il_dottore
Komplett-PC-Käufer(in)
Verstehe das mit der Helligkeit nicht. Gut am heiligten Tag mit Sonne im Raum. Aber sonst abends ist mit mein ja c9 schon zu hell auf 50% Helligkeit. Will doch nicht immer geblendet werden. Für was muss das Bild so extrem hell sein 🤷🏻♂️
Ja bei TVs-anwendungszweck. verstehe ich das Helligkeitsthema schon.
Aus Ergonomischer und Augen-Gesundheitlicher Perspektive sollte man KEIN Display neben das Fenster stellen mit direktem Licht einfall. Bei den großen TVs ist es aber meist einfach nicht anders möglich. Und dann braucht man tagsüber einfach viel Helligkeit weil manche den TV ja durchgehende Belustigung brauchen.
Und da man da ja sowieso1,5m+ weit weg sitzt, wäre ein IPS mit FALD da auch aursreichend wenn man 1000-1500+ dimming zones hat. Dann sollte eig. kaum Halo zu sehen sein.
Bei PC Monitoren sieht das anders aus. Man sitzt meist näher als 1m dran und sieht jedes Detail, hier sollte man auch der Gesundheit zuliebe dafür sorgen das der PC Monitor keinen direkten Lichteinfall vom Fenster hat. Da sehe ich für OLED schon vorteile. Und in dem Fall braucht man einfach nicht so viel Helligkeit.
Aber wenn OLED vom Markt verschwindet wie Plasma bei TV´s dann sind die Absätze sowieso so gering im PC Markt allein das die PC Monitore viel zu teuer werden für Gamer bei 3000€ +. Eig. profitieren die Gamer nur davon das sich die OLED TV Nutzer ärgern xD