Liberalisierung weicher Drogen

Zeitung: Deutlich mehr Drogentote in Sachsen - Nachrichten - DIE WELT

Der Anstieg an Drogentoten ist auch ein stark diskutiertes Thema. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es an der Qualität der Drogen liegt. Wenn man sich damit fünf Minuten auseinander setzt, ist die Welt nicht wie in Braking Bad, sondern eine ganz andere.
Es ist zwar weit diskutiert, dass unter anderem Rohreiniger und Batteriesäure in der Methherstellung Verwendung finden, aber mit einer strengen staatlichen Regulierung könnte man dem vorbeugen. Das wäre bei anderen Substanzen genaus so. Da wird Gras dann nicht mehr mit Haarspray oder Blei beschwert, um höhere Gewinne zu erzielen. Zumindest hofft man das.

Das klappt bei Gras auch nur wenn es nicht so wie in Holland endet und sich die Shops immer noch auf dem Schwarzmarkt eindecken da kriegt man auch genug gestrecktes schön im Laden verkauft ;).
Aber schön das man glaubt es liegt an zu wenig Kontrolle das es nichts bringt die Drogen einzusammeln fällt denen immer noch nicht auf :D

dass unter anderem Rohreiniger und Batteriesäure in der Methherstellung Verwendung finden, aber mit einer strengen staatlichen Regulierung könnte man dem vorbeugen.
Meth dürfte wohl kaum in die Sparte liberalisierter weicher Drogen fallen von daher wird dem wie üblich alles beigepanscht was man grad in der Hand ist. Aber vielleicht gibt es dann ja Canabis aus dem Fair Trade

Naja Crystal oder Pervitin der Masse zugänglich machen, würde auch mir zu weit gehen, ähnlich Heroin ist man da einfach zu schnell anhängig. (nicht süchtig, sondern wirklich abhängig!)
Die Frage ist da, ob man abhängigen zugang zu ersatz beschafft......bin aber kein Arzt um das zu bewerten.

Meth dürfte wohl kaum in die Sparte liberalisierter weicher Drogen fallen von daher wird dem wie üblich alles beigepanscht was man grad in der Hand ist. Aber vielleicht gibt es dann ja Canabis aus dem Fair Trade

Cannabis ist wie Unkraut das kann quasi jeder Tollpatsch im Garten anbauen als daran scheitert es nicht :D

Naja Crystal oder Pervitin der Masse zugänglich machen, würde auch mir zu weit gehen, ähnlich Heroin ist man da einfach zu schnell anhängig. (nicht süchtig, sondern wirklich abhängig!)
Die Frage ist da, ob man abhängigen zugang zu ersatz beschafft......bin aber kein Arzt um das zu bewerten.

Naja das jetzige System funktioniert auch nicht sonst gäbe es das Problem doch gar nicht und wie man sieht vermindern Fixer Stuben z.B. wie in der Schweiz die Drogentoten erheblich.
Egal wie man es dreht oder wendet so wie es im Moment ist funktioniert es nicht und bessere Ansätze z.B. für solche Drogen mit enormen Suchtpotential sind überall um uns herum.

Kritisch ist es, wenn Drogen zum Doping verwendet werden - egal ob körperlich oder mental.
Das kann ganz schnell ein Leistungsgefälle in der Gesellschaft hervorrufen, zwischen denen, die welche nehmen und denen die drauf verzichten.:schief:
Übrigens gibt es momentan den "Trend" Felgenreiniger als Droge zu verwenden, echt bizarr.
Villingen-Schwenningen: Reiniger als Rauschgift | SÜDKURIER Online
Du kannst auch gewisse Krötenarten ablecken oder dir 'ne gehörige Dosis Muskat reinziehen, haut auch rein.:D:ugly:

Du kannst auch gewisse Krötenarten ablecken oder dir 'ne gehörige Dosis Muskat reinziehen, haut auch rein.:D:ugly:

DMT ist glaube diese Art Wirkstoff der beim Krötenlecken aufgenommen wird :P geht also auch ohne Kröte lecken mittlerweile.

Und das mit dem Drogen zur Leistungssteigerung haben wir doch selber zu Verantworten mit unserer Leistungsgesellschaft :schief:

Ja weiß ich, beides im weitesten Sinne naturprodukte......aber felgenreiniger ist Chemie zum säubern von Felgen....ich meine das löst bremstaub ab, finde es einfach hart sowas (wenn auch verdünnt) zu trinken.

Was auch viele nicht wissen (mhh naja warum auch^^) das Heroin zur Jahrhundertwende in fast schon riesigen Mengen von einem Großteil der Bevölkerung kosumiert wurde......u.a. als Hustenmittel.
Und die Mehrheit der Ärzte preist es als wertvolles und sicheres Arzneimittel mit "zauberhafter Wirkung", hilfreich gegen Husten, Schmerzen und allerhand andere Gebresten.
Sehr unterhaltsam beschrieben: MEDIZINGESCHICHTE: Viel Spaß mit Heroin - DER SPIEGEL 26/2000

Heroin an sich ist für den Körper wohl auch kein Problem, selbst wenn du dein Leben lang Konsument bist ist es theoretisch für deinen Körper egal Problem sind da wohl die Streckmittel/Begleitstoffe die in dem Zeug auf der Straße sind :ka: müsste ich noch einmal nachlesen.
Aber krieg mal auf der Straße reines H :ugly:

Entgegen der häufigen Annahme ist reines Heroin nicht schädlich für die Organe. Die körperliche und soziale Verelendung der "Junkies", die seit "Christiane F." das öffentliche Bild von Heroinabhängigen bestimmt, ist nicht allein auf die Heroinwirkung zurückzuführen, sondern Folge der zerstörerischen Lebensweise, die durch die Fixierung auf die Droge geprägt ist. Nicht jeder Heroinkonsument entspricht diesem Klischee, aber die Gefahr "abzurutschen" ist bei Heroin besonders hoch. Drugcom: Häufig gestellte Fragen: Welche langfristigen Folgen entstehen durch den Heroinkonsum?

Und das mit dem Drogen zur Leistungssteigerung haben wir doch selber zu Verantworten mit unserer Leistungsgesellschaft :schief:
Was ein Grund mehr wäre, zur Leistungssteigerung genutzte Drogen zu verbieten.;)
Nicht dass das noch irgendwann standard wird und ich meinen Körper ruinieren muss, nur um beispielsweise das Studium zu schaffen - Zustände wie im Leistungssport will ich im Alltag nicht haben.:schief:

Was ein Grund mehr wäre, zur Leistungssteigerung genutzte Drogen zu verbieten.;)
Nicht dass das noch irgendwann standard wird und ich meinen Körper ruinieren muss, nur um beispielsweise das Studium zu schaffen - Zustände wie im Leistungssport will ich im Alltag nicht haben.:schief:

Auch ne Idee die Drogen sind schuld die Gesellschaft ändern das es nicht Nötig ist welch wirrer Gedanke :schief:
Aber die Drogen sind doch schon Verboten wie kann es nur sein das dennoch Konsumiert wird?

Kritisch ist es, wenn Drogen zum Doping verwendet werden - egal ob körperlich oder mental.
Das kann ganz schnell ein Leistungsgefälle in der Gesellschaft hervorrufen, zwischen denen, die welche nehmen und denen die drauf verzichten.:schief:

Wir sollten also Kaffee, Energy Drinks und Tee verbieten, da alle Koffein enthalten!!

Auch ne Idee die Drogen sind schuld die Gesellschaft ändern das es nicht Nötig ist welch wirrer Gedanke :schief:
Aber die Drogen sind doch schon Verboten wie kann es nur sein das dennoch Konsumiert wird?
Öhm, schließt das eine das andere aus?;)
Legalisierst du aber solche "Drogen" (ich denke, es sind in den meisten Fällen eher besonders starke Medikamente, welche nur in Extremfällen verschrieben werden) nehmen es irgendwann noch mehr - und genau das ist dann wieder kontraptoduktiv, denn dann sieht die Gesellschaft ihre Leistungsanforderungen als Standard an und geht noch weiter.;)
Wir sollten also Kaffee, Energy Drinks und Tee verbieten, da alle Koffein enthalten!!
Schade, dass es keine Medikamente gegen fehlende Geltungssucht gibt.:schief:

Öhm, schließt das eine das andere aus?;)
Legalisierst du aber solche "Drogen" (ich denke, es sind in den meisten Fällen eher besonders starke Medikamente, welche nur in Extremfällen verschrieben werden) nehmen es irgendwann noch mehr - und genau das ist dann wieder kontraptoduktiv, denn dann sieht die Gesellschaft ihre Leistungsanforderungen als Standard an und geht noch weiter.;);)

Legalisierung heißt immer noch nicht das auf einmal alle Drogen nehmen wo kommst der Stuss immer her :ugly:
Ja Medikamentenmissbrauch ist noch einmal ne andere Geschichte z.B. Studenten die Ritalin nehmen :(
Noch dazu ist die Verfügbarkeit schon lange gegeben wer also möchte kann jeder Zeit ;)

Heroin an sich ist für den Körper wohl auch kein Problem, selbst wenn du dein Leben lang Konsument bist ist es theoretisch für deinen Körper egal Problem sind da wohl die Streckmittel/Begleitstoffe die in dem Zeug auf der Straße sind :ka: müsste ich noch einmal nachlesen.
Aber krieg mal auf der Straße reines H :ugly:

Nee es liegt einzig an der Art der Konsumierung.
Die "Patienten" namen damals Heroin nur oral auf + nur wenige Milligramm. Das sorgt dafür das weit weniger Substanz in den Blutkreislauf gelangt.
Dadurch ist die Wirkung auch eine andere, Heroin betäubt dann nur leicht und macht fröhlich....das hat nichts mit einem Rausch auf dem Bahnhof Zoo zu tun.
Problematisch war Heroin in den USA, viele waren dort abhängig von Opiaten und spritzten sich Morphium, naja dann konsumierten sie Heroin genauso , und in größeren Mengen.... schon waren die Krankenhäuser voll mit Heroinabhängigen.

Dann geben wir dem Kind eben einen Namen und nennen es gesundheitsschädliche Substanzen. Wobei so manches Zeugs was nur so vor Zucker strotzt auch nicht gerade Gesund ist nur sieht man Zuckerjunkies kaum in der freien Wildbahn.

Ich rede nicht von Ritalin, sondern von richtig hartem Zeug, dass nur ein Psychologe verschreiben kann. Extrem motivationsfördernde Mittel, damit bringst du einen schlechten Hauptschüler dazu das Abitur mit Topdurchschnitt nachzuholen (das Medikament gibt's, weiß nur nicht, wie das heißt). Problem ist nur, das macht schnell und extrem abhängig (weswegen es ja auch offiziell verschreibungspflichtig ist). Dafür gibt es aber schon Dealer. Macht man sowas direkt zugänglich, würde das in grenzemlosen Missbrauch enden, z.B. Eltern, die das - aus ihrer Sicht - schulisch zu schlechten Kindern geben.

Und "alle" habe ich nicht geschrieben.

@aloha
Mir ging es jetzt auch nicht darum es herunterzuspielen, allerdings ist es eben nicht direkt schädlich für Organe wie andere Drogen die alles im Inneren angreifen das die Gefahren an anderer Stelle liegt ist ganz klar steht im Ranking nicht ohne Grund weit oben unter den Gefährlichsten Drogen ;)

Was die Konsumform angeht ist das bei vielen Drogen ein nicht unerhebliches Thema:
Ein einfaches Beispiel ist Cannabis, das Rauchen ist natürlich nicht Gesund für die Lunge wenn man aber Verdampft ist z.B. dieses Problem schon "gelöst" bei anderen Drogen hängt also vieles bestimmt auch von der Konsumform ab allen voran der Wirkungsgrad von der Droge.

@Two-Face
Weiß jetzt nicht was ich drauf Antworten soll weil das Thema Medikamentenmissbrauch wieder etwas anders ist als der Drogenmissbrauch, allerdings gehst du jetzt auch wieder davon aus das es demnächst im DM neben der Cola steht ich glaube kaum das die Legalisierung das im Sinn hat ;) gerade die Jugendlichen sind im Moment doch gar nicht geschützt die haben keinen Dunst und pfeifen sich Trotzdem alles rein :nene: und Eltern haben meist auch keine Ahnung und entsprechend keine Ahnung wie sie darauf reagieren sollen.

Das würde ich zum Thema fehlende Prävention einsortieren denn im Moment haben wir nur Repression die nützt aber nichts.
Weil es gerade passt noch ein schönes Zitat der Mortler "Wenn ich nicht weiß was drin ist, kann ich das auch nicht konsumieren" ach ich liebe die Olle :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Dann geben wir dem Kind eben einen Namen und nennen es gesundheitsschädliche Substanzen. Wobei so manches Zeugs was nur so vor Zucker strotzt auch nicht gerade Gesund ist nur sieht man Zuckerjunkies kaum in der freien Wildbahn.

Wie immer ist alles eine Frage der Menge.
Wer sich täglich 200g Zucker in den Hals kippt, darf sich nicht wundern, wenn er 20 Jahre später Diabetes hat.
Das gleiche gilt für den Alkohol Trinker, auch der darf sich in 20 Jahren auf eine Leberkrankheit freuen.
Der Rauchen sollte lieber jetzt noch Fotos von seiner Lunge machen, so gut wird die nie wieder aussehen.
Der maßlose Fleisch Esser sollte sich ein paart EKGs an die Wand heften, in 20 Jahren ist das eine durchgehende Linie.
Und der Stadtmensch hat jetzt schon so viel Feinstaub im Körper, dass er als Sondermüll durchgeht.

Zurück