht einen Finger krumm machst, um Deinen verdrehten PC zu testen, dann hilf Dir selber.
Alle Vorschläge hier werden mit fadenscheinigen Argumenten abgeschmettert.

Das war definitiv das Letzte Scheinproblem, bei dem ich Dir versucht habe, zu helfen.
Ab jetzt betrachte ich jeden Beitrag von Dir als Spam und werde ihn so behandeln.

Tschüß.
 
Moin zusammen,

Kleiner Hinweis der Moderation, denn wir sehen uns den "Spaß" nun schon eine ganze Weile an. :schief:

1.) Persönliche Differenzen werden nicht in Threads ausgetragen.

2.) @Tim1974 Niemand reißt dir den Kopf ab, wenn du etwas nicht verstehst. Ganz im Gegenteil. Die Community freut sich immer wenn sie helfen kann. :) Auch hier liegen die Vorschläge der Community klar und deutlich vor. Wenn diese absichtlich ignoriert werden, dann ist hier ganz schnell der Laden dicht. Man sieht ja wohin die von dir erstellten Threads führen. Da die Hauptaufgabe der Moderation die Wahrung des Forenfriedens ist, haben wir dadurch auch die entsprechenden Befugnisse. Das wäre nicht das erste Mal das wir dazu gezwungen werden. Wenn du etwas mehr Eigeninitiative zeigst und wirklich Proaktiv mitarbeitest, dann hätten hier alle was davon. :daumen:

Du hättest die Lösung des Problems.
Die Community würde sich freuen wieder ein Problem gelöst zu haben.
Und die externen/stillen Mitleser können ggf. auch davon profitieren.

3.) @Community: Lasst euch nicht zu Regelverstößen hinreißen, denn das hilft hier nicht wirklich weiter.

4.) Ich hab mal eben durchgewischt.

Gruß
Pain
 
Da ich ja bekanntlich nie Ratschläge annehme und umsetze :schief: , bitte schön:

HDTune255-Benchmark-Q300-25.11.20.jpg
 
Das mit dem Screenshot üben wir dann nochmal.

Ja ja, immer was zu meckern. ;)
Hast du mal zur Uhr geschaut, wann ich das noch gemacht habe?
Ich mache Screenshots mit Alt+Druck, dann füge ich das in Windows Paint ein und speichere es als JPEG, verändert habe ich an dem Bild/Screenshot nichts weiter, das Programm macht das nunmal einmal so.

Die schnellste ist sie halt nicht, aber gleichmäßig.

Hab ich auch nicht erwartet, aber die Zugriffszeiten sind dann also auch ok?

Was mir nach wie vor schwer fällt zu verstehen ist, daß eine PCIe-M.2-SSD mit 4000-5000 MB/s lesen und schreiben nicht auch spürbar wahnsinnig viel schneller ist.
 
Du musst in Paint dann auch die Bildgröße anpassen, meine Güte :motz::ugly:

Ansonsten bitte: Win+Shift+S -> Bildausschnitt passend ausschneiden -> Im Forum direkt mit STRG+V einfügen.
__________________

Spürbar wird es erst dann, wenn du immer wieder viele und große Dateien hin und her schiebst, zwischen zwei gleichschnellen SSDs.
4000-5000MB/s sind doch auch nur der theortische maximal Wert. In der Realität, z.B. beim Windows boot mit hunderten von Dateien, landet man im Mittel vlt. bei 1200MB/s (je nach Qualität der SSD)?

Das spielt sich dann eh alles nur im Sekundenbereich ab :ka:
Ohne auf die BIOS-Zeit zu achten: Wie lange lädt denn Windows bei dir? Bootlogo -> Desktop?

PS:
Hab mir jetzt mal den Spaß mit Stoppuhr gegönnt :-D
Windows braucht bei mir, bis es Einsatzbereit ist, und das mache ich bei mir an der Logitech Gaming Software fest:

28 Sekunden

Desktop erscheint schon nach ca. 15s

Gemessen auf meiner ADATA XPG SX6000 Pro 256GB 40€ low-budget SSD :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst in Paint dann auch die Bildgröße anpassen, meine Güte :motz::ugly:

Ansonsten bitte: Win+Shift+S -> Bildausschnitt passend ausschneiden -> Im Forum direkt mit STRG+V einfügen.

Gut, danke ich werd versuchen es mir zu merken und nächstes mal so zu machen. :daumen:

In der Realität, z.B. beim Windows boot mit hunderten von Dateien, landet man im Mittel vlt. bei 1200MB/s (je nach Qualität der SSD)?

Aber auch 1200 MB/s sind schon deutlich mehr als 400-500 MB/s und dazu kommt noch, daß ja nichtmal gesagt ist, ob meine lahme SSD auch beim Booten diese Maximalwerte des Benchmarks erreicht!

PS:
Hab mir jetzt mal den Spaß mit Stoppuhr gegönnt :-D
Windows braucht bei mir, bis es Einsatzbereit ist, und das mache ich bei mir an der Logitech Gaming Software fest:

28 Sekunden

Desktop erscheint schon nach ca. 15s

Bei mir dauert es nach dem Einschalten des PCs etwa 15-20 Sekunden, bis überhaupt erst das Windows-Boot-Logo erscheint, also geht die meiste Zeit anscheinend für die Initialisierung des Boards und der Hardware drauf.
Der eigentliche Bootvorgang dauert dann rund 5-8 Sekunden, dann bin ich auf dem Windows-Anmeldebildschirm, dann natürlich nochmals paar Sekunden, vielleicht nochmal 5-10 Sekunden nach der Anmeldung, bis alle Autostart-Programme gestartet sind.

Man kann so zwar damit leben, aber schön find ich das nach wie vor nicht!
Mich begeistert es einfach, wenn ich einen PC einschalte und nach 3-5 Sekunden auf dem Window Desktop angelangt bin, aber sowas hab ich bisher nur bei aktuellen Laptops (mit Intel-Hardware) erlebt.
 
Die Laptops waren davor mit "Runterfahren" ausgeschaltet worden, ebenso wie mein PC, außerdem vergeht gut 2/3 der Zeit nicht mit dem Windows-Booten, sondern mit der Board-/Hardware-Initialisierung bei mir.
 
1606386984200.png


Daran werd ich dich erinnern :P
Geht übrigens sehr fix mit Daumen, kleiner Finger und Zeigefinger, quasi der "Affengriff 2.0" :-D

Vergiss die BIOS Zeit, das hängt nur am Board, wieviel Geräte es initialisieren muss und wie gut/schnell es das halt kann.
Wenn dann:
Der eigentliche Bootvorgang dauert dann rund 5-8 Sekunden, dann bin ich auf dem Windows-Anmeldebildschirm, dann natürlich nochmals paar Sekunden, vielleicht nochmal 5-10 Sekunden nach der Anmeldung, bis alle Autostart-Programme gestartet sind.
bist du doch voll im grünen Bereich und quasi genau so schnell im Windows wie ich mit meiner PCIe SSD, obwohl sie quasi 3x mal so schnell könnte wie deine :ka:

Die paar Sekunden die du sparen könntest, würdest du einfach nicht merken, wenn nur messen.
Natürlich nur ausgehend von einem vollständigen boot, nicht aufwachen aus dem Ruhezustand oder so...
Da du den Ruhezustand ja aber ablehnst, musst du mit der Zeit einfach leben, die dein Board und dann Windows brauchen bei einem "Kaltstart" ;)
 
Die Laptops waren davor mit "Runterfahren" ausgeschaltet worden, ebenso wie mein PC, außerdem vergeht gut 2/3 der Zeit nicht mit dem Windows-Booten, sondern mit der Board-/Hardware-Initialisierung bei mir.

3-5 Sekunden nach dem sie vollständig runtergefahren waren?
Glaube ich eher weniger, mein Laptop mit Comet Lake 4 Kerner und einer 970 Evo braucht 7,8 Sekunden. Wie willst du diese Zeit noch halbieren? Bei mir sind soweit ich weiß bereits alle Schnellstartoptionen aktiviert.
 
Die Laptops waren davor mit "Runterfahren" ausgeschaltet worden, ebenso wie mein PC, außerdem vergeht gut 2/3 der Zeit nicht mit dem Windows-Booten, sondern mit der Board-/Hardware-Initialisierung bei mir.

Dann waren sie nicht richtig heruntergefahren Herr Experte.
Das passiert nur, wenn du Shift gedrückt hälst und dann auf Herunterfahren drückst. ;)
 
Das passiert nur, wenn du Shift gedrückt hälst und dann auf Herunterfahren drückst.

Ich hab bei diesem Notebook niemals Shift beim runterfahren gedrückt, allerdings will ich jetzt nicht beschwören, daß ich es nicht auch öfter im Energiesparmodus/Standby hatte und ob die gefühlten ca. 3 Sekunden nun aus dem Standbymodus benötigt wurden oder nach normalem herunterfahren, kann ich nicht mehr 100%ig sicher sagen.
Fakt ist aber, daß mein großer PC trotzdem mindestens 4 mal so lange braucht, sogar aus dem Standby braucht er an die 10 Sekunden.
 
Ich hab bei diesem Notebook niemals Shift beim runterfahren gedrückt, allerdings will ich jetzt nicht beschwören, daß ich es nicht auch öfter im Energiesparmodus/Standby hatte und ob die gefühlten ca. 3 Sekunden nun aus dem Standbymodus benötigt wurden oder nach normalem herunterfahren, kann ich nicht mehr 100%ig sicher sagen.
Fakt ist aber, daß mein großer PC trotzdem mindestens 4 mal so lange braucht, sogar aus dem Standby braucht er an die 10 Sekunden.

Das wird wohl das Problem sein.
 
Wenn man mal überlegt, wie oft man Windows allein im Laufe dieser Diskussion selbst unter ungünstigsten Bedingungen rauf- und wieder runterfahren lassen könnte ... :)
 
Zurück