News Sony lässt OLED zugunsten von Mini-LED fallen

Verstehe das mit der Helligkeit nicht. Gut am heiligten Tag mit Sonne im Raum. Aber sonst abends ist mit mein ja c9 schon zu hell auf 50% Helligkeit. Will doch nicht immer geblendet werden. Für was muss das Bild so extrem hell sein 🤷🏻‍♂️
Im Sommer muss ich um 19:00 Uhr noch die Rollos heruntermachen, weil mein 3 Jahre alter OLED TV von LG einfach nicht ausreichend Helligkeit im Wohnzimmer liefern kann.

Selbst ein neuer OLED kommt, je mehr man gegen die Tagesmitte kommt, an seine Grenzen.

Ich kann das Helligkeitsthema sehr wohl nachvollziehen.
 
OLED wird weder verschwinden, noch jemals den gesamten Markt übernehmen. In vollverglasten Wohnzimmern mit Verandazugang würde ich auch die Finger davon lassen. In der Heimkinohöhle hingegen bleibt es unerreicht.

Sony wiederum stellt die Panele ja nicht selbst her, sondern kauft die nur zu, um dann mit dem Hersteller der Panele zu konkurrieren. Wie soll das jemals funktionieren? In der Formel1 liefert Ferrari auch Motoren an andere Teams, aber nicht den Motor mit dem das Werksteam die WM gewinnen möchte. Und bei OLED geht es ja um Kunden die das Beste wollen und keinen Haas.
 
Ich habe ja schon letztens in einem anderen thread gesagt, dass evtl. Micro und mini leds die zukunft sein könnten!

Denn ich habe schon länger solche Monitore, und fand das Bild schon immer recht vergleichbar zu OLED, resp in hellen Lichtbedingungen sogar besser!.

An alle hier die sagen "ja aber das blooming... ja aber die schlechterem schwarzwerte etc".

Ihr denkt in euren Köpfen noch nicht weit genug in die Zukunft! Denn sowohl schwarzwerte und auch blooming, kann in der Theorie mit genügend kleinen micro LEDs, genau so erreicht werdeb wie mit OLED.

Evtl.. sogar besser, weil (vielleicht) langlebiger, heller, und kein oder geringeres einbrennproblem.

Das alles ist heute noch Theorie, weil die Technik da noch nicht soweit ist.

Aber in einigen Jahren könnte das durchaus der Fall sein!

Ich bin halt der Meinung, dass auch OLED nicht die Speerspitze in Sachen Monitortechnologien sind! Da es noch zu viele ungelöste probleme gibt, die vielleicht niemals gelöst werden können. Irgendwann kommt etwas neues.
Ob das dann "micro LEd, Nano LED, QDOLED, AMOLED... oder wie auch immer heisst, ist mir am ende egal!

Ebenfalls egal ist mir ob meine Pixel denn durch OLEDs, oder durch Micro LED, oder durch irgendetwas neues was es heute noch nichtmal gibt, beleuchtet werden!

Ich will einfach ein möglichst gutes Bild. Mit guten Schwarzwerten, hohe Spitzenhelligkeit, 240hz, Farbtreue wiedergabe und ein möglichst breites aber kalibrierbares und eingrenzbares Farbraumspektrum.
Dazu möchte ich den Monitor nicht nach 3 Jahren wegen einbrennens in die Tonne werfen!
 
In der Heimkinohöhle hingegen bleibt es unerreicht.
Ja, in wirklich dunklen Räumen ist OLED wohl noch immer das beste, auch wenn es inzwischen Mini-LED TVs gibt bei denen - mit normalen Programm und keinen Testbildern - auch Leute die sich auskennen nicht mehr direkt sagen können ob es ein OLED oder ein LCD ist. Fakt.
Sony wiederum stellt die Panele ja nicht selbst her, sondern kauft die nur zu, um dann mit dem Hersteller der Panele zu konkurrieren. Wie soll das jemals funktionieren?
Das Panel alleine ist ja nur das Panel. Was Sony da noch verbaut und was für Chips und Software dies dann alles steuern, ist wieder eine andere Geschichte. Hier trennt sich auch die Spreu vom Weizen. Es können 5 Hersteller das exakt selbe Panel verwenden und am Ende kommen dabei TVs in 3 versch. Preisen heraus die mit unterschiedlicher Bildqualität daher kommen.

Und bei OLED geht es ja um Kunden die das Beste wollen und keinen Haas.

Das Beste ist aber abhängig von deinen Wünschen. Und OLED ist dann nicht immer das beste, auch wenn es im Prinzip nie eine schlechte Wahl ist. Ich sage es mal so....lieber einen billigen OLED als einen billigen LCD. Je näher man an die Oberklasse der TVs kommt, desto weniger spielt es eine Rolle, zumindest bei den Herstellern die noch Oberklasse Mini-LEDs bauen....so wie Sony.

Und noch einmal. So wie ich dies verstanden habe, kommen noch neue OLEDs von Sony, einfach nicht in diesem Jahr. Man dürfte aber einen echten Referenz Mini-LED ankündigen der einem OLED wohl das Wasser reichen kann....einfach abwarten....der aktuelle X95L ist einem OLED schon verdammt nahe und liefert ein besseres Referenz Bild als ein Top OLED von Samsung!
 
MicroLED ist die beste der Technologien, aber auch die teuerste.
Wenn man MiniLED so weit bringt, dass es so gut wie OLED ist, dann gibt es doch gar keinen Grund für OLED mehr. Denn OLED hat dann nur den Nachteil, dass es schneller altert und somit einen Burn-In aufweist, den MiniLED nicht hat.

Solange man die Materialien für MiniLED ebensogut bekommt, wie die für OLED, wird sich folglich auf lange Sicht nicht OLED durchsetzen, sondern eine der anderen Technologien, die das Alterungsproblem nicht haben.
 
Cineastische Filmvorführungen, die besonderen Wert auf die Bildqualität legen, finden sowieso in abgedunkelten Heimkinos statt - da hat OLED aktuell einfach den besseren Schwarzwert.
Die Helligkeit von Mini-LED braucht Oma Erna sowieso nicht, wenn sie in ihrem Wintergarten das Morgenmagazin guckt ;)

Ich sehe hier eher die DLP Beamer mit Laserlichtquelle im kommen - Bt.2020 Farbraum, HDR + 3D Fähigkeiten und riesige Diagonalen.
Als Ultrakurzdistanz Projektor verschwindet dieser unsichtbar auf oder im Möbel - ohne störenden Kasten an der Wand.
 
Na endlich. OLED ist am Ende auch nur eine Brückentechnik wie Plasma. Die Nachteile sind einfach zu groß. Bei meinem LG C9 sind schon min. 40 tote Pixel im gesamte Randbereich. Sobald die mini LED verfügbar sind flieg der LG raus....
 
Was für ein Clickbait Artikel.

Sonys OLED Flaggschiff A95L ist erst Ende 2023 wirklich erschienen.

Daher ist es nicht unwahrscheinlich dass dieser erstmal das aktuelle Modell bleibt für 2024.

Das heißt aber nicht dass Sony 2025 nicht neue OLED TVs vorstellt.

Bitte auch das Video von DigitalTrends vergleichen. Er sagt das dass Sonys gar nicht über Oleds gesprochen hat und spekuliert ein wenig.
 
Soll mir herzlich egal sein wie schlecht der Weg ist den Sony einschlägt um zum ende von LED/MiniLED noch mal ein paar euro von diversen Endkunden abzustauben.
Je mehr Leute noch LCD-Technik kaufen, desto besser für mich als OLED Kunde, denn Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft :)
Das einzige was mich schon vor ca. 8 Jahren beeindruckt hat (ka mehr genau wann), war Micro-LED. Denn erst wenn wirklich JEDER Pixel unabhängig beleuchtet werden kann (wie bei OLED), kann ein richtig gutes Bild entstehen (Stichwort Sternenhimmel).
Es wird versucht die Mini-LED-Technik als großen Wurf zu verkaufen, leider ist es nichts weiter als ein gewöhnlicher LCD-TV mit mehr Local Dimming Zonen als die bisherigen TVs, was natürlich immer noch schlecht ist, wenn man eine LED abschaltet und gleich 1000 Pixel dunklel werden....

Aber es scheint ja zu funktionieren, wenn man sich einige Beiträge hier anschaut.
 
Ich glaube auf lange Sicht werden die OLEDs wieder sterben weil man irgendwann die Technik ausgereizt hat was Helligkeit in Verbindung mit Langlebigkeit der organischen Pixel betrifft, ich denke noch nicht das Mini LED die Lösung ist, aber spätestens bei Micro LED wird es meiner Meinung nach den OLED an den Kragen gehen.
OLED wird sicher weiterhin Anwendungen haben, aber für großflächige Bildschirme ist absolut zu erwarten, dass µLED sich durchsetzen wird - sobald Fertigung und damit einhergehend die Kosten es erlauben.
Ansonsten gibt es keinen Ersatz für selbstleuchtende Pixel, außer mehr und heller leuchtende selbstleuchtende Pixel!
 
Na endlich. OLED ist am Ende auch nur eine Brückentechnik wie Plasma. Die Nachteile sind einfach zu groß. Bei meinem LG C9 sind schon min. 40 tote Pixel im gesamte Randbereich. Sobald die mini LED verfügbar sind flieg der LG raus....

Jede Technologie ist eine Brückentechnologie und wird irgendwann ausgetauscht.
 
dazu muss erst es erstmal antreten... wie gesagt, Samsung hat uns davon schon zur CES 2018 erzählt, passiert ist nichts, außer das Samsung selbst nun auch auf OLED setzt
Marktreife bzw Verfügbarkeit zu Preisen für Normalsterbliche ist auf jeden Fall noch ein paar Jährchen entfernt, ja.
 
Ich glaube auf lange Sicht werden die OLEDs wieder sterben weil man irgendwann die Technik ausgereizt hat was Helligkeit in Verbindung mit Langlebigkeit der organischen Pixel betrifft, ich denke noch nicht das Mini LED die Lösung ist, aber spätestens bei Micro LED wird es meiner Meinung nach den OLED an den Kragen gehen.
Helligkeit geht mir am Arsch vorbei

Contrast Farben Schwarzwerte sind viel wichtiger
 
Marktreife bzw Verfügbarkeit zu Preisen für Normalsterbliche ist auf jeden Fall noch ein paar Jährchen entfernt, ja.
Also ich sage mal etliche Jahre... wie gesagt die Ankündigung war 2018 und seitdem kam kein Consumer Product in den Markt. Wie die auch nur ansatzweise was in petto hätten, dann würden sie zumindest den Enthusiasten Markt bedienen. Stattdessen haben sie Fabs gebaut für QD-OLED, die wollen erstmal refinanziert werden.. rechnet nicht innerhalb der kommenden Jahre mit Mikro LED im Consumer Markt ;)
 
Helligkeit geht mir am Arsch vorbei

Contrast Farben Schwarzwerte sind viel wichtiger
Beides wichtig, auch bei einem OLED, oder gerade bei einem OLED. Ein zu dunkles Bild ist auch einfach Mist, gefühlt habe ich das Problem in letzter Zeit öfter, aber vllt lässt auch die Leuchtkraft meines TV nach.

Ich stimme aber zu, Schwarzwert ist mir auch sehr wichtig, und das traumhafte SChwarz und der Kontrast eines OLEDs würde ich nicht mehr missen wollen. Da steht auch gar nichts im Test zu. Also Sony zurück von OLED schwarz zu schwarzgrau-Matsch per MiniLED? Kann mir kaum vorstellen dass die die gleiche Bildqualität erreichen ... maximale Helligkeit hin oder her.
 
Das Panel alleine ist ja nur das Panel. Was Sony da noch verbaut und was für Chips und Software dies dann alles steuern, ist wieder eine andere Geschichte. Hier trennt sich auch die Spreu vom Weizen. Es können 5 Hersteller das exakt selbe Panel verwenden und am Ende kommen dabei TVs in 3 versch. Preisen heraus die mit unterschiedlicher Bildqualität daher kommen.

In der linken Ecke, die TV Abteilung von LG mit grenzenlosem Zugang zur Entwicklungsabteilung des Panels, zu den Leuten die jede Macke kennen und alle Statistiken zur Haltbarkeit.

In der rechte Ecke, Sony, die mal einen Laster der Panels gekauft haben und nur eingeschränkt Antworten auf all ihre Fragen bekommen und zusehen dürfen wie sie das meiste aus dem Panel herausholen bevor sie damit in die Massenproduktion gehen.

Gerade wenn LG selber das hochtwertigste Endprudukt rauspressen will, dann ist es unmöglich für Sony damit wirklich zu konkurrieren. Wenn LG ihnen ein Panel geben würde von dem LG sagt, wie bauen daraus selber einen 400€ TV der für 999€ beim Kunden landet, dann kann ich mir vorstellen, dass Sony eine Chance hat indem sie selber höherwertige Komponenten und einen höheren Endpreis ansetzen.
 
Das einzige was mich schon vor ca. 8 Jahren beeindruckt hat (ka mehr genau wann), war Micro-LED. Denn erst wenn wirklich JEDER Pixel unabhängig beleuchtet werden kann (wie bei OLED), kann ein richtig gutes Bild entstehen (Stichwort Sternenhimmel).
Das ist so nicht richtig. Es gibt schon lange genaue Grenzwerte ab wann der OLED Effekt eintritt. Bei normalem Sitzabstand zu einem 55-65" Bildschirm wären das ca. 10000 Dimmingzonen oder eben Mini LEDs. Eine Zone wäre dann zwischen 3-5mm groß, was bei 2 Meter Abstand nicht mehr von OLED zu unterscheiden wäre, da auch OLEDS ein ganz leichtes Blooming aufweisen (das Licht des Pixels wird in geringem Maße reflektiert und beleuchtet daher umliegenden Pixel indirekt). Ein Mini LED mit 10000 Zonen wäre einem OLED im Alltag überlegen und selbst 100K an Zonen ist mit heutiger Technik theoretisch schon machbar. Am Ende ist es alles eine Frage des Geldes und wahrscheinlich wird sich Micro LED langfristig als der ultimative Standard etablieren. Es gibt übrigens auch so genannte ULED Displays, ein Dual-Layer Bildschirm. Zwei Bildschirme die direkt aufeinander liegen. Einer kann die Pixel zwischen aus (also schwarz) und Durchsichtig umstellen, der andere Bildschirm hat ganz normale RGB Pixel. Dadurch können alle Pixel, deren Lichtwert nicht über 0 LG liegt, komplett schwarz bleiben. Durch den Aufbau, 2 Displays übereinander, das Licht muss durch beide durch, geht sehr viel Helligkeit verloren bzw. man braucht eine sehr hohe Ausgangs -Helligkeit um an Ende ein normal ausgeleuchtetes Bild zu erhalten.
 
Zurück