News Sony lässt OLED zugunsten von Mini-LED fallen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony lässt OLED zugunsten von Mini-LED fallen

Sony verabschiedet sich vom OLED-Markt zugunsten von Mini-LED. Die höheren erreichbaren Helligkeiten sollen den Ausschlag geben - zumindest offiziell. Inoffiziell könnte es auch, wie so oft, ums Geld gehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sony lässt OLED zugunsten von Mini-LED fallen
 
Ich glaube auf lange Sicht werden die OLEDs wieder sterben weil man irgendwann die Technik ausgereizt hat was Helligkeit in Verbindung mit Langlebigkeit der organischen Pixel betrifft, ich denke noch nicht das Mini LED die Lösung ist, aber spätestens bei Micro LED wird es meiner Meinung nach den OLED an den Kragen gehen.
 
Also ich habe dies irgendwie anders gelesen. Der aktuelle Sony OLED A95L ist wohl der beste OLED auf dem Markt und konkurrenzlos. Das dürfte auch 2024 noch so bleiben...QD-Oled sind ja noch jung.

Sony hat aber mit dem letztjährigen X95L gezeigt, dass man nur noch ganz knapp vom Oled Kontrast entfernt ist, wenn überhaupt ein Laie dies beurteilen könnte. Sprich, der X95L ist mit Abstand der beste Mini-LED bzw. LCD TV auf dem Markt (Egal was andere für technische Daten haben, Sony ist konkurrenzlos). Aber da Sony hier noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht hat, konzentriert man sich dieses Jahr auf Mini-LED und der nächste Sony Mini-LED wird OLED TVs das fürchten lehren.

Klar kann man sich auf die technischen Daten von anderen Herstellern, vor allem die aus China, stürzen. Aber Sony ist denen dank besserer Software einfach voraus. Und dann wird man wohl 2025 wieder einen neuen Referenz OLED bringen.

Ob jetzt jemand OLED wegen der bombenfesten Schwarzwerten oder Mini-LED wegen der Helligkeit bevorzugt, überlasse ich den religiöseren Technik Fanatikern. Fakt ist, Sony baut neben 2-3 anderen Herstellern die besten TVs, egal ob OLED oder LCD.
 
Ich glaube auf lange Sicht werden die OLEDs wieder sterben weil man irgendwann die Technik ausgereizt hat was Helligkeit in Verbindung mit Langlebigkeit der organischen Pixel betrifft, ich denke noch nicht das Mini LED die Lösung ist, aber spätestens bei Micro LED wird es meiner Meinung nach den OLED an den Kragen gehen.
Halten „konventionelle“ LEDs in Micro-Größen wirklich so viel länger als OLEDs?
 
Ich habe einen Sony OLED und bin begeistert. Ich verstehe auch nicht das Argument mit der verdammten Helligkeit. Mein Sony OLED (Modelljahr Sommer/2022) läuft meistens im Energiesparmodus und mit 5 bis 50% Helligkeit je nach Tageszeit. Ich stelle einen Fernseher aber auch nicht ans Fenster.

OLED hat weiterhin so einen deutlichen Vorteil und am Ende wird das Hauptargument wohl eher die Marge bei Sony sein. Für höhere Helligkeit kaufe ich mir keinen Fernseher mehr. Das ist völlig ausreichend für meine Augen.
 
Verstehe das mit der Helligkeit nicht. Gut am heiligten Tag mit Sonne im Raum. Aber sonst abends ist mit mein ja c9 schon zu hell auf 50% Helligkeit. Will doch nicht immer geblendet werden. Für was muss das Bild so extrem hell sein 🤷🏻‍♂️
Damit man das blooming noch besser sieht.
Halten „konventionelle“ LEDs in Micro-Größen wirklich so viel länger als OLEDs?
Ja.
 
Wer will sich denn schon mit 4000 Nits die Augen ausbrennen wollen?
Ich bleibe bei OLED-Herstellern, also ist Sony raus.
Ob das die richtige Entscheidung vom Hersteller ist? Fraglich.
Sogar Samsung ist ja schon eingeknickt.
Letzten Endes kann Sony sich so evtl zum großen Nischenbetreiber mausern, der seine feste Gemeinschaft wie Apple heranziehen kann, oder aber noch mehr Marktanteile verlieren und letzten Endes ganz vom Markt verschwinden, weil die Nische dann zu klein ist.
Man kann aber durchaus verstehen, dass man irgendwo Geld einsparen will und durch eine Doppelverwaltung geräte ja trotzdem nur einmal an einen Kunden los wird.
 
Es wird hauptsächlich ums Geld gehen,Sony hat es sowieso schon sehr schwer im Markt durch ihre hohen Preise.Gerade aktuell gucken die Leute noch mehr aufs Geld,da bietet es sich an,zumindest die Oberklasse nicht zu sehr ausufern zu lassen.

Für mich ist OLED nichts für einen Fernseher oder Monitor.Aufm Handy lass ich es mir gefallen,da es erheblich Strom Spart.

Für die großen Bildschirme warte ich auf Micro Led oder sogar Nano LED.Das könnte dann sogar so langlebig werden,das man den Bildschirm und die Hardware des TVs auch mal separieren könnte.Würde ich sowieso gut finden,statt den gesamten TV nur das Logic Board auszutauschen.
 
OLED hat weiterhin so einen deutlichen Vorteil

OLED hat Vorteile. LCDs aber auch. Beide haben auch ihre Nachteile. Perfekt sind beide Techniken nicht. Und zumindest mit dem Mini-LED Spitzenmodell vom letzten Jahr ist Sony schon sehr, sehr nahe an einem Top OLED wenn es um Schwarzwerte und Kontrast geht. Wer gerne das beste HdR haben möchte, kommt um einen Mini-LED auch nicht herum, sattes Schwarz hin oder her.

Man muss einfach wissen wo die eigenen Präferenzen liegen. Bei den meisten dürfte ein OLED wohl am besten geeignet sein. Gibt aber auch Enthusiasten in beiden Lagern die Argumente bringen die zutreffen.

Also von deutlichen Vorteilen kann man bei OLED, zumindest im Vergleich mit den aktuell besten Mini-LEDs, nicht mehr sprechen. Und wenn Sony das nächste Top Modell bringt wo die Steuerung der Mini-LEDs perfektioniert wird, schliesst sich die Lücke da noch mehr.

Aber eben, ich möchte hier keine Partei ergreifen. Jeder soll den TV kaufen der zu ihm am besten passt. Sei es vom Bild, den Anschlüssen/Funktionen oder dem Preis. Aber OLED einfach aus Prinzip auf das Siegertreppchen zu stellen wäre zu kurz gedacht oder man ist zu wenig informiert was bei LCD noch alles geht (Und bei OLED natürlich auch, siehe QD-OLEDs).
 
aber spätestens bei Micro LED wird es meiner Meinung nach den OLED an den Kragen gehen
Naja die Mär von den Mikro LED hat Samsung schon 2018 auf der CES aus den Hut gezaubert, alle sprachen von der großen Revolution... nun, 6 Jahre später, ist bis auf Konzeptstudien nichts davon zu sehen. Bis die Dinger auf dem Massenmarkt sind, vergehen noch Jahre.
 
"Inoffiziell könnte es auch, wie so oft, ums Geld gehen."

Um nix anderes !
Es steht nicht zur Debatte was wir wollen, sondern was wir zu wollen haben ... :slap:
 
Im Prinzip will Sony die Vorteile von OLED auch mit der LCD Technologie erreichen und gleichzeitig deren Vorteile behalten.

Da kann man ihnen nur viel Glück wünschen.

Vielleicht könnten sie ja stattdessen noch einmal ein paar tausend Trinitron-Röhren bauen. Die CRT-Nerds würden es ihnen danken.

Also wenn schon, dann bitte Lochmaske. Die Trinitron hatten den Großteil ihrer Berechtigung verloren, als man wirklich flache Röhrenmonitore bauen konnte. Die Haltedrähte sahen einfach nicht mehr Zeitgemäß aus.

Wer will sich denn schon mit 4000 Nits die Augen ausbrennen wollen?

Das ist Sinn und Zweck von HDR.
 
Da sie die Technik einkaufen wird's ja doch wieder auf ein Samsung ähnliches LCD Display hinauslaufen.

Bis auf die maximal Helligkeit hat Mini LED nur Nachteile.
Sei es blooming, Input lag oder sonstwas.

Das Problem ist auch das Sony versucht damit in ner Preiskategorie mitzumischen die von guten OLEDs beherrscht wird..
Mit Panelen die andere im TV entry Level verbauen
 
Ist aber auch für Samsung nur eine Übergangstechnologie und wurde so auch kommuniziert, bis pixelgenaue Micro-LED-Technologie, sowohl preislich als auch größentechnisch für den kompletten Massenmarkt tauglich ist. Das wissen im Moment alle Hersteller und daher sind alle momentanen Technologien, Brückentechnologien, bzw wird OLED bei Kleindisplays seine Zukunft haben, wenn es so weit ist.
 
Zurück