News Sony lässt OLED zugunsten von Mini-LED fallen

Verstehe das mit der Helligkeit nicht. Gut am heiligten Tag mit Sonne im Raum. Aber sonst abends ist mit mein ja c9 schon zu hell auf 50% Helligkeit. Will doch nicht immer geblendet werden. Für was muss das Bild so extrem hell sein 🤷🏻‍♂️

Ja bei TVs-anwendungszweck. verstehe ich das Helligkeitsthema schon.

Aus Ergonomischer und Augen-Gesundheitlicher Perspektive sollte man KEIN Display neben das Fenster stellen mit direktem Licht einfall. Bei den großen TVs ist es aber meist einfach nicht anders möglich. Und dann braucht man tagsüber einfach viel Helligkeit weil manche den TV ja durchgehende Belustigung brauchen.

Und da man da ja sowieso1,5m+ weit weg sitzt, wäre ein IPS mit FALD da auch aursreichend wenn man 1000-1500+ dimming zones hat. Dann sollte eig. kaum Halo zu sehen sein.



Bei PC Monitoren sieht das anders aus. Man sitzt meist näher als 1m dran und sieht jedes Detail, hier sollte man auch der Gesundheit zuliebe dafür sorgen das der PC Monitor keinen direkten Lichteinfall vom Fenster hat. Da sehe ich für OLED schon vorteile. Und in dem Fall braucht man einfach nicht so viel Helligkeit.

Aber wenn OLED vom Markt verschwindet wie Plasma bei TV´s dann sind die Absätze sowieso so gering im PC Markt allein das die PC Monitore viel zu teuer werden für Gamer bei 3000€ +. Eig. profitieren die Gamer nur davon das sich die OLED TV Nutzer ärgern xD
 
?
Mini-LED ist doch keine neue Technik. Das ist LCD mit FALD, nicht mehr und nicht weniger. Wo sollen da Umsatz und Marktanteile zu holen sein? Enthusiasten werden eher nicht von ihrem teuren OLED zurück zu LCD wechseln.
Enthusiasten sind vielleicht 1% der Käufer. Der Rest wird, wenn die Preise stimmen eher Mini-LED holen. Da wird sich kein 08/15 Torsten einen OLED für den doppelten Preis holen. Vielleicht hier im PCGHX Forum, aber bei der Menge an 4080 und 4090 würde mich das nicht wundern.
 
Ihr habt da, glaube ich, etwas nicht ganz verstanden.
Sony steigt erstmal aus der OLED Technik aus,aber doch nicht weil Mini LED so toll ist, sondern weil Sony Oleds inzwischen unbezahlbar werden.
Sony muss seine Panels zu Höchstpreisen bei Samsung einkaufen.
Somit kostet ein Samsung QD Oled z.B. 2500€ und der Sony 4000€, mit gleicher Diagonale.
Das was ihr euch da von Sony als Grund unterjubeln lasst, ist die Marketing Ausrede.
Ein LCD Gurkenpanel kostet den Bruchteil eines Oled Panels, dafür kann Sony seine Mini LEDs samt Ansteuerung an das LCD Gurkenpanel hinten dranpappen und den TV aufpimpen.
So einfach ist das.
Samsung und LG steigen nicht aus der Oled Technik aus und das ist gut so.
Wer LCD mit Oled vergleicht und behauptet man sieht kaum bis keinen Unterschied hat sich schon disqualifiziert.
 
Ihr habt da, glaube ich, etwas nicht ganz verstanden.
Sony steigt erstmal aus der OLED Technik aus,aber doch nicht weil Mini LED so toll ist, sondern weil Sony Oleds inzwischen unbezahlbar werden.
Nö, aber teuer ja, wie ALLE Top Modelle der grossen 3-4 Hersteller.
Sony muss seine Panels für sehr hohe Kosten bei Samsung einkaufen.
Somit ksotet ein Samsung QD Oled 2500€ und der Sony 4000€.
Den aktuellsten A95L in 65 Zoll kriegst in etwa zum selben Preis wie den aktuellen Top Samsung oder LG. + Sony Tax, aber dafür hast Du auch den besten OLED am Markt.
Wer LCD mit Oled vergleicht und behauptet man sieht keinen Unterschied hat sich schon disqualifiziert

Das stimmt nicht, aber ist auch egal. Die Unterschiede sind inzwischen fast nicht mehr, auf beiden Seiten. Musst eben nicht den billig LCD als Vergleich nehmen. Kaufst wohl auch die 3000 Euro HDMI Kabel weil Du den Unterschied siehst. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Mini-LED wird die Pixeldichte wahrscheinlich wieder noch niedriger oder?

An und für sich fände ich einen OLED als PC-Monitor super, gerade für Bildbearbeitung und Gaming. Letzteres können sie ja inzwischen hervorragend.
Aber es gibt einfach noch keine vernünftigen kleinen OLED-Monitore. Was soll ich mit 34 Zoll oder 42 Zoll mit Biegung? 27 Zoll sind schon grenzwertig groß um noch vernünftiges Tracking mit den Augen hinzubekommen. Dafür habe ich mich an 4K gewöhnt und würde eine geringere Pixeldichte wahrscheinlich bemerken...

aktuell 27" 4K 120 Hz = 163 ppi
OLED 27" WQHD 240 Hz = 109 ppi
OLED 34" 4K 240 Hz = 129 ppi

Bei 34" wäre die Pixeldichte vielleicht noch i.O. Also stünde für mich eine höhere Bildwiederholrate auf der Haben-Seite aber gleichzeitig ein viel größeres Display...
 
Und bei Mini-LED wird Sony dieses Jahr noch richtig feine Geräte zeigen die einem OLED in Bereich der Schwarzwerte wohl endgültig das Wasser reichen
Wüsste nicht wie das gehen soll. Dafür bräuchtest du nicht nur 2-20.000 Zonen sondern eher 2 Mio Zonen. Selbst ein herausragend gutes Display wie das im Macbook Pro schafft es nicht ohne Blooming in bestimmten Szenen wenn man darauf achtet.

Und Burn-In betrifft MiniLED teils noch mehr als OLEDs laut Rtings letztem Test. Seh das jetzt nicht als heiligen Gral, sry.
 
Wüsste nicht wie das gehen soll. Dafür bräuchtest du nicht nur 2-20.000 Zonen sondern eher 2 Mio Zonen. Selbst ein herausragend gutes Display wie das im Macbook Pro schafft es nicht ohne Blooming in bestimmten Szenen wenn man darauf achtet.
Blooming wirst Du unter Testbedingungen immer finden. Die Frage ist, sieht es der Anwender auch, selbst wenn er versiert ist. Also bei normalem Material (Filme, Serien etc.). Ich denke, mit zukünftigen Top Mini-LEDs, nein.
Und Burn-In betrifft MiniLED teils noch mehr als OLEDs laut Rtings letztem Test. Seh das jetzt nicht als heiligen Gral, sry.
Da müsste ich mich schlau machen. Wäre das erste mal dass ich höre dass LCDs mehr (bzw. überhaupt) Burn-In haben als OLED Geräte, die ja gerade wegen den organischen Komponenten anfällig dafür sind. Meinst Du nicht QD-OLEDS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, mein Stand ist, dass ist bei "LCDs" technisch gar nicht möglich, kannst du dazu bitte eine entsprechende Quelle posten?

MfG

Er verweist wohl auf diesen Artikel:

Und hier der übersetzte Text:
Wenn man über Gleichmäßigkeitsprobleme im Laufe der Zeit spricht, bezieht man sich in der Regel auf das Einbrennen von OLED-Fernsehern wie in den obigen Beispielen, aber OLED-Fernseher sind nicht die einzigen, die Gleichmäßigkeitsprobleme entwickeln. Die meisten TV-Geräte in diesem Test sind bereits seit etwa 6.000 Stunden in Betrieb, und einige der von uns getesteten LCD-Fernseher zeigen ebenfalls zunehmende Gleichmäßigkeitsprobleme. Besonders auffällig ist dies bei dem Insignia F50 QLED, dem LG NANO90 2021 und dem Samsung TU8000, die sich alle schnell verschlechtern, aber auch einige andere Fernseher zeigen schwere Gleichmäßigkeitsprobleme, die sich mit der Zeit verändern. Diese Gleichmäßigkeitsprobleme sind nicht das Gleiche wie Einbrennen, aber in vielen Fällen sind sie genauso auffällig und störend, wenn nicht sogar schlimmer.

Wie bei den OLED Tests sehe ich deren Test aber weniger als real World Szenario. Und dass ein OLED schneller an Leuchtkraft verliert als ein LCD ist nun mal so, auch wenn beide Burn-In haben können. Einer meiner Panasonic LCDs Zuhause ist jetzt 6 Jahre alt und ich merke dass der nicht mehr so hell wird (Läuft täglich zwischen 4-8 Stunden). Bei einem OLED wäre es sicher nicht besser, im Gegenteil.

Nur wegen Burn-In Gefahr keinen OLED zu kaufen ist schon Schwachsinn, ausser man schaut den ganzen Tag den CNN Newsticker oder zockt jeden Tag 10 Stunden das selbe Game.
 
Gut, dann reden wir aber nicht von Burnin, siehe Quelle. ;-)

@OLED
Ich finde das kein Schwachsinn, da ich schon live gesehen habe, dass man in Realszenarien den Einbrenneffekt, teils deutlich sieht. Googlemapsnutzung im Auto beispielsweise, wenn man nicht den Darkmode nutzt und die Displayhelligkeit adaptiv auf 100 % regelt, wegen dem Tageslicht, da ging das ziemlich schnell. Fernseher werden ja auch leuchtstärker, da ist das bei OLED dann theoretisch auch immer schneller möglich, siehe Äquivalent Handybildschirm, AMOLED, die auch heller und davon dann mehr betroffen sind. Die Masse wird damit keine Probleme haben aber ganz ehrlich, wenn ich mir nen TV für 2000+ € kaufen, wäre das für mich ein relevanter Punkt, gerade wenn darauf gezockt wird und HUDS perma eingeblendet werden.

MfG
 
Gut, dann reden wir aber nicht von Burnin, siehe Quelle. ;-)



MfG
Aus der Quelle: "These uniformity issues aren't the same thing as burn-in, but in many cases, they're just as noticeable and distracting, if not worse."

Da passiert chemisch sicher was anderes als BurnIn aber der Effekt sollte derselbe sein. Die Reaktion des "Bildausgebers" auf Kontraststarkes eingabematerial.

Prinipiell werden OLEDS ja dadurch immer dunkler weil die PixelRefresh Zyklen versuchen alle Pixel gleichmässig altern zu lassen.

Glaube das ist bei LCD anders weil die MICRO Led Beleuchtung bzw das LCD nicht ganz so schnell altert.

Aber wenn ich mir den LINK anschaue, sieht LCD viel schlechter aus als OLED wenns um die gleichmässigkeit geht.

 
@PCGH_Andreas Wo bleibt die Headline: Sony bleibt bei Oleds ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück