Lesertest: Sechs Netzteile von Cougar

Hallo Redaktion,

ich bewerbe mich hiermit um den Test eines der Netzteile.

Als Testsystem steht folgendes zur Verfügung:

Core2Duo E8400@4GHz
Gigabyte GA-EP-DS3
4GB RAM
HIS 5870@900/1250 MHz
2xSATA Festplatten
2xIDE DVD-Laufwerke/Brenner
1xPCI W-Lan Karte
1x120mm Lüfter ohne Beleuchtung
1x120mm Lüfter mit Beleuchtung
3x80mm Lüfter mit Beleuchtung

Für ausreichende Stromfresse wäre also gesorgt, ohne den Rahmen zu sprengen, wobei das 400er eng werden könnte, sofern ich mich an meine letzte Messung der Leistungsaufnahme erinnere sind 400 Watt zu wenig.

Als Vergleich würde ein Corsair VX-550 dienen.

Hierbei sollen folgende Punkte zwischen den Netzteilen verglichen werden:

Leistungsaufnahme des Gesamtsystems mit 100%CPU/GPU Auslastung (mit Boinc und/oder Kombustor+Prime95)

Leistungsaufnahme im IDL

Spannungen (SystemInformationWindows)

verändert sich das OC Verhalten der CPU mit dem neuen NT

Dazu wird es noch einen 24h+ Dauertest des NT unter Volllast (BOINC) geben


Ansonsten werden noch folgende Punkte abgearbeitet:

*Technische Daten
*Lieferumfang
*Anleitung
*Kabellängen etc.
*optischer Eindruck
*Verarbeitung
*Lüftergeräusch (subjektiv, da unter Last System wohl deutlich dominierende Geräuschquelle)
*Messungen zur Leistungsaufnahme (siehe oben)
*Temperaturmessungen mit Multimeter
*massig Bilder von allen Komponenten

Tjo, das wäre das Testprogramm das ich mir vorgenommen habe.

Schreibe sollte angemessen sein (siehe User-News, oder auf Wunsch schick ich auch ne wissenschaftliche Auswertung von mir)

EDIT: Kamera für ansprechende Bilder ist natürlich vorhanden.
 
Hiermit möchte ich mich für den Lesertest bewerben.

Mein System:
Intel Core2Quad Q6600 @ 3,6Ghz
8 GB DDR2 1066 OCZ Platinum
Asus P5N-T Deluxe
(Board und CPU Wassergekühlt, Grakas folgen noch)
2x 9800GTX (zurzeit, eigentlich 3)
Logitech G9
Logitech G15 refresh
Logitech G25

Win7 64bit Ultimate

Zu Mir:
Ich bin 25jahre alt und ein Leidenschaftlicher Pc Bastler und reitze gerne alles bis zum Schluss aus.
Habe schon diverse erfahrungen mit Netzteilen gemacht, nicht nur durch über belastung. :lol:
Und würde hiermit auch gerne mal ein Netzteil der marke Cougar testen, da ich bis jetzt noch nicht dazu kam.


Paar Bilder hab ich natürlich auch leider nicht hier aber online.
Alben von mdkder3: Mein HIGHEND-PC Projekt

Achso zur Kamera, ich habe eine Digital SR-Kamera um auch perfekte Bilder zuliefern. ;)


MFG Mdkder3
 
Hallo!

Möchte mich auch gerne bewerben. Hab mit Netzteilen viel Erfahrung und schon so ziemlich jedes - bis eben auf Cougar - verbaut. Hab 3 PCs zu Hause, mit denen ich testen könnte:

Q8400 @ 4,0GHz + HD5770
i7 920 @ 3,8GHz + GTX285
Via Epia System

Würde die Netzteile auf Spannungsstabilität, Lautstärke und Temperatur testen.
 
Moin PCGH-Team,

ich würde mich auch gerne mal auf den Netzteil-test bewerben.

Aber erst einmal etwas zu meiner Person.
Ich bin ein 23 jähriger Einzelhändler aus dem schönen Niedersachsen und verbringe meine Freizeit nich nur damit einen Golf 2 zu restaurieren, sondern schraube auch gerne an meinem Rechner. Im vordergrund steht für mich, bei der Arbeit am PC dass, das System stabil läuft, trotz des übertaktens.

Nun gut kommen wir zu meiner Hardware, bei der viele jüngere User sagen werden "WTF".

Ich spiele momentan auf einem A7N8X-X (Ja solche Menschen gib es noch die auf Socket A Board zocken :D).
Auf dem Board arbeitet ein guter solider Athlon XP 2600+ zusammen mit 2560MB gekühlten Kingston Speicher.
Kommen wir zur Grafikkarte, hierbei handelt es sich um eine "Sapphire X1950 Pro".
Abgerunden wird das Paket durch meine Creative Audigy Soundkarte.

Ja ihr habt euch nicht verlesen, meine komponenten sind uhrig alt aber sie halten meinen Übertaktungskünsten stand.


Jetzt kommen wir mal zu einem ernsteren Thema, warum ich mich hier Bewerbe.
Wie ich sehe hab ihr genug willige Junge User die "heiß" auf die Netzteile sind und die nötige Hardware zum Testen mit bringen. Ich hingegen hab vor mir in den nächsten 1-3 Woche ein neues System zusammen zustellen. Warum ich das bis jetzt noch nicht getan hab, hat den grund das ich mir noch gerne euren Mainboard test in der kommenden Ausgabe zu genüge führen möchte, um dann meine Entscheidung zu fällen.
Im prinzip bin ich mir aber schonmal ziemlich sicher das es Socket AM3 wird.

Also biete ich die Möglichkeit eines der Netzteile auf zwei Systemen zu testen.


Jetzt habe ich aber genug erzählt. Bei weiteren Fragen einfach PN oder Mail schicken.

Lieb grüße Ern.inc :daumen:
 
Könnt ihr das etwas spezifizieren?
Inwiefern Erfahrung? Erfahrung ist für mich = Einbauen, anschliessen, funzt :ugly:
Naja, Stromstärken kann ich auch noch per Tool auslesen, teure Messgeräte hab ich aber nish.

Oder ist da eher dieses komplexe Fachchinesich gefordert ala:
Es ist Platine XXX mit den tollen Kondensatoren der Firma Blubb verbaut.
Da es sich um einen Leser- und keinen Profitest handelt, ist natürlich kein Fachwissen über Netzteile erforderlich. Allerdings sollte auch ein Lesertester wissen, welche Aufgabe ein Netzteil übernimmt und wie sich gute und schlechte Netzteile voneinander unterschieden. Auch jemand, der sich beim Netzteil-Kauf nur auf Testergebnisse anderer - zum Beispiel PC Games Hardware - verlässt, hat meist eine Vorstellung davon, welche Punkte ihm wichtig oder eher unwichtig sind, auch wenn er nicht erklären könnte, welche technischen Details für diese Unterschiede verantwortlich sind.
 
Ich möchte mich hiermit auch um den Test bewerben.:daumen:

Meine Erfahrungen im PC Bereich erstrecken sich auf 10 Jahre Rückblick im Technischen Aussendienst, wo man bekanntlich viel erlebt und noch mehr sieht. :hail:

Als Testsystem steht ein C2Q 8300 mit 8 GB Ram zur Verfügung, der 2 PCIX-Grafikkarten (4850) mit 3 (2x22" 1x 32") Monitoren befeuern muss. Da er im 24h Dauerbetrieb läuft, ist eine sinnvolle Auslastung und Energie-Effizient nötig. Und Leise muss es sein.
Als Messgeräte stehen mir mehrere Adapter für die IDE/SATA/Floppy und ein "Voltkraft Energie Monitor" sowie verschiedene Softwaretools zur Verfügung.
Als ständiger Leser eurer Artikel ist mir ein Testbericht darüber sehr wichtig, und wird selbstverständlich gründlich abgearbeitet.

Nunja, bleibt nur zu hoffen und Daumendrücken. :nicken:
Grüßle Peter

PS: Achja, eine Kamera habe ich auch noch, damit Bilder nicht zu kurz kommen.
 
Hallo,
bewerbe mich für den Cougar CMX 550.
Habe bisher in 2 Rechnern ein Netzteil von Termaltake und einmal von Be Quiet,wäre an einenVergleichstest zu Ihren Gerät sehr intersiert.
Bin allerdings bereits 75 Jahre aber besonders das Alter hat seine "Erfahrung".
Gruß

RBengelsdorf@t-online.de
 
Dann schließe ich mich hiermit mal der Riege der Bewerber an.
Welches der NT's mir zufällt ist relativ egal, mit Blick auf die Zukunft wäre es natürlich schön eins von den größeren zu erwischen.
Aber auch mit dem kleinen kann prima den Nachweis erbringen das 400W für den Betrieb eines gehobenen Mittelklassesystem vollkommen ausreichen.

Den Nachweis das ich mich mit Hardware auskenne und darüber hinaus auch schreiben kann habe ich in diesem Forum schon erbracht,
alle anderen Bedingungen werden von mir auch erfüllt.

Als Testhardware stehen diverse core2 Duo und Quad Modelle sowie ein Arsenal an diversen Grafikkarten zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hiermit möchte ich mich für den Lesertest für eines der Netzteile von Cougar bewerben. Genauer gesagt würde ich gerne das Cougar CMX 550 oder das Cougar CM 600 testen.

Ich habe vor ca. 3 Monaten meinen ersten eigenen PC gebaut - in diesem habe ich ein Cooler Master Silent Pro M600 Netzteil verbaut. Dieses ist sehr leise und hat mir noch nie Probleme beschert - es wäre bestimmt ein guter Konkurrent der Cougar Netzteile. Eventuell werde ich mir von einem Freund ein Netzteil ausleihen und es dann ebenfalls mit den anderen beiden vergleichen. Da ich leider kein Messgerät habe, würde ich die Lautstärke selber vergleichen, indem ich das System so aufbaue, dass das Netzeil in einem anderen Raum steht und ich so die Lautstärke relativ genau vergleichen kann. Außerdem werde ich einige Familienmitglieder bzw. Freunde mit in den Test einbeziehen. Ich werde mir von einem Freund ein Messgerät leihen, mit dem ich den gesamten Verbrauch des jeweiligen Systems genau messen werde und diese Messwerte dann mit denen meines Netzteiles vergleichen.

Ich werde das Netzteil in meinen PC einbauen und die meiste Zeit der 4 Wochen dort drin lassen, um es auf Stabilität und Lautstärke unter Idle und Last zu testen. Meine CPU, ein Intel Core i5-750, werde ich teilweise bis auf 3,8 GHz übertakten, und meine Grafikkarte, eine MSI R5850 Twin Frozr II werde ich ebenfalls übertakten, um die Lautstärkeentwicklung des Netzteiles bei etwas höherer Last zu beobachten. Des weiteren werde ich mir von meinem Freund eine weitere 5850 ausleihen, um das Netzteil bei einem Crossfire-Betrieb zu testen.

Höchstwahrscheinlich werde ich während des Testzeitraumes eine Trockeneis-Benchsession besuchen, um das Netzteil hoffentlich mal so richtig ins Schwitzen zu bringen. Dafür werde ich einen Intel Core2 Duo E8400 und einen Intel Core2 Duo E5200 auf einem MSI P45 Platinum verwenden. Hinzu wird kommen eine Geforce GTS 8800 mit Voltmod, welche ich dann auch extrem übertakten werde. Eventuell werde ich dann auch dort das Crossfire-System benutzen, um das Netzteil an seine Grenzen zu treiben.

Als ich meinen PC gebaut habe, führte ich ein Tagebuch, indem ich meiner Meinung nach bewiesen habe, dass ich durchaus ordentliche Texte und Geschichten schreiben kann. Desweiteren habe ich eine 100% positive Rückmeldung bekommen, was meine Fotos angeht. Ich persönlich finde meine Fotos auch klasse. Hier mal ein Link zu meinem Tagebuch, hier mal ein Link zu einer meiner Geschichten und hier ein Link zu einigen Fotos, die ich während des Tagebuches gemacht habe.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich einen Lesertest machen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich schraube seit gut 12/13 Jahren an Computern herum und bin auch technisch versiert (Elektroniker),weshalb ich gerne das GX600 testen würde. Als Testsysteme würde auf jedenfall mein aktueller Rechner zum Einsatz kommen (Q9550 + 470GTX) und (je nach Zeitrahmen des Tests) auch mein neues System (X6 T1090 + 470GTX), bei der Neuanschaffung könnte es durchaus dazu kommen das ich zum MSI 870 Fuzion Power Edition greife, wodurch neben der 470GTX auch noch meine alte 275GTX zum Einsatz kommen könnte. Welches Board ich letztendlich nehme kann ich zur Zeit allerdings noch nicht 100%ig sagen.

Um auch die minimal Auslastung des Netzteils testen zu können wäre ein alter Via C3 (800Mhz) Rechner griffbereit. Ebenso kann ich auch auf einen Athlon XP (3000+), Pentium 4 (1,9Ghz) zurückgreifen.

Mögliche Testsysteme im Überblick:

VIA C3 800Mhz
Aopen MX36LE
384MB SD-RAM
Geforce MX4000 oder SIS 305

AMD Athlon XP 3000+
ASUS A7N8X-X
1GB DDR-400
Geforce 5700U oder Geforce 7800GS oder Ati Radeon 9800Pro

Pentium 4 1,9Ghz
MSI 845 Pro4
768MB SD-RAM
Geforce 2MX oder Geforce 5700U oder Geforce 7800GS oder Ati Radeon 9800Pro

Core 2 Quad Q9550
ASUS P5N-D
4GB DDR2-800
Geforce 470GTX

Mögliches Testsystem bei entsprechenden Zeitrahmen:

AMD Phenom 2 X6 1090T
8GB DDR3-1600
MSI 870 Fuzion Power Edition oder MSI 890FXA-GD70
Geforce 470GTX (+ 275GTX bei MSI 870 Fuzion Power Edition)


Als direkten Kontrahent würde ich das Cougar Power 700W aus meinem bestehenden System antreten lassen.
 
Servus,
würde mich für das Cougar SE400 bewerben.

Ich bin 17 Jahre alt gehe auf ein Berufliches Gymnasium mit Schwerpunkt Mechatronik/Maschinenbau und Datenverarbeitung!
Ich interessiere mich schon seit Jahren für Computer bzw. die Computertechnik. Weiter Hobbys von mir sind, der Modellbau und schrauben an Rollern oä.
Als Testsystem würde ich mein System verwenden.
AMD 64 6000+
4GB Ram
ASUS MFA78 PRO
Nvidia 8600GT Silent Edition
Als Kontrahent würde mein " CoolerMaster eXtreme Power RS-380-PCAP" gegen das Cougar antreten.

Für Bilder hätte ich auch eine SR zur Verfügung.

Bei Fragen PM:)
 
Guten Abend,

dann möchte ich mich auch mal bewerben für den Lesertest für das Cougar SE400 oder das Cougar CMX 550.

Ich bin 24 Jahre, studiere Wirtschaftsinformatik und arbeite nebenberuflich in einem kleineren PC-Laden und hab dadurch ja doch einiges an Erfahrung sammeln können.

Eine ordentliche Schreibe besitze ich natürlich auch :-).

Außerdem besitze ich eine Nikon D90 (Spiegelreflexkamera) mit passenden Equipment, so dass auch Fotos kein Problem darstellen.

Ein Vergleich kann zu mehreren Netzteilen gezogen werden (Be-Quiet 350W und Enermax Liberty 500W sowie einige NoName Produkte).

Außerdem stehen folgende Testsysteme zur Verfügung:

System A:

Core2Duo e8200@3,3Ghz
4GB DDR2
Asus P5Q-E
Nvidia 9800gtx+

System B:
Core2Duo e6300
Asus p5klm
2 GB Ram
Ati 5450 (folg am Freitag, wird also beim Test vorhanden sein)

System C:
AMD Athlon XP 2600+
512 MB Ram
Elitegroup Mainboard
Nvidia FX 5200


Bei Fragen steh ich natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Fabian 'pixelflair' Brandes
 
Sehr geehrte PCGHX Redaktion.

Hiermit möchte ich mich für den Lesertest eines Cougar Netzteils bewerben.
Ich beschäftige mich nun schon seit einigen Jahren mit Hardware, was mir viel Erfahrung bereitet hat, welche ich gerne in diesen Lesertest mit einbringen möchte.

Ich besitze ein Enermax Liberty 620W, welches als Konkurrent des Cougar Netzteils antreten wird.

Nun möchte ich Ihnen gerne meine Gliederung vorstellen, welche ich für diesen Lesertest entworfen habe.

  1. Einleitung
    • Einleitende Worte sowie Danksagungen an Cougar und PCGH
  2. Verpackung
    • Gestaltung
    • Qualität
  3. Lieferumfang
    • Mitgelieferte Komponenten / Kabel
  4. Technische Daten
    • Technische Daten von Cougar
  5. Gestaltung & Verarbeitung des Netzteils
    • Optische Gestaltung
    • Verarbeitung
  6. Vergleich gegen Enermax Liberty 620W
    • Subjektive Einschätzung der Geräuschkulisse
    • Wesentliche Unterschiede im Anschluss- / Gehäusedesign
    • Watt Messung IDLE - Gleiche Voraussetzungen
    • Watt Messung LAST - Gleiche Voraussetzungen
  7. Fazit
    • Pro / Contra Liste
    • Schlusswort

Getestet wird in meinem aktuellen AMD Phenom II 920 3,6GHz System, welches eine GTX260, Asus Crosshair II Formula und eine Wasserkühlung beinhaltet.

Zudem besitze ich eine Canon 1000D Spiegelreflexkamera und einige Erfahrung im Fotografieren, was mir ermöglicht den Test durch gute Bilder anschaulich zu gestalten.

Anbei ein paar Bilder zweier Lüfter, damit sie sich ein Bild der Qualität meiner Bilder machen können.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich mit allen Voraussetzungen einverstanden bin.

Mit freundlichen Grüßen,
kuki122
 

Anhänge

  • user37375_pic45040_1275763228.jpg
    user37375_pic45040_1275763228.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 43
  • user37375_pic45041_1275763228.jpg
    user37375_pic45041_1275763228.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 50
  • user37375_pic45042_1275763228.jpg
    user37375_pic45042_1275763228.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich hätte ebenfalls Interesse am Lesertest.

Zur Person:
Ich bin seit Jahren unter dem Nick Philipus II in verschiedenen Hardwareforen aktiv (gulli:board, hardwareluxx, 3d-center, pcghx, freibrief.net und seit kurzem auch bei computerbase). Ich habe bereits einen Alfa High End Wlan Adapter reviewed und ein Cougar Power 550 im Rahmen des 3DC Lesertests getestet.

Zum Test:
Mein Interesse gilt primär dem COUGAR SE 400.
Mit meinem System kann ich das SE400 nahezu perfekt auslasten
Mein Rechner:
AMD Phenom II 920
Asrock A770 CF
AMD/ATI HD 4870 1024 MB Sapphire toxic
4 GB DDR2-1066
2 HDDs, 2 optische Laufwerke
Ich erreiche damit eine sehr gute Auslastung von je nach Netzteil 430-440W stromnetzseitig. Zweitsysteme wären zwar verhanden, ein Test erscheint mir aber nicht für sinnvoll, da ich den Teillastbereich auch durch Reduzierung der Last testen kann.
Als "Gegner" hab' ich aktuell ein in Cougar Power 550 und ein Seasonic S12II 430W "classic" da. Das noch irgendwo rumliegende Xilence mitzutesten gefährdet nur meine Hardware und führt zur revolutionären Erkenntnis, dass man keine Billignetzteile verbauen sollte, daher habe ich diesmal "nur" 2 Konkurrenten.

Der Testaufbau würde sich im grossen und ganzen an meinem ersten Netzteiltest orientieren.
Zusätzlich wären diesmal Spannungsmessungen mit einem Multimeter drin.
Da der schnellste Lüfter in meinem System 1000 rpm hat und auch die Grafikkarte (toxic Version der HD 4870) ziemlich leise ist, kann ich eine gute Lautstärkeeinschätzung für normal-leise Rechner geben.

Schreibstil und Bilder könnt' ihr euch selber angucken. Ich find' man kann erkennen, worums geht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle sehr geehrte Redaktion,

hiermit bewerbe ich mich auch als Lesertester. Die Bedingungen erfülle ich und akzeptiere ich ebenso.

Primär würde ich mich für das "COUGAR GX 600" interessieren mit besonderem Augenmerk auf die höhere Effizienz.
Sämtlich Tests würden dem Corsair HX 850 gegenüber gestellt. Das Corsair war im PCGH-Test der Preis/Leistungstipp in den höheren Wattklassen und ist immerhin Silber zertifiziert .
Wie äußert sich die höhere Effizienz ? Wie viel Watt spart man tatsächlich ein ?
Ich würde es gerne heraus finden.

Ein Stromhungriges Testsystem sollte dafür sorgen das es dem Netzteil nicht langweilig wird.

Testsystem:

  • Xeon W3520
  • Classified X58
  • 6GB DDR3-2000
  • HD 5870

Mit entsprechend mehr Spannung auf CPU & GPU und Overclocking zieht das System schon recht viel aus der Dose.

Ein zweites Testsystem würde ich gezielt einsetzen um eine geringe Last zu testen.

Testsystem 2:

  • i5-750 @ 1V
  • DFI P55-T36
  • 4GB DDR3-1333 @ 1,5V
  • GTX 460
(summa summarum IDLE deutlich unter 80W)


Testen im einzelnen würde ich:


  • Leistungsaufnahme in Verschiedenen Lastzuständen (ein Voltcraft Messgerät steht zur Verfügung)
  • Spannungsstabilität in Verschiedenen Lastzuständen (ebenfalls ein Voltcraft Multimeter steht zur Verfügung)
  • Lautstärketest (Leider fehlt es an einem dB oder Sone Messgerät, aber mir schwebt da was in Videoform vor)
  • natürlich auch eher offensichtliche Sachen wie Kabellänge, Handhabung, Features, Verarbeitung und Gesamteindruck.

Ich würde mich freuen wenn ich mich als Hobbyredakteur beweisen könnte.

MfG
D!str(+)yer
 
moin,
ich würde gern das cougar 600w modell testen weil es genau meiner config entspricht! ich habe ein bequit straitpower mit 600 watt im system zum vergleich und kann mit der hardware der signatur und einem system mit einem q6600+4gb ram usw. testen.(als 3 vergelichsmodell steht mir noch ein lc power mit 550 watt zurverfügung)
desweiteren befindet sich meine hardware in einem sehr großen gehäuse(Thermaltake mozart tx), sodass ich besonderen wert auf eine gute kabellänge lege!
Ausserdem hab ich viele einschübe für festplatten zeitweise angeschlossen, sodas bei meinem aktuellen nt ich anschlusstechnisch an seine grenzen stosse.
Tests mit einer dezensierten physx karte in form einer gtx 260 is ebenfalls mein plan!
Digitalfotos stellen kein problem da.
 
Hallo PCGH-Team,

mit diesem Post möchte ich mich gerne für den Lesertest, für eines der Netzteile, bewerben.

Erst einmal zu meiner Person, ich heiße Oliver, bin 25 Jahre und komme aus einem Vorort von Frankfurt (Oder). Seit nun mehr 10 Jahre beschäftige ich mit der IT-Branche und habe im letzten Jahr mein Hobby zum Beruf gemacht. Neben meinem Fernstudium arbeite ich noch als Praktikant in einem Systemhaus, um mich auch praktisch weiterzubilden.

Somit habe ich nicht nur beruflich viel mit PCs zu tun, sondern warte auch privat eine große Anzahl von Computer von Verwandten und Freunden und denke genug Know-how zu besitzen, um Hardware aussagekräftig zu beurteilen.

Weiterhin verbringe ich auch in meiner Freizeit viel Zeit vor meinem eigenen PC, um Sachen zu probieren oder mich über Neuigkeiten zu informieren. Augenmerk lege ich dabei auf Zukunftstechnologien, dort insbesondere der Energieeffizienz, aus diesen Gründen ist dieser Lesertest sehr interessant für mich. Da meine Komponenten sehr aufs energiesparen ausgelegt sind, würde mich ein Vergleich zwischen meinem jetzigen Netzteil, einem Enermax Modu82+ 525W, und dem Cougar SE 400 sehr reizen. Im Hinblick auf kommende Veränderungen in meinem PC, passt diese Wattklasse auch in Zukunft noch perfekt. Natürlich würde ich auch die anderen beiden Testexemplare genau unter die Lupe nehmen.

Das Netzteil würde einen Core i5-750 auf einem Gigabyte P55-UD3 mit 8 GB RAM und einer ATI Radeon 5770 versorgen (genauere Details siehe Link in der Signatur). Weiterhin kann ich ein altes Revoltec Netzteil antreten lassen, das derzeit meinem Zweitrechner, einen Intel Core2Duo E8400, 4GB Ram und einer Geforce GTX 260 mit Strom versorgt.

Somit würde ich mich sehr freuen einen detaillierten Lesertest schreiben zu dürfen. Das nötige Equipment wie ein Multimeter, ein Verbrauchsmesser und einer Digitalkamera sind natürlich vorhanden.

Viele Grüße

Spaiki aka Oliver
 
Sehr geehrtes PCGames bzw. PCGames-Extreme Team.

Mein Name ist Sebastian und ich bin 28 Jahre jung. Da ich derzeitig auf arbeitssuche bin und mich quasi aus beruflichen Gründen sowieso mit PCHardware beschäftige, wäre dieser Netzteiltest für mich als gelernter Bürokaufmann eine willkommende Abwechslung.

Mein derzeitiger Haupt-Rechenknecht besteht aus folgenden Daten.

Hersteller: Modding-Machine
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz (4 CPUs), ~2.8GHz
Speicher: 4GB RAM - Corsair XMS2-DHX
Festplatte: 1000 GB Total (2x 500GB Hitachi)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 275 by Gainward

Bildschirm: BenQ FP92Wa
Soundkarte: Realtek High Definition Audio
Lautsprecher/Kopfhärer: Creative Fatality Headset
Tastatur: Bazoo Gamer Keyboard (Mini)
Maus: Microsoft/Razer HABU
Mauspad: Silicon Mouse-Pad
Betriebssystem: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6002) Service Pack 2 (6002.vistasp2_gdr.090803-2339)
Mainboard: Asus P5QC
Gehäuse: Thermaltake Soprano (Silver, Window Kit)

Das genutzte Netzteil ist derzeit ein Corsair HX520.





Da ich aber auch noch andere PC Hardware hier rumliegen habe, könnte ich auch das Netzteil an einem AMD DualCore System testen.

Zudem habe ich in den letzten 2-3 Jahren ca. 20 PCs zusammengebaut. Diese waren zum Teil ältere Modelle (Pentium II, III, IV) bzw. neuer (AMD X2). Auch stelle ich des öfteren PCs für meine Kumpels zusammen. Meinem Kumpel hatte ich Anfang letzten Jahres folgendes System zusammengestellt und zusammengebaut.

Gehäuse: Sharkoon Desperado Value Edition (mit 250 mm Lüfter in der Seiten Front) ---> dieser wurde wegen dem Kühler nach draussen versetzt... ;)

Prozessor: Intel Core 2 Quad 8200
Mainboard: Asus P5QC
Grafikkarte: Gainward Geforce 9800GT (1024 MB)
ProziKühler: Coolermaster
Arbeitsspeicher: 4 Gig Corsair XMS2-DHX Speicher
Netzteil: OZC Mod Extreme 500 Watt http://img-a3.pe.imagevz.net/forum1/42/34/05c6c8b11c7cf832447c44fd9a12/1-03d63d8286239786.jpg


Also wenn ihr mich nicht auswählt, dann weiss ich auch nicht mehr. :P

Grüsse und macht weiter so. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bewerbe mich hiermit zum testen des COUGAR CMX 550. Ich habe zur Zeit das Cooler Master Real Power M520. Mein System kommt in dieser Leistungskategorie sehr gut zurecht. Diese beiden Netzteile mit beinahe gleiche Leistung würde ich dementsprechen dann auch noch vergleichen.
Da der kauf neuer Grafikkarten ansteht( vermutlich 2 x GTX 460), wäre das auch eine gute Gelegenheut das Netzteil unter Volllast zu testen. Dabei stehen mir ein Messgerät für die Steckdose, mein PC und eine Canon EOS D450 zur verfügung.

Zu meiner Person:
Ich heiße Wladimir. Bin 20 Jahre alt und Informatik- Mathematikstudent an der FH in Aachen.

Zu meinem System:
Das System steht wie man sieht in meiner Signatur, außer, dass die CPU zur Zeit auf 3,71GHz stabil läuft.

Sollte ich die Zusage bekommen, wird das Netzteil in einem LAN-Casemod verbaut, dessen Tagebuch ich genauer und aktueller schreiben werde, als mein erstes( siehe Signatur).
Dieses wird aus einem alten Hifi-Baustein und einem alten Gehäuse gebaut.
Baubeginn wird im Herbst/Winter sein. Da ich diesmal auch schon die Hardware mehr oder weniger zusammen hab, wird dieses hoffentlich auch recht flott von statten gehen(es fehelen MB, NT und DVD-Laufwerk).

Mit freundlichen Grüßen

Wladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück