News Sony lässt OLED zugunsten von Mini-LED fallen

Ich sehe für Mini-LED nur ein Nischendasein. Und diese Nische sehe ich nicht in einem reinen Home-Entertainment-Produkt, sondern eher in Office-Anwendungen.

Ich hab seit etwa zwei Jahren den Asus ROG Swift PG32UQX in Betrieb und Mini-LED ist eine "okaye Notlösung", wenn man Angst vor Burn-In hat und trotzdem großflächig tiefes Schwarz will (Dark Mode all the things!)... Da der Monitor bei mir mehrmals die Woche 8-9 Stunden am Tag im Homeoffice auf der Windows-Oberfläche läuft, ist mir die Burn-In-Gefahr (in diesem Fall ja eigentlich schon Burn-In-Garantie ;)) bei OLED einfach zu hoch.

Wenn die Angst vor Burn-In jedoch nicht ernsthaft gegeben ist, was wohl auf die meisten Entertainment-Anwendungen zutrifft, ist MiniLED aber einfach kein Konkurrent für OLED. Da können die Dimming-Zonen noch so klein und zahlreich sein... sofern sie nicht tatsächlich irgendwann nur noch wenige Pixel groß sind.

Ich weiß natürlich nicht, wie andere Geräte das handhaben, aber ich habe in Spielen durchaus Extremfälle gefunden (z.B. weißes Fadenkreuz in einem sonst sehr dunklen Egoshooter), da ist das Local Dimming beim Asus schlichtweg überfordert und knallt in diesen sehr kleinen Bildbereichen die volle Helligkeit und ringsum bleibt alles dunkel. Das sieht dann fast so aus, als würde man von einer kleinen Taschenlampe geblendet werden. Ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte, dass Spiele in diesen extremen, aber überraschend häufigen Situationen fast unspielbar werden, wenn man das Local Dimming nicht einbremst... und dann verliert man natürlich das tiefe Schwarz und fast jeglichen Vorteil der Mini-LEDs.

Zugegeben: In Filmen oder Serien ist mir sowas noch nicht aufgefallen, aber HUD-Elemente sind schon eine fiese Herausforderung für Mini-LED. :)
 
wir bauen atomkraftwerke fliegen zum mars oder sonst wo hin und die noobs bekommen nicht mal das burn in, in den griff warum???
 
Schlauer Zug von Sony. Bei Mini-LED wird in Zukunft auch der Umsatz und die Markanteile zu holen sein, da die Fertigung deutlich günstiger sein wird als bei OLED. Konka, BOE und Co. machen es schon vor.
 
wir bauen atomkraftwerke fliegen zum mars oder sonst wo hin und die noobs bekommen nicht mal das burn in, in den griff warum???
Naja sterben muss jeder mal. Man wird älter und je mehr man sich anstrengt desto eher merkt man ausfallerscheinungen.... Warum sollte es bei organischen Flüssigkristalen anders sein?

Mal abgesehen davon, dass burn in überhaupt gar kein Thema des Artikels war...
 
In der linken Ecke, die TV Abteilung von LG mit grenzenlosem Zugang zur Entwicklungsabteilung des Panels, zu den Leuten die jede Macke kennen und alle Statistiken zur Haltbarkeit.

In der rechte Ecke, Sony, die mal einen Laster der Panels gekauft haben und nur eingeschränkt Antworten auf all ihre Fragen bekommen und zusehen dürfen wie sie das meiste aus dem Panel herausholen bevor sie damit in die Massenproduktion gehen.

Gerade wenn LG selber das hochtwertigste Endprudukt rauspressen will, dann ist es unmöglich für Sony damit wirklich zu konkurrieren. Wenn LG ihnen ein Panel geben würde von dem LG sagt, wie bauen daraus selber einen 400€ TV der für 999€ beim Kunden landet, dann kann ich mir vorstellen, dass Sony eine Chance hat indem sie selber höherwertige Komponenten und einen höheren Endpreis ansetzen.

Ok, warum stellt der aktuelle Sony Top OLED und Top Mini-LED dann die Referenz dar und nicht LG?
 
Schlauer Zug von Sony. Bei Mini-LED wird in Zukunft auch der Umsatz und die Markanteile zu holen sein, da die Fertigung deutlich günstiger sein wird als bei OLED. Konka, BOE und Co. machen es schon vor.
?
Mini-LED ist doch keine neue Technik. Das ist LCD mit FALD, nicht mehr und nicht weniger. Wo sollen da Umsatz und Marktanteile zu holen sein? Enthusiasten werden eher nicht von ihrem teuren OLED zurück zu LCD wechseln.
 
Ich glaube auf lange Sicht werden die OLEDs wieder sterben weil man irgendwann die Technik ausgereizt hat was Helligkeit in Verbindung mit Langlebigkeit der organischen Pixel betrifft
Mag sein, aber bisher ist da noch Luft und optisch ist es einfach das Beste was man kriegen kann ausser man will im Hochsommer auf der Terrasse zocken. :D

aber spätestens bei Micro LED wird es meiner Meinung nach den OLED an den Kragen gehen.
Ja in zehn Jahren dann. Bis dahin will ich jetzt sicher nicht warten.:lol:
Hab seit 2016 OLEDs im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Ok, warum stellt der aktuelle Sony Top OLED und Top Mini-LED dann die Referenz dar und nicht LG?
Hier dann auch noch den Preis beachten. Nutzt mir nix wenn ein Sony 10% besser overall ist aber 150% mehr kostet. :D

OLED wird aufgegeben....wurde auch Zeit. Kein Mensch braucht überteuerte Monitore die nach ein paar Jahren im Eimer sind.
Aufgegeben ? Nö. Eine Firma die OLEDs vermarktet aber selbst nicht produziert erhofft sich höhere Margen von einer anderen Technik.

Ich sitz im Schnitt mindestens acht Stunden pro Tag an einem der beiden OLEDs und dabei ist mir noch nie einer gestorben. Selbst der alte von 2016 war bis 2021 noch ohne jegliche Fehler, die beiden neueren werden ständig benutzt und haben auch keine Probleme.

Weiss nicht wie sehr man ein Gerät misshandeln muss damit es effektiv "im Eimer" ist wie du es sagst. Ausser du lässt ständig was drauf laufen wie im Laden mit Logos etc. und das nahezu 24/7. Aber wie so üblich reden meist nur die, die es selbst nicht im Einsatz haben und daher auch null bewerten können.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auf lange Sicht werden die OLEDs wieder sterben weil man irgendwann die Technik ausgereizt hat was Helligkeit in Verbindung mit Langlebigkeit der organischen Pixel betrifft, ich denke noch nicht das Mini LED die Lösung ist, aber spätestens bei Micro LED wird es meiner Meinung nach den OLED an den Kragen gehen.
Nicht nur dass, erstmal das Einbrennen bei OLED bekommen Sie alle nicht zu 100% in Griff.
Dann die gezeigten Scheibenmonitore mit MicroLED die durchsichtig und ohne Rahmen sind, sind echt Hot :)
 
Naja sterben muss jeder mal. Man wird älter und je mehr man sich anstrengt desto eher merkt man ausfallerscheinungen.... Warum sollte es bei organischen Flüssigkristalen anders sein?
Drei einfache Worte: Entropy always increases.

Warte einfach lange genug und dein Fernseher ist nur noch eine Wolke aus Photonen die übers ganze Universum verteilt ist.
 
Hier dann auch noch den Preis beachten. Nutzt mir nix wenn ein Sony 10% besser overall ist aber 150% mehr kostet. :D

Natürlich bezahlt man bei Sony immer noch die Sony Steuer. Aber bei den Top Modellen nehmen sich die grössten Hersteller nicht viel. Ob Du nun einen Panasonic (Die noch immer zu den besten gehören), Samsung oder LG in der besten Version kaufst, du landest +/- in der selben Preisrange.

Wer natürlich einen guten LCD/OLED für 1000 bis max 1500 Euro haben möchte, bekommt bei den Chinesen (Hisense, TLC) evtl. etwas mehr für sein Geld. Obwohl ich jetzt, um wieder auf Sony zu kommen, auch deren Midrange Modelle nicht ausser acht lassen würde. Im billig bzw. entry Level segment hat Sony hat erst gar nichts und einen billigen LCD würde ich mir auch nicht antun, dann lieber OLED.

Ich bin gespannt wo die Reise noch hingeht. Mit OLED ist auch noch viel möglich, hier z.B ganz aktuell das T Modell von LG (Ab Minute 3.40):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So etwas kriegst Du ja mit Mini-LED nicht hin. Auch wenn ich die wireless Box jetzt nicht so sexy finde wegen Zukunftssicherheit, da ich die Anschlüsse direkt am Gerät dann bevorzuge.

Und bei Mini-LED wird Sony dieses Jahr noch richtig feine Geräte zeigen die einem OLED in Bereich der Schwarzwerte wohl endgültig das Wasser reichen, während die OLED Hersteller versuchen die Helligkeit immer weiter zu pushen bei weniger Burn-In Risiko.
 
OLED war schon immer geplante Obsoleszenz und kann garnicht schnell genug vom Markt verschwinden. Auf nimmerwiedersehen!

Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange bis MicroLED bezahlbar und im großen Stil produziert wird, zur Überbrückung ist MiniLED auch nicht schlecht.
 
Aus dem AVSForum:

It's interesting that Sony seems to be bowing out of the QD and OLED game.
They aren’t, they didn’t release a new Master Series OLED every year when they were WRGB either. And they also had Master Series LCDs as well, and those Z series would sometimes be the “flagship” as well.

None of these actions are new.
 
Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange bis MicroLED bezahlbar und im großen Stil produziert wird,

Micro-LED wäre die ultimative Lösung aktuell, aber dies in grosse Panels zu verbauen ist anspruchsvoll und teuer. Gaming Bildschirme bis 43 Zoll werden aber dort sicher in absehbarer Zukunft attraktiv werden.....wenn die Hersteller alle mitmachen.

Ich denke dass nun OLED noch bis es nicht mehr geht optimiert wird (Burn-In und Abnutzung an den organischen Teilen, wird man nie ganz weg bringen) und dass LCD TVs bei Mini-LED noch viel Potenzial haben. Wenn ich sehen wie gut das local Dimming bei den neuen Sony Geräten ist, die nur halb so viele LEDs haben wie z.B das Top Modell von TCL, dann ist da noch viel Luft nach oben....oder in immer bessere Schwarzwerte ohne Blooming. Wie bereits erwähnt gibt es nun Mini-LED TVs, die auch in dunkleren Räumen bei normalen Programm (4K Blu-Ray) auch von Leuten die sich auskennen, nicht mehr von einem OLED zu unterscheiden sind.

Im Grunde genommen wäre ein perfekter Mini-LED die beste Wahl für alle Anwendungszwecke. Wer wirklich nur und immer im dunklen Kämmerchen Filme schauen möchte, legt sich wohl auch zukünftig einen OLED - oder für das echte Kino Feeling, einen Beamer zu (Der ja auch nur in dunklen Räumen volles Potenzial zeigt).

Am Ende ist doch die Grösse des Bildes entscheidender als der perfekte Schwarzwert. Ich bin also - wenn es um Filme geht - weder im Lager LCD noch OLED....sondern im Lager "Grösse kann man nur durch mehr Grösse ersetzen". :D
 
2028-2030 dürfte es die Dinger bezahlbar geben, bis dahin lohnt es sich nicht mal Gedanken daran zu verschwenden…

Habe ich auch nie. Aber ja, sollte nichts anderes was bahnbrechend ist noch kommen, dürfte das in spätestens 10 Jahren der Standard sein und zumindest Mini-LED LCDs verdrängen. OLED hat noch seine Berechtigung für Experimente oder - wie oben das Video - transparente Anwendungen in Lifestyle Tech-Gadgets.
 
OLED vs LED ist wie Raytracing vs ohne RT.
Ja man sieht Unterschiede, insbesondere im Vergleich. Aber nach einer Stunde Tatort oder 3 Runden Rainbow 6 Siege ist es völlig Latte :lol:
Hauptsache die Bilderchen bewegen und sind in Farbe :D
Sony möchte was ändern? Gut! Denn nur Veränderungen bergen zumindest den Keim von Verbesserungen.
Gruß T.
 
Zurück