Alles auf meiner neuen M.2 stürzt ab, meine alte SATA SSD läuft ohne Probleme

Katschingum

Schraubenverwechsler(in)
Alles auf meiner neuen M.2 stürzt ab, meine alte SATA SSD läuft ohne Probleme

Hi Leute,

ich habe vor kurzem meinen alten PC geupgraded (neue CPU, Mainboard, RAM, Netzteil und eine Samsung 970 EVO M.2 SSD). Ich habe alles ganz normal zusammengebaut und alles nötige installiert. Auf der M.2 habe ich natürlich Windows 10, alle Treiber, Firefox, Office, Spotify und zwei Spiele installiert. Sofort fingen diese Programme an immer wieder abzustürzen. Bei Firefox der gerade genutze Tab, bei League of Legends kamen Bug Splats und Spotify hat sich einfach geschlossen. Auch Windows hat sich täglich mit verschiedenen Bluescreen-Meldungen verabschiedet.

Ich habe probiert: Windows neu installiert, Grafiktreiber mit DDU entfernt und neu installiert, RAM mit MemTest86+ überprüft (keine Fehler), die M.2 ausgebaut und wieder eingebaut

Da nichts geholfen hat, dachte ich die M.2 wäre hinüber und habe sie zurückgeschickt. Nach einer Woche habe ich eine neue bekommen. In dieser Zeit habe ich meine alte SATA SSD benutzt und alles hat normal funktioniert. Nachdem ich die neue M.2 eingebaut und alles wieder neu installiert habe, fingen die Crashes wieder an. Bisher nicht so häufig, aber halt immer mal wieder.

Jetzt habe ich folgendes ausprobiert: Samsug NVMeTreiber installiert, BIOS geupdatet, Grafiktreiber neu installiert und gerade lasse ich nochmal MemTest86+ laufen
Ansonsten fällt mir nicht wirklich ein was ich noch machen könnte. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass mein Mainboard kaputt ist?
Habt ihr sonst noch Ideen?

Meine System:
CPU: Ryzen 5 2600X
Mobo: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
RAM: 2 X 8Gb G-Skill Ripjaws V 3200Mhz
GPU: Sapphire RX 580 Nitro+ 8Gb
250Gb Samsung 970 Evo
250Gb Intenso SATA SSD
2 HDD'S
 
AW: Alles auf meiner neuen M.2 stürzt ab, meine alte SATA SSD läuft ohne Probleme

Soll die NVMe SSD hauptsächlich als Medium für das Betriebssystem dienen?
Bei der Installation, klemm alle anderen Speichermedien ab, ausser dem Laufwerk wo das Betriebssystem drauf soll und dann installier Windows 10 UEFI und formatier die Platte als GPT Partition. (Sollte sie automatisch, wenn Windows UEFI installiert wird)
Und danach wieder die restlichen Speichermedien anstecken und auch als GPT Partitionen formatieren.
 
AW: Alles auf meiner neuen M.2 stürzt ab, meine alte SATA SSD läuft ohne Probleme

Soll die NVMe SSD hauptsächlich als Medium für das Betriebssystem dienen?
Bei der Installation, klemm alle anderen Speichermedien ab, ausser dem Laufwerk wo das Betriebssystem drauf soll und dann installier Windows 10 UEFI und formatier die Platte als GPT Partition. (Sollte sie automatisch, wenn Windows UEFI installiert wird)
Und danach wieder die restlichen Speichermedien anstecken und auch als GPT Partitionen formatieren.


Alles klar. Werde ich morgen mal machen. Zuzeit werden alle meine Platten und SSD's als MBR angezeigt. Habe da nie was geändert. Ich installiere aber einfach nochmal alles neu. Werde alles probieren und hoffen, dass irgendwas klappt :)
Ja die SSD sollte vorallem für das Betriebssystem sein. Und halt die paar Programme die ich häufig benutze. Office, Firefox und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles auf meiner neuen M.2 stürzt ab, meine alte SATA SSD läuft ohne Probleme

Zeig uns mal die SMART Werte aller Festplatten:
CrystalDiskInfo – Crystal Dew World
und den Screen "Benchmark" hiervon:
HD Tune website .

So hier die SMART werte. Willst du den Read oder Write Benchmark? Und nur von der M.2 oder auch von allen?

Edit: Habe gesehen, dass nur Read geht. Bei Write müsste ich alle Partitionen entfernen. Hier also der HD Tune Benchmark von der M.2
 

Anhänge

  • Intenso.PNG
    Intenso.PNG
    56,6 KB · Aufrufe: 173
  • Samsung.PNG
    Samsung.PNG
    69 KB · Aufrufe: 153
  • Seagate.PNG
    Seagate.PNG
    91,3 KB · Aufrufe: 127
  • WD.PNG
    WD.PNG
    77,4 KB · Aufrufe: 89
  • Samsung Tune.PNG
    Samsung Tune.PNG
    88,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles auf meiner neuen M.2 stürzt ab, meine alte SATA SSD läuft ohne Probleme

Die anderen Platten brauchen wir auch noch in HD Tune.

Alles klar hier sind sie. Die Kurve meiner Seagate sieht ja schrecklich aus. Hab mir abe rirgendwie schon gedacht, dass die nicht mehr ganz rund läuft. Sind ja auch nicht mehr die neusten Platten. Vor allem die Western Digital
 

Anhänge

  • Tune Intenso.PNG
    Tune Intenso.PNG
    85 KB · Aufrufe: 95
  • Tune Seagate.PNG
    Tune Seagate.PNG
    88 KB · Aufrufe: 93
  • Tune WD.PNG
    Tune WD.PNG
    90,7 KB · Aufrufe: 141
AW: Alles auf meiner neuen M.2 stürzt ab, meine alte SATA SSD läuft ohne Probleme

Da täuschst du dich, die Kurven sehen für ne HDD ganz normal aus.
Und auch die CDI Werte sehen gut aus, nur bei der Intenso kann man maximal raten, leider haben deren SSD's selten verwertbare Smartwerte.
 
AW: Alles auf meiner neuen M.2 stürzt ab, meine alte SATA SSD läuft ohne Probleme

nur bei der Intenso kann man maximal raten, leider haben deren SSD's selten verwertbare Smartwerte.

Ja die Intenso ist auch nicht mehr die neuste, aber sie läuft noch gut.

Ich habe wie du gesagt hast alles abgeklemmt und Windows neu installiert. Dann noch alle Platten zu GPT konvertiert. Musste dann noch was im BIOS umstellen und jetzt läuft alles wie es soll. Ich hoffe das bleibt so. Danke für die Hilfe :)
 
Zurück