Special PCGH fragt die Community: Ist Overclocking für euch heute überhaupt noch ein Thema?

Kurz und knapp, nein.
Stabilität ist mir inzwischen wichtiger als noch drei popelige fps raus zu pressen.

und bei fps unterdrückung durch uv auch kein sicheres stabilität ;-)


topic:

ansonsten ich oce/uv nur noch für bestimme game bench ---> fürs ego usw :D

wobei das neue ego reiz das uv geworden ist, für maximale unstabilität, meine damen und herren !!! :lol:
 
und bei fps unterdrückung durch uv auch kein sicheres stabilität ;-)


topic:

ansonsten ich oce/uv nur noch für bestimme game bench ---> fürs ego usw :D

wobei das neue ego reiz das uv geworden ist, für maximale unstabilität, meine damen und herren !!! :lol:
Nix Ego-Reiz, niedrigere Temperaturen in Kombination mit niedrigerem Stromverbrauch (ich zahle meinen Strom selbst, nur um das klargestellt zu haben) war bei mir der ausschlaggebende Grund. 100 Watt weniger Verbrauch rechnet sich übers Jahr^^.

Natürlich gilt bei UC wie auch bei OC: Man sollte wissen, worauf man sich einlässt wenn man damit anfängt. Kaputtkonfigurieren ist mit heutigen CPUs/GPUs wohl nicht mehr ohne Weiteres möglich, aber mit falschen Einstellungen kann man trotzdem noch dafür sorgen, dass Windows künftig nurnoch im Abgesicherten Modus hochfährt, oder dass man die BIOS-Batterie mal kurz aus dem Mainboard raus- und wieder reinfriemeln muss^^...
 
Die Hersteller reizen den Spielraum der Hardware inzwischen so weit aus, das OC eigentlich gar keine Punkte bringt.
Ich nenne das ganze eher "Optimierung". Also etwas UV mit etwas OC, oder gar kein OC sondern nur UV.
 
Damals gabs die RTX 4xxx-Serie noch nicht, als ich mir die RTX 3080 gekauft hatte ;) . Und bei den Preisen rüste ich garantiert nicht auf...
Von einer 3080 auf eine 4080 würde sich sowieso nur lohnen, wenn das extrem günstig ginge und amortisiert sich selbst dann vermutlich kaum über die Stromkosten.
 
OC ist sinnlos fürs spielen für Benchmark Punkte Jäger ist es etwas anderes aber für den Gamer ist UV am sinnvollsten.

Ich habe meine Gpu UV und die Cpu im Eco Mode + Curve optimizer -30 auf allen Kernen. :D
 
Hab das beim 300A mal ge,acht.. seit dem nie wieder.

ich lebe aber nicht für Benchmarks und so Zeugs, wenn es Spiel Need mehr gut rennt (keine Ahnung ab wie viel FPS das ist, interessiert mich ebenfalls nicht der Wert) dann hilft auch OC nichts mehr und der Rechner, der zu dem Zeitpunkt wohl mindestens 6 oder 7 Jahre alt ist wird ersetzt…

So einfach is es.
 
Ich war nie der leidenschaftliche Overclocker. Meist habe ich meine PC Hardware also mit Werksvorgaben betrieben. Aktuell liegt mein Augenmerk verstärkt auf Undervolting, im Falle der GPU gepaart mit dezentem Overclocking. So werkelt mein 5800X3D via Curve Optimizer mit AllCore -30, während die 6950 XT auf 1120 mV UV läuft und gleichzeitig OC für GPU (2500 MHz) und RAM (2350 MHz) aktiv ist. PL hab ich leicht reduziert (-5).

Was da in beiden Fällen an Strom und Abwärme eingespart werden kann, während gleichzeitig die Leistung deutlich steigt, ist schon beeindruckend und nehm ich gerne mit.
 
Nö habe nicht wirklich einen Mehrwert dadurch.
Wenn harpert kommt einfach neue Hardware.

Zum rumexpermentieren zur Zeit der North und Soutbridge habe ich das gemacht.
XMP on und aus die Maus.
 
Ja, definitiv. Zwar gibt's nicht mehr so die Gewinne wie früher, aber es macht dennoch Spaß noch das eine oder andere Prozent zu ertasten.
 
Ja, definitiv. Zwar gibt's nicht mehr so die Gewinne wie früher, aber es macht dennoch Spaß noch das eine oder andere Prozent zu ertasten.
Oder einfach aus der lauten Stromschleuder einen sparsamen Leisetreter zu machen, indem man einfach nur einen Wert ändert. Powerlimits und Temperaturlimits sind für mich echt der Knaller. Kein Rumexperimentieren mehr bei welcher Spannung, welchem Takt, welcher Last und welcher Lüftereinstellung die Hardware jetzt zu heiß wird, wobei man eh nie ein allgmeingültiges Settings gefunden hat, weil man entweder massiv Potenzial verschenkt oder Prime95 einem einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
 
wobei der neue Ego-Reiz das UV geworden ist, für maximale Instabilität, meine Damen und Herren!!! :lol:
Man findet natürlich nicht direkt die passenden Einstellungen, aber meine RTX 3060 kann ich ohne Probleme von 1,081 Volt unter Last auf jeden Fall auf 0,9 V bei Referenz-Takt drücken. Mit dem aggressiven Boost neuerer Geforce-Karten liegen dann noch ca. 1852 MHz bei maximal 125 statt 170 Watt Total Boardpower an.
Das spart nicht nur Strom, die Karte ist auch wesentlich kühler, leiser und ergibt rundere Frametimes im Powerlimit, weil man dieses mit UV einfach nicht mehr erreicht.
=)
Bei den Ryzen-Prozessoren ist der Curve-Optimizer sehr bequem und lädt gerade dazu ein. Allcore negativ 20 funktioniert quasi fast immer bei nahezu jedem Ryzen 5000.

Man darf natürlich nicht auf die übliche Gefahr hereinfallen und Undervolting als Fehlerquelle ausschließen, nur weil es bisher immer funktioniert hat und stabil war. Das muss bei neuen Titeln, Engines und anderen Last-Szenarien nicht mehr der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück