Liberalisierung weicher Drogen

TEAMKlLLER_TK

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute, heute würde ich gerne zu einer sachlichen Diskussion zum Thema "Liberal-und Legalisierung weicher Drogen" aufrufen.
Lindner, ein Vize-Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion griff in einer Talkshow spontan zu einem angebotenen Joint und zog daran. Er sah die ganze Geschichte als scherzhaftes Zeichen für die Legalisierung an.
Momentan gehören Drogen wie Cannabis noch zu den Illegalen-Drogen in Deutschland, die FDP möchte dies nun ändern. Wie steht ihr dazu?

Also ich persönlich habe keine Drogen genommen und kann deshalb schlecht sagen ob ich es gut oder schlecht finde. Falls ich aber mit Ja - Nein abstimmen müsste würde ich "JA" sagen solange die Drogen keine heftige Wirkung haben und andere Mitmenschen stören.

Hier noch ein Link : Focus - Tiefer Zug and Joint von FDP Chef

Ich bin dagegen. Liegt mitunter auch daran, dass ich selbst nichtmal mehr rauche oder Alkohol konsumiere.
Weiterhin durfte ich auch schon Leute die Cannabis konsumiert haben erleben. Das ist für mich nichts positives.

Schwere Sache, gegen Canabis hätt ich nix. Aber dafür die FDP wählen? NEIN! Diese Partei hat keine politische Berechtigung mehr, die vertritt nicht ansatzweise die Interessen der Bevölkerung.

Also FDP wählen - nein.

"weiche", "harte", ganz egal, ich würde sämtliche Drogen legalisieren. Warum? Nicht aus purem Eigennutz, versteht sich. Aber ich finde, jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich, man sollte tun, was man möchte. Wenn sich einer nen Schuss setzt, schadet er mir ja direkt nicht. Was er emotional dadurch in seinem Bekanntenkreis anrichtet, ist ne andere Geschichte, klar. Sei's drum, der Konsum von Drogen an sich ist ja in D nicht illegal, Besitz etc. aber schon.
Die Vorteile davon, Drogen zu legalisieren, wären hierbei aber vielfältig: a) weil erlaubt viel uninteressanter für viele Menschen, man kommt gar nicht erst dazu, Drogen zu nehmen. b) dadurch, dass Drogen legal sind und man wohl auch in Apotheken Konkurrenzfähige Preise zum Dealer des Vertrauens einrichten könnte, bzw vermutlich sogar bessere Preise anbieten könnte (Ist ja für jeden Händler immer ne hohe Eigenmarge dabei) würde auch dem Drogenschmuggel etc. vorgebeugt werden. Auch dadurch, dass ja automatisch der Besitz und alles drumherum legal wäre, müsste man deutlich weniger Polizeipersonal, somit weniger Steuergelder, im Endeffekt gar keine mehr, dafür aufwenden, bzw. würde sogar durch die Besteuerung des Verkaufs von Drogen an sich, ja auch noch mehr Geld in die Staatskassen schwemmen, was vorzugsweise für Bildung und Medizin ausgegeben werden sollte. (Ich rede von sollte, weil das meine utopische Vorstellung ist...) Drogenkriminalität etc. würde sich auf das Minimum beschränken, dass irgend ein Spast voll drauf Amok läuft, aber das haben wir ja derzeitig auch so. Zudem könnte man, egal ob nun bei chemischen oder natürlichen Drogen, auch ein fair-trade-System einführen. Für chemische Drogen gäbe es Möglichkeiten, Arbeitsplätze zu schaffen und gleichzeitig noch das Potenzial, diese in ihrer Gefährlichkeit zu optimieren, siehe z.B. MDMA, die Pille ist immer ein Überraschungspaket, du weißt nie, ob es dich kaum, oder total wegflasht und du nicht vielleicht sogar dran verreckst. Das ist natürlich mit psychoaktiven Drogen wieder ne Andere Geschichte, aber auch hier wäre wohl optimierungspotenzial and er Substanz selbst gegeben. Für Natürliche Drogen wie H, Coke oder Gras könnte man, für die armen afghanischen, kolumbianischen etc. Bauern eine Art fair-trade Modell einführen, einerseits würden sie (hoffentlich) der Suppression der Kartelle entgehen (wohl eher nicht, da sie natürlich im Ausland angesiedelt wären und der deutsche Bürokratiedschungel da nichts zu sagen hat bzw. nichts ausrichten kann...), andererseits auch (wieder hoffentlich) mehr daran verdienen würden, das Zeug anzubauen.

Nachteile könnten natürlich mehr Suchtis sein, hier gilt aber wiederrum, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist, und, sich wohl trotz hypothetischer Legalisierung genug Abschreckung vor Drogen in der Gesellschaft etabliert hat.

Drogen bleiben Drogen, egal ob Hart oder Weich und gehören damit wie bisher verboten.. Wenn jemand Gras rauchen will soll er den Rasen schneiden:lol:

Drogen bleiben Drogen, egal ob Hart oder Weich und gehören damit wie bisher verboten.. Wenn jemand Gras rauchen will soll er den Rasen schneiden:lol:

"Wie bisher"?? Bisher sind nicht alle Drogen verboten überleg doch mal. Drogen sind Stoffe die Abhängig machen. Neuste Studien belegen, Zucker hat das gleiche Abhängigkeitspotential wie Alk und Nikotin also ist es eine Droge.
Mit diesem Unwissen würdest du alles Kaputt machen.

Ich finde Cannabis sollte Legalisiert werden alleine aus dem Grund da es wegen dem Aspekt der Wirtschaft verboten wurde und nicht der Droge. Es gäbe in Deutschland dadurch sicherlich eine Steuer mehr und keine Cannabisdrogendealer mehr die nicht Arbeiten gehen Hart4 kassieren und immer dick Kohle haben. Die Polizei kann sich mehr um die anderen Dringlichkeiten kümmern was auch immer.
Alkohol ist die Volksdroge noch weit vor Nikotin und Co. es ist pures Gift für den Körper und führt schnell zum Tod. Warum wird es nicht verboten, weil der Mensch aus Fehlern lernt (Prohibition).

Im Iran als Beispiel wird der Verkauf von Drogen mit dem Tode bestraft und jetzt einmal raten wer das größte Drogen Problem hat.

BTW der Anbau von Cannabis ist in Holland verboten ... Haschisch kommt über den Hafen ins Land legaler Import. Cannabis kommt aus NRW und das Illegal.

Klappt ja schonmal gut hier :). Wir hatten heute das Thema in der Schule und ich dachte mir ach komm fragst mal die Leute bisschen aus. Falls es wen interessiert, hier sind die Nebenwirkungen laut Arbeitsblatt!

Also selbst im Internet konnte ich die Infos auf dem Arbeitsblatt nicht finden. Wurde etwas in den Text editiert damit es sich schlimm anhört?

Anhänge

• ss (2012-10-26 at 09.08.03).jpg
    ss (2012-10-26 at 09.08.03).jpg
    537,4 KB · Aufrufe: 618
Und wo sind die positiven Eigenschaften von Cannabis .....gibt es gar keine ?

vllt sollte man mal neben deinen Blatt die negativen Eigenschaften von Alkohol legen damit einem klar wird warum der erlaubt ist :schief:

Es geht dabei lediglich um das Rauchen von Cannabis man kann den Wirkstoff auch anders Konsumieren.
Ich denke mal, das tägliches Zigarettenrauchen schädlicher ist als gelegentliches Cannabis rauchen. Es geht ja um die Zufuhr an Schadstoffe. Kein Kiffer wird soviel Zeug rauchen wie einer der eine Schachtel Zigaretten am Tag raucht. Zum kiffen sollte man Tabak ohne Zusatzstoffe verwenden denn die sind bei Zigaretten neben dem Teer auch stark Krebserregend. Tabak enthält auch Polonium was sich in der Lunge sammelt und zu Mutationen führt.

FDP ist halt ein Kasperleverein. Ich habe früher oft Marihuana geraucht. Das Zeug macht in erster Linie faul und dumm. Diese Schei.... sollten sie weiterhin verbieten bzw nur auf Rezept an Kranke ausgeben. Marihuana kann nachweislich schmerzlindernd wirken, weswegen es auch schon in den USA in immer mehr Staaten zur medizinischen Verwendung zugelassen wird.

Es geht dabei lediglich um das Rauchen von Cannabis man kann den Wirkstoff auch anders Konsumieren.
Ich denke mal, das tägliches Zigarettenrauchen schädlicher ist als gelegentliches Cannabis rauchen. Es geht ja um die Zufuhr an Schadstoffe. Kein Kiffer wird soviel Zeug rauchen wie einer der eine Schachtel Zigaretten am Tag raucht. Zum kiffen sollte man Tabak ohne Zusatzstoffe verwenden denn die sind bei Zigaretten neben dem Teer auch stark Krebserregend. Tabak enthält auch Polonium was sich in der Lunge sammelt und zu Mutationen führt.

Ich kenne niemanden der gelegentlich Canabis raucht.
Die, die das rauchen, rauchen nebenbei auch normal Zigaretten.
Und ich weiß nicht was da für ein Zeug mit drin ist wenn ich von einem Dealer Canabis kaufe. Wer weiß mit was der das streckt? Weißt du es?

Tabak enthält auch Polonium was sich in der Lunge sammelt und zu Mutationen führt.

Da musst du aber wirklich, wirklich viel rauchen, dass das Polonium in deiner Lunge anfängt, eine Mutation hervorzurufen - davor stribst du daran, dass deine Lunge vollkommen zugeteert ist und du einfach keine Luft mehr bekommst - und bevor das passiert, bist du entweder an Lungenkrebs gestorben, oder hast schlichtweg mit dem Rauchen aufgehört, weil du die Schmerzen in deiner Lunge nicht mehr ausstehen kannst, bzw keine zwei Stufen einer Treppe mehr hochgehen kannst, ohne wie ein Fisch auf dem Trockenen zu röcheln.

Die, die das rauchen, rauchen nebenbei auch normal Zigaretten.
Und ich weiß nicht was da für ein Zeug mit drin ist wenn ich von einem Dealer Canabis kaufe. Wer weiß mit was der das streckt? Weißt du es?

Gibt genug Nichtraucher, die kiffen.
Und naja, Gras ist jetzt nicht so das Überraschungspaket wie z.B. Kokain, dass sich wiederrum sehr gut strecken lässt. Man kann sich ziemlich sicher sein, dass man hier entweder gutes Zeugs erwischt hat, oder es eben einfach nicht knallt, aber es ist ohnehin so billig, dass man es gar nicht strecken braucht. Kann natürlich gut sein, dass irgend ein unerfahrenes Depperl mal Oregano kauft, das raucht und denkt, es sei Zeug. Allerdings kann hierbei auch der Placebo-Effekt sehr, sehr hilfreich sein xD

FDP ist halt ein Kasperleverein. Ich habe früher oft Marihuana geraucht. Das Zeug macht in erster Linie faul und dumm. Diese Schei.... sollten sie weiterhin verbieten bzw nur auf Rezept an Kranke ausgeben. Marihuana kann nachweislich schmerzlindernd wirken, weswegen es auch schon in den USA in immer mehr Staaten zur medizinischen Verwendung zugelassen wird.

In maßen, oder in Massen? In maßen wohl kaum, zwar setzt sich das THC zwischen den Synapsenspalten ab, was zu dem "Verdummungseffekt" führt, kann aber bei mäßigem Konsum kaum so viele Synapsen blockieren, dass man davon tatsächlich etwas merkt. In Massen, bzw. als jemand, der schon seit x-Jahren x-Jollys die Woche zieht, ja - da wird man tatsächlich "dumm" von. Die Faulheit an sich setzt wohl eher mit der Mentalität des Menschen selbst ein, bzw. natürlich auch unter Einfluss des Ganzen.

Ich find's generell interessant, wie hier Drogen von manchen verteufelt werden, die absolut nicht mit der Materie vertraut sind. Nehmt doch mal die Scheuklappen ab, bevor ihr über etwas urteilt. Die widerlich aussehende Suppe, die ihr vor euch auf dem Tisch stehen habt, könnte vielleicht doch gut schmecken, man müsste sich nur überwinden. (Nein, ich möchte nicht zum Drogenkonsum anstifen - aber diese typisch-Deutsche Mentalität, von wegen "kenn ich nich, mag ich nich, will ich nich, gehört verboten" kann ich überhaupt nicht leiden. Und nein, das soll keine rassistische Bemerkung sein oO)

Generell wundert es mich, warum denn dagegen sein? Wie wäre denn das Leben in Deutschland anders, wenn das legalisiert wäre? Wer es braucht holt es sich sowieso, ich denke kaum, dass das viel Einfluss auf die Privatleben derer menschen nehmen würde, die ohnehin nicht vorhaben, so etwas jemals zu konsumieren, legal oder illegal. Theoretisch müsste doch auch nach einem kompletten Alkohol-/ & Rauchverbot gefordert werden, oder? DAS betrifft sogar tatsächlich viel mehr Menschen im Privatleben, als der Konsum von Skunk, beides ist wesentlich tödlicher. Und nicht nur, auf die absoluten, sondern auch auf die relativen Todesfälle gesehen - wobei man beim Rauchen bloß von spät- und nicht von Direktfolgen sprechen kann und da vertraue ich den Studien nicht so ganz. 400 000 Tote pro Jahr durch's Passivrauchen? Ich schätze, da wurden alle mitgezählt, die irgendwie durch irgend eine Lungenkrankheit verreckt sind. Und das hat auch andere Faktoren als bissi Tabakrauch, in unserer Luft schwebt viel Mist rum, den wir dummerweise täglich einatmen. Nicht, dass ich nicht anerkenne, dass Passivrauchen schädlich ist, das natürlich schon.

Genauso um mal noch Alkohol als Beispiel herzuziehen: Da gibt's jedes Jahr genug Verkehrstote, einfach dadurch, dass irgend ein Depp besoffen gefahren ist, weil er sich, Alkoholeinflusstypisch, selbst überschätzt hat.
Der Stoner würde aber nicht mit dem Auto nach hause fahren. Er würde eher sagen: "Oida, krass flasht mich das Zeug, ich bin änd down. Und ne ey, Autofahren, ist mir gerade viel zu stressig der Act, Lichter und so, viel zu derbe. Ich bleib lieber hier liegen und bau noch einen. Wo bin ich überhaupt?"

Achja, natürlich sind Alkohol und Zigaretten einfach noch nicht verboten, weil sie seit Urzeiten unserer europäischen Kultur angehören und man sich damit immer sozialisiert hat. Auch wenn sie teilweise schädlicher sind, als andere Drogen. Ich hoffe, ich konnte behilflich sein und die Diskussion mal etwas anheizen, vielleicht auch auf ein intelektuelleres Niveau bringen als "dagegen / dafür / wat'n Sch*" - ich finde das nämlich durchaus interessant.

Jedem seine Meinung, ich selber war auch lange genug in Ländern wo man das Zeugs für ne Mark das Kilo bekam.

Zurück