[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Super Review, thx!

Gibts im Heft dann auch was zu den FXen?

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Was denn für Unterschiede bei den Schatten?

Kann mir nur vorstellen dass er das Bild mit den Panzern meint. Da wurde aber zwischen den Screens zB ein Baum umgenietet. Dachte auch zuerst "hey die haben sich die Schatten eingespart"

Wenn AMD/ATI tatsächlich einen offenen Standard etablieren wollten, hätten sie doch einfach Microsoft anbieten können Direct X kostenlos ab jetzt zu warten und so allen Spielern dieser Welt ein Geschenk zu machen.
Aber das würde überhaupt keinen Sinn ergeben, denn es geht nur um eines und das ist das Geld.

Was würde es AMD/ATI bringen, wenn sie Intel/Nvidia einfach so die Dokumentation mit Devkit usw. geben würden, so dass sie einfach ihre tolle API verwenden könnten? Nach meiner Überlegung eigentlich nur, dass man sich brüsten kann das Stück Software selber geschrieben zu haben und so augenscheinlich eine "Vorreiter" Rolle einzunehmen.

Nein, dass ist garantiert nicht der Plan von den Herren in Rot. Es geht darum, seine eigenen Regeln der API, welche die Zentrale Software Schnittstelle für graphische Darstellungen ist, den anderen auf zu diktieren.
Wer weiß wie eine solche Beteiligung Nvidias nach den Regeln AMD/ATIs ausfällt ? Ich könnte mir hier gut vorstellen, dass man Nvidia nicht alles Preis geben wird und es so hält wie Microsoft und ihnen immer nur neue Versionen gibt ohne das Nvidia selber mit bestimmt wie Mantle weiter gestalltet wird.

Außerdem werden die Roten dann garantiert auch immer schön auf ihren eigenen Vorteil hin arbeiten um nach und nach sowohl Intel als auch Nvidia zu schwächen. Das fängt schon damit an, dass man natürlich selbst immer die beste Implementierung hat und diese dann auch entsprechend schnell bereit gestellt wird. So, dass man langfristig nach und nach sich einen guten Ruf aufbauen kann weil man eben seine Software und Hardware am schnellsten und am Besten aufeinander abstimmen kann.
Desweiteren könnte man auch noch sonnstige Konditionen an eine Teilnahme wie Geldbeträge oder sonnstiges einfordern.

Außerdem kommt dann noch hinzu, dass man ja auch noch die Hardware der Konsolen produziert und man garantiert dort auch Mantle verwenden will. Damit hat man dann einen Vorteil auf dem Pc Markt und ist auch noch am Puls der Multi-Plattform-Titeln und ist plötzlich äußerst einflussreich.

Lesen:
c't: Die Spielergemeinde und selbst Fachjournalisten wurden von der Ankündigung der 3D-Schnittstelle Mantle Ende September 2013 überrascht. Wann begannen die Arbeiten an Mantle?

Andersson: Vor ungefähr fünf Jahren fingen wir an darüber nachzudenken. Wir hatten damals schon Erfahrung mit Konsolen gesammelt und wollten auch für den PC eine ähnliche Art des Zugriffs und Programmierbarkeit. Wir haben mit verschiedenen Firmen gesprochen, inklusive Intel und Nvidia.

c't: Also haben Sie quasi den Grundstein für Mantle gelegt?

Andersson: Natürlich nicht ich allein, aber ich war wahrscheinlich derjenige, der sich am meisten ins Zeug gelegt hat. Da wir High-End-Spiele für den PC entwickeln, haben wir natürlich einen gewissen Einfluss in der Industrie. Mantle bedeutete für uns bei DICE, ein komplett unterschiedliches Render-Backend zu kreieren. Für AMD hieß es ein Treiberteam aufzubauen, welches seine Ressourcen und Zeit in die Entwicklung einer alternativen 3D-Schnittstelle steckt. Das alles sind große Schritte und ich muss AMD Respekt zollen, dass sie meine Vorschläge umgesetzt haben. Denn keiner der anderen Hersteller hat das getan.

Hoffe ich konnte helfen.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...ber-AMDs-3D-Schnittstelle-Mantle-2045398.html

Zuletzt bearbeitet:

hört doch auf man sieht sowas von nen unterschied ! das bild von shanghai ...das sieht aus wie mit low details!

Anhänge

• Battlefield_Shanghai_02_Mantle-pcgh.jpg
    Battlefield_Shanghai_02_Mantle-pcgh.jpg
    802,8 KB · Aufrufe: 162
  • Battlefield_Shanghai_02_DirectX11-pcgh.jpg
    Battlefield_Shanghai_02_DirectX11-pcgh.jpg
    881,3 KB · Aufrufe: 260

Kann mir nur vorstellen dass er das Bild mit den Panzern meint. Da wurde aber zwischen den Screens zB ein Baum umgenietet. Dachte auch zuerst "hey die haben sich die Schatten eingespart"

Hab ich auch erst vermutet, dachte aber dann, dass es zu offensichtlich wäre und hab weiter gesucht :ugly:

hört doch auf man sieht sowas von nen unterschied ! das bild von shanghai ...das sieht aus wie mit low details!

Bistn Scherzkeks ;)

Ich kann mir nicht helfen, aber bei euren Vergleichsbildern wirkts irgendwie so, als ob das Beleuchtungsmodel schlichter ist unter Mantle. Die werden da ja wohl nicht tricksen?! :-/

siehst keinen unterschied? dann bist du nen scherzkeks... musst den amd scheiß nicht verteidigen ;-)

Anhänge

• Battlefield_Shanghai_02_DirectX11-pcgh.jpg
    Battlefield_Shanghai_02_DirectX11-pcgh.jpg
    881,3 KB · Aufrufe: 86
  • Battlefield_Shanghai_02_Mantle-pcgh.jpg
    Battlefield_Shanghai_02_Mantle-pcgh.jpg
    802,8 KB · Aufrufe: 83

Danke PCGH - ihr liefert mit diesen Vergleichsbildern die Beweise, dass der Preis für die angeblich bessere Performance eine deutlich schlechtere Grafik ist !

Ziemlich frech und hinterlistig von AMD / Dice :daumen2:

Wer zu faul ist , sich den gesamten Artikel durchzulesen.

Es gibt bei der Mantle-Darstellung in Battlefield 4 noch einen Bug bei dem Nebel. Der Dunst ist dichter, wenn das Spiel mit der AMD-API gerendert wird. Daher wirken die Farben etwas blasser als unter Direct X 11 und die Sichtweite ist eingeschränkt. Laut DICE hat dies aber keinerlei Einfluss auf die Performance - wir können das im Moment aber nicht selbst überprüfen. Es ist auf jeden Fall ein Bug im Battlefield-4-Code und ein Fix ist offenbar bereits in der Mache.

@TheMattB81 it is a bug on our side, we'll fix it, doesn't affect performance

— Johan Andersson (@repi) 2. Februar 2014
@kcuestag @TheMattB81 same bug

— Johan Andersson (@repi) 2. Februar 2014

Wenn der Bug im nächsten Treiber wieder gefixt wird , lache ich mich über euch "konstruktiven" Hater tot. Den ersten Betatreiber so zu behandeln , als sei er ein vollständiger WHQL Treiber , finde ich von den Ansprüchen her etwas zu hoch gegriffen. Zu mal es sich um eine völlig neue API handelt.

Lesen:
c't: Die Spielergemeinde und selbst Fachjournalisten wurden von der Ankündigung der 3D-Schnittstelle Mantle Ende September 2013 überrascht. Wann begannen die Arbeiten an Mantle?

Andersson: Vor ungefähr fünf Jahren fingen wir an darüber nachzudenken. Wir hatten damals schon Erfahrung mit Konsolen gesammelt und wollten auch für den PC eine ähnliche Art des Zugriffs und Programmierbarkeit. Wir haben mit verschiedenen Firmen gesprochen, inklusive Intel und Nvidia.

c't: Also haben Sie quasi den Grundstein für Mantle gelegt?

Andersson: Natürlich nicht ich allein, aber ich war wahrscheinlich derjenige, der sich am meisten ins Zeug gelegt hat. Da wir High-End-Spiele für den PC entwickeln, haben wir natürlich einen gewissen Einfluss in der Industrie. Mantle bedeutete für uns bei DICE, ein komplett unterschiedliches Render-Backend zu kreieren. Für AMD hieß es ein Treiberteam aufzubauen, welches seine Ressourcen und Zeit in die Entwicklung einer alternativen 3D-Schnittstelle steckt. Das alles sind große Schritte und ich muss AMD Respekt zollen, dass sie meine Vorschläge umgesetzt haben. Denn keiner der anderen Hersteller hat das getan.

Hoffe ich konnte helfen.

Quelle: APU13: Der Battlefield-Schöpfer über AMDs 3D-Schnittstelle Mantle | heise online

Da sieht man mal wieder, wie bescheuert Intel und Nvidia sind.
Die Augen verschliessen, wenn was von AMD kommt. Man hat also mit Intel und Nvidia über Mantle gesprochen und diese Geldgeilen Firmen wollen nichts wissen davon.
Hoffentlich rennen ehemalige Stammkunden von Nvidia zu AMD (mich auch bald eingeschlossen), würde mich echt freuen.

Lol was passiert wohl wenn die sichtweite eingeschrenkter ist... mein gott aber wenn einer Nvidia toll findet ist es gleich ein Fanboy ...was hier manche grad machen ist nix anderes...

der schatten von dem fzg oben rechts ist auch weg bzw die beleuchtung vom fzg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt Ich glaub diese vergleichs bilder sind das troll futter des jahres, nur weil die hälfte wohl nicht lesen kann.

Vorhin hat einer hier ziemlich schlüssig erklärt wie das sein kann, das Light effekte etc. Anders sind, dadurch aber keine performance eingespart wird.

Lol was passiert wohl wenn die sichtweite eingeschrenkter ist... mein gott aber wenn einer Nvidia toll findet ist es gleich ein Fanboy ...was hier manche grad machen ist nix anderes...
Womit du bewiesen hättest, dass du keine Ahnung von 3D Grafik hast.

Nebel über eine Szene klatschen, verbessert die Performance alleine noch kein Stück weit. Dafür müsste man zusätzlich noch das LOD verringern, was hier aber nicht geschehen ist. Die Grafik wird hinter der Nebelwand trotzdem berechnet und kostet daher auch weiterhin Performance.

Das was du dir ausmalst: Erst LOD verringert und dann Nebel drüber, damit man die Pop-Ups nicht sieht, ist hier nicht der Fall. Wie der Typ von Dice in Twitter schon sagte: Es ist ein rein ästhetischer Bug.

im 3dcenter ist das von vorn bis hinten schlüssig erklärt worden und zu ende Diskutiert.
Nur ein paar Eierbärn geht das halt nicht in den Kopf, wenn das die Leute aus dem Grünen Lager darstellt, kein Wunder das Nvidia mit ihrer Propaganda Erfolg hat...

@HordyH,

durch den Nebel und den zu hohen Gammawert, sind die Lichteffekte entsprechend anders Berechnet und verblasst die Farben.
Informiere dich gefälligst und halte einfach deinen Mund jetzt.

Das ist so herrlich, da wird 4 stunden über dieses Thema geschrieben, vieles berichtigt und erklärt, aber kaum ist Feierabend kann man wieder von vorne anfangen……

„Round And Round It Goes Where It Stops Nobody Knows“

Hoffe der fix kommt bald......

Vg

Hihi, die BF4 MP Werte sind nahezu identisch zu denen von Golem :D gleiche Map, gleiche GraKa und fast gleiche CPU - kein Wunder also.

Hajo, gleiche Testszene seit der Beta. Du kennst dich ja aus. ;) Gut, wenn sich Testwerte auch über Kilometer noch decken. :D Ich persönlich kann die Map aber nicht mehr sehen, außerdem gibt's nur noch wenige Server damit. MfG, Raff

Und eine geringe sichtweite hat nix mit performence zu tun!?

Lies bitte nochmal in aller Ruhe, am besten langsam und laut.:

Nebel über eine Szene klatschen, verringert die Performance alleine noch kein Stück weit. Dafür müsste man zusätzlich noch das LOD verringern, was hier aber nicht geschehen ist. Die Grafik wird hinter der Nebelwand trotzdem berechnet und kostet daher auch weiterhin Performance.

Das was du dir ausmalst: Erst LOD verringert und dann Nebel drüber, damit man die Pop-Ups nicht sieht, ist hier nicht der Fall. Wie der Typ von Dice schon sagte: Es ist ein rein ästhetischer Bug.

Echt Ich glaub diese vergleichs bilder sind das troll futter des jahres, nur weil die hälfte wohl nicht lesen kann.
Das passt aber zur Gesamtvorstellung die DICE seit dem BF4 Start abgeliefert hat. Mantle ist für viele Spieler doch erst mal nur ein nettes Extra, daher hätten sie den Meilenstein auch ruhig verschieben können, um eben nicht schon wieder etwas ganz offensichtlich Fehlerbehaftetes zu veröffentlichen! Das der Start von Mantle gelingt, ist das unheimlich wichtig für die Zukunft dieser Schnittstelle. Aber nicht mal dafür nimmt sich DICE die Zeit.

Zurück