Liberalisierung weicher Drogen

Weder Drogen, noch Gesetze sind das Problem, sondern nur dumme Menschen.
Da mein Freund stimme ich dir zu 100% zu aber wie lösen wir die Dummheit (Gesetze helfen da nicht das wissen wir mittlerweile)?

In meinen Augen am besten mit Aufklärung und zwar bei jeglichen Drogen im Moment sind andere Drogen außer Alk und Tabak ein Tabuthema das halte ich für ein großes Problem.
Jugendschutz ist einfach ein sehr schwieriges und komplexes Thema vor allem weil die Jugend meist nicht das macht was man will :D

Gerade hier auf dem Dorf ist das Harten Alk an Kinder abgeben schon fast guter Ton :kotz:

Es wird leider immer mal wieder gemacht und wo kein Kläger da kein Richter. Das wäre dann die Dunkelziffer

Da mein Freund stimme ich dir zu 100% zu aber wie lösen wir die Dummheit (Gesetze helfen da nicht das wissen wir mittlerweile)?

In meinen Augen am besten mit Aufklärung und zwar bei jeglichen Drogen im Moment sind andere Drogen außer Alk und Tabak ein Tabuthema das halte ich für ein großes Problem.
Jugendschutz ist einfach ein sehr schwieriges und komplexes Thema vor allem weil die Jugend meist nicht das macht was man will :D

Gerade hier auf dem Dorf ist das Harten Alk an Kinder abgeben schon fast guter Ton :kotz:
Also das Gesetze nicht helfen sehe ich anders. MMn sind schlicht die Strafen zu mild. Auch was du da mit Aufklärung ansprichst wundert mich. Über Alkohol wird doch auch nicht aufgeklärt. Was muss denn da auch gesagt werden? Erst ab 18 erlaubt, wer früher konsumiert macht was falsches und muss mit Ärger rechnen. Noch dazu das ganz allgemeine "Drogen können abhängig machen und die Gesundheit schädigen" und fertig. Mehr braucht es doch eigentlich nicht und diese Infos gibt's doch schon seit mindestens 20 Jahren überall zu hören und zu sehen.

Einfach annehmen und als Meinung akzeptieren. Es geht hier ja nicht darum Bekehrungen zu schaffen:nicken:

Richtig. Einfach lesen und darüber nachdenken warum der Verfasser das so geschrieben hat und ob da eventuell was dran sein könnte und dann mit den eigenen Gedanken abgleichen.

Na jetzt kommen wir doch mal zum kern. Drogen, egal welcher art, wurden doch schon immer produziert und konsumiert. Die gründe dafür sind vielfältig.
Verbote sind von interessengruppen lanciert. Es geht dabei nicht und ethik und moral. Es geht um knallharte profitinteressen für ein paar wenige.
Jeder ist für sein leben selbst verantwortlich und somit auch für seinen spaß. Mit oder ohne rauschmittel. Kontrollieren kann es jeder selbst. Dazu braucht es keine gesetze.

Also das Gesetze nicht helfen sehe ich anders. MMn sind schlicht die Strafen zu mild. Auch was du da mit Aufklärung ansprichst wundert mich. Über Alkohol wird doch auch nicht aufgeklärt. Was muss denn da auch gesagt werden? Erst ab 18 erlaubt, wer früher konsumiert macht was falsches und muss mit Ärger rechnen. Noch dazu das ganz allgemeine "Drogen können abhängig machen und die Gesundheit schädigen" und fertig. Mehr braucht es doch eigentlich nicht und diese Infos gibt's doch schon seit mindestens 20 Jahren überall zu hören und zu sehen.

20 Jahre haft für einen Joint, yppie-

Über Alkohol wird nicht aufgeklärt? Besuch z.B. mal Alkohol? Kenn Dein Limit!: Bewusst geniessen - im Limit bleiben!

"Drogen können Abhängig machen und die Gesundheit schädigen"

Ja, das kann Cola auch. Wasser kann auch die Gesundheit schädigen. Alles kann einfach die Gesundheit schädigen. Wie immer gilt: die Menge macht es aus, wann etwas schädlich ist. Abhängigkeit ist wiederrum stark vom jeweiligen Menschen abhängig, kann man nicht direkt pauschalisieren.

Allgemein bleibst du ja schon auf einer sehr oberflächlichen Ebene in deiner Argumentationsweise, ganz nach dem Motto "Einer hat gesagt das ist verboten, dann ist das eben verboten".

20 Jahre haft für einen Joint, yppie-
Wie kommst du auf das Abstellgleis? Er sieht es zwar nach jetziger Gesetzeslage als lasch an aber Grundlos gleich Lebenslänglich überschreiten was 15 Jahre bedeutet war sicherlich auch nicht gemeint. Aber es gibt ja noch ein paar Länder wo man quasi noch den Kopf verlieren könnte. Er schrieb doch das er quasi in so einem Umfeld aufgewachsen ist und damit als Betroffener eben auch andere Ansichten vertritt die etwas extremer sein können.
Ich hatte nun im Leben die Möglichkeit einige Länder näher kennen zu lernen wo teilweise Canabis als Grundnahrungsmittel gehandelt wurde. Ich hatte in einer bekannteren Anbauregion jemand etwas Schrott zukommen lassen und dieser bedankte sich am nächsten Morgen mit 2 Tragetaschen voll von dem Zeugs.

Allgemein bleibst du ja schon auf einer sehr oberflächlichen Ebene in deiner Argumentationsweise, ganz nach dem Motto "Einer hat gesagt das ist verboten, dann ist das eben verboten".

Ja, denn das sorgt dafür dass ich niemandem der mich nervt einfach durch den Wolf drehe, Dein Guthaben von der Bank abhebe, oder zu schnell fahre. Einfache Regeln.

Wenn ich mich nicht vertan habe, bin ich auf sämtliche hier genannten Argumente eingegangen. Zu der Schlussfolgerung dass Drogen jeglicher Art in die freie Umlaufbahn gehören bin ich aber trotzdem noch nicht gekommen.
Auf welchen Punkt bin ich denn deiner Meinung nach nicht tief genug eingegangen?

Ja, denn das sorgt dafür dass ich niemandem der mich nervt einfach durch den Wolf drehe, Dein Guthaben von der Bank abhebe, oder zu schnell fahre. Einfache Regeln.

Wenn ich mich nicht vertan habe, bin ich auf sämtliche hier genannten Argumente eingegangen. Zu der Schlussfolgerung dass Drogen jeglicher Art in die freie Umlaufbahn gehören bin ich aber trotzdem noch nicht gekommen.
Auf welchen Punkt bin ich denn deiner Meinung nach nicht tief genug eingegangen?

Wenn ich zu Hause Gras rauche, schränke ich doch kein anderes Individuum in seinem Raum ein :schief: Also was sollen jetzt die Vergleiche mit dem Diebstahl von Geld oder dem überschreiten der Geschwindigkeitsangabe?

Wieso sollte also der Joint zu Hause illegal sein?

Da würde mir nur Kiffen am Steuer einfallen. Das wäre für mich schon ein Grund den legalen Konsum zu unterbinden.

Den Vergleich hat er doch aufgrund der Gesetzeslage gezogen, nicht aufgrund von Einschränkungen anderer.

Wozu sind Gesetze denn da? Um ein möglichst reibungsloses Gesellschaftliches Miteinander zu gewährleisten. Wo der Joint zu Hause dies verhindert, sehe ich nicht.

Da würde mir nur Kiffen am Steuer einfallen. Das wäre für mich schon ein Grund den legalen Konsum zu unterbinden.

Ja aber hinter diese Argumentation steige ich ja nicht wirklich..

Ob jemand bekifft Auto fährt hat ja erstmal nichts damit zu tun ob Drogen erlaubt oder verboten sind.

Der Sportschütze könnte ja auch auf einmal psychisch erkranken und um sich schießen. Soll man deswegen den Besitz von Waffen komplett verbieten? Wäre ja ebenfalls unlogisch.

Das hat mit dem Legalisieren schon einmal nichts zu tun davon ab haben wir im Moment wahnwitzige Grenzwerte :nene:
Abgesehen davon verliert man seinen Führerschein sogar Nüchtern was einfach völlig an jeder Logik vorbei geht.

Unsere Gerichte ignorieren auch gekonnt die Empfehlung für einen höheren Grenzwert :wall:
Gericht behalt alten Cannabis-Grenzwert fur Fuhrerschein-Entzug bei

Wenn man aber nicht gerade eine Tüte assimiliert im Falle des Falles ist der Konsum gegenüber Alk nicht so leicht festzustellen.

Wenn man aber nicht gerade eine Tüte assimiliert im Falle des Falles ist der Konsum gegenüber Alk nicht so leicht festzustellen.

Da die meisten Autofahrer ihre rechte nicht kennen klappt das ganz gut ;)
Aber wo ist das Problem bei einem Autofahrer der in keiner weiße auffällig ist?
Der könnte etwas Konsumiert haben oder nicht aber wo ist der Grund diesen zu Kontrollieren?

Zumal es dabei eigentlich nie um direkt berauschte Leute geht, sondern meist die welche noch Abbauprodukte im Körper haben und dennoch nicht mehr Fahren dürfen das ist einfach Verrückt nicht berauschten Leuten den Führerschein zu entziehen :ka:

Mich würde auch mal eine genauere Studie dazu interessieren wie sehr welche aktuelle Wert im Körper die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt das einzig mir bekannte ist der Fahrrad Test welche nicht Repräsentativ ist.

Studie bescheinigt total bekifften Fahrradfahrern Fahrtauglichkeit | Deutscher Hanfverband

Natürlich wäre erwiesenes deutlich besser als so eine Kindergartenstudie und Gesetze wären sicherlich auch besser wenn man die gelegentlich auf den Prüfstand stellt

Hast du mal in einem engen Raum gekifft?
Die Klamotten stinken so dermaßen danach, das ist mehr als penetrant.
Jeder Cop, der halbwegs aufgepasst hat, merkt das und dann gibt es neben dem Alkoholtest auch ein Drogenschnelltest im Polizeifahrzeug.
Und schon klicken die Handschellen, der Wagen wird beschlagnahmt, der Führerschein auf Lebenszeit eingezogen und weg ist die individuelle Freiheit.
Mutti fragen, ob sie einen mal wohin kutschiert, ist nicht einfach. ;)

Zurück