News SteamOS 3.5.5: Neues finales Release für Steam Deck OLED und LCD freigegeben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SteamOS 3.5.5: Neues finales Release für Steam Deck OLED und LCD freigegeben

Auf SteamOS 3.5.3 Preview lässt Valve jetzt das finale Release SteamOS 3.5.5 für das neue Steam Deck OLED und das Steam Deck LCD folgen. Neben allen Verbesserungen der Vorabversionen erhält das Betriebssystem jetzt offiziellen HDR-Support, eine Anpassung am sRGB-Farbraum, aktuelle Softwarepakete sowie mit KDE Plasma 5.27 einen neuen Desktop.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: SteamOS 3.5.5: Neues finales Release für Steam Deck OLED und LCD freigegeben
 
Ich wüsste nicht, dass Sony sowas versprochen hat oder Geräte verkauft werden, die Hardwarekompatibel mit PS OS (nennt sich das so? Hab keine Konsole.) sind.
Insofern ?‍♂️.
Richtig. Das gleiche gilt für die Systemsoftware der Xbox. Die wäre für viele vermutlich noch viel interessanter als SteamOS. Man stelle sich vor man könnte das Rog Ally in eine mobile Xbox verwandeln und entkäme als Xbox-Nutzer damit allen Widrigkeiten von Windows. Darüber hat Microsoft sicher schon nachgedacht. Letztlich haben sie sich aber darauf beschränkt einfach ihre Xbox App für Windows anzubieten. Die Systempflege darf weiterhin der Nutzer übernehmen. Wenn dann auf Deinem Rog Ally plötzlich nicht mehr das Mikrophon funktioniert, wie jetzt beim letzten SteamOS Update auf dem LCD Deck, dann ist das Dein Problem.

Es ist alles andere als trivial ein speziell angepasstes Konsolen OS auf beliebiger Hardware zu portieren, wenn die Leute dort dieselbe perfekte Stabilität und Funktionalität erwarten. SteamOS ist super, solange alles funktioniert. Es ist ein unveränderliches System. Selbst daran zu werkeln ist für den Anwender wesentlich aufwendiger als unter einem normalen Linux (oder Windows).

Meine Prognose: Valve wird ein paar ausgewählte Geräte unterstützen. Aber auf beliebigen PCs wird SteamOS nur von technisch versierten Anwender eingesetzt werden können. Das ist eine verschwindend kleine Gruppe. Ähnlich der Gruppe, die sich einen Hackintosh baut.
 
Wann kommt es denn endlich mal für alle?
Wird ja langsam lächerlich.

Warum lächerlich? Gab doch diese Woche erst das offizielle Statement das es noch dauern wird.
Nach den OLED Release bekommen als nächstes Handheld Geräte mit ähnlichem Controller Schema Steam OS Kompatibilität.
Offen für alle anderen Geräte wird dauern. Müssen ja alle Treiber, Hardware usw. Angepasst werden.
 
Offen für alle anderen Geräte wird dauern. Müssen ja alle Treiber, Hardware usw. Angepasst werden.
Man darf dabei u.a. nicht vergessen, dass Valve auch die Firmware des Decks intensiv pflegt und dieses eng mit SteamOS verzahnt ist. Ohne, dass die anderen Hardwarehersteller dort mit Valve zusammenarbeiten, wird es kaum möglich sein SteamOS dauerhaft reibungslos auf anderer Hardware laufen zu lassen.
 
(...)
Es ist alles andere als trivial ein speziell angepasstes Konsolen OS auf beliebiger Hardware zu portieren, wenn die Leute dort dieselbe perfekte Stabilität und Funktionalität erwarten. SteamOS ist super, solange alles funktioniert. Es ist ein unveränderliches System. Selbst daran zu werkeln ist für den Anwender wesentlich aufwendiger als unter einem normalen Linux (oder Windows).

Meine Prognose: Valve wird ein paar ausgewählte Geräte unterstützen. Aber auf beliebigen PCs wird SteamOS nur von technisch versierten Anwender eingesetzt werden können. Das ist eine verschwindend kleine Gruppe. Ähnlich der Gruppe, die sich einen Hackintosh baut.

Warum lächerlich? Gab doch diese Woche erst das offizielle Statement das es noch dauern wird.
Nach den OLED Release bekommen als nächstes Handheld Geräte mit ähnlichem Controller Schema Steam OS Kompatibilität.
Offen für alle anderen Geräte wird dauern. Müssen ja alle Treiber, Hardware usw. Angepasst werden.
Leute, das ist ein angepasstes Linux. Treiber sind da kein großes Ding, Repos lassen sich halt auch mit SteamOS nutzen.
Außerdem können sie diese Problemchen gern dem Anwender überlassen, ist ja nicht so, dass SteamOS verkauft werden soll.
Es sollte doch eh gratis und OpenSource sein.

Aber auch wenn es so kompliziert wäre wie ihr tut: Bitte, sollen sie ihre Software behalten. Dann aber bitte auch nicht gross den Release für alle verkünden und dann jahrelang nicht melden.
 
Leute, das ist ein angepasstes Linux. Treiber sind da kein großes Ding, Repos lassen sich halt auch mit SteamOS nutzen.
Glaube mir, das willst Du nicht. Das ist kein Linux wie Du es vielleicht kennst.

Außerdem können sie diese Problemchen gern dem Anwender überlassen, ist ja nicht so, dass SteamOS verkauft werden soll.
Es sollte doch eh gratis und OpenSource sein.
Es ist ein immutables OS. Alle Änderungen, die der Anwender außerhalb des Overlays daran vornimmt, werden mit dem nächsten Update wieder überbügelt. Dann ist Deine ganze Arbeit wieder futsch.
 
Glaube mir, das willst Du nicht. Das ist kein Linux wie Du es vielleicht kennst.


Es ist ein immutables OS. Alle Änderungen, die der Anwender außerhalb des Overlays daran vornimmt, werden mit dem nächsten Update wieder überbügelt. Dann ist Deine ganze Arbeit wieder futsch.
xD.
Was ist dein Punkt? Es geht nicht? Es bringt nichts? In beiden Fällen muss ich dir entgegenhalten, dass Valve nunmal angekündigt hat es für alle Systeme freizugeben. Daran müssen sie sich messen lassen. Im Übrigen widersprichst du damit natürlich auch Valve, denn die meinen durchaus, dass es geht und sinnvoll ist. Jedenfalls lautet so das Werbeversprechen ;).
 
denn die meinen durchaus, dass es geht und sinnvoll ist.
Das was sinnvoll ist? Dass sie SteamOS 3 veröffentlichen? Ja. Dass jeder Endanwender es auf seinem selbstgebauten PC einsetzt? Nein.

Im übrigen kannst Du das Feeling von SteamOS bereits jetzt schon haben. Es gibt zahlreiche immutable Linux-Systeme:


Wenn Valve SteamOS veröffentlicht, ermöglicht das Herstellern wie Asus und Lenovo das System auf ihre eigenen Geräte zu portieren. Darum geht es.
 
Das was sinnvoll ist? Dass sie SteamOS 3 veröffentlichen? Ja. Dass jeder Endanwender es auf seinem selbstgebauten PC einsetzt? Nein.

Im übrigen kannst Du das Feeling von SteamOS bereits jetzt schon haben. Es gibt zahlreiche immutable Linux-Systeme:


Wenn Valve SteamOS veröffentlicht, ermöglicht das Herstellern wie Asus und Lenovo das System auf ihre eigenen Geräte zu portieren. Darum geht es.
Von mir aus, sieh das so. Ich erwarte einfach, dass sie tun was sie sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück