Special PCGH fragt die Community: Haben euch die Radeon RX 7800 XT und Radeon RX 7700 XT überzeugt?

Die größte GPU Bullshit-Preisgestaltung feiert sein 7- jähriges Jubiläum ! ( dank NVIDIA fing es mit "PASCAL" an ).

Damals unterstützt durch die Scalper, "Crypromining" ( auf das Doppelte oder Dreifache gestiegene Preise !! ) und jetzt durch den"KI"-HYPE werden wir mit GPU Preisen konfrontiert die nicht normal sind.

Dazu kommt dass AMD und INTEL dem NVidia-Geschäftsmodell folgen.
Als Resultat haben wir in jeder GPU-Leistungsklasse ein um mind. 25 % höheren Verkaufspreis.

NVidia: RTX 4060 8GB ab 299 €
AMD: RX 7600 8GB ab 279 €
INTEL: Arc A750 8GB ab 249 €
Das sind die "Einsteiger"-Grafikkarten für Spieler ?! :klatsch:

Für die neue "Mittelklasse"-Grafikkarten ( ab 12 GB VRAM ) muss man einen Aufpreis von mind. ~ 150 € einkalkulieren. Aber das ist noch nicht alles.
Ebenso ist "Upscaling" ( FSR, XEss, DLSS ) in aktuellen bzw. zukünftigen Spielen wegen fehlender Rohleistung bzw. schlechter Optimierung eigentlich schon Pflicht ( in jeder Auflösung von Full-HD bis UHD und das mit jeder GPU ).

Also mich hat diese GPU Generation von AMD, INTEL, NVidia nicht überzeugt. :rollen:
 
Ich habe Amd relativ Zur Nvidia vor einem Jahr schon genau da eingeschätzt wo sie stehen.
Die Rx 7800 xt das einzige sinnvolle Produkt. Die anderen sind einfach preislich alle wieder so nah Nvidia platziert aber technisch in keinster weiße in Schlagweite. Ich wollte mir wirklich eine Rx 7800 xt holen aber bei mir läuft der Rechner mehrere Stunden am Tag, da summiert sich der Stromverbrauch im Idle allein schon extrem.
Ich glaube mittlerweile Amd wird nur von Leuten gekauft die keine eigene Stromrechnung bezahlen oder im Ausland billige Strompreise haben. Wie kann man wirklich diese Karten in Schlagweite zu Nvidia sehen??

Nvidia:
  1. Stromverbrauch im Idle und unter Last besser, mit Uv nochmals erheblich besser!
  2. Raytracing besser!
  3. Dlss viel besser!
  4. Rasterleistung etwas niedriger im vergleichbaren preislichen Rahmen!
  5. Speicher schlechter bestückt!
Der Unterschied an Speicherbausteinen kostet Amd in den Mengen vielleicht 8 $ Dollar. Die Sprengen einfach den Rahmen aber wenn die Leute das bezahlen warum nicht!
Amd überzeugt einfach überhaupt nicht, nicht mal mit dem Preis!
Die Leute die sich Starfield gekauft hätten, sind die die Schwach geworden sind.
Meine Entscheidung ist gefallen wenn überhaupt es wird eine Rtx 4070 bei der nächsten spurbaren Preissenkung. Der Rest liegt einfach außerhalb meines Budgets, ich will aber auch gar nicht mehr Ausgeben für eine Gpu.
 
Die größte GPU Bullshit-Preisgestaltung feiert sein 7- jähriges Jubiläum ! ( dank NVIDIA fing es mit "PASCAL" an ).

Damals unterstützt durch die Scalper, "Crypromining" ( auf das Doppelte oder Dreifache gestiegene Preise !! ) und jetzt durch den"KI"-HYPE werden wir mit GPU Preisen konfrontiert die nicht normal sind.

Dazu kommt dass AMD und INTEL dem NVidia-Geschäftsmodell folgen.
Als Resultat haben wir in jeder GPU-Leistungsklasse ein um mind. 25 % höheren Verkaufspreis.

NVidia: RTX 4060 8GB ab 299 €
AMD: RX 7600 8GB ab 279 €
INTEL: Arc A750 8GB ab 249 €
Das sind die "Einsteiger"-Grafikkarten für Spieler ?! :klatsch:

Für die neue "Mittelklasse"-Grafikkarten ( ab 12 GB VRAM ) muss man einen Aufpreis von mind. ~ 150 € einkalkulieren. Aber das ist noch nicht alles.
Ebenso ist "Upscaling" ( FSR, XEss, DLSS ) in aktuellen bzw. zukünftigen Spielen wegen fehlender Rohleistung bzw. schlechter Optimierung eigentlich schon Pflicht ( in jeder Auflösung von Full-HD bis UHD und das mit jeder GPU ).

Also mich hat diese GPU Generation von AMD, INTEL, NVidia nicht überzeugt. :rollen:



Klar ist jetzt Nvidia schuld das sich die Mehrheit der GPU Käufer Nvidias Karten zu deren Preisen leisten können . :devil:
 
Die größte GPU Bullshit-Preisgestaltung feiert sein 7- jähriges Jubiläum ! ( dank NVIDIA fing es mit "PASCAL" an ).
Ich würde ja eher sagen mit den 600er Kepler GPUs ging es los. Da wurde das erste Mal die dickste GPU nicht verkauft weil AMD der Nichts entgegenzusetzen hatte.
Der Unterschied seit Pascal ist nur dass man den Bigchip wieder direkt kaufen darf, weil NV festgestellt hat dass es genug Leute gibt die dessen Aufpreis doch zahlen.
 
Technisch sind AMD RDNA3 Karten gar nicht Mal so schlecht.. ja.. sie sind nicht so stark in raytracing..
Aber es ist Mal wieder die Software an der es hapert.

-RDNA3 kann sehr sparsam Ideln.. wenn der Treiber es mitmacht.. was von Treiber Version zu Treiberversion variiert und Instabilität mit sich bringt.

-FSR ist im Vergleich zu XeSS und DLSS ein Trauerspiel was die Qualität angeht..

-FSR FMF framegeneration kommt zu spät und ist in einem ewigen "demnächst verfügbar" Zeitzyklus hängen geblieben.
Wie die Qualität ist wissen wir dadurch immer noch nicht.
 
Als 6800XT Besitzer finde ich die 7800XT stimmig.

Speichermenge passt zur Chipleistung und gehört sich einfach im Jahr 2023 für die 500-600€ Klasse.

AMD und Nvidia haben alle relevanten Grafikkarten der aktuellen Generation vorgestellt, doch für welche Grafikkartenserie entscheidest du dich?

Keine.

80-90% mehr FPS für 650€ gab es beim Wechsel von 1080Ti zur 6800XT.

Das muss eine neue Karte zur aktuellen 6800XT leisten, wenn es interessant werden soll. Für maximal 550€ versteht sich.

Gut Ding will Weile haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7800 XT ist aber ein gelungener Refresh und zudem 100€ günstiger als eine 6800 XT zum Release zumal die 7800 XT in ein paar Wochen/Monaten im Preis nachgeben dürfte.
Die RX 7800 XT ist 3 Jahre nach dem Release der 6800 XT, bei fast gleicher Leistung, 100€ günstiger im UVP ?
WoW! Knaller, da muss ich mir ja gleich eine bestellen! :schief:
Als 6800XT Besitzer finde ich die 7800XT stimmig.

Speichermenge passt zur Chipleistung und gehört sich einfach im Jahr 2023 für die 500-600€ Klasse.
Nur die 7800 XT gehört in 2023 nicht mehr in die 500-600€ Klasse! :-D
 
Die RX 7800 XT ist 3 Jahre nach dem Release der 6800 XT, bei fast gleicher Leistung, 100€ günstiger im UVP ?
WoW! Knaller, da muss ich mir ja gleich eine bestellen! :schief:

Nur die 7800 XT gehört in 2023 nicht mehr in die 500-600€ Klasse! :-D
Ironie steht Dir mal so gar nicht.:)
Gewaltig sind die 70% zwischen 3090 und 4090; die 30% zwischen 6700XT und 7700XT sind dagegen ja wohl eher das Minimum, was man von einem Generationswechsel erwarten darf.
Schau mal den Fortschritt bei Nvidia in den unteren Klassen an, da ist die 7700 XT schon ein Fortschritt.
Ob Nvidia mit ihrer 4000er Generation oder AMD mit RDNA 3 alle Karten sind enttäuschend, ausgenommen die RTX 4090.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist preislich ganz sicher nicht besser aufgestellt, für Menschen die ihren Strom selbst bezahlen. 50 Watt mehr als Nvidia beim Youtube gucken? Ja, das sind wirklich Welten. Und das geht auf Dauer auch ins Geld. Und andersrum, wenn man den Verbrauch angleicht, stinkt AMD auch beim Rastering ab.

AMD ist in dieser Gen mal wieder nur wortwörtliche heiße Luft. Mehr nicht.
Dann muss Raff ja was falsch gemacht haben^^

Screenshot_12.jpg


Beim RT sieht es etwas besser aus für Nvidia. Kannst ja mal vorschalgen, dass Raff den Idle Verbrauch auch berücksichtigt bei der P/L :D
 
Die Radeon RX 7900 XT (Referenzdesign) besitze ich und hat mich natürlich am meisten überzeugt.
Der Preis stimmt für die gebotene Leistung, die Maße der Karten sind angenehm kompakt und passen auch in kleinere Gehäuse, der Stromverbrauch ist moderat, die Lautstärke angenehm und die Karte ist sehr wertig. Auch in Raytracing-Spielen (die ich aktuell noch an 2 Fingern abzählen kann) ist sie leistungsmäßig nicht weit weg von Nvidia.

Die RX 7900 XTX würde mir natürlich rein leistungsmäßig besser gefallen, passte aber weder von den Maßen, noch dem Stromverbrauch oder Kühlung zu meinem Gaming-Setup.

Die Mega-Klopper-Karten von Nvidia hätten gleich dreimal nicht gepasst und auch diesen neuen Stromstecker wollte ich nicht haben - aber die waren für mich als Linuxnutzer nie ein Thema, weil ich keine proprietären Treiber haben möchte. Da ist Intel in Zukunft eher eine Option, wenn sie bessere Karten rausbringen.

Die neuen Mittelklasse-Karten halte ich auch für angemessen bepreist, aber in der Mittelklasse fühle ich mich nicht zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal den Fortschritt bei Nvidia in den unteren Klassen an, da ist die 7700 XT schon ein Fortschritt.
Niemand hier sollte 30% Mehrleistung als "gewaltigen Fortschritt" bezeichnen, völlig egal, ob es sich um AMD oder um Nvidia handelt. Wer das tut, kann sich am Ende wohl kaum beschweren, wenn's auch in Zukunft nicht mehr als nur genau das gibt. Dass alle drei 60er-Modelle von Nvidia auf ihre Weise Grütze sind, darüber müssen wir nicht reden. Und AMD glänzt ja im Moment zwischen 300 und 500 Euro durch komplette Abwesenheit - auch nicht besser.
 
Beim RT sieht es etwas besser aus für Nvidia. Kannst ja mal vorschalgen, dass Raff den Idle Verbrauch auch berücksichtigt bei der P/L :D
Es wäre schon geil wenn er überhaupt den Verbrauch mit einberechnet, auch unter Last. AMD liegt doch nur vorne im Raster weil sie mehr verbrauchen dürfen. Typische Brechstange halt. Diese Seifenblase würde schnell platzen wenn man Stromkosten dazurechnet.
 
Wenn man sich bei den Preisen mehr an dem Kunden orientieren würde und weniger an der Konkurrenz, wie früher, dann könnte AMD wieder wachsen.
 
7800 mit Starfield (PE-Edition) = 559 Euro

4070 mit Starfield (PE-Edition) = 689 Euro

Ich sehe weder in der Leistung, noch im Verbrauch der 4070 etwas, was einen derartigen Mehrpreis rechtfertigen würde oder könnte.
Dasselbe Bild in BG 3, Rimworld, Elite Dangerous, Path of Exile, WOW - mein Bedarf ist offenbar ein vollkommen anderer als das RT-Marketing mir suggerieren möchte.
Und dann die Mehrleistung zum Vorgänger ... also dem Vorgänger der in MEINEM SYSTEM war, beträgt mehr als hundert Prozent.

Ich kann nicht klagen. Alles richtig gemacht. Besonders dann, wenn Geld eine Rolle spielt.
Team Grün ist schlicht maßlos überteuert. Daher fiel meine Wahl auf AMD.
 
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine 6950 XT MBA für 670 Euro (Starfield einberechnet sogar nur 570 Euro) rausgelassen und bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Das Ding rockt alles mit dem ich es bewerfe auf meinem UHD Monitor und zählt immer noch zu den Top 10 des PCGH Leistungsindex.

Nvidia kann mir höchstens mal den Schuh aufwuchten und AMD kann mich insbesondere im Hinblick auf RDNA2 leider nicht mit RX 7000 überzeugen. Selbst die Oberklasse in Form der 7900 XTX müsste schon mindestens 50% mehr Leistung erbringen als die 6950 XT. Tatsächlich sind es aber "nur" um die 30%, dafür aber gut doppelt so teuer wie die 6950 XT :fresse:

Ich überspringe also diese Gen und warte mal ab, wie sich RDNA4 so machen wird.
 
Es wäre schon geil wenn er überhaupt den Verbrauch mit einberechnet, auch unter Last. AMD liegt doch nur vorne im Raster weil sie mehr verbrauchen dürfen. Typische Brechstange halt. Diese Seifenblase würde schnell platzen wenn man Stromkosten dazurechnet.
Aber wie soll man den einrechnen ? Die jetztige Metric ist ja FPS pro €.
Soll man dann einfach FPS pro Watt mit einrechen und daraus einen wert bilden? Halt ich für eine ungute Idee.
Dann lieber auf den Testverweisen in dem wird das nämlich genau Analysiert.

Zu dem das Nutzung verhalten Stark bestimmt ob sich z.b 100€ weniger lohnen oder 80 Watt weniger.
Wenn ich in der Woche "nur" 6 Stunden Spiele. Dauert das ewig bis ich das wieder Raus habe.
 
Ja, ich habe wirklich überlegt meine 6900xt mit einer 7900xtx zu ersetzen. Aber die 100W im Idle bei meinem Anwendungsfall waren mir einfach zu Doof. Zumal mein Rechner locker jeden Tag 12 Stunden oder länger läuft, davon die miste Zeit beim Arbeiten ohne wirkliche GPU Last. Ich habe mich dann doch letzte Woche für Nvidia entschieden.
Wobei die 100W Verbrauch schon länger (teilweise) behoben wurden.
 
Zurück