[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Ich möchte mich hier mal bei allen Fan Boys bedanken... komme aus dem Schmunzeln nicht mehr raus.
Persönlich bin ich Geil auf mehr Mantle und HSA.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Wow, dass Thema polarisiert extrem wie man an den vielen Grabenkämpfen hier sehen kann.

Mantle hat bewiesen, dass die API sehr leistungsfähig ist, und viel Potential hat.
Jetzt heißt es abwarten wie die Entwickler Mantle unterstützen werden.
Das Intel CPUs im gleichen Maße von Mantle profitieren überrascht mich auch etwas.
Aber AMD weiß auch, dass im CPU Bereich noch viel Arbeit vor ihnen liegt, wenn sie wieder zu Intel aufschließen wollen.
Mit Mantle in BF4 kann man nun auch gut mit einer AMD CPU spielen, auch wenn die Intel CPUs noch schneller sind.
AMD hat gehalten was sie versprochen haben. Das allein zählt am Ende der Mantle Tests.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Ich hoffe dass viele Spiele Mantle unterstützen, damit ist AMD mit CPU/GPU/APU wieder voll im Rennen.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Wow, dass Thema polarisiert extrem wie man an den vielen Grabenkämpfen hier sehen kann.

Mantle hat bewiesen, dass die API sehr leistungsfähig ist, und viel Potential hat.
Jetzt heißt es abwarten wie die Entwickler Mantle unterstützen werden.
Das Intel CPUs im gleichen Maße von Mantle profitieren überrascht mich auch etwas.
Aber AMD weiß auch, dass im CPU Bereich noch viel Arbeit vor ihnen liegt, wenn sie wieder zu Intel aufschließen wollen.
Mit Mantle in BF4 kann man nun auch gut mit einer AMD CPU spielen, auch wenn die Intel CPUs noch schneller sind.
AMD hat gehalten was sie versprochen haben. Das allein zählt am Ende der Mantle Tests.

Ihr müsst das IMO etwas anders sehen: Mantle hilft selbst schwachen (AMD-)CPUs, die Grafikkarte an ihr Limit zu fahren, in praxisnahen Einstellungen. Ist die Grafikkarte der Limitfaktor, sieht es so aus, als könnten günstige (AMD-)CPUs mit teuren (Intel-)CPUs mithalten. Das könnte in üblichen und/oder anspruchsvollen Einstellungen nun öfter passieren. Niedrige Auflösungen hebeln die GPU-Bremse aus, sodass die Unterschiede zwischen schneller und langsamer CPU wieder herauskommen. Da Mantle aber die Grundleistung der Prozessoren drastisch erhöht, sinkt die Nachfrage nach teuren CPUs für Spiele - man kann ja schon mit 'nem 100-Euro-Chip 60 Fps erreichen.

MfG,
Raff
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

:daumen: Das entspricht exakt dem, was ich in meinen (unnötig vielen) Posts geschildert habe (oder es zumindest versucht habe). Vlt. glauben es manche aber jetzt, wenn du es sagst. :)
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Irgendwer wird immer meckern ;-)
 
Mal was anderes. Wie sieht es denn Ende des Jahres aus wenn dann alle Konsolenspiele 10k+ Draw Calls nutzen weils geht. Ist dann der DX port immer noch leichter und ohne Kompromisse bzw einschnitte möglich? Für Mantle wäre das ja kein Problem.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

für die, die gefragt haben, wegen den File, habe ich weiter oben aber schon gepostet gehabt:

C:\Users\username\Documents\Battlefield 4\cache

Daten darin Löschen! PC Neustarten.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

ich entnehme diesen Benchmarks, dass Mantle im Wesentlichen nur wirklich eine relevante Leistungsstiegerung bringt, wenn man (völlig unabhängig von der CPU) eine 290(X) hat, denn man spielt ja nicht auf 720p.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Ich lese hier immer wieder, dass die R290 nur 5% langsamer sein soll als die R290X und sich der Aufpreis somit nicht lohnt.
Gilt das auch unter Mantle? Oder fallen da die Unterschiede anders aus?
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Die Karten sitzen erfahrungsgemäß sehr locker bei solchen Themen und Threads.

Und kosten den armen Raff durch unüberlegtes und ungerechtfertiges einsetzen treue Abonennten. Ob das so in seinem Sinn ist, I dont think so.

@Raff
Hast du eig. mal getestet, was beim gamen passiert, wenn bei der Nutzung von HT alle Kerne zu 100% ausgelastet sind. Ich hab dabei die Erfahrung gemacht, dass die Leistung dabei in den Keller geht. Daher würde mich doch sehr interessieren, ob die Auswirkungen bei Mantle die gleichen sind, bzw. der Moment einfach weiter hinausgezögert werden kann.
Wenn ich z.b. virtuelle Maschinen erstelle und so die Kernauslastung auf 100% @ all Threads hochtreibe, sieht man den Effekt sehr gut.

Ansich ist es aufjedenfall ein schöner Test, indem man gut sieht, dass man nicht unbedingt 200€ für eine CPU ausgeben muss und es auch teilweise noch ältere Modelle tun. Wobei ich sagen muss ich war auch ohne Mantle recht zufrieden mit der Performence von meinem FX 8350 in BF4:)

Was auch eventuell interessant wäre. Wenn du vielleicht mal BF auf einem FX mit nur einem Thread testen könntest und dann schaun wie sich Mantle auch auf die Single Threaded Performence auswirkt:)
Oder sind Mantle Games grundsätzlich nur auf x Threads ausgelegt?

mfg

Bärenmarke
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

habe mitten im Spiel einen Red screen mit soundschleife bekommen, kann das an Mantle liegen? Ansonsten bin ich mit der Performance sehr zufrieden, auch wenn die HD7970 noch nicht ganz unterstützt wird
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Mal was anderes. Wie sieht es denn Ende des Jahres aus wenn dann alle Konsolenspiele 10k+ Draw Calls nutzen weils geht. Ist dann der DX port immer noch leichter und ohne Kompromisse bzw einschnitte möglich? Für Mantle wäre das ja kein Problem.
Genau wird dir das wohl nur ein Dev erklären können. Vermutlich wird es aber so ablaufen wie aktuell bei Direct3D und Battlefield 4: starke Nutzung von Instancing
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Ich kann das nicht nachvollziehen, wenn man länger als eine viertel Stunde spielt füllt sich der Speicher bis 80-90% und dann gibt es massive laderuckler. BF 4 spielt sich wieder wie am Anfang, das macht alles keinen Spaß.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

für die, die gefragt haben, wegen den File, habe ich weiter oben aber schon gepostet gehabt:

C:\Users\username\Documents\Battlefield 4\cache

Daten darin Löschen! PC Neustarten.

Hat überhaupt nichts gebracht, hab sogar gefühlt mehr Framedrops Oo
(Zum Nebel kann ich nix sagen, der ist mir nie aufgefallen)
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Da Mantle aber die Grundleistung der Prozessoren drastisch erhöht, sinkt die Nachfrage nach teuren CPUs für Spiele - man kann ja schon mit 'nem 100-Euro-Chip 60 Fps erreichen.

... und wenn man sich eine günstigere AMD-CPU holt, muss man gleichzeitig auch zu einer AMD-GraKa greifen, wenn man den Boost nutzen will.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Was Raff gesagt hat ist doch genau der Punkt. Wenn in zukunft selbst eine 100-150€ CPU eine HighEnd Grafikkarte nicht mehr limitiert, spielt es keine Rolle, ob ein i7 vielleicht nochmals deutlich schneller wäre. Man wird einfach nach Leistungsbedarf kaufen. Somit fallen auch wieder AMD CPUs öfter in die Auswahl und man muss eben nicht mehr auf aktuelle i5/i7 setzen, um anständig zu zocken.

Genau darum gehts doch bei Mantle. AMD will zeigen, dass auch deren CPUs völlig ausreichen, um mit 60+ FPS zu zocken.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

@PCGH:
Was muss ich dafür tun, damit ihr noch einen i3 für den Online Test nachtestet?

Kinder hab ich noch nicht, daher kein ich euch meinen Erstgeborenen nicht Feilbieten........aber :ugly:
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Was Raff gesagt hat ist doch genau der Punkt.

Mir ging es darum, dass dann nicht nur die CPUs für manche Käufer interessanter werden, sondern dass man mehr oder weniger gezwungen ist, auch die GraKa von AMD zusätzlich zu holen, weil es sonst keinen Sinn macht. Eine Win-Win-Situation für AMD, weil sie gleich doppelt kassieren.

Unter der Voraussetzung, dass es mehr Spiele mit Mantle-Unterstützung gibt.

@PCGH:
Was muss ich dafür tun, damit ihr noch einen i3 für den Online Test nachtestet?

Kinder hab ich noch nicht, daher kein ich euch meinen Erstgeborenen nicht Feilbieten........aber :ugly:

Das Blut einer Jungfrau evtl. ( soll jetzt keine Anspielung auf den hohen Nerd-Faktor im Forum sein... doch, soll es :ugly:)
 
Zurück