Die nächste SSD; M.2 oder SATA?

AW: Die nächste SSD; M.2 oder SATA?

Nicht im Vergleich Euro pro Gigabyte. Da ist die 2TB schlechter als die mit 1TB ;)
Ja stimmt, weil es am ende so viel ausmachen wird... :D

Hier nochmal der Unterschied im Detail etwas genauer erklärt und wieso ich persönlich lieber eine SSD mit TLC bevorzuge.
QLC ist NICHT deswegen billiger als TLC weil er nicht so lange halten würde (als normalsterblicher Nutzer erreichst du weder bei TLC noch bei QLC auch nur annähernd die Belastungsgrenze) sondern weil er sehr viel langsamer ist.

QLC schreibt mit einer Größenordnung von 100MB/s, TLC im Bereich 500 MB/s. Das ist der wesentliche Unterschied.

Man kaschiert das durch sogenannte "SLC-Caches" in denen man TLC/QLC-Zellen mit nur einem Bit beschreibt was sehr schnell geht (mehrere Tausend MB/s, limitiert durch Anschluss/Schnittstelle) und so lange die SSD immer Zeit hat diesen Cache langsam wegzuschreiben fällt das dem Nutzer auch nicht auf. Erst dann wenn du so viele Daten am Stück schreiben willst dass der Cache voll wird brechen die Transferraten ein - bei TLC auf 500, bei QLC auf 100 MB/s. Die 1TB-860QVO hat maximal 42GB dieses Caches (je nach Füllstand wird er kleiner). Bedeutet die SSD ist die ersten ~40GB schnell und dann so lange lahm bis sie Zeit hatte die 40GB wegzuschreiben.

Ist das für dich relevant, dass die SSD auch 50GB am Stück mit voller Geschwindigkeit schreiben kann?
Ja --> EVO
Nein --> QVO
Samsung EVO QLC oder TLC

Kann man denn bezüglich Ausfallsicherheit etwas zum Vergleich M.2 vs. SATA sagen?
Habe meine Samsung 960 EVO seit etwa 1 1/2 Jahren verbaut und meine Samsung 860 EVO auch als M.2 seit etwa 2 Monate und keines der beiden ist bisher bei mir ausgefallen. Wie sich das ganze auf lange Sicht auswirken wird kann ich nicht sagen, nur das meine Samsung 840 EVO mittlerweile seit 2014 verbaut ist und diese noch nie ausgefallen ist und heute noch genau so gut wie am ersten Tag läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die nächste SSD; M.2 oder SATA?

Mir sind sogar schon mehrere SSDs kaputtgegangen (SATA)
Eine 120 GB Adata nach ein paar Jahren (beim kauf hat die noch ca. 120€+ gekostet).
Eine 240 GB Kingston SSD now nach nur einem Jahr im bench/test/zweit PC.
Und ich meine auch eine 240 GB Crucial irgenwann.

Seit 2015 hab ich die Samsung 950Pro 500GB (M.2) im Main-PC und die läuft und läuft.
 
AW: Die nächste SSD; M.2 oder SATA?

Habe bisher nur Samsung Laufwerke als SSDs gekauft und irgendwie kann ich mich auch nicht mit anderen Hersteller so gut anfreunden.

Eine ADATA hatte ich 2014 mal im Rechner meiner Tocher verbaut. Irgendwann letztes Jahr wollte sie auch nicht mehr laufen. Bei mir angeschlossen wurde sie auch nicht erkannt. Als sie dann einige Tage herumlag und wir das System auf einem anderem Laufwerk eingerichtet hatten war sie der Meinung wieder laufen zu müssen. Seither läuft sie wieder, aber ein volles Vertrauen haben wir natürlich nicht mehr mit dieser SSD.

Zu der Zeit als ich meine Samsung 840 EVO im Jahr 2014 kaufte verbaute ich die selbe im Rechner meines Sohnes und eine auch im Laptop meiner Frau und alle drei SSDs laufen nach so langer Zeit ohne Probleme immer noch.

Von Crucial hatte ich noch keine SSD, kann mich daher nicht auf diesen Hersteller beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die nächste SSD; M.2 oder SATA?

Meine Samsung 840 Evo 120 GB von 2013 lief auch noch, ist nur nicht mehr in Nutzung seit einigen Monaten.
Meine Samsung 850 Pro 256 GB im Linux-PC läuft seit Anfang 2017 problemlos.
Meine Toshiba Q300 960 GB läuft auch seit nun bald einem Jahr problemlos im aktuellen Windows-PC, den ich bald verkaufe.

Ich bin nur noch nicht sicher, ob ich die SSD mit verkaufen soll und für den neuen PC dann was aktuelleres kaufen soll, oder ob sie in den neuen PC umgebaut wird...
So richtig überzeugen konnte mich M.2 bisher noch nicht, bei was würde ich die etwa 5 mal so hohen Transfereraten denn merken, wenn nicht beim Booten oder Programmstarts, da sind doch auch große Datenmengen bei zu laden?
 
AW: Die nächste SSD; M.2 oder SATA?

Ich hatte eine Crucial M4 128 GB im alten Rechner. Die ist ca 8 Jahre alt und läuft immer noch.
Aktuell habe ich im neuen PC eine Samsung 860 Evo 1TB. Die ist jetzt ein Jahr alt.
 
AW: Die nächste SSD; M.2 oder SATA?

Habe bisher nur Samsung Laufwerke als SSDs gekauft und irgendwie kann ich mich auch nicht mit anderen Hersteller so gut anfreunden.

Ich hab Samsung und Crucial und bisher keine Probleme mit beiden Herstellern gehabt.
Sofern man einen guten Controller hat, spielt es meiner Meinung nach eh keine Rolle mehr, welche Hersteller das ist.
Die Flashspeicher von Samsung sind natürlich gut. Aber auch Micron -- Crucials Mutterkonzern -- produziert gute Flashspeicher.
 
AW: Die nächste SSD; M.2 oder SATA?

Bin auch nicht gegen andere Hersteller abgeneigt, denn geschaut habe ich schon auch nach anderen Hersteller und deren Angebote, aber bevorzuge tue ich dann doch Samsung. Irgendwie hat es dann doch noch mit Samsung am ende geklappt, da ich immer warte bis ich ein gutes Angebot dazu bekomme. Zur Zeit warte ich immer bis auf Outlet von Alternate was ist, da dort die SSDs noch neu sind und meist auch kaum gebraucht. Dadurch habe ich im Schnitt immer 50 Euro einsparen können.

Gestern sogar 81 Euro und zur Zeit ärgere ich mich das ich nicht um 15:00 Uhr in meine Mails geschaut habe. Denn nachdem ich meine bestellte waren noch drei SSDs da und um 18:00 Uhr als ich meine Mail mit den 20% Rabatt auf Outlet Produkte gelesen hatte war es zu spät und die letzte SSD war reserviert da anscheint jemand in der Kaufabwicklung damit war. Ein paar Minuten später waren alle ausverkauft. Hätte ich es ein paar Stunden früher gesehen hätte ich die selbe SSD statt für 237 Euro für nur 189 Euro bekommen können.

EDIT:

SSD ist da und soweit war auch alles in Ordnung. Die SSD ist wie erwarten absolut Neuwertig und Gebrauchsspuren sind keine erkennbar. Geliefert wurde sie in einer neuralen gut gepolter Verpackung. Die Verpackung ist mir aber egal, aber die bisherigen was ich über Outlet bekommen habe waren immer original Verpackt. Mittels Samsung Magician wurde mir angezeigt das es eine neue Firmware geben würde was ich auch noch drauf gezogen habe.

Läuft soweit auch alles super, bin mit dem Kauf so sehr zufrieden. :daumen:

Anhang anzeigen 1047963 Anhang anzeigen 1047977 Anhang anzeigen 1047978

Jetzt habe ich nur noch eine HDD als Datengrab für meine Täglichen Backups verbaut.
Die wird aber irgendwann auch mal ersetzt, aber auch nur um keine HDDs mehr verbaut zu haben, da sie im Grunde mit 5200 U/min recht leise ist und normalerweise auch verbaut bleiben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück