News Steam Deck OLED: Alle Neuerungen im Vergleich zum Steam Deck LCD im Detail

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck OLED: Alle Neuerungen im Vergleich zum Steam Deck LCD im Detail

Das neue Steam Deck OLED ist eine vollständig neue Revision und weist im Vergleich zum Original, welches Valve jetzt als Steam Deck LCD bezeichnet, zahlreiche Neuerungen auf. Hier können Spieler schnell den Überblick verlieren, weshalb PCGH alle Upgrades sowie die damit verbundenen Optimierungen übersichtlich im Detail zusammengefasst hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck OLED: Alle Neuerungen im Vergleich zum Steam Deck LCD im Detail
 
Da ist Valve echt eine Überraschung gelungen. Die neue Switch, falls sie denn überhaupt erscheint, dürfte eine graduell bessere Batterielaufzeit bieten. Mehr nicht. Im Grunde nimmt Valve alles vorweg, wenn man mal objektiv an die Sache herangeht. (Welches Ökosystem und welches Design man bevorzugt, ist Geschmackssache.)

Damit dürfte im nächsten Jahr relativer Gleichstand zwischen Nintendo und Valve herrschen. Vermutlich nicht bei den Verkaufszahlen. ;)
 
Ein Unterschied fehlt noch in der Auflistung:
Die neue stabile Tragetasche enthält nun ein kompakteres Case zum Herausnehmen... finde ich sehr praktisch.

Sieht man am Ende von Dave2Ds Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Finde das Teil grundsätzlich sehr geil, schade dass es nicht irgendwie teurere Modelle gibt mit stärkere CPU und GPU bzw APU damit man ein wenig mehr FPS bekommt und auch höhere Auflösungen nehmen kann wenn man es mit dem TV verbindet.
Könnte man dann ja Akku technisch so lösen das sie im Dock Modus bessere Performance liefert und mehr Strom ziehen darf als im Handheld Mode.
 
Finde das Teil grundsätzlich sehr geil, schade dass es nicht irgendwie teurere Modelle gibt mit stärkere CPU und GPU bzw APU damit man ein wenig mehr FPS bekommt und auch höhere Auflösungen nehmen kann wenn man es mit dem TV verbindet.
Könnte man dann ja Akku technisch so lösen das sie im Dock Modus bessere Performance liefert und mehr Strom ziehen darf als im Handheld Mode.

Glaube nicht, das das so einfach ist. Mehr Halbleiter bedeutet mehr Verbrauch. Valve hat nicht ohne Grund die CPU im Deck stark beschnitten. Das Rog Ally ist unter 15W langsamer als das Steam Deck. Oberhalb von 15W ist die Leistung des ASUS Gerätes trotzdem unbefriedigend, wenn man es am Dock betreibt und mit einer aktuellen Xbox vergleicht. Da fährt man vielleicht besser, wenn man sich ein günstiges Steam Deck und eine Xbox holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OLED Steam Deck für 419€ gibt es nicht. Das ist weiterhin LCD.
JA, ich wollte nur darauf hinweisen das es gegebenenfalls im Artikel korrigiert wird.

Das steht so auch schon von Beginn an im Artikel:

Screenshot 2023-11-11 at 05-15-52 Steam Deck OLED Alle Neuerungen im Vergleich zum Steam Deck ...png


Liebe Grüße
Sven
 
Valve hat dem Steam Deck eine Frischzellen kurz verpasst
Ich denke mal das sollte "Frischzellenkur" heißen oder ?


Alles in allem scheint das ein sehr vernünftiges Upgrade zu sein das VALVE dem Steam Deck verpasst. Find ich gut, dass die Auflösung gleich bleibt und totz dem größeren Display die Abmessungen gleich bleiben. Dabei sinkt das Gewicht sogar leicht totz besseren Akku.
Die Version mit 64GB abzuschaffen find ich auch richtig. Das ist schon sehr mikrig in der heutigen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist Valve echt eine Überraschung gelungen. Die neue Switch, falls sie denn überhaupt erscheint, dürfte eine graduell bessere Batterielaufzeit bieten. Mehr nicht. Im Grunde nimmt Valve alles vorweg, wenn man mal objektiv an die Sache herangeht. (Welches Ökosystem und welches Design man bevorzugt, ist Geschmackssache.)

Damit dürfte im nächsten Jahr relativer Gleichstand zwischen Nintendo und Valve herrschen. Vermutlich nicht bei den Verkaufszahlen. ;)
Ganz schön viel Spekulatius
 
schade dass kan nicht gleich eine ryzen z1 extreme reingebaut hat - ich habe mir jetzt das legion go bestellt, einfach weil bedeutend schneller.
 
schade dass kan nicht gleich eine ryzen z1 extreme reingebaut hat - ich habe mir jetzt das legion go bestellt, einfach weil bedeutend schneller.
JA da bin ich auch am rätseln, was die beste Entscheidung ist,tendiere aber in der Tat eher zum OLED-Deck, weil einerseits vernünftiger PC vorhanden (siehe Sig.), daneben alle aktuellen Spielekonsolen (PS5, XSX,Switch-OLED). Ich suche einfach etwas, um fernab von der Ausstattung daheim (s.o.) ein wenig zocken zu können, OHNE auf den unsäglichen "Mobile-Gaming"- MArkt mit seinem "behinderten" F2P-InApp- Wahn zurückgreifen zu müssen.
Das Deck ist technisch lahmer als die mobile-PC-Gaming-Konkurrenz (Asus, LEnovo und Co.), aber es läuft unter Linux, nicht Windows (was sicherlich einen Teil des Hardwarenachteils beim Deck kompensiert) und es gibt seitens Valve eine halbwegs kuratierte Bibliothek mit an das Deck optimierten Versionen bekannter PC-Games. LEider ist diese Bibliothek nicht komplett deckuingsgleich mit dem, was ich so gerne spiele (aber zumindest viel mehr Übereinstimmung im Vergleich z.B. zu Nintendo) und als GamePass-Abonnent verlockt natürlich die Möglichkeit dieses Ökosystems auf den Win11-Geräten ebenso (aber mit was für Abstrichen und Einschränkungen im Vergleich zum gewohnten potenten PC).

Un deutlich teurer sind die Win11-Teile auch bei der halben oder noch weniger Akkulaufzeit (insb, im Papier-Vergleich zum OLED-Deck), as mir bei mobilem Gamingh auch wichtig ist (lange Zug-/Autofahrten evtl. noch mit großer Powerbank sind mit dem Linux-Deck sicher entspannter als den Win11-Teilen)
 
schade dass kan nicht gleich eine ryzen z1 extreme reingebaut hat - ich habe mir jetzt das legion go bestellt, einfach weil bedeutend schneller.
Ist nur schneller bei mehr Verbrauch. Welche Kunst. Mein PC ist übrigens schneller als das Rog Ally.

Ihr müsst einfach mal daran denken, dass so eine Batterie auch nachlässt. Das neue Deck ist jetzt okay, würde ich sagen. 2h im Worst-Case, das kann sich sehen lassen. Das alte war, na ja und Rog Ally und Konsorten sind in meinen Augen völlig unausgewogen. Vor allem wenn man bedenkt, dass es keinen gut funktionierenden Suspend wie beim Deck und der Switch gibt. Da kann man ja wirklich nur mit Power Bank spielen. Wer das will für den ist es ja kein Problem.

Diese Windowsgeräte würde ich mir einzig und alleine aus Kompatibilitätsgründen oder für den Gamepass kaufen. Als reiner Steam-Nutzer fährt man mit dem Deck besser. Alleine die Bedienung von einem Windows-Handheld ... Aber muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GN hat es bissl genauer analysiert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
GN hat es bissl genauer analysiert:

Ich fand die Stelle ab Minute 11:10 in diesem Video auch sehr interessant. ( Hitzeentwicklung beim Spielen und gleichzeitig aufladen )

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur schneller bei mehr Verbrauch. Welche Kunst. Mein PC ist übrigens schneller als das Rog Ally.

Ihr müsst einfach mal daran denken, dass so eine Batterie auch nachlässt. Das neue Deck ist jetzt okay, würde ich sagen. 2h im Worst-Case, das kann sich sehen lassen. Das alte war, na ja und Rog Ally und Konsorten sind in meinen Augen völlig unausgewogen. Vor allem wenn man bedenkt, dass es keinen gut funktionierenden Suspend wie beim Deck und der Switch gibt. Da kann man ja wirklich nur mit Power Bank spielen. Wer das will für den ist es ja kein Problem.

Diese Windowsgeräte würde ich mir einzig und alleine aus Kompatibilitätsgründen oder für den Gamepass kaufen. Als reiner Steam-Nutzer fährt man mit dem Deck besser. Alleine die Bedienung von einem Windows-Handheld ... Aber muss jeder selbst wissen

bist du dir da sicher? wenn ich mor benchmarks vom aktuellen steam deck ansehe, dann ist bei einem verbrauch von 15 watt auf beiden geräten das legion go fast doppelt so schnell....bei mehr verbrauch natürlich noch schneller.


finde man hätte dem steam deck da ohne probleme mehr leistung spendieren können.
 
bist du dir da sicher? wenn ich mor benchmarks vom aktuellen steam deck ansehe, dann ist bei einem verbrauch von 15 watt auf beiden geräten das legion go fast doppelt so schnell....bei mehr verbrauch natürlich noch schneller.
Ich weiß nicht welche Benchmarks Du Dir ansiehst. Der Z1E setzt sich ab 15W ab. Aber davor hinkt er weit hinterher. D.h. der SoC des Legion muss i.d.R. mindestens 15W ziehen, um schneller als das Steam Deck zu sein. Für die Akkulaufzeit ist das katastrophal. Nur wenn Dir diese komplett egal ist, brauchst Du nicht darauf zu achten.

Hier die Kurven von The Phawx:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Steam Deck wischt unterhalb von 15W mit der Konkurrenz den Boden auf.
 
Zurück