Special PCGH fragt die Community: Haben euch die Radeon RX 7800 XT und Radeon RX 7700 XT überzeugt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH fragt die Community: Haben euch die Radeon RX 7800 XT und Radeon RX 7700 XT überzeugt?

PCGH hat jetzt immer wieder sonntags ein paar Fragen an euch, antworten braucht ihr natürlich nur, wenn ihr das auch möchtet. Es handelt sich hierbei in allererster Linie um ein Community-Projekt für das PCGHX-Forum, neue Mitglieder in der Extreme-Community sind aber genauso willkommen wie stille Mitleser und Beobachter. Ausgabe Nr. 8 widmet sich diesmal der RDNA-3-Mittelklasse, der Radeon RX 7800 XT und Radeon RX 7700 XT.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCGH fragt die Community: Haben euch die Radeon RX 7800 XT und Radeon RX 7700 XT überzeugt?
 
die 7800XT hat mich nicht überzeug und ist eigentlich nur ein Refresh der RX 6800XT, die RX 7700XT hingegen ist mal eine echte Weiterentwicklung zum Vorgänger.

und auch wenn die RX 7800XT der Nachfolger einer RX6800(non)XT sein soll, dann hätte man diese auch so deklarieren müssen.

So wir einfach nur darauf gezählt das ahnungslose User zugreifen, was kein feiner Schachzug von AMD & ist man so nur von NVIDIA gewöhnt ist.

die 7900 Serie hingen ist durchweg ganz gelungen, und dank angemessenen Preis auch gut im Markt positioniert.
 
Ich hab seit gestern die RX7800XT Steel Legend konnte aber noch nicht viel testen.
Muss sie noch ein bissle Undervolten dann schauen wir mal.
 
Das Häschen finde ich ganz süß, aber allgemein hat mich die RDNA3 Serie genau so enttäuscht wie es schon seit den ersten Leaks absehbar war: Die Verbesserungen beim Raytracing gegenüber RDNA2 waren viel zu niedrig.
 
Habe seit Dienstag nun eine RTX 4090 die ich für 1400 bekommen hab, nach 16-17 Jahren mal wieder bei Nvidia, weil mich AMD mit den 7900er schon entäuscht hat. Das Ganze verhalten des Navi31 Chips fand ich ziemlich komisch und irgendwie *unfertig*.
 
Die beiden Karten sind ok. Aber diese und die letzte Gen waren generell ziemlich schlecht. Da wird mit dem Upgrade dann noch gewartet. Die meisten Games dieses Jahr bis jetzt sind ja ziemlicher Müll gewesen. Und die, die gut waren laufen auch auf älterer Hardware gut.
 
Die 7900er sind eigentlich ganz gut auch im Vergleich zu den Nvidia Karten.
Die Effizienz ist leider nicht auf deren Höhe und auch die RT Leistung hinkt eine Gen hinterher.
Die Karten darunter sind imo nicht so gelungen da hier der Abstand zu den RDNA2 Karten zu gering ist.

Bin gespannt wie sich die Modulbauweise in der nächsten Gen schlägt.
 
die 7800XT hat mich nicht überzeug und ist eigentlich nur ein Refresh der RX 6800XT, die RX 7700XT hingegen ist mal eine echte Weiterentwicklung zum Vorgänger.

und auch wenn die RX 7800XT der Nachfolger einer RX6800(non)XT sein soll, dann hätte man diese auch so deklarieren müssen.

So wir einfach nur darauf gezählt das ahnungslose User zugreifen, was kein feiner Schachzug von AMD & ist man so nur von NVIDIA gewöhnt ist.

die 7900 Serie hingen ist durchweg ganz gelungen, und dank angemessenen Preis auch gut im Markt positioniert.
Die 7800 XT ist aber ein gelungener Refresh und zudem 100€ günstiger als eine 6800 XT zum Release zumal die 7800 XT in ein paar Wochen/Monaten im Preis nachgeben dürfte.
Die 7700 XT ist zwar ein gewaltiger Fortschritt zur 6700 XT aber zu teuer, der Preisunterschied zur 7800 XT ist nur 60€.
Eine 7800 XT bietet plus 6 CU's, 12 MiByte mehr Cache und 4GB mehr Ram der große grüne würde dafür wenigstens 150€ mehr verlangen obwohl er sich die 4GB mehr Ram wahrscheinlich sparen würde.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7900er sind eigentlich ganz gut auch im Vergleich zu den Nvidia Karten.
Die Effizienz ist leider nicht auf deren Höhe und auch die RT Leistung hinkt eine Gen hinterher.
Die Karten darunter sind imo nicht so gelungen da hier der Abstand zu den RDNA2 Karten zu gering ist.

Bin gespannt wie sich die Modulbauweise in der nächsten Gen schlägt.

Ja, ich habe wirklich überlegt meine 6900xt mit einer 7900xtx zu ersetzen. Aber die 100W im Idle bei meinem Anwendungsfall waren mir einfach zu Doof. Zumal mein Rechner locker jeden Tag 12 Stunden oder länger läuft, davon die miste Zeit beim Arbeiten ohne wirkliche GPU Last. Ich habe mich dann doch letzte Woche für Nvidia entschieden.
 
Garkeine Rdna 3 Karte hat überzeugt. Ich will jetzt nicht alle Probleme auflisten bei Rdna 3... Für mich ausschlaggebend war der nicht vorhandene MPT Support. Eine gebrauchte 6800XT zu einem guten Kurs + MPT Optimierung würde ich der 7800XT vorziehen. Manuell optimiert liegen Effizienztechnisch einfach Welten zwischen Nvidia und AMD, dafür ist AMD preislich besser aufgestellt, nur macht allein der Preis alles andere drin herum nicht wett.
 
Was wurde für Hohn und Spott über die 4060Ti-16GB ausgeschüttet für ihren Preis von knapp unter 500€. Wo steht die 7700XT? Weniger RAM, 20% mehr Raster, gleiche RT Leistung, gleicher Preis. Sorry, aber beide Karten sind mindestens 100€ zu teuer.

Ähnlich die Situation bei der 7800XT. Wenn AMD den gleichen Preis und die gleiche Leistung bietet wie bei der 6800XT zuletzt, warum stellt man die 7800XT dann überhaupt her? Könnte man auch die 6800XT weiter verkaufen. Eine weitere Karte bei der die Preisersparnis in der Herstellung wohl zu 100% bei AMD bleibt. Einmal mehr, mindestens 100€ zu viel.

AMD zeigt mit beiden Karten, dass man keine Konkurrenz zu Nvidia sein will, sondern einfach deren Preise übernimmt. Dort wo sich Nvidia stark in RT als Kaufgrund reinlehnt, stellt AMD Rasterleistung in den Vordergrund. Wenn AMD mehr RAM hat gut, aber wenn AMD eine 12GB Karte gegen eine 16GB Karte von Nvidia antreten lässt, dann macht das auch nichts.
 
Die 7800XT hat mich am meisten überzeugt.

Der Grund ist einfach: Der Preis ist tatsächlich in einer annehmbaren Region.
Zu teuer? Ja, wie jede Karte zu Release. Aber eben "nur" das.

Natürlich liegt die Latte schon Recht tief, wenn "kein absurd und lächerlich überzogener Preis bei dem ich nichtmal für die Hälfte überlege" schon zum Klassenprimus reicht xD.
 
Die RX 7800 XT und die RX 7700 XT sind nicht schlecht. Aber für jemanden der aktuell mit einer RX 6700 (XT) oder RX 6800 (XT) unterwegs ist lohnt sich der Kauf einfach nicht. Also entweder wie ich gleich auf eine RX 7900 XT oder alternativ zur 4070Ti / 4080 gehen. Oder gleich nix kaufen und die Gen aus lassen. Ich hatte auch zuerst die 4080 in Blick, war mir aber dann doch zu teuer. Dafür ist mir RT noch nicht wichtig genug und die 7900 XT "kann" es ja auch......
 
@PCGH_Sven Wenn du jetzt noch bei "leider keine" das leider wegmachst, dann wirds rund.

Die Karten sind gut, Preis is egal, weil der macht keine FPS und auch kein Geräusch, zudem kann er morgen schon viel höher sein.
Preis hat in einer Bewertung nichts verloren.
 
Manuell optimiert liegen Effizienztechnisch einfach Welten zwischen Nvidia und AMD, dafür ist AMD preislich besser aufgestellt, nur macht allein der Preis alles andere drin herum nicht wett.
AMD ist preislich ganz sicher nicht besser aufgestellt, für Menschen die ihren Strom selbst bezahlen. 50 Watt mehr als Nvidia beim Youtube gucken? Ja, das sind wirklich Welten. Und das geht auf Dauer auch ins Geld. Und andersrum, wenn man den Verbrauch angleicht, stinkt AMD auch beim Rastering ab.

AMD ist in dieser Gen mal wieder nur wortwörtliche heiße Luft. Mehr nicht.
 
Habe mich für die 7800XT entschieden. Leider erst lieferbar ab 25. bis 27.8. Aber vll gibt's bis dahin noch ein besseres Angebot. Zurzeit lieg ich eh mit nem operiertem Knie nur dumm rum.?
 
AMD ist preislich ganz sicher nicht besser aufgestellt, für Menschen die ihren Strom selbst bezahlen. 50 Watt mehr als Nvidia beim Youtube gucken? Ja, das sind wirklich Welten. Und das geht auf Dauer auch ins Geld. Und andersrum, wenn man den Verbrauch angleicht, stinkt AMD auch beim Rastering ab.

AMD ist in dieser Gen mal wieder nur wortwörtliche heiße Luft. Mehr nicht.


Betrachtet man das Gesamtpaket kann Amd mit Nvidia lange nicht mithalten .

Wer natürlich nur auf die reine Rasterleistung und auf den Preis schauen muss oder will greift eben zu Amd . :D

Bei manchen zählt zuerst nur der Kaufpreis , was nachher ist , ist völlig egal ,was eine sehr oft Kurzsichtige weise ist .:schief:
 
Zurück