Liberalisierung weicher Drogen

Es interessiert dich, wie andere Leute über ein Thema denken, das dir persönlich "relativ stark am allerwertesten vorbei" geht? :what:

Das ist eine gute Frage.

Geht es danach wie viel Schaden eine Droge einem Körper zusetzt, dann ist Alk wohl eher weiter unten angesiedelt und harmloser.

Wieso greift denn ein Mensch zur Droge?

Ich trinke gerne mal zum Feierabend ein Hopfenblütengetränk ;)

Das entspannt, und motiviert mich auf den nächsten Tag :D

Ich versuche meinen Frust zu ertrinken. :D
Leider kann der gut schwimmen. :D
Ich trinke keinen Alkohol und schütte den eher weg. Leider bin ich ungeschickt und das meiste landet doch im Hals.

Auf einen gemeinsamen Nenner wird man hier nicht kommen da für ist der Mensch zu unterschiedlich wie auch die gebildete Meinung zu dem Problem.

Wieso greift denn ein Mensch zur Droge?

"Der Mensch will sich einfach berauschen das Leben besteht aus Rausch" hatte ich mal vor langer Zeit irgendwo gelesen/gehört blieb in der Erinnerung aber genauer nachgelesen hab ich das ganze bisher nicht :D sollte ich vielleicht mal nachholen.

Edit: ist zwar schon Älter von 2011 aber Interessant bin gerade bei 20min wer mal nen Stündchen langweile hat:
nachtstudio |211| Erkenntnisquelle Rausch - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr schade, dass einige Leute meiner Meinung nach doch sehr Medienmanipuliert sind,
wo Marihuana als schlimme Droge angepriesen wird, allein schon das Wort "Droge" lässt die meisten RTL-Zuschauer erschrecken und doch haben Sie keinen blassen Schimmer,
was eine Droge ist.
Koffein ist eine Droge, ebenso Tabak, auch Schlaftabletten und die Liste könnte immer so weiter gehen.

Man sollte eher mal Aufklärung statt verblödenden "Journalismus" über dieses Thema betreiben.

Wieso werden Menschen mit AD(H)S mit Ritalin behandelt?
Eine harte Droge, die zig Nebenwirkungen hat und schädlich ist?
Aber bloß kein Cannabis, womit etliche Krankheiten behandelt werden (könnten)?

Auch denken viele an den "0815-Kiffer", wenn Sie das Wort "Drogen" hören.
Genug "Kiffer" sind beruflich hoch angesiedelt,
können Familie etc. haben und führen ein komplett normales Leben.

Ich komm mal aufn Punkt.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich Marihuana freigeben.

Das andere, wirklich gefährliche Scheißzeug kann weg bleiben.
Wozu auch? Klar, man könnte jedem Menschen sein Eigenes lassen,
würde man jedoch jede Droge legalisieren, würden nicht nur Konsumenten gefährdet!

In meinen Augen ist Marihuana nichts schlimmes,
im Gegenteil.

Klar kann man jedem seine Meinung lassen - aber ich finde, man sollte sich erst eine Meinung über etwas bilden, wenn man weiß, wovon man spricht.

Genau das ist mMn auch schon eine verdrehte Wahrnehmung. Wird mal einen Blick auf einen Schulhof. Die gucken den ganzen Tag auf ihre Handys und sind durchaus in der Lage sich Infos zu jeglichen Drogen zu besorgen. Sich eine halbwegs objektive Meinung zu bilden ist auch ohne Erfahrung, oder entsprechendem Umfeld möglich. Dagegen kann das Fernsehen nichts tun (zumal ich das auch nicht so wahrnehme wie du).

Was wird passieren wenn Cannabis in gleichem Maße legalisiert wird wie Alkohol? In zehn Jahren haben etliche Großkonzerne tausende Menschen in anderen Ländern versklavt und unsere Supermärkte mir immer schlechterer Qualität überschwemmt. Voll mit Chemie, so wie manche Lebensmittel. Wenn man das dann raucht, ist es wahrscheinlich wie wenn man eine e-shisha kleinmalen und schnupfen würde...

Die Idee von Klink ist schon echt okay. Das Problem an dem "Jeder ist für sich selbst verantwortlich" ist die Frage nach dem Schutz anderer. Beispielsweise Kinder in fraglichen Familien. Einer der Gründe für den Verbot von Dingen ist ja auch, dass gefährdete nicht so leicht da ran kommen sollen. Klar gibt es Wege, aber meist braucht man Beziehungen, oder muss etwas Aufwand betreiben. Ich wäre also im diesem Fall auch eher dafür einfach auch den Alkohol zu verbieten als anderes zu erlauben.

Ich weiß gerade nicht wer es war, aber der der hier geschrieben hat dass man mit thc im Körper den Lappen weg genommen bekommt, mit all aber nicht, der soll nochmal darüber nachdenken was für Quatsch er da verbreitet.

Das andere, wirklich gefährliche Scheißzeug kann weg bleiben.
Wozu auch? Klar, man könnte jedem Menschen sein Eigenes lassen,
würde man jedoch jede Droge legalisieren, würden nicht nur Konsumenten gefährdet!

In meinen Augen ist Marihuana nichts schlimmes,
im Gegenteil.

Klar kann man jedem seine Meinung lassen - aber ich finde, man sollte sich erst eine Meinung über etwas bilden, wenn man weiß, wovon man spricht.

An dem Punkt scheinst du auch etwas zu sehr nach der allgemeinen Medienmeinung zu gehen :P
Denn viele Drogen existieren nach einer Legalisierung gar nicht weil es nur "dreckige" Varianten einer eigentlich nicht soo gefährlichen Substanz sind, bei einem verantwortungsvollem Konsum ist jede Droge kein großes Problem ist die Frage ob man den Menschen zutraut einen verantwortungsvollen Konsum zu haben und/oder ihnen diesen beibringen kann die Problemkonsumenten haben wir sowieso ob Legal oder Illegal.
Wie gesagt viele Probleme entstehen eben durch die Prohibition, obwohl man allgemein glaubt es liegt an den Drogen an sich das gilt eben nicht nur für Cannabis.
Und kein Mensch redet von einer Legalisierung like Alk und Tabak mit Werbung und all dem Dreck :kotz: gehört gerade im Zuge der Legalisierung/Entkriminalisierung mit abgeschafft.
Keine weitere Droge soll demnächst im Supermarkt neben der Schokolade stehen :nene:

Cleriker das ist kein Quatsch das ist einfach gängige Praxis wenn du Pech hast und in irgendeiner weiße mit Illegalen Drogen erwischt wurdest und die Fahrerlaubnisbehörde das Spitz kriegt darfst du ne MPU mit allem scheiß machen.
Marihuana: Die seltsame Verfolgung der nuchternen Kiffer | ZEIT ONLINE

Ist mir nicht bekannt das eben so etwas passiert wenn du mit ner Pulle Vodka oder Besoffen mit dem Taxi fährst :ugly: stattdessen darfst du bis zu einem gewissen Punkt "besoffen" fahren.
Ist auch nur eines von vielen Beispielen wollte eigentlich noch ein besseres Verlinken hab es aber nicht mehr gefunden.

Was wird passieren wenn Cannabis in gleichem Maße legalisiert wird wie Alkohol? In zehn Jahren haben etliche Großkonzerne tausende Menschen in anderen Ländern versklavt und unsere Supermärkte mir immer schlechterer Qualität überschwemmt. Voll mit Chemie, so wie manche Lebensmittel. Wenn man das dann raucht, ist es wahrscheinlich wie wenn man eine e-shisha kleinmalen und schnupfen würde...
Wie kommst du drauf, dass man dafür Leute in anderen Ländern versklaven muss?
Versklavt - um den Begriff nicht zweckzuentfremden - wird von hiesigen Großkonzernen niemand, schlimmstenfalls ausgebeutet, das ist wieder was anderes.
Hanf wird auch in Deutschland angebaut und zwar legal (sich damit volldröhnen ist ja nicht das einzige "Anwendungsgebiet" der Pflanze);)
Und das mit der Chemie kann man mit Auflagen regeln, Vorschriften, dass dieses und jenes nichts im Produkt zu suchen hat. Und im Supermark, wo man es leicht klauen kann, hat das auch nichts verloren.
Die Idee von Klink ist schon echt okay. Das Problem an dem "Jeder ist für sich selbst verantwortlich" ist die Frage nach dem Schutz anderer. Beispielsweise Kinder in fraglichen Familien. Einer der Gründe für den Verbot von Dingen ist ja auch, dass gefährdete nicht so leicht da ran kommen sollen. Klar gibt es Wege, aber meist braucht man Beziehungen, oder muss etwas Aufwand betreiben. Ich wäre also im diesem Fall auch eher dafür einfach auch den Alkohol zu verbieten als anderes zu erlauben.
Ein Verbot ist eben Unsinn.
Dann kommt eben die geschmuggelte Ware, Schwarzgebranntes und Co. Seit dem Schengen-Abkommen wäre das auch nicht mehr so schwer.;)
Alkohol müsste, ebenso wie alle Arten von Genussmittel, z.B. Zigaretten, einfach massiver besteuert werden, und zwar 90%+. Das gälte natürlich auch für Cannabis, im Falle einer Legalisierung.

Ein Verbot ist eben Unsinn.
Dann kommt eben die geschmuggelte Ware, Schwarzgebranntes und Co. Seit dem Schengen-Abkommen wäre das auch nicht mehr so schwer.;)
Alkohol müsste, ebenso wie alle Arten von Genussmittel, z.B. Zigaretten, einfach massiver besteuert werden, und zwar 90%+. Das gälte natürlich auch für Cannabis, im Falle einer Legalisierung.

Aber dann würden alle Kiffen weil es günstiger als der Alk wäre :P und unsere Gesellschaft würde untergehen, weil diese faulen Kiffer alle auf der Stelle die Arbeit niederlegen :lol:

Richtig erraten! Ausbeutung klingt irgendwie zu harmlos. Ich war beruflich mal in Spanien in der Nähe einer Paprika Plantage vom Edeka Konzern. Das war eher ein Gefangenenlager! Ein drei Meter Zaun drum, Blechhütten im Inneren, kaum als Leben zu bezeichnen.
Wenn ich mir das bei so profitablem Zeug vorstelle...

Warum hat das im Supermarkt nichts zu suchen? Wenn es zu einem legalen Konsumgut wie Alkohol auch gemacht wird, dann liegt das entweder neben den Chips, oder an der Kasse.

Auflagen gegen Zusätze? Schau dir Zigaretten, alkoholische Mischgetränke, oder irgendwelche anderen Lebensmittel an. Es gibt beispielsweise Marmelade und andere "Lebensmittel" in denen mehr Zusätze als alles andere zu finden sind.

Gerade wenn es stark besteuert wird, werden die Konzerne an der Qualität des Produkts sparen und dann machen Aldi, Lidl und Co. die Preise. Also so richtig toll finde ich diesen Gedanken nicht.

efdev:
Das liegt aber daran dass es noch illegal ist! Lass dich mal mit nem Beutel voll Blutdiamanten erwischen, dann lassen dich die Bullen monatelang nicht in Ruhe, zu Recht.
Nichtsdestotrotz hatte ich den Kommentar scheinbar falsch verstanden. Ich dachte es war gemeint dass jemand konsumiert hatte, jetzt zwar wieder für ist, aber der Nachweis von thc im Blut länger gültig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat das im Supermarkt nichts zu suchen? Wenn es zu einem legalen Konsumgut wie Alkohol auch gemacht wird, dann liegt das entweder neben den Chips, oder an der Kasse.

Auflagen gegen Zusätze? Schau dir Zigaretten, alkoholische Mischgetränke, oder irgendwelche anderen Lebensmittel an. Es gibt beispielsweise Marmelade und andere "Lebensmittel" in denen mehr Zusätze als alles andere zu finden sind.

Lässt sich ganz einfach verhindern indem nicht nur die riesigen Firmen das Anbaumonopol haben (wie es wohl schon beim Medizinischen Cannabis wird).
Ja Zusätze ist ein schwieriges Thema da man auch in den USA schon Cannabis mit Pestiziden etc. gefunden hat das sollte von vornherein ordentlich bedacht werden dann sollte es auch keine Probleme damit geben(Vielleicht setzt sich auch Bio Gras durch immerhin wächst das Zeug wie Unkraut ;) ).

Aber das Legal für dich bedeutet das es gleich im Supermarkt steht finde ich Interessant noch nie etwas von Coffeshops und CSC (Cannabis Social Club) ?
In Uruguay in dem gerade Legalisiert wird, soll das ganze z.B. über Apotheken laufen diese können sich für den Verkauf bewerben und ansonsten ist auch der Eigenanbau legal.

Richtig erraten! Ausbeutung klingt irgendwie zu harmlos. Ich war beruflich mal in Spanien in der Nähe einer Paprika Plantage vom Edeka Konzern. Das war eher ein Gefangenenlager! Ein drei Meter Zaun drum, Blechhütten im Inneren, kaum als Leben zu bezeichnen.
Wenn ich mir das bei so profitablem Zeug vorstelle...
Wer ist eigentlich der Top-Produzent von Hanf weltweit? Woher beziehen die Shops in Holland ihr Zeug? Hab' da jetzt keine Zahlen im Kopf, aber du kannst das Zeug auch in Deutschland anbauen, wird auch schon lange gemacht. Hier gibt es Arbeitnehmerrechte und daran muss sich der Arbeitgeber halten.

Es gibt spezielle Läden für alles, für Bio, Asien-Produkte, Getränke, usw. Da kann man auch "Spezialläden" für Cannabis aufmachen, gibt's ja schon, siehe Holland.;)
Nur weil die Politiker in der EU zu wirtschaftsliberal sind, um solche entsprechenden Gesetze mal zu entwerfen, heißt das nicht, dass es nicht funktionieren würde.;)
Die Halbe Bier kostet in Bayern, je nach Produkt, inkl. Pfand zwischen 80c und 1-Euro-nochwas, nur Oettinger ist fast so billig wie Mineralwasser. Haust du da 90 - oder meinetwegen auch 99% - Steuern drauf, ist ein Kasten Oettinger schon deutlich teurer als Augustiner (einer der teuersten Biersorten) mit 19%.
Stell dir das mal vor.
Keine besoffenen Penner mehr an den Bahnhöfen, die könnten sich ihre Lieblingsbiersorte nicht mehr leisten.:D

Gerade wenn es stark besteuert wird, werden die Konzerne an der Qualität des Produkts sparen und dann machen Aldi, Lidl und Co. die Preise. Also so richtig toll finde ich diesen Gedanken nicht.
Dafür sorgen ja die Auflagen.;)
Belegst du einen Konzern damit, dann darf er sein Produkt schlichtweg nicht mit Chemie strecken oder sonstwie verfuseln, damit er es billiger anbieten kann.
Dann muss er eben weniger produzieren (was ja logisch ist, denn wenn's teurer ist, kaufen es tendenziell weniger).
Nur weil es solche Auflagen derzeit nicht gibt, heißt das nicht, dass es nicht funktionieren würde, es ist alles eine Frage des Wollens.:schief:

Wer ist eigentlich der Top-Produzent von Hanf weltweit? Woher beziehen die Shops in Holland ihr Zeug? Hab' da jetzt keine Zahlen im Kopf, aber du kannst das Zeug auch in Deutschland anbauen, wird auch schon lange gemacht. Hier gibt es Arbeitnehmerrechte und daran muss sich der Arbeitgeber halten.

Da NL bei der Legalisierung verkackt hat ist bis auf der Verkauf durch die Shops immer noch alles Illegal das heißt das Gras was die Shops bekommen ist auch "nur" Schwarzmarkt Material mit ganz viel Pech auch gestreckt, ist zwar für Konsumenten schon einmal ein Anfang löst aber die allgemeinen Probleme nicht wirklich.

Bei Medizinischem Cannabis sieht es aber glaube anders aus z.B. wird das Cannabis für unsere Patienten in D auch aus Holland importiert, deswegen gibt es auch gerne Engpässe für Patienten, weil unsere Regierung den Anbau hier im Land nicht vorwärts kriegt.

Da steht alles wie es im Moment drüben aussieht:
Der gesetzliche Status von Cannabis in den Niederlanden - ein Uberblick | Sensi Seeds - Der gesetzliche Status von Cannabis in den Niederlanden – ein Uberblick

Also von einer wirklichen Legalisierung ist Holland auch noch ziemlich entfernt.

Ich weiß nicht, ich war noch nie in Holland (gut, meine Mutter, aber die konsumiert sowas nicht), ich kenne nur das, was ich im Fernsehen oder von Bekannten höre.
Ich dachte nur, dass man dort mit dem Zeug liberaler umgeht und die Politik da eher mitspielen würde.:schief:

Zurück