LG OLED und LCD 2021: Neue Panelgröße, mehr Helligkeit, mehr Effizienz und Mini-LED

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG OLED und LCD 2021: Neue Panelgröße, mehr Helligkeit, mehr Effizienz und Mini-LED

LG hat das Programm an OLED- und LCD-Geräten für 2021 vorgestellt. Bei OLED gibt es neue Größen und ein weiterentwickeltes Panel. Bei LCD ist das große Thema Mini-LED.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: LG OLED und LCD 2021: Neue Panelgröße, mehr Helligkeit, mehr Effizienz und Mini-LED
 
Schade, mich hätte ein 55er von Qned interessiert, da ich meinen Tv auch als Monitor benutze. Bei 65" müsste ich meinen Tisch wohl abziehen und dann wertvollen Platz verschwenden, den ich für VR brauche. ;) Muss ich mir doch eine Strategie überlegen, wie ich einen Oled nutzen kann ohne mir ständig einen Kopf über einbrennen machen zu müssen bzw machen werde , ob nun begründet oder nicht.
Ausserdem muss noch geklärt werden, ob die neuen Oled auch probleme mit VRR haben. beim CX haben sie es ja etwas verbessern können, aber das ging auch mit einem Helligkeitsverlust in HDR beim Gamemodus einher. Nicht besonders toll, wenn man 2k der mehr bezahlt. :(
 
Für die Modellreihe G1 (verfügbar als 55, 65 und 77 Zoll) nennt LG eine gesteigerte Helligkeit und 20 Prozent höhere Effizienz.

wird in der C1 Mainstream-Klasse das gleiche OLED Panel eingebaut wie das aus der G1 Klasse? Also mit der gesteigerten Helligkeit und verbesserten Effizienz? Aus dem Kontext leider nicht ersichtlich...
 
Nein. Die C und sicher auch B/A haben das bekannte Panel für 2021. Die G sind wesentlich teurer und haben nun auch ein Unterscheidungsmerkmal über Befestigung/Sound hinaus.

42er von LG Electronics kommen vermutlich erst nächstes Jahr. Aber es gibt den (mutmaßlich sehr teuren) Ultrafine in 31,5" für PC.
 
Da müssen wir wohl noch genauere Test abwarten.
Ist es überhaupt Sinnvoll eine höhere Helligkeit zu haben bei einem Oled? Soweit ich das verstanden habe, erhöht doch die Helligkeit die üblichen Problematiken des Oleds und deswegen wird doch sowieso immer empfohlen die Helligkeit weit nach unten zu regeln.
 
Mehr Helligkeit ist wohl immer sinnvoll. Die Kunst ist, die Probleme eben bestmöglich zu lösen. Von den Panasonic-Geräten mit Kühlelement und mehr Helligkeit hat man bisher aber nichts Wildes gehört. Tests sind immer gut. Langzeittests noch besser.

Als Kunde muss man halt schauen, mit was man leben kann. Die CFL-Geräte von früher sind auch schlecht gealtert. Da wurden die Lampen zunehmen gelbstichiger und verloren Helligkeit. Wenn man was möglichst Robustes sucht, wird man wohl LCD mit LED kaufen.
 
Ist es überhaupt Sinnvoll eine höhere Helligkeit zu haben bei einem Oled? Soweit ich das verstanden habe, erhöht doch die Helligkeit die üblichen Problematiken des Oleds und deswegen wird doch sowieso immer empfohlen die Helligkeit weit nach unten zu regeln.
Diese höhere Helligkeit (Peak Brightness) wird für HDR Highlights genutzt. Also temporäre Effekte, wie z.B. eine helle Taschenlampe die jemand in einer Höhle benutzt (sieht öfter in Tomb Raider Games). Daher ist das kein Problem und sehr willkommen.
 
Der erste OLED Monitor wurde nun auch vorgestellt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der erste OLED Monitor wurde nun auch vorgestellt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ist nicht der erste OLED Monitor.
 
Mal sehen wie lange es für ein OLED Monitor mit 27"-32" 120hz 4k HDR1000 und G-Sync (kompatible) dauern wird. Das alles für nicht mehr als 800€...
OLED für Handys gibt es ja schon lange und auch große TVs....warum nicht dazwischen?
Warum hat man nicht ein 55" TV gevierteilt und als 4x1080p OLED Monitore verkauft XD
 
Dell UP3017Q schon vergessen?
Vorher vielleicht mal informieren bevor man Behauptungen aufstellt.
Das Teil wird seit Jahren nicht mehr verkauft.

Außerdem bezog sich meine ursprüngliche Aussage auf den ersten OLED Monitor im Bezug auf Verkündung von LG dass sie bald OLED Monitore veröffentlichen werden.
 
Das Teil wird seit Jahren nicht mehr verkauft.

Außerdem bezog sich meine ursprüngliche Aussage auf den ersten OLED Monitor im Bezug auf Verkündung von LG dass sie bald OLED Monitore veröffentlichen werden.
Was spielt das für eine Rolle?
Du betitelst den LG OLED als ersten OLED Monitor, ist er nicht und das ist Fakt.
Was versucht du jetzt noch zu erklären? Deine Aussage ist schlichtweg falsch und da ändert Verfügbarkeit, Größe und Preis absolut nichts dran.

Und wenn deine Aussage sich auf LG selbst bezieht und dass die ihren ersten OLED Monitor bringen, dann formulier deine Antwort richtig damit man sie auch so versteht, wie sie gemeint ist.
 
Was spielt das für eine Rolle?
Du betitelst den LG OLED als ersten OLED Monitor, ist er nicht und das ist Fakt.
Was versucht du jetzt noch zu erklären? Deine Aussage ist schlichtweg falsch und da ändert Verfügbarkeit, Größe und Preis absolut nichts dran.
Nein da tu ich nicht, ich beziehe ich mich auf die News.
Und wenn deine Aussage sich auf LG selbst bezieht und dass die ihren ersten OLED Monitor bringen, dann formulier deine Antwort richtig damit man sie auch so versteht, wie sie gemeint ist.
Du solltest vielleicht sinnerfassend lesen bevor Du anderen Unsinn vorwirfst.
 
Da berichtet ein gamingorientiertess Magazin über neue TVs und lässt eines der relevantesten Gamingfeatures unerwähnt.
Vincent theo von hdtvtest hat nämlich eine zuschaltbare ZBB (motion interpolation) IM Gamingmode im Menü entdecken können, DAS wäre hieran die wesentliche "News" gewesen.
Inputlag wird sicher dennoch etwas erhöht, aber im "tolerierbaren" Bereich hoffentlich (natürlich nicht für competition shooter wie man hier mir gleich entgegnen möchte.)
Die 20% Helligkeitssteigerung sind auch nur auf dem Papier perzeptiv wirksam, da das Auge nicht linear wahrnimmt, sondern eher logarithmisch, entsprechen das am Ende vllt. perzeptiv 5% Steigerung, wird selbst im Direktvergleich noch uninteressant bleiben.
Nun kann lg endlich mit 1000nits peak-Helligkeit werben, T.A.U.S.E.N.D muss da als Zahl schön betont werden. Einziger Vorteil ist nun, dass 1000nits gemastertes hdr nun elegant ohne Tonemapping dargestellt werden kann.
Vollbildweiß von knapp 150 auf ca. 180nits gestiegen, lcd immer noch weit unterlegen, gratuliere!
(Nein, mich interessiert Vollbildweiß selbst auch nicht an sich, dient hier nur als Vergleich)
Für helle Räume weiterhin nicht nennenswert verbessert und für abendliches hdr (wofür es gemastert wurde) reichen die bisherigen 700-800nits der oleds auch komplett aus.

Was spielt das für eine Rolle?
Du betitelst den LG OLED als ersten OLED Monitor, ist er nicht und das ist Fakt.
Was versucht du jetzt noch zu erklären? Deine Aussage ist schlichtweg falsch und da ändert Verfügbarkeit, Größe und Preis absolut nichts dran.

Und wenn deine Aussage sich auf LG selbst bezieht und dass die ihren ersten OLED Monitor bringen, dann formulier deine Antwort richtig damit man sie auch so versteht, wie sie gemeint ist.

Was hat das alles noch mit dem Artikel zu tun, frühere Oled Monitore sind hier doch eh nicht das Thema.
Und wenn man es GANZ genau sehen möchte, ist weder lgs pseudo 48"Monitor der erste Oled monitor, noch dieser recht unbekannte Dell.
 
Nein da tu ich nicht, ich beziehe ich mich auf die News.

Du solltest vielleicht sinnerfassend lesen bevor Du anderen Unsinn vorwirfst.
Ah typischer Ravion der selbst kein Unrecht haben kann, aber jeden anderen der im Forum müll erzählt an den Pranger stellt und selbst als Mr. 200 IQ dastehen will.
Kennt man von dir ja.
Es ist doch ganz klar, dass du das nicht auf die News bezogen hast, wenn dein Gegenargument sofort die 21" OLED Monitore waren, die NICHT von LG sind.
Steh zu deinen Fehlern, so wie du von anderen Usern verlangst zu ihren zustehen.

Was hat das alles noch mit dem Artikel zu tun, frühere Oled Monitore sind hier doch eh nicht das Thema.
Und wenn man es GANZ genau sehen möchte, ist weder lgs pseudo 48"Monitor der erste Oled monitor, noch dieser recht unbekannte Dell.
Der erste OLED Monitor ist sehr weit gegriffen ;)
Kann man natürlich auch als Ausrede nehmen, dass man sich auf den Artikel bezogen hat
 
Zurück