Lohnt der Umstieg von SATA3 auf eine M.2 PCIe SSD?

aber an den ersten 15,5s bevor ein Bild kommt, was hat Windows damit am Hut? :ka:
Damit tatsächlich erst einmal gar nichts. Aber, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, nachdem du voller Stolz berichtet hast, wie gerne du Dinge (evtl. kaputt) optimierst, geht natürlich der Eine oder die Andere davon aus, dass du das auch im UEFI getan haben könntest. Das muss aber selbstverständlich nicht der Fall sein.

Dessen ungeachtet: Solche Verzögerungen entstehen zumeist durch kollidierende Einstellungen im UEFI oder Konflikte von Hardware mit dem BIOS oder untereinander oder eben auch einfach dadurch, dass das BIOS irgend eine zeitraubende Aufgabe ausführt, die es vielleicht sogar machen soll, manchmal aber eben auch nicht.

Klassiker sind voreingestellte Warte- und/oder Anzeigezeiten von Meldungen beim POST, die (überflüssige) Suche nach bootbaren Netzlaufwerken oder wenn das UEFI bei jedem Start Modifikationen korrigieren muss, die der Anwender fest eingestellt hat, welche aber einfach nicht funktionieren.
 
ich setze nur noch auf NVMEs. Man braucht keine Sata Kabel mehr, man muss sich nicht "überlegen" wo man die SSDs platziert. Ein Gehäusewechsel war noch nie so einfach... einfach nur das Board ins neue Gehäuse usw..^^
 
Damit tatsächlich erst einmal gar nichts. Aber, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, nachdem du voller Stolz berichtet hast, wie gerne du Dinge (evtl. kaputt) optimierst, geht natürlich der Eine oder die Andere davon aus, dass du das auch im UEFI getan haben könntest. Das muss aber selbstverständlich nicht der Fall sein.

Ich optimiere eigentlich nur, wenn ich auch weiß was ich tue, daß es trotzdem auch mal nach hinten losgehen kann, ist mir natürlich klar.

Dessen ungeachtet: Solche Verzögerungen entstehen zumeist durch kollidierende Einstellungen im UEFI oder Konflikte von Hardware mit dem BIOS oder untereinander oder eben auch einfach dadurch, dass das BIOS irgend eine zeitraubende Aufgabe ausführt, die es vielleicht sogar machen soll, manchmal aber eben auch nicht.

Ok, also im BIOS habe ich folgendes gegeüber den Defaulteinstellungen geändert (sofern ich da jetzt nichts vergessen habe, was ich aber nicht glaube):
1. Lüfter"kurve" für alle Lüfter eingestellt
2. Die Default-RAM-Spannung auf "Auto" lag bei 1,36 Volt, da mein RAM aber mit 1,2 Volt beworben wurde, habe ich fix auch 1,2 Volt im BIOS einstellt.
Der RAM-Speed ist der höchste den ich da wählen konnte 2667 MHz so wie der RAM auch ausgewiesen wird.
3. Die Bootreihenfolge habe ich schon verändert, hier müßte ich nochmal schauen, ob die System-SSD nicht unnötig weit hinten steht, wobei es ja die einzige "Platte" im System ist, die ständig angeschlossen ist.
4. Onboard-Sound ist meines Wissens nach an, auch wenn ich den nicht brauche, weil ich ein USB-Audiointerface habe und ausschließlich nutze.

Klassiker sind voreingestellte Warte- und/oder Anzeigezeiten von Meldungen beim POST, die (überflüssige) Suche nach bootbaren Netzlaufwerken oder wenn das UEFI bei jedem Start Modifikationen korrigieren muss, die der Anwender fest eingestellt hat, welche aber einfach nicht funktionieren.

Die Frage ist halt, ob diese Suche nach Laufwerken nicht erst dann passiert, wenn das Bild mit dem Boardlogo zu sehen ist, oder schon davor?

Edit:
So, ich war eben mal im BIOS und hab einiges kontrolliert und umgestellt, zuerst mal, es steht auf CSM-Modus, im UEFI-Modus bootet er Windows nicht, ich kann ihn dann zwar neu starten, aber er geht dann automatisch immer wieder von selbst ins BIOS.

Die Bootreihenfolge hat etwa 10 oder mehr Punkte, die Systemplatte war im hinteren Drittel, habe sie nun weiter nach vorne gesetzt, allerdings auf Platz 1 und 2 habe ich USB-DC/DVD und USB-Key, für den Fall, daß ich davon mal booten will und nicht vorher extra nochmal ins BIOS gehen möchte um das umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. Die Default-RAM-Spannung auf "Auto" lag bei 1,36 Volt, da mein RAM aber mit 1,2 Volt beworben wurde, habe ich fix auch 1,2 Volt im BIOS einstellt.
Beim RAM hätte man gleich zum 3200Mhz-Typ greifen sollen.
Das läßt sich nun nicht mehr ändern.

Der Ryzen 5 2600 ist mit 2933MHz RAM-Frequenz angegeben und da wären die 3200er RAMs sicher mit gelaufen, wenn es der Controller gepackt hätte.

Läuft denn der RAM mit 1,2V?

4. Onboard-Sound ist meines Wissens nach an, auch wenn ich den nicht brauche, weil ich ein USB-Audiointerface habe und ausschließlich nutze.
Die Audioeinstellungen sollte die Bootgeschwindigkeit nicht so viel beeinflussen.
Allerdings kann auch der USB-Audiocontroller erst mal gesucht werden.

Die Frage ist halt, ob diese Suche nach Laufwerken nicht erst dann passiert, wenn das Bild mit dem Boardlogo zu sehen ist, oder schon davor?
Nach dem POST
sucht das BIOS sofort nach der Hardware:
Nachtrag: Dazu werden in einem speziellen Speicherbereich des BIOS, dem Bereich Extended System Configuration Data (kurz ESCD), Informationen zu Zustand und Konfiguration von ISA-, PCI- und AGP-Steckkarten und die entsprechende Ressourcenzuteilung verzeichnet. Die Informationen im ESCD-Bereich werden beim Bootvorgang mit dem tatsächlichen Zustand des Systems verglichen und bei Änderungen gegebenenfalls aktualisiert
Dazu gehört auch eine USB-Audiokarte.

Der Rest des Kommentars folgt, ich muß erst mal dem Firefox einen Denkzettel verpassen. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist aber Dualrank, sollte also fast so schnell sein wie 3200 MHz Singlerank.
Lassen wir das.

Ja, ich hab den RAM extra deswegen ausgesucht, weil er mit 1,2V beworben wurde, darum sehe ich auch nicht ein, daß das Board meint mit Autosettings da 1,36V drauf zu knallen.
Gut gemacht. :daumen:

Ich tippe immer noch auf das BIOS von MSI.
Wenn ich mich recht entsinne gab es da mal größere Probleme, weil der Chip zu klein war für einige UEFI-Funktionen und MSI einiges aus dem BIOS rausgeworfen hat.
Kann sein, daß da einige Umleitungen drin sind, die den Start eben verlängern.

Wenn es Dich tröstet, mei ASUS Z170 hat 20 BIOSe gebraucht, ehe die Lüfterregelung ordentlich gespeichert wurde.

Ich würde den PC so lassen und damit leben.
Deine Platte läuft übrigens schneller, als meine 850er Samsung EVO.
 
Ich tippe immer noch auf das BIOS von MSI.

Ich auch.

Wenn ich mich recht entsinne gab es da mal größere Probleme, weil der Chip zu klein war für einige UEFI-Funktionen und MSI einiges aus dem BIOS rausgeworfen hat.
Kann sein, daß da einige Umleitungen drin sind, die den Start eben verlängern.

Man lernt halt vorallem aus Fehlern und Fehlkäufen. Bei mir siegt oft der Geiz und hinterher ärgere ich mich dann... :wall:

Ab einer bestimmten BIOS-Version wurde dieses stark vereinfacht, im Auslieferungszustand sah es noch ganz gut aus, in hoher Auflösung und bequem mit Maus steuerbar, dann auf einmal sah es nach einem Update so aus wie vor etwa 10 Jahren oder mehr, stark vereinfacht, in Textform, keine Kurven mehr sichtbar für die Lüfter usw..
Hätte ich bloß ein Asrock X470 Taichi oder zumindest ein Asus Prime X470 Pro damals genommen... :wall:

Ich würde den PC so lassen und damit leben.
Deine Platte läuft übrigens schneller, als meine 850er Samsung EVO.

Wiegesagt, so wie der PC läuft, kann ich im Grunde auch damit leben, wäre da nicht der Perfektionismus und manchmal auch die Langeweile und der Wunsch nach immer weiterem Optimieren.
 
Klassiker sind voreingestellte Warte- und/oder Anzeigezeiten von Meldungen beim POST, die (überflüssige) Suche nach bootbaren Netzlaufwerken oder wenn das UEFI bei jedem Start Modifikationen korrigieren muss, die der Anwender fest eingestellt hat, welche aber einfach nicht funktionieren.

Unter Umständen können auch bestimmte USB Geräte dafür verantwortlich sein (USB Soundkarte, Controller etc)

4. Onboard-Sound ist meines Wissens nach an, auch wenn ich den nicht brauche, weil ich ein USB-Audiointerface habe und ausschließlich nutze.

Versuchsweise Mal abstöpseln. Wenn du noch andere Geräte ständig per USB angeschlossen hast, diese ebenfalls. (Natürlich nicht Maus und Tastatur)

Edit:
So, ich war eben mal im BIOS und hab einiges kontrolliert und umgestellt, zuerst mal, es steht auf CSM-Modus, im UEFI-Modus bootet er Windows nicht, ich kann ihn dann zwar neu starten, aber er geht dann automatisch immer wieder von selbst ins BIOS.

Hast du Windows nicht im UEFI Mode installiert?
Da du nur aktuelle Software nutzt, ist CSM ein unnötiger Zeitfresser.

Schau Mal unter Windows ob dein System in GPT formatiert ist.

Die Bootreihenfolge hat etwa 10 oder mehr Punkte, die Systemplatte war im hinteren Drittel, habe sie nun weiter nach vorne gesetzt, allerdings auf Platz 1 und 2 habe ich USB-DC/DVD und USB-Key, für den Fall, daß ich davon mal booten will und nicht vorher extra nochmal ins BIOS gehen möchte um das umzustellen.

Dafür gibt es andere Lösungen. Wenn du möchtest das es schneller wird, deaktiviere die anderen Optionen.

Hätte ich bloß ein Asrock X470 Taichi oder zumindest ein Asus Prime X470 Pro damals genommen... :wall:

Umso teurer ein Board, desto vollgestopfter ist dieses üblicherweise.
Die können dann alles, aber schneller booten ist meist nicht darunter :D

Wiegesagt, so wie der PC läuft, kann ich im Grunde auch damit leben, wäre da nicht der Perfektionismus und manchmal auch die Langeweile und der Wunsch nach immer weiterem Optimieren.

Tim, dass ist doch kein Perfektionismus. Du hast eine Spannung und eine Lüfterkurve geändert. Schau Mal was andere hier veranstalten :ugly:
 
Hast du Windows nicht im UEFI Mode installiert?

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, ich hab nach dem Zusammenbau der Hardware einfach angefangen Windows 10 zu installieren, von DVD, über das externe Laufwerk, das ist nun über 2 Jahre her, aber ich bin recht sicher, daß ich nicht im BIOS CSM oder UEFI von Hand umgestellt habe, denn CSM hörte ich heute zum ersten mal und Dinge, die ich nicht kenne, verstelle ich auch nicht.

Schau Mal unter Windows ob dein System in GPT formatiert ist.

Ich hab schon gesucht, aber weiß nicht wo das stehen müßte?
 
Ich hab jetzt mal bei meinem Vater einen Starttest des PCs gemacht, es handelt sich hierbei um einen Medion... mit i5-10400, 8 GB RAM, SSD (glaube 480 GB) und Geforce GTX 1050 (Ti).

Vom Drücken des Powerknopfes bis Windows auf dem Desktop anlangt vergehen hier etwa 9 Sekunden, bei mir sind es ja wiegesagt etwa 38-40 Sekunden.
 
Naja, völlig unterschiedliche Hardware.

Dazu muss man die Bios Settings (Fastboot?) und Windows Einstellungen (Hibernate Mode?) vergleichen.
 
Wie @DARPA schon sagte: War der PC denn wirklich heruntergefahren? (ohne fastboot-firlefanz oder sowas)

Wenn mein Rechner in den "deep-sleep" geht und ich ihn per Powerknopf wieder aufwecke, sind das auch nur ~5 Sekunden :ka:
Kompletter Kaltstart dann eher 30-40s.

Allerdings haben natürlich da die OEMs doch einen winzigen Vorteil: Die wissen ganz genau, welche Hardware aufs Board kommt und passen die UEFIs entsprechend an. Da kann man sicher mal die ein oder andere Sekunde noch einsparen :D
 
mein uralter Laptop hat mit SSD auch viel schneller gebootet als mein aktueller PC oder neuer Laptop und der hatte nichtmal UEFI oä. - das waren ca. 10-15s bis der Desktop zu sehen waren von komplett aus da wurde praktisch sofort begonnen WIndows zu laden - leider funktioniert der nimmer richtig hätte zum surfen sonst noch gereicht.

Hängt primär vom Board etc ab und ein bisschen von den Einstellungen.
Ich würde da du nicht UEFI installiert hast mir die Zeit nehmen und alles sauber neu aufsetzen inkl. UEFI Modus umstellen etc.
Gerade alle paar Jahre schadet es nicht alte Reste weg zu haben und sauber mit der neusten Windows 10 Version zu arbeiten.
Vorher kannst ja mal noch ein Backup auf deine externe machen von deinem aktuellen OS solltest du irgendwas nicht mehr so hinkriegen und es ist dir so wichtig das du zurück willst.
 
War der PC denn wirklich heruntergefahren? (ohne fastboot-firlefanz oder sowas)

Das weiß ich nicht, aber ich hab drauf geachtet, daß er runtergefahren wurde vor dem Test.

Allerdings haben natürlich da die OEMs doch einen winzigen Vorteil: Die wissen ganz genau, welche Hardware aufs Board kommt und passen die UEFIs entsprechend an. Da kann man sicher mal die ein oder andere Sekunde noch einsparen

Ja, das stimmt sicherlich.
Allerdings war mein 2013er-PC mit i7-4770K und GA Z97-Board auch in etwa 8-9 Sekunden an der Windows 10 Anmeldung, auch wenn er vorher richtig runtergefahren war.
 
Müssen wir dir wirklich noch einen Suchmaschinen-Grundkurs geben wie an einer Volkshochschule für die Generation 60+??
Prinzipiell hast Du ja Recht, aber ich kenne sehr viele 60+, die 95% alle Foristen hier EDV-mäßig hoch überlegen sind.
Die haben mit 4bit angefangen, die Prüfungen wurden auf Lochstreifen gestanzt und vom Z 80 kennen sie jeden Transistor persönlich.
 
Das weiß ich nicht, aber ich hab drauf geachtet, daß er runtergefahren wurde vor dem Test.



Ja, das stimmt sicherlich.
Allerdings war mein 2013er-PC mit i7-4770K und GA Z97-Board auch in etwa 8-9 Sekunden an der Windows 10 Anmeldung, auch wenn er vorher richtig runtergefahren war.

Hast du Shift gedrückt gehalten während du auf Herunterfahren gedrückt hast?
Ich rate Mal... Nein.
Also kein richtiger Kaltstart.
Wurde dir auch schon gesagt.

Du Vergleichst hier Äpfel und Birnen. Noch dazu ist dein BIOS sowie Windows schlecht konfiguriert.
Auch wenn du darauf nicht mehr geantwortet hast, gehe ich davon aus, dass dein Windows in MBR formatiert wurde.

Mache eine komplette Neuinstallation mit vorher angespasstem BIOS Einstellungen und alles wird viel flotter gehen.

Beschäftige dich mit der Thematik und den Einstellungen. Eventuell schaffst du das ja auch Mal, indem du selber informationen suchst und anwendest. (Ich weiß... Krass)
 
Hast du Shift gedrückt gehalten während du auf Herunterfahren gedrückt hast?

Nein, aber das habe ich bei meinen "Vergleichs-PCs" ebenfalls nie gemacht, insofern sollten die Werte vergleichbar sein.

Du Vergleichst hier Äpfel und Birnen. Noch dazu ist dein BIOS sowie Windows schlecht konfiguriert.

Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, daß ein preiswerter Komplett-PC, der vermutlich auf maximale Kompatibilität getrimmt ist, besser eingestellt ist als mein BIOS und mein Windows, was ich ja über die Jahre immer weiter optimiert habe.

Auch wenn du darauf nicht mehr geantwortet hast, gehe ich davon aus, dass dein Windows in MBR formatiert wurde.

Ganz einfach, ich verstehe die Unterschiede nicht, auch mein Recherchieren mit Google hat mich nichtmal soweit gebracht heraus zu finden, ob meine SSD nun in MBR formatiert ist, nochmal zu fragen traut man sich ja hier kaum noch... :schief:

Das ganze ist doch total undurchsichtig und unlogisch, sorry:
* Im BIOS kann ich zwischen CSM und UEFI wählen.
* Per Default stand das wohl auf CSM, denn ich hab vor der Erstinstallation da sicherlich nicht verändert, allein schon, weil ich überhaupt keine Ahnung davon hatte was der Unterschied zwischen CSM und UEFI ist!
* Wenn ich jetzt im BIOS auf UEFI umstelle, bootet der PC nicht mehr, er geht dann nach Beenden und Speichern aus dem BIOS, startet sich neu und findet sich direkt wieder von selbst im BIOS ein, so könnte ich also nichtmal Windows neu installieren, da er mich ja nichtmal so weit kommen läßt, nach einem bootbaren Medium zu suchen!
* Unter Windows 10 finde ich trotz Suche keine Information dazu ob meine SSD in MBR formatiert ist oder nicht.
* Warum steht im BIOS CSM und unter Windows, sofern man es denn findet(!) MBR, wer soll da noch durchblicken? :wall:
*Eine Information dazu, daß auf UEFI eingestellt der PC später schneller bootet, fand ich übrigens auch nicht.

Wie du siehst, unternehme ich auch selbst einiges um solche Dinger heraus zu finden, nur wenn etwas so verworren und unlogisch ist und schlecht erklärt wird, komme ich eben auch nicht weiter!
 
Zurück