Liberalisierung weicher Drogen

Der Staat wird schon am besten wissen, was gut für seine Bürger ist.

Irgendwie erkenne ich nicht ob du das ernst meinst oder nur Trollen willst :D

Also willst du letztendlich das man brav alles schluckt, was Vater Staat einem so vorschreibt?

Tolle Einstellung :daumen:

Sofern man überhaupt nichts mit einem derartigem Thema zu tun hat und Schwachsinn einfach ignorieren kann ohne sich dafür zu interessieren ist es zumindest die theoretisch gemütlichste Art zu leben.

@Cleriker
Mir ging es in dem Moment auch nicht wirklich um den Konsum von Drogen im Straßenverkehr das sollte klar sein das man das nicht machen sollte ;)
In dem Moment ging es mir eher um diese unnötigen/übertriebenen Drogenkontrollen von Personen die überhaupt nicht auffällig waren im Straßenverkehr unabhängig davon ob da noch irgendwelche Reste im Blut sind oder nicht.

Was ist denn der Vorteil wenn eine nicht auffällige Person kontrolliert wurde am Ende positiv ist und seinen Führerschein verliert?

Richtig eigentlich gibt es keinen Vorteil außer das jemand der ohne Probleme am Verkehr teilgenommen hat jetzt laufen darf.
Man könnte sich jetzt was zurecht träumen von jemandem der Ständig unter Drogen Auto fährt und der Verkehr damit jetzt sicherer ist, aber aus der Erfahrung heraus weiß ich die Schlimmen erwischt es am wenigsten :schief:

Zuletzt bearbeitet:
In der Realität ist es aber der Aussage sehr ähnlich indem per Gesetz verordnet wird was legal ist oder nicht.

In der Realität ist es aber der Aussage sehr ähnlich indem per Gesetz verordnet wird was legal ist oder nicht.

Das ändert dann aber nichts an der Sinnlosigkeit von manchen Gesetzten und das diese mal erneut überprüft und dann eventuell geändert werden sollten, allerdings meinen manche das alles was im Gesetz steht so gut ist und am besten nicht Hinterfragt oder neu Bewertet werden müsste --> Schwachsinn

Gesetze sind nicht richtig oder falsch nur weil es Gesetze sind wo kommen wir denn dann hi,n da hätte man auch im Mittelalter mit der Entwicklung aufhören können :schief:

Das ändert dann aber nichts an der Sinnlosigkeit von manchen Gesetzten und das diese mal erneut überprüft und dann eventuell geändert werden sollten, allerdings meinen manche das alles was im Gesetz steht so gut ist und am besten nicht Hinterfragt oder neu Bewertet werden müsste --> Schwachsinn

Gesetze sind nicht richtig oder falsch nur weil es Gesetze sind wo kommen wir denn dann hi,n da hätte man auch im Mittelalter mit der Entwicklung aufhören können :schief:

Das Gesetzte pauschal aussagen was falsch oder richtig ist stimmt aber auch nicht,
da jeder einzelne Paragraph viel Spielraum für Interpretation frei lässt - sonst wäre auch die meisten Anwälte arbeitslos -
meistens steht, in deutschen Gerichten, die Tat an sich nicht zur Debatte, sondern wie sie bestraft werden soll

Finde es okay wenn sich jemand meint mit Cannabis betäuben zu müssen, solange er sich dann nicht in der Öffentlichkeit bewegt z.B. Straßenverkehr und genau das ist auch die Crux bei der Legalisierung

Das Gesetzte pauschal aussagen was falsch oder richtig ist stimmt aber auch nicht,
da jeder einzelne Paragraph viel Spielraum für Interpretation frei lässt - sonst wäre auch die meisten Anwälte arbeitslos -
meistens steht, in deutschen Gerichten, die Tat an sich nicht zur Debatte, sondern wie sie bestraft werden soll

Ich hab auch nicht gesagt das Gesetze aussagen was richtig oder falsch ist, sondern das Gesetze (Die Gesetze an sich auf was die sich beziehen ist egal) weder falsch noch richtig sind nur weil es Gesetze sind.

Finde es okay wenn sich jemand meint mit Cannabis betäuben zu müssen, solange er sich dann nicht in der Öffentlichkeit bewegt z.B. Straßenverkehr und genau das ist auch die Crux bei der Legalisierung
Inwiefern? Schreib doch bitte weiter wo das genaue Problem liegt so nützt deine Aussage nichts :D
Denn unter Drogeneinfluss Fahrzeuge führen ist auch jetzt Verboten und soll nicht Legalisiert werden ist auch bei unseren Legalen Drogen nicht erlaubt :ugly: (Zigaretten glaube schon wobei ich auch nicht verstehe warum man während der Fahrt rauchen darf :ka:)

Na wer denn zum Beispiel? :ugly:

Ich finde es keinen Entwicklungsschritt, noch mehr Drogen zu legalisieren. Jedenfalls keinen vorwärts. Die Leute saufen und rauchen sich so schon tot und da braucht es mMn nicht noch geringere Hemmschwelle.

Du selbst verstehst nicht warum übermüdete Fahrer nicht stärker geahndet werden, Willst aber etwas erlauben, dass die Leute noch weiter runter bringt. Das musst du mir unbedingt mal erklären. Du meinst dass Gesetz hin oder her die Leute gleich viel konsumieren (was mMn nur jemand sagen kann der sich eh nicht an Gesetze hält) und ich meine dass es für viele schon ein sehr großer Unterschied ist dass etwas illegal ist. Wenn Gras legalisiert wird, sinkt mMn diese Hemmschwelle und es wird eher jemand bekifft fahren, oder dergleichen. Zeig mir einen ähnlich leistungsorientierten Staat der mit Deutschland vergleichbar ist, in dem das funktioniert (nein, Portugal ist nicht im geringsten mit Deutschland gleichzusetzen).
Unterm Strich bleibt es dabei dass es keinen echten Grund für eine Legalisierung gibt und keinen unumstößlichen dagegen. Dagegen Würde sprechen, dass die von mir angesprochene Schwelle sinkt und eventuell dadurch mehr passiert. Dafür, dass der illegale Handel damit aufhört (ist ja dann legal) und das war's auch schon. Ergibt Also Gleichstand. Warum also etwas ändern, wenn unterm Strich nichts dafür spricht?

Nochmal was aus rein meinem eigenen Empfinden:
Ich halte es für grundsätzlich falsch, Menschen denen es im Moment wichtiger ist ihrer Sucht nachzugehen auch wenn sie dafür bestehende Gesetze übertreten müssen, auch noch einen gefallen zu tun. Diese Menschen haben eindeutig schon eine Hemmschwelle die unterm Teppich liegt und denen traue ich kein bisschen über den Weg. Alten Menschen einen Sitzplatz anbieten, Kindern Gute Vorbilder sein, jemandem mir weniger im Wagen an der Kasse vor lassen usw. halt grundsätzliche Formen des höflichen Umgangs und gegenseitiger Rücksichtnahme. Das sind Tugenden eines Individuums und einer Gesellschaft. Diese nicht einzuhalten ist zwar zum Standard verkümmert, Gesetze sind aber noch eine ganz andere Liga. Wer ausschließlich zu seiner eigenen, kurzweiligen Befriedigung diese Gesetze bereitwillig missachtet, was ist von dem zu erwarten? Wo ist der Unterschied zu der Hemmschwelle die es einem untersagt sich an anderen zu bereichern? Betrug ist gesetzlich verboten. Raub und Mord ebenso (ich weiß was du gerade denkst, warte). Alles Dinge die dem einzelnen gut tun und anderen schlecht. Du meinst kiffen schadet ja niemandem? Woher kommt denn das Gras momentan? Wer vertreibt es und wer kassiert? Verbrecher! Diese Menschen leben akzeptieren nicht nur das Leid anderer (abhängige oder verschuldete), sondern leben wieder anderen etwas vor. Sie sorgen mit dafür, dass niemand einer Oma über die Straße hilft und jeder nur noch an sich selbst denkt. Das alles gehört dazu, ob du das wahr haben willst oder nicht.

Sich an das momentan gültige Verbot halten, dazu gehört fast nichts. Eigentlich nur etwas Willensstärke und Respekt vor seinen Mitmenschen.

Da es kein Land das genau wie Deutschland ist gibt kann ich dir auch keine Quelle liefern Witzbold :schief: aber dann schau doch nach Colorado andere US Staaten die Legalisieren oder nach Uruguay da muss ja der Weltuntergang herrschen.

Aber schön das es deiner Meinung nach die Hemmschwelle verringert, hast du dazu auch irgendwelche Links die deine Argumentation stützen bisher ist mir nichts bekannt das der Konsum durch eine Legalisierung großartig ansteigt?

Und wenn es keine Argumente dafür gibt warum gibt es dann den Schildower Kreis und LEAP hast du dir die Dinge dort mal durchgelesen und möglichst Objektiv ohne Träumerei bewertet?
Einfach zu sagen es gäbe keine Argumente dafür und würde nichts besser machen ist einfach Blödsinn :what: aber man kann auch einfach die Augen vor allem verschließen das macht es einfacher :nene:

Netzwerk von Experten aus Wissenschaft und Praxis - Schildower Kreis
Startseite - Law Enforcement Against Prohibition Deutschland

Einmal bitte durchlesen danke :)

Noch ganz interessant dazu:
Cannabis legalisieren? | Deutscher Hanfverband (auch wenn aus deiner Perspektive zur Lügenpresse gehört :ugly:)

Und Allgemein zu Drogen vom SWR:
SWR Mediathek - odysso - Wissen im SWR - Die Wahrheit uber Drogen

Da wird auch auf das Medizinische Potential von Psychedelischen Drogen z.B. LSD eingegangen, wo ein ich meine Schweizer (bin mir aber nicht mehr sicher) LSD Medizinisch nutzt um den Leuten zu Helfen, gerade diese Medizinische Nutzung ist hier einfach nicht möglich bei Cannabis viel zu gering als möglich wäre und bei anderen Drogen überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das eigene Weltbild " übermotiviert und nicht objektiv" auf die Realität zu projizieren, funktioniert nur unter Missachtung der Realität. Hemmschwellen gegenüber dem Drogenkonsum werden sicher nicht durch die aktuell Gesetzgebung erreicht. Wenn man eine Umfrage unter Jugendlichen durchführen würde, ob sie aufgrund möglichet rechtlicher Repressalien auf die Tüte die von Hand zu Hand wandert, verzichten würden, würde lautes Gelächter ausbrechen, da ist die Angst vom Vater mit der Zigarette erwischt zu werden, größer. Jeder der das Verlangen spürt, Drogen zu konsumieren, lässt sich nicht von der aktuellen Gesetzeslage abhalten, der Konsum durchdringt alle Gesellschaftsschichten von dumm bis clever. Das einzige was Verbote fördern, sind Beschaffungskriminalität und Panscherei mit Streckmitteln. Die Geschichte des Drogenkonsumes ist so alt wie die Menschheit selbst, aber anstatt aufklärend mit der Thematik umzugehen, stellt man besser jeden potentiellen Konsumenten unter Generslverdacht, unterstellt ihm soziale Minderkompetenz und stempelt ihn zur Gefahr für die Gesellschaft, während man sich selbst der moralischen Vollkommenheit sicher scheint. Welch verklärte Pauschalpolemik. Wäre die Realität doch nur so simpel gestrickt. Dabei sollte man sich mal die Frage stellen, ob die gesellschaftliche Negativentwicklung auf übermäßigem Drogenkonsum basiert oder ob man hier nicht Ursache und Wirkung verwechselt und vielmehr die gesetzliche Entwicklung, Menschen dazu bringt ihr Heil in mentaler Apathie zu suchen. In Anbetracht dessen, die These aufzustellen, das man doch einfach nur mal nachdenken müsse im Sinne seiner Umwelt, halte ich für arg vermessen, da es Individualschicksale völlig außer Acht lässt. Mentale Stabilität wurde nicht jedem gleichermaßen in die Wiege gelegt, ebenso wenig ist jedem ein optimaler Werdegang frei von schädlichen Einflüssen vergönnt

"Verfasst vom Zentrum des Wissens"

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte ist das jetzt wieder für eine Reaktion? Ich habe meinen Post ganz bewusst in zwei Bereiche geteilt. Meine persönliche Meinung allein gestellt vom Rest. Ihr jedoch mischt wieder beides.

Efdev, du machst dich lustig und reagierst mit Übertreibung wie "Weltuntergang herrschen" was ich weder gesagt noch gemeint habe. Auch habe ich in meiner "Rechnung" geschrieben dass ich keinen Grund dagegen habe und dass es meine persönliche Meinung ist und schon fragst du nach Belegen. Du behauptest ich würde deine links nicht lesen und liest nicht mal meine Sätze.

Andregee, deine Reaktionen wirkt auch wie auf den Schlips getreten. Allein schon dieses "moralische Vollkomnenheit"... wer hat das geschrieben? Kannst du mir den Satz bitte zitieren, oder ist das schlicht weg gelogen? Du bist der einzige der sich über andere hinweg hebt gerade. Dann der Schwachsinn mit dem Werdegang. Hast du mal darüber nachgedacht was du da selbst schreibst? Erstens ist es jedem komplett selbst überlassen was er für sich für richtig erklärt und was nicht. Sonst müssten unsere Kinder ja immer exakt zu 100 Prozent werden wie wir. Zweitens und das macht deinen Vorwurf so fragwürdig: Du meinst das schädliche Einflüsse sich auswirken können, z.B. schlechte Vorbilder? Na was habe ich denn oben geschrieben? Wenn die Menschen um einen herum sich schon nicht für Gesetze interessieren und sich selbst zum "Zentrum der Welt" erklären, dann sind das schlechte Einflüsse und damit willst du rechtfertigen dass Drogen okay sind, weil man ja nichts für diese Einflüsse kann? Da beißt sich die Schlange selbst in den Schwanz.

Dann eure beider Behauptung dass es eine Hemmschwelle nicht senkt. Zeigt mir doch mal einen Beleg dafür dass nicht mehr Menschen zu Drogen greifen wenn es legal ist? Nicht alberne Statistiken die belegen wollen ob es mehr Straftaten in Bezug auf eine Droge gibt die nicht mehr strafbar ist und demnach eigentlich die Zahl senken sollte.

Ich hab's weiter vorn schon geschrieben. Für mich sind Gesetze von Belang. Ihr stellt euch einfach hin und behauptet dass die Menschen darüber nur lachen und konsumieren wenn sie wollen. Ich behaupte und Beweise ein Stück weit mit mir selbst, dass dem nicht so ist. Also warum ist eure Meinung die richtige, wenn ich doch so lebe? Ich komme kiloweise an das Zeug und nehme es trotzdem nicht. Wie erklärt ihr eich das? Ich weiß warum ich es nicht nehme. Ich fahre unglaublich gern Auto! Das Risiko den Lappen abzugeben ist mir zu hoch, also nehme ich es nicht in kauf und lasse die Finger davon. Wo bitte ist das Problem?

Aufpassen, hier können für manche Leute verachtende Dinge kommen:

Jeder der sich schon mal mehr als nur mit dem Typischen: "Drogen sind ******* weil Staat so sagt" auseinander gesetzt hat weiß das Cannabis im Vergleich zu Alkohol und Zigaretten weit aus unschädlicher ist. Abgesehen von der Finanziellen Seite.
Ich möchte keinesfalls Drogen gut reden, aber wie hier viele meinen das Drogen schei*e sind und dann abends ihr Bier trinken macht mich Aggressiv.
Auch MDMA gehört legalisiert. Warum ? Es hat kaum eine Neurotoxität im Vergleich zu Alkohol und hat nur das Problem mit der psychischen Abhängigkeit. Körperlich müsste man sich da jeden Tag gut was reinballern. Aber da der "Flash" fast ausschließlich vom Serotonin kommt der ausgeschüttet wird ist dieser Speicher schnell aufgebraucht wodurch man eben nicht mehr diesen Flash hat.

Auch sämtliche Opiate gehören legalisiert. Genauso Heroin. Es hat kaum eine Toxizität und kann Schmerzpatieten unglaublich helfen. Da reicht sogar schon was "leichtes" wie Morphium. Ja, es macht stark abhängig. Wenn man es jedoch in Reinform kriegt ist es eben nicht schädlich.

Viele meinen auch immer das die Leute sich bei einer Sucht stark verändern.
Wisst ihr auch warum ? Weil sie irgendwann kein Geld mehr dafür haben. Es sind in den wenigsten Fällen die Drogen selbst.
Gut, bei Opiaten gibt es inzwischen sehr gute Substitutionen.
Jedoch haben Amphetamin, Kokain oder sonstige Drogenabhängige da mehr oder minder Gelitten. Hilfe für abhängige ? Dank unserer Drogen feindlichen Merkel nicht möglich.
Das Bier geht aber immer nicht ?

Man sollte lieber das Bier verbieten und dafür MDMA, Amphetamine, Cannabis und meinet wegen Kokain oder gar LSD in die Läden stellen.

Amen, meine Meinung.
Dem Feierabendbiertrinker ist nichts entgegenzusetzen. Genauso wie dem der Abends einem einen Durchzieht (was sogar gesünder ist).
Solang wir die Merkel und die CDU haben wird sich da eh nichts mehr ändern. Leider.

Greets, Leo

Man sollte lieber das Bier verbieten und dafür MDMA, Amphetamine, Cannabis und meinet wegen Kokain oder gar LSD in die Läden stellen.

Amen, meine Meinung.
Dem Feierabendbiertrinker ist nichts entgegenzusetzen. Genauso wie dem der Abends einem einen Durchzieht (was sogar gesünder ist).
Solang wir die Merkel und die CDU haben wird sich da eh nichts mehr ändern. Leider.

Greets, Leo

Nene das Verbote nichts bringen haben wir doch (sollten wir zumindest) mittlerweile gelernt haben im Bezug auf Drogen gilt also auch für Alk :P

@Cleriker schön das es dein empfinden ist aber wie kommst du denn zu diesem empfinden?
Irgendwoher muss ja deine Meinung zur Legalisierung kommen und das Gefühl das damit nichts positives sonder nur negatives einhergeht.

Argumentation Drogenlegalisierung | Deutscher Hanfverband

Die Befürchtung, dass mit der Legalisierung der Konsum steigen würde, lässt sich nicht zweifelsfrei belegen. Zwar ist er in den Niederlanden mit ihrer liberaleren Gesetzgebung bei jungen Leuten erkennbar höher – doch niedriger als in Frankreich, wo auf Cannabis-Konsum harte Strafen stehen. Verbote hätten in den letzten 50 Jahren ihr erklärtes Ziel nie erreicht, heißt es in dem Papier „Cannabis. From Prohibition to Regulation“ des europäischen Projekts „Alice Rap“ (Addiction and Lifestyles in Contemporary Europe – Reframing Addiction Project). Aus älteren Erfahrungen mit der Prohibition, etwa dem Alkoholverbot in den USA in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, sind kaum Lehren zu ziehen. „Es gibt keine guten Daten, die den Erfolg oder Misserfolg der Prohibition belegen würden“, resümiert Peter Neu, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Jüdischen Krankenhaus Berlin. Debatte zur Legalisierung von Cannabis: Steigt der Konsum mit der Legalisierung? - Wissen - Tagesspiegel

Wie auch beim DHV beschrieben müsste man nicht belegen das Prohibition nichts bringt sondern das System eher mal beweisen das es etwas bringt was bisher anscheinend nicht der Fall ist.
Vorher ging es auch ohne Verboten warum jetzt nicht mehr, was haben die Verbote gebracht außer die negativen Folgen(steht im DHV Link)?

Wenn man den Alkoholkonsum einschränken will, dann verbietet man ihn nicht, sondern besteuert ihn extra.;)
Und auch wenn das nichts bringt, dem Staat bringt das dann umso mehr Kohle, dafür können Steuern in lebenswichtigen Bereichen gesenkt werden.:D:daumen:

@R_Apid_Pr0
Wie jetzt? Was verstehst Du unter legalisieren? In medizinischen Fällen ist doch vieles erlaubt, bzw wird verschrieben und/oder in Notfällen verabreicht.

Der Vater eines Kumpels nimmt seit etlichen Jahren Tramadol (oder Tramal?), mir hat man schon so einige Male in der Notaufnahme Morphium verpasst.

Ansonsten stimme ich Dir bedingt zu, was Deine Aussage zu MDMA angeht. Wobei ich der Meinung bin, die Ausschüttung von Glückshormonen "künstlich" zu fördern trägt nicht unbedingt zu einem glücklicherem Leben bei. Erst recht nicht bei Konsumenten, die es ständig nehmen und irgendwann denken, ohne ginge es nicht. Bzw es sei einfacher, ne Pille einzuwerfen, statt den A... hochzukriegen und die negativen Dinge aus seinem Leben zu verbannen.

Und auch wenn es keine direkte körperliche Schädigungen hervorruft, sind die damit teilweise einhergehenden Nebenwirkungen nicht zu verachten (Dehydrierung, Kreislaufkollaps usw)
Auch reagiert sowieso jeder Körper anders auf die Inhaltsstoffe, von daher würden solche Dinge nie "so im Laden" stehen. Selbst simple Schmerzmittel wie beispielsweise Novalgin können durch eine häufig vorkommende Unverträglichkeit von Metamizol zu Herzrasen/-stillstand oder Wahnvorstellungen führen.

Das Argument "Alkohol ist ja auch erlaubt" finde ich nach wie vor zu schwach. Auch oder meinetwegen vor allem Alkohol trägt zu genügend Elend, Kosten und Toten bei. Leider ist halt auch starkes, regelmäßiges Trinken gesellschaftlich anerkannt (solange das normale Leben funktioniert), gehört bei vielen Leuten einfach dazu und starker Konsum fällt lange Zeit nicht auf, auch wenn viele Personen sich eigentlich schon längst als Alkoholiker bezeichnen müssten.

Und gesünder? Am Gesündesten ist es immer noch, gar keine Drogen zu konsumieren. ;)
Jetzt aber bitte keine Links zu Artikeln über die Senkung des Herzinfarktrisikos bei Weintrinkern, weniger Migräne durch Kiffen, schnellere Auffassungsgabe durch Ritalin bei nicht AD(H)S-Patienten oder besondere künstlerische Begabung durch Absinth :D

Da es kein Land das genau wie Deutschland ist gibt kann ich dir auch keine Quelle liefern Witzbold :schief: aber dann schau doch nach Colorado andere US Staaten die Legalisieren oder nach Uruguay da muss ja der Weltuntergang herrschen.
Hier ist und bleibt Deutschland ob es gefällt oder nicht. Ich finde es richtig witzig das hier immer Teilbereiche von Gesetzen anderer Länder aufgeführt werden. Was ist mit den restlichen Gesetzen der Länder, will die auch hier jeder haben? Es ist in keinem Land der Erde möglich sich die Rosinen rauszupicken außer man gründet seinen eigenen Staat. Sicherlich gibt es hier Bereiche wo der Muff aus der Kutte muss aber es gibt wohl wichtigere Bereiche die es zu ändern gilt

Hier ist und bleibt Deutschland ob es gefällt oder nicht. Ich finde es richtig witzig das hier immer Teilbereiche von Gesetzen anderer Länder aufgeführt werden.
Wie soll man denn sonst Zeigen das die Befürchtungen eben nicht eintreten und was bei einer Änderungen am ehesten eintritt?
Genauso kann man an den Gesetzen anderer Länder sehr gut erkennen das auch härtere Strafen den Konsum nicht mindern oder verhindern selbst da nicht wo die Todesstrafe die Folge ist.

Aber wir können den Spieß auch gerne umdrehen welche Vorteile bringt uns denn die Prohibition?

Den Vorteil dass Menschen die gelernt haben Gesetze zu achten erst überhaupt keine Probleme mit der entsprechenden Substanz bekommen können!

Ich selbst fahre auch nach einem einzigen Bier kein Auto mehr und das obwohl ich groß und kräftig bin, einen guten Stoffwechsel habe und entsprechend sehr viel davon vertrage. Ich hab hier schon erwähnt dass es kaum etwas gibt was ich lieber mache, als Auto zu fahren. Trotzdem schaffe ich es weder geblitzt, noch mit Alkohol erwischt zu werden. Komisch, oder? Ich wurde so erzogen und hab mich natürlich auch gefragt warum es bestimmte Regeln gibt. Wenn am Schluss aber die Frage steht was passiert wenn jeder die Regeln missachtet von denen er meint es sei okay, will ich nicht erleben.

Efdev,
ich bitte dich jetzt zum allerletzte mal: Entweder du zitiert die Stelle wo ich sage ich hätte das "Gefühl dass damit NICHTS positives einhergeht", oder du lässt derartige Unterstellungen!
Nur weil ich Dinge von zwei Seiten betrachte, heißt das noch lange nicht dass ich einseitig denke.

Aß meinst du warum der Arzt in dem von dir aufgeführten Ausschnitt aus dem Tagesspiegel sich genau so ausdrückt wie er es getan hat? Jeder einzelne seiner Sätze lässt sich in beide Richtungen Werten und das ist dem Herrn Doktor sehr sicher nicht zufällig so aus dem Mund gefallen.

"nicht zweifelsfrei", "in den Niederlanden niedriger als in Frankreich" (er spricht Also bewusst von absoluten Werten, nicht von prozentualen! Nicht sonderlich schwierig dass 66.000.000 Menschen mehr konsumieren als 16.000.000 oder? "Ihr erklärtes Ziel nie erreicht" auch toll. Selbst wenn es zu 90 prozentiger Verbesserung kam (theoretisches Beispiel) kann es das Ziel dass keine Probleme dadurch mehr existieren verfehlen.
"Kaum Lehren zu ziehen" bedeutet trotzdem, dass es welche gibt, also durchaus auch positives.
"Keine guten Daten" bedeutet auch wieder nichts. So formuliert man nur dann wenn man nichts verwertbaren dagegen hat! Der man hat einen Doktortitel und weiß durchaus was verwertbare Aussagen und Fakten sind!

Zu deinem ich weiß gar nicht wievielten mal verlinkten schildover will ich gar nichts sagen aber nach dem dritten Mal durchlesen mache ich auch dazu mal ein Beispiel:

"Normales jugendliches Experimentierverhalten wird kriminalisiert und das Erlernen von Drogenmündigkeit erschwert."
Das ist derart einfältig, oberflächlich und dumm...
Jetzt pass auf:
Normales jugendliches Experimentierverhalten wird kriminalisiert [zum Beispiel durch ein Verbot DEIN Eigentum zu entwenden] und das Erlernen von [Verkehrssicherheit] erschwert.

Na, sinnvoll oder nicht? Wo bleibt die Petition die es Kindern erlaubt Autos zum üben zu klauen? Am besten setzen Sie sich nachts hinters Lenkrad und kiffen dabei, damit sie schon entspannt sind und ganz bestimmt nicht reaktionsträge, oder müde... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Den Vorteil dass Menschen die gelernt haben Gesetze zu achten erst überhaupt keine Probleme mit der entsprechenden Substanz bekommen können!

Ach wenn es so einfach ist können wir auch alles unliebsame verbieten löst ja anscheinend alle Probleme :lol:

Unterm Strich bleibt es dabei dass es keinen echten Grund für eine Legalisierung gibt
Wenn es keinen Grund für eine Legalisierung gibt scheint es keine positiven Aspekte zu geben oder eben die negativen überwiegen.
Hab ich dich da etwa falsch verstanden?

Beides hast du mir bisher nicht Erklären können außer mit deiner Hemmschwelle, was aber wenn man nach den bisher bekannten Daten geht nicht wirklich stimmt.
Da der Konsum in liberalen Ländern eben nicht großartig ansteigt (falls überhaupt) im Vergleich zu vorher als die Gesetzte nicht so liberal waren.

Portugal ist ein Beispiel allerdings gab es da auch "nur" eine Entkriminalisierung und keine Legalisierung welche einige der jetzigen Probleme in Portugal wohl noch einmal vermindern dürfte.
Entkriminalisierung in Portugal – Zwischenbilanz nach 12 Jahren | Drogen Macht Welt Schmerz

Colorado (wobei zu der Zeit noch nicht die Shops eröffnet waren aktuellere Zahlen sind mir aber gerade keine bekannt)
Welchen Einfluss hat die Legalisierung von Cannabis in Colorado auf den Konsum unter Jugendlichen? | Deutscher Hanfverband

Zurück