Na ja, indirekt schonEs gibt kein Recht auf rauchfreie Gaststätten!

GG - Einzelnorm(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Das Recht auf persönliche Entfaltung sieht also vor Gaststättenbesitzer dazu zu zwingen das Rauchen in ihren Gaststätten zu verbieten? Man lernt nie aus. Dann darfst du nach der gleichen Logik auch deinen Dreck in den See kippen solange der Seebesitzer dazu gezwungen wird.
Nein das ist eine ganze andere Logik (nämlich deine, dass man einfach nicht hingehen muss, wenn es einem gefällt)
Meine Logik war, dass jeder das Recht haben sollte, in einem Restaurant seiner Wahl essen gehen zu könne, ohne gesundheitliche Konsequenzen fürchten zu müssen.
In einer Demokratie ist der Staat (u.a) dafür verantwortlich auch Minderheiten zu schützen. Wo Raucher hier genau unterdrückt werden, verstehe ich nicht ganz. Ich werde doch auch nicht unterdrückt, wenn der Staat mir verbietet betrunken Auto zu fahren.Demokratie sei Dank reicht eine "Mehrheit" um eine Minderheit zu unterdrücken.
Und was hat das mit meinen Argumenten zu tun?Nein im Ernst:
Es gibt kein Recht auf Gaststätten, es gibt kein Recht auf rauchfreie Gaststätten. Es gibt aber das Recht nicht in Gaststätten zu gehen wenn es einem dort nicht gefällt.
Die freie Entfaltung heißt nicht, dass im Umkreis von 50 km eine rauchfreie Gaststätte und ein See zum Kotentsorgen existieren muss.
Ich finde unsere Diskussion passt durchaus auch zum ThemaUm beim Thema zu bleiben:
Der genaue Wortlaut:
"1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt. "
Komisch, dass du diesen Artikel zitierst und ihn als Argument gegen das Nichtraucherschutzgesetz benutzt![]()
Das Rauchergesetz in Bayern ist deswegen falsch weil jeder die freie Wahl hat wo er zum Essen hingeht. Wenn es einem nicht passt dass im Restaurant oder in der Wirtschaft geraucht wird, dann soll er dort nicht hingehen.
Problem gelöst.

Um beim Thema zu bleiben: Freie Entfaltung der Persönlichkeit bedeutet, dass man konsumieren darf was man möchte, auch Cannabis.
Bitte btt.
Das Rauchen in Gaststätten ist hier nicht das Thema.

Was wäre die Erlaubnis, in Gaststätten rauchen zu dürfen denn sonst außer die Liberalisierung einer weichen Droge?Das Thema ist die Liberalisierung und Legalisierung von "weichen Drogen", nicht das Gegenteil bei schon legalen Drogen. Der Vergleich zwischen Tabak und THC o.ä. ist ontopic, reine Diskussionen über Tabak oder Alkohol nicht.

Die Sache mit deiner Tante ist nicht schön aber sie ist selbst Schuld.
Momentan gehören Drogen wie Cannabis noch zu den Illegalen-Drogen in Deutschland, die FDP möchte dies nun ändern. Wie steht ihr dazu?
Das ich nicht lache (ha... Ich lach ja doch). Wollt ihr wissen warum Cannabis in Deutschland und weiten Teilen der Welt verboten ist? Weil es eine günstigere und leichter anzubauende Alternative zu Baumwolle darstellt.

Was wäre die Erlaubnis, in Gaststätten rauchen zu dürfen denn sonst außer die Liberalisierung einer weichen Droge?
Na ja kann man so oder so sehen. Wäre schön wenn du dich mit anderen Mods dazu berätst und die Diskussion ggf. in einen neuen Thread auslagerst![]()

Thema: Warum soll die Mehrheit bestimmen welche Drogen genommen werden dürfen? Ich bin keine Freund von Drogenmissbrauch und harten Drogen aber was andere Leute mit ihrem Leben machen ist nicht meine Sache. Wie gesagt die Leute können selbst entscheiden, das gehört für mich zur Würde des Menschen.