News Neue LG OLED-TVs: Preise und Verfügbarkeit - bei 97 Zoll wird es teuer

Bei den Preisen frag ich mich wie oft TVs im Schnitt nachgekauft werden. Alle 10 Jahre? Mein 65" OLED ist jetzt 4,5 Jahre alt und läuft noch wie ne 1.

Wie auch bei Smartphones gibt es auch Enthusiasten die sich jährlich einen neuen TV kaufen, oder alle zwei Jahre, oder eben immer dann, wenn neue Technik Einzug hält. Wenn ich jetzt bei mir so zurückdenke, habe ich in der Regel alle 5 Jahre einen neuen gekauft einfach weil ich auf die neuen Techniken Lust hatte.
Der Markt ist nicht so riesig aber es gibt genug die Regelmäßig neue TVs kaufen und da ja nicht jeder Mensch auf der Welt exakt zur gleichen Zeit seinen TV gekauft hat ;), ist das auch ein kontinuierlicher Strom an Neu-Käufern.
 
Ab einer bestimmten Größe machen Beamer einfach mehr Sinn.
Die Projektionstechnologie hat in den letzten Jahren ordentliche Entwicklungssprünge hingelegt.

4k Laser DLP mit HDR und Bt.2020 Farbraum sind mittlerweile erschwinglich geworden. Ab 2000-3000€ ist man hier bei Bilddiagonalen jenseites von 2 m durlich günstiger unterwegs und hat sogar 3D bei 120Hz bzw. 240 Hz als extra.
Dank integrierten Sensoren, die einen automatischen Weißableich und Farbkalibrierung durchführen, kann man anstatt auf eine Leinwand auch auf eine helle Wand projizieren - letzteres funktioniert erstunlich gut.

Hinzu kommt noch der Trend keine großen dunklen Bildschirmflächen mehr im Wohnzimmer dulden zu wollen.
Mit Ultrakurzdistanz Modellen kann der Aufstellungsort auch derselbe wie beim TV sein, der evtl. durch einen Projektor ersetzt wird.

Der Vorteil von OLED spielt dann im abgedunkelten Räumen für Kinoabende nur noch eine untergeordnete Rolle.

Die Bedienung und Oberfläche ist mittlerweile ja auch identisch zum herkömlichen TV, was zu einem höheren WAF führt ;)
 
Soll das ein Witz sein? 1200-1400 Eur ist auch teuer. OLEDs sind jetzt wielange am Markt? Werden jedoch nie billiger. Das wird künstlich gemacht von den Herstellern, jedes Jahr gibt es ein neues Modell, die alten laufen sofort aus und sind vom Markt verschwunden von einen Tag auf den anderen. Und die neuen Modelle kosten dann 1zu1 das selbe wie zum letzten Jahr. Eine pure Abzocke. Ich besitze immer noch einen Röhrenfernseher weil ich diese Abzocke nicht mitmache. Ich wollte immer schon mal wechseln auf einen neuen TV, aber ich zahle keine 1200Eur dafür.

Ein 42-47" Oled dürfte nicht mehr als 600Eur kosten, gibt es aber nicht, weil die Modelle aus dem Vorjahr direkt verschwinden von einen Tag auf den anderen, und die neuen Modelle dann wieder identische Wucherpreise haben.

Kein Ahnung in welcher Welt du lebst aber scheinbar in einer ziemlich verkehrten.

Du kannst Oled der letzten Jahre immer noch neu kaufen aber wieso sollte man nicht gleich zum neusten greifen? Und einen TV gibt es in so vielen Preisbereichen da findet sich jeder Alman was.
 
Du kannst Oled der letzten Jahre immer noch neu kaufen
Du hast leider absolut keine Ahnung. Wie ich bereits sagte sind die Modelle vom Vorjahr innerhalb weniger Tage vom Markt verschwunden. Da gibts dann vielleicht irgendwo lokal in irgend einem Expert Martk noch 2 zum ergattern, das wars. LG macht das seit Jahren so, dass die Vorjahresmodelle von einen Tag auf den anderen vom Markt verschwinden, dass man diese ja nicht günstig erwerben kann. Es kommen direkt die neuen Modelle aus dem aktuellen Jahr und ersetzen die aus dem Vorjahr 1zu1 zum selben Mondpreis. Die Preise bleiben kostant und werden niemals billiger.
 
Du hast leider absolut keine Ahnung. Wie ich bereits sagte sind die Modelle vom Vorjahr innerhalb weniger Tage vom Markt verschwunden. Da gibts dann vielleicht irgendwo lokal in irgend einem Expert Martk noch 2 zum ergattern, das wars. LG macht das seit Jahren so, dass die Vorjahresmodelle von einen Tag auf den anderen vom Markt verschwinden, dass man diese ja nicht günstig erwerben kann. Es kommen direkt die neuen Modelle aus dem aktuellen Jahr und ersetzen die aus dem Vorjahr 1zu1 zum selben Mondpreis. Die Preise bleiben kostant und werden niemals billiger.

Wenn die Lager leer sind ist das doch klar. Wieso sollte man alte Versionen weiter produzieren. Ich glaube kaum dass ein Röhren TV Besitzer seit Jahren trackt wann wie lange welches Model in welcher Stückzahl zu kaufen ist.....

Keine Ahnung wie ein 1000€ Oled TV ein "Mondpreis" sein kann. Vor allem bei der langen Nutzungsdauer. Mein LG C1 77" hat im Angebot nur 2200 gekostet.
 
Ab einer bestimmten Größe machen Beamer einfach mehr Sinn.
Die Projektionstechnologie hat in den letzten Jahren ordentliche Entwicklungssprünge hingelegt.

4k Laser DLP mit HDR und Bt.2020 Farbraum sind mittlerweile erschwinglich geworden. Ab 2000-3000€ ist man hier bei Bilddiagonalen jenseites von 2 m durlich günstiger unterwegs und hat sogar 3D bei 120Hz bzw. 240 Hz als extra.
Dank integrierten Sensoren, die einen automatischen Weißableich und Farbkalibrierung durchführen, kann man anstatt auf eine Leinwand auch auf eine helle Wand projizieren - letzteres funktioniert erstunlich gut.

Hinzu kommt noch der Trend keine großen dunklen Bildschirmflächen mehr im Wohnzimmer dulden zu wollen.
Mit Ultrakurzdistanz Modellen kann der Aufstellungsort auch derselbe wie beim TV sein, der evtl. durch einen Projektor ersetzt wird.

Der Vorteil von OLED spielt dann im abgedunkelten Räumen für Kinoabende nur noch eine untergeordnete Rolle.

Die Bedienung und Oberfläche ist mittlerweile ja auch identisch zum herkömlichen TV, was zu einem höheren WAF führt ;)

Schon allein der Lärm den ein Projektor erzeugt macht ihn für mich zum absoluten NoGo. 30dB in stillen Räumen, nein danke. Da kauf ich mir doch lieber für 3000€ einen 83 Zoll OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab einer bestimmten Größe machen Beamer einfach mehr Sinn.
Die Projektionstechnologie hat in den letzten Jahren ordentliche Entwicklungssprünge hingelegt.

Sind Beamer mittlerweile komplett leise? Also, wirklich ohne auch nur den geringsten Ton von sich zu geben?
Beim Beamer gibt es halt immer noch die beiden Probleme des Montierens und, dass man jedenfalls eigene Boxen kaufen muss, damit der Ton zumindest "vom Bild" kommt.
 
Sind Beamer mittlerweile komplett leise? Also, wirklich ohne auch nur den geringsten Ton von sich zu geben?
Beim Beamer gibt es halt immer noch die beiden Probleme des Montierens und, dass man jedenfalls eigene Boxen kaufen muss, damit der Ton zumindest "vom Bild" kommt.

Nein die Rauschen meist mit unerträglichen 30dB vor sich hin. Ein Kollege hat den Optoma UHZ66 Laser, da Ding klingt wie ein Düsenjäger.
 
Wenn die Lager leer sind ist das doch klar. Wieso sollte man alte Versionen weiter produzieren. Ich glaube kaum dass ein Röhren TV Besitzer seit Jahren trackt wann wie lange welches Model in welcher Stückzahl zu kaufen ist.....

Keine Ahnung wie ein 1000€ Oled TV ein "Mondpreis" sein kann. Vor allem bei der langen Nutzungsdauer. Mein LG C1 77" hat im Angebot nur 2200 gekostet.
Sehe ich auch so.
Habe vor 4 Wochen einen LG 77“ C38 gekauft.
Nach Abzug von cashback hat er 2000€ gekostet.
Allerdings frage ich mich warum die Teile immer heller werden müssen. Ich habe an meinem TV die OLED Helligkeit reichlich runtergeregelt weil ich Angst hatte zu erblinden😂🤪
 
Schon allein der Lärm den ein Projektor erzeugt macht ihn für mich zum absoluten NoGo. 30dB in stillen Räumen, nein danke. Da kauf ich mir doch lieber für 3000€ einen 83 Zoll OLED.
Moderne Laser Projektoren sind teilweise absolut geräuschlos. Das Modell das ich zurzeit verwende schaltet den Lüfter im abgedunkelten Raum komplett ab, da die Helligkeit automatisch auf die Umgebung kalibriert wird. Aber auch bei maximaler Helligkeit ist er mit 19 dB für meine empfindlichen Ohren nicht wahrnehmbar.
Sind Beamer mittlerweile komplett leise? Also, wirklich ohne auch nur den geringsten Ton von sich zu geben?
Beim Beamer gibt es halt immer noch die beiden Probleme des Montierens und, dass man jedenfalls eigene Boxen kaufen muss, damit der Ton zumindest "vom Bild" kommt.
Ja, je nach geforderter Helligkeit schalten die Lüfter komplett ab bzw. kleinere Modelle haben nur eine passive Kühlung.
Ultrakurzdistanz Beamer stellst du dierekt auf die Kommode, wo normalerweise der TV steht - da wird nichts montiert. Die integrierten Lautsprecher sind bei den Modellen ich getestet habe besser als bei allen TV geräten die ich bislnag gesehen habe.
Abgesehen davon benötigt man für die meisten TV Geräte eine Soundbar, damit man etwas passableren Ton hat.

Hier einfach mal zwei empfehlenswerte Modelle:
Einmal der HU915QE von LG
LG HU915Q.jpg


Und hier der O1 Pro von JMGO:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück