Special OLED vs Mini-LED: Vor- und Nachteile im Notebook-Display

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu OLED vs Mini-LED: Vor- und Nachteile im Notebook-Display

In ein High-End-Notebook gehört natürlich ein entsprechendes High-End-Display. Und das ist schließlich ein OLED, oder? Noch vor einigen Jahren war das tatsächlich so. Mittlerweile beantworten wir diese Frage mit einem glasklaren Jein. Denn die mit Mini-LEDs gewürzten LCDs kommen gefährlich nahe an die OLED-Kontrastqualität heran.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: OLED vs Mini-LED: Vor- und Nachteile im Notebook-Display
 
Mini-LED ist die Zukunft, allein schon weil dort die Problematik des Einbrennens nicht besteht. - Hab nur das iPad Pro mit Mini- LED, aber das überzeugt mich so sehr das ich (momentan!) nichts anderes mehr kaufen würde, auch nicht für den Desktop, oder im Notebook Bereich!
 
Mini-LED ist die Zukunft, allein schon weil dort die Problematik des Einbrennens nicht besteht. - Hab nur das iPad Pro mit Mini- LED, aber das überzeugt mich so sehr das ich (momentan!) nichts anderes mehr kaufen würde, auch nicht für den Desktop, oder im Notebook Bereich!
Kannst du knicken.
Sobald Micro LED in Monitorgrösse zu nem annehmbaren Preis kommt, schreit kein Hahn mehr nach OLED und nach LCD sowieso nicht.
 
Kannst du knicken.
Sobald Micro LED in Monitorgrösse zu nem annehmbaren Preis kommt, schreit kein Hahn mehr nach OLED und nach LCD sowieso nicht.

Und wann soll das der Fall sein mit Mikro- LED? 2035? Bis dahin habe ich 10 neue Tablets und 5 neue Monitore gekauft...

Und ja, stell Dir vor, danach wird es wieder eine neue Technologie geben, die alles andere davor in den Schatten stellt...
 
Seit TV (LG CX55), Switch OLED, Steam OLED möchte ich hier nix anderes mehr.

MicroLED ist ja nichts anderes als eine LCD mit 1000den LEDs, welche einzeln besteuert werden. So werden die Nachteile bezüglich Lichthöfe u.s.w. von heutigen LCDs beseitigt.

Es werden aber niemals so viel LEDs im Panel verbaut sind, wie bei einem OLED-Pixel wo jeder einzelne Pixel selbst leuchtet.

Ich werde dieses Jahr einen MSI MPG 32Zoll OLED kaufen und wenn hier Burn-In nach der Garantie-Zeit auftritt, gibt es halt einen neuen. In 3 Jahren werden wir auch andere Preise und eine noch bessere Technik.
 
@EnCore
Du redest von der Zukunft und die ist ganz sicher nicht LCD.
MicroLED ist ja nichts anderes als eine LCD mit 1000den LEDs, welche einzeln besteuert werden. So werden die Nachteile bezüglich Lichthöfe u.s.w. von heutigen LCDs beseitigt.
Nein.
Micro LED funktioniert im Prinzip wie OLED und ist keine Hintergrundbeleuchtung wie Mini LED bei LCD.
Es werden aber niemals so viel LEDs im Panel verbaut sind, wie bei einem OLED-Pixel wo jeder einzelne Pixel selbst leuchtet.
Doch, genau das ist Micro LED.
 
@JoM79
Du hast recht und ich entschuldige mich, habe hier etwas durcheinandergebracht.

Und sehe es jetzt deutlich spannender. Für 2024 wird es dennoch ein OLED und die Frage wird sein wie lange dauert es bis MicroLED im Bereich 4K 32Zoll kommt.
 
Also ich hab ein aktuelles MacBook Pro M3Pro mit Mini LED Display und das ist qualitativ schon sehr nah an OLED. Das Bild ist gerade bei HDR Inhalten fantastisch und ich vermisse OLED an keiner Stelle. Anders sieht es bei Fernsehern aus. Ich habe sowohl einen LG OLED als auch auch einen Samsung NEO QLED und da gewinnt OLED beim Kontrast haushoch. Das Blooming beim Mini LED Samsung ist teilweise zu auffällig. Dafür wird der NEO QLED viel heller. Mini LED ist eine gute Kompromisstechnologie bis Micro LED da ist und mit ausreichend vielen LEDs sehr nah an OLED. Eigentlich perfekt für Arbeitsgeräte mit vielen statischen Inhalten, die nach wie vor Gift für OLED sind. Für Entertainment only is OLED jedoch KING und bei mir ist NEO QLED auch nur im Wohnzimmer wegen großen Fenstern und der Fifa Sucht des Partners, die bei mir die Burn In Falten ins Gesicht treiben...
 
. Mini LED ist eine gute Kompromisstechnologie bis Micro LED da ist und mit ausreichend vielen LEDs sehr nah an OLED.
Wieso ausreichend viele LEDs und nahe an OLED?
Micro LED ist keine Beleuchtung eines LCDs, sondern eine Panelart wie OLED.
Nur halt deutlich heller und ohne einbrennen.
 
Das bezog sich auf das erste, also Mini LED, das ist laut ihm mit genug LEDs eine gute Alternative, bis Micro LED kommt.
Genau, hatte MiniLED mit MicroLED verwechselt.

Wann MicroLED allerdings für den Normalen Consumer verfügbar sein wird, scheint noch zu dauern.

Und wenn ich mich richtig informiert habe, ist es ja so, dass hier kleiner nicht billiger ist, da bei 100Zoll+ in 4K die MicroLEDs deutlich grösser sind (und somit einfacherer herzustellen) als bei einem 32Zoll.
Auf der anderen Seite müssen sie bei Grossen Schirmen deutlich heller leuchten.

konnte aber keine Informationen finden, wo bei der Entwicklung im Moment der Sweetspot ist und mit welcher Größe wir als fertige Produkte zuerst sehen werden.
 
Was willst du denn wissen?
Warum Pixeldimming, perfektes Schwarz, kaum motion blur etc besser ist als LCD mit mini LED?
Es ist ja nicht so als würde ich die Überlegenheit von OLED in einigen Bereichen nicht bestätigen, aber als z.B. Laptop Monitor ist Mini LED im Kontrast sehr nahe dran (zumindest bei meinem MacBook Pro M3) und hat gegenüber OLED den Vorteil der Widerstandsfähigkeit und höheren Helligkeit. Für Entertainment only ist OLED King, aber in manchen Anwendungsszenarien ist LCD mit Mini LED legitim und sogar sinnvoller. Deine Meinung ist mir schlicht zu undifferenziert
 
Ja, bei Office brauch ich kein OLED, aber auch kein Mini LED.
Da reicht nen schlichter 60Hz IPS Monitor mit guter Ergonomie.
 
Spiegelnde Notebookdisplays, also Geräte die in hellen Umgebungen und sogar draußen genutzt werden, haben mich schon immer gestört. Ich dachte die Phase wäre vorbei ;)
Beim Notebook also definitiv Mini-LED, wenn man dann bei kontrolliertem Lich zu Hause sitzt, kann man auch ein externes OLED anschließen. Dann hat man beide Vorteile!
 
Zurück