Liberalisierung weicher Drogen

Sag mal auf welcher Seite stehst du gerade? Liest sich schwer nach meiner! Jedenfalls spricht das Beispiel Alkohol definitiv gegen Drogen und nicht für noch eine weitere!
War das bisher nicht erkenntlich?
Ich bin für eine starke Besteuerung aller Art von Genussmittel, da kann man auch Marihuana mitreinnehmen, im Falle einer Legalisierung, die ich auch nicht weiter schlimm finden würde.;)

Und was soll das mit der Seite?:hmm:
Für gewöhnlich stehe ich auf meiner eigenen, mir egal ob sich die mit denen von anderen überdeckt oder nicht.

Wie sieht die Statistik in den skandinavischen Ländern, die Alkohol bekanntlich hoch besteuern, bezüglich Alkoholmissbrauch aus? Ich könnte mir vorstellen, das das zumindest im Rahmen positive Auswirkungen hat.

"Verfasst vom Zentrum des Wissens"

Viele Jugendliche und junge Erwachsene nutzen dann am Wochenende mal gerne die Fährverbindungen um sich günstig abzuschießend und dabei gleich noch zollfrei einzukaufen.
Hat dann mit Genuss oder Party nix zu tun, sondern quasi Koma-Saufen.

So gesehen ein Argument gegen ein Verbot.

Eine hohe Besteuerung und gleichzeitige Legalisierung würde dem Schwarzmarkt eher noch Vorschub leisten, denke ich.

Eine hohe Besteuerung und gleichzeitige Legalisierung würde dem Schwarzmarkt eher noch Vorschub leisten, denke ich.
Nicht unbedingt es kommt auf den Endpreis an und da ist selbst mit ordentlich Steuern genug Spielraum um an Schwarzmarktpreis zu bleiben und gleichzeitig bessere Qualität zu haben.
Der Vorteil bei Cannabis ist eben das es nicht viel braucht zum Wachsen, sehr einfach anzubauen ist und damit für quasi nichts an Kosten herzustellen.

Was dem Schwarzmarkt am besten eindämmen/verhindern sollte wäre eine Kombination aus CSC/Coffeeshop und Eigenanbau bis zu einer bestimmten Anzahl an Pflanzen.

Bei anderen Drogen hat man wiederum andere Probleme bei der Legalisierung aber da gibt es auch noch keine Konzepte für :ka: da Politik die Geschwindigkeit einer Schnecke oder langsamer hat.

Die Qualität des erhältlichen Grases ist doch schon bei weitem höher (was den Wirkstoffgehalt angeht), als früher.

Klar ist es einfach anzubauen, dennoch entstünden bei offiziellem Anbau/Ernte/Vertrieb teilweise höhere Kosten. Qualitätsmangment, gleichbleibender THC-Gehalt usw. Alles Dinge, die bei Lebens- und Genussmitteln eingehalten werden müssen.
Auch mit ein Grund, warum medizinisches Cannabis so teuer ist.

Wenn dann neben den Dollarzeichen in den Augen der einzelnen Vertriebspartner, Groß- und Zwischenhändler auch noch Steuern draufkommen, wird der Preis unmöglich unter dem des Schwarzmarktes liegen.

Die Qualität des erhältlichen Grases ist doch schon bei weitem höher (was den Wirkstoffgehalt angeht), als früher.

Klar ist es einfach anzubauen, dennoch entstünden bei offiziellem Anbau/Ernte/Vertrieb teilweise höhere Kosten. Qualitätsmangment, gleichbleibender THC-Gehalt usw. Alles Dinge, die bei Lebens- und Genussmitteln eingehalten werden müssen.
Auch mit ein Grund, warum medizinisches Cannabis so teuer ist.

Wenn dann neben den Dollarzeichen in den Augen der einzelnen Vertriebspartner, Groß- und Zwischenhändler auch noch Steuern draufkommen, wird der Preis unmöglich unter dem des Schwarzmarktes liegen.

Was die Leute sich immer am Wirkstoffgehalt aufgeilen :ka: für den Medizinischen Nutzer ist die endgültige menge nicht von Relevanz eher das Verhältnis (da die Kosten demnächst hoffentlich endlich übernommen werden von der KK) was auch die Wirkung beeinflusst für den Hobby Kiffer ist es im Endeffekt auch nicht von Relevanz --> wenn es nicht reicht wird einfach nachgelegt man muss nicht aus allem immer eine Wissenschaft machen ;).
Allerdings werden die Kontrollen trotzdem eingeführt ist letztendlich auch gut so siehe Colorado (ist echt nen prima Beispiel :D)
Zumal die ständigen Kontrollen anscheinend gar nicht so schwer sind wenn man mal nach Israel schaut die schon seit längerem Cannabis umfangreich als Medizin nutzen allem voran in der Krebsbehandlung scheint also nicht so schwer zu sein.

Medizinisches Cannabis ist so teuer unter anderem weil es Importiert wird 1g 15-18€ für eine Arznei ist also gar nicht mal so viel Teurer als der Coffeeshop oder gutes Schwarzmarktmaterial in der falschen Gegend ;) und in Colorad liegt der Preis im Shop ungefähr 1/4 höher im Vergleich zu nicht Kontrollierter unbekannter Wahre von dem komischen Kerl aus der Seitengasse da ist die Überlegung wo ich hingehe bestimmt nicht schwer :schief:

Übrigens ist auch Wirkstoff nicht gleich Qualität was man zum Teil auf dem Schwarzmarkt angeboten kriegt :lol: und dann ist es meist nicht mal Sauber da zahle ich gerne 1/4 mehr oder setz mir selber 3 Pflänzchen in den Garten für meinen Jahresbedarf wenn es denn mal irgendwann erlaubt ist.

Steuern kann man anpassen, man kann sie gerade soweit aufschlagen, dass es noch billiger, als beim Dealer nebenan ist.;)
Wer weiß, vielleicht bräucht man bei Marihuana gar keine hohen Steuern, wenn die Qualitätskontrolle (die dann garantieren muss, dass die Ware auch wirklich mindestens gleichwertig mit den Schwarzmarkt-Produkten ist) so genug Geld kostet.:ka:
So oder so, es ist und bleibt ein Genussmittel (außer vielleicht man bekommt es verschrieben), man kann Steuern aufschlagen und der Staat macht dadurch mehr Kohle. Muss eben wie gesagt auch für Zigaretten und Alkohol gelten, das (b)raucht (:ugly:) nunmal keiner zum Überleben.;)

Genauso kann man auch das 20L-PS-Monster für diejenigen stärker besteuern, die es eigentlich nicht bräuchten und damit sinnlos die Umwelt kaputtfahren.:schief:

Allgemein wäre ich mal für eine triftige Steuerreform, aber das ist jetzt hier nicht das Thema.

Wer weiß, vielleicht bräucht man bei Marihuana gar keine hohen Steuern, wenn die Qualitätskontrolle (die dann garantieren muss, dass die Ware auch wirklich mindestens gleichwertig mit den Schwarzmarkt-Produkten ist) so genug Geld kostet.:ka:
So oder so, es ist und bleibt ein Genussmittel (außer vielleicht man bekommt es verschrieben),

Naja das sind für die Qualitätskontrollen einmalige Kosten für Geräte und ansonsten halt geschultes Personal aber so genau bin ich da nicht drin dürfte aber als Startinvestition kein großes Problem sein :ka:

Was die Steuer für die Medizinischen Nutzer angeht ist es in Colorado steuerfrei und hier in D soll bald die Krankenkasse die Kosten für das Apotheken Gras übernehmen müssen.
Wenn denn das Gesetz endlich vorwärts geht sollt aber spätestens Ende des Jahres soweit sein ist schon einmal ein Gewinn für die Bevölkerung :daumen:
Auch wenn die Politik immer noch probiert den Menschen die Medizin zu entziehen durch einen abartig langen Weg bis zur Ausnahmegenehmigung hoffentlich ändert sich da auch bald was :kotz:

Steuern mögen in gewissen Gebiete was bringen aber wo der Schmuggel eingesessen ist wird man doch eher zu den Stellen gehen wo es dann doch günstiger wäre.

Steuern mögen in gewissen Gebiete was bringen aber wo der Schmuggel eingesessen ist wird man doch eher zu den Stellen gehen wo es dann doch günstiger wäre.

Jetzt erkläre mir doch mal warum ich Cannabis kaufen soll von dem ich im Grunde nichts weiß rein gar nichts statt für 3€ mehr kontrollierte Qualität und alle den anderen Vorteilen eines Coffeeshops oder CSC? :what:

Ist ja nicht als wäre der Preis so viel höher wenn wir von dem 1/4 mehr ausgehen über dem wahrscheinlich gestrecktem, unbekannten Straßengras vom komischen Kerl aus der Gasse wo man um die 10€ für 1g zahlt.
Du glaubst da geht noch jemand hin wenn ich für 13€ kontrollierte Qualität mit Auswahl zwischen Sorten mit unterschiedlichen Verhältnissen der Cannabinoide samt Beratung etc. legal 10m weiter kriege?

Und die 10€ für Straßengras ist noch nett je nach Gegend kostet es auch mehr und das für Dreck :D

Warum verkauf(t)en sich Jin-Ling Zigaretten wie doof, obwohl doch irgendwann jeder mitbekommen haben sollte, dass das der reinste Mist ist?

Weil Geiz geil ist, ganz einfach

Gleiches in abgeschwächter Form für irgendwelche importierten :D russischen L&M, italienischen E@mail und ähnlichen Zigarettenmarken. Wenn man nicht ganz doof ist, kann man sich an drei Fingern abzählen, dass das zumindest nicht alles osteuropäische Duty-Free Ware ist, die von Vietnamesen und weiter im Westen halt von Deutschrussen, Bulgaren und Polen vertrieben werden.

Da wird vom Endkunden auch teilweise bis zu 3€/Schachtel für bezahlt.

Ach übrigens, vor gut 20 Jahren hat das Gramm gerade mal 10 DM gekostet. ;)

@Two-Face
Zigaretten werden ordentlich besteuert. "PS-Monster" auch (CO2-Ausstoss und über die Mineralölsteuer sogar zusätzlich je nach Verbrauch)

Richtig " Geiz ist Geil " und mehr für weniger Geld und zumindest hier gibt es ja noch keinen legalen Handel womit sich für viele die Frage erübrigt

Mir fällt zumindest kein Raucher ein den ich kenne der den billigen Mist Raucht :D außer die Personen die eh aus einer der genannten Gegenden kommen und dort öfter im Urlaub sind.
Gibt es denn Zahlen dazu das ein großer Teil eben solche Zigaretten statt den hier Kaufbaren raucht?

Mehr für weniger Geld muss übrigens nicht Stimmen denn gestreckt wird um weniger für mehr zu verkaufen :P da gebe ich lieber 3€ mehr aus und kriege auch 1g und nicht 0,8g+0,2 Blei, Sand oder anderes :)

Stimmt noch gibt es keinen legalen Handel der wird aber kommen früher oder später :)

@Two-Face
Zigaretten werden ordentlich besteuert. "PS-Monster" auch (CO2-Ausstoss und über die Mineralölsteuer sogar zusätzlich je nach Verbrauch)
Da könnte man aber schon noch weiter gehen. Bei der Tabaksteuer tuhen weitere 9% auch nicht weh und die fetten Karren würde ich nur für die günstiger machen, die so ein Fahrzeug auch wirklich brauchen, z.B. viel transportieren. Aber das ginge hier am Thema vorbei, wie gesagt, ein allgemeines Überdenken der hiesigen Steuern sollte hier nicht weiter ausgeführt werden...

Sicher, jeder Händler trägt ein Schild um den Hals mit folgender Aufschrift: Hier gibt es gestreckte Ware :ugly:.
Bei Kippen würde ich persönlich auch keine Ling Ling kaufen oder Malbüro und wie Zeugs auch alles an Namen trägt. Aber wer nur eine schmale Kasse hat und eben Gelüste hat der kauft bei passenden Möglichkeiten eben aus solchen Quellen

Zurück